Tempolimit auf deutschen Autobahnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja. Das is ja genau der Punkt, wodrau ich hinaus möchte. Durch böder Überholmanöver, die nicht selten duch "schleichen!" provoziert werden.
    Du hast natürlich recht, wenn du das mit den Baustellen ansprichst. Aber das könnte man auch wieder nehmen. Welche Geschwindigkeit herrscht in Baustellen? 80 oder gar 60. Und zu was führt das? Genau!! Stau!
    Dann kommen noch Helden hinzu die dann denken: Ich könnt ja jetz mal den LKW vor mit überholen. Dann wagt er sich auf die linke spur (in der regel 2m breit) und bekommt dann angst den LKW zu überholen. Aber anstatt wieder rechts einzuscheren, bleibt er links schräg hinter dem LKW. Un schon ist die linek Spur dicht.
    Das ist ein großes Problem auf deutschen Straßen


    EDIT Zu Polus. Rät der mann uns jetzt links zu fahren?
    Ich denke Vorraussicht wäre da wohl die bessere Alternative.
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

    Kommentar


      #47
      Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
      Ja. Das is ja genau der Punkt, wodrau ich hinaus möchte. Durch böder Überholmanöver, die nicht selten duch "schleichen!" provoziert werden.
      Hast Du den Artikel gelesen, den ich verlinkt habe? Da ging es nicht nur um Spurwechsel und Überholen, sondern auch über zu dichtes Auffahren und nicht vorausschauendes Fahren als Ursache für Staus. Es ist nicht so, dass die langsameren Verkehrsteilnehmer die Hauptursache für Staus sind.

      Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
      Du hast natürlich recht, wenn du das mit den Baustellen ansprichst. Aber das könnte man auch wieder nehmen. Welche Geschwindigkeit herrscht in Baustellen? 80 oder gar 60. Und zu was führt das? Genau!! Stau!
      Der Stau entsteht durch die Verengung der Fahrbahn selbst. Und das Tempolimit in Baustellen macht oft genug Sinn, wenn die Fahrstreifen (wie Du selbst sagst) recht eng sind. Es kracht nicht umsonst sehr oft im Baustellenbereich, und auch das liegt nicht (nur) an den langsameren Fahrern.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

      Kommentar


        #48
        Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
        (...)Dann kommen noch Helden hinzu die dann denken: Ich könnt ja jetz mal den LKW vor mit überholen. Dann wagt er sich auf die linke spur (in der regel 2m breit) und bekommt dann angst den LKW zu überholen. Aber anstatt wieder rechts einzuscheren, bleibt er links schräg hinter dem LKW. Un schon ist die linek Spur dicht. (...)
        Das kenn ich auch nur zu gut, das sieht man wirklich oft. Rasen können sie alle mit ihren riesigen A6,7ér BMW, Mercedes,..., wenn es dann aber mal um das Fahren können geht (Abmasse des Autos einschätzen&Co) Versagen diese ganzen Raser.

        Zu deren Verteidigung muss man allerdings sagen, dass viele auch sehr dicht auffahren in Baustellen, so dass die dann auch gar keine Chance mehr haben einzuscheren.
        Gruß,

        vanR

        Kommentar


          #49
          Das ist allerdings richtig. Ich sehe äußerst selten, dass der vorgeschriebene Sicherheitsabstand in Baustellen eingehalten wird.


          @Sandswind
          Hab den Artikel überflogen.
          Ich würde es bevorzugen, wenn man den Begriff Raser mal außen vor lassen würde. Ich bin der Meinung, das Raser immer rasen werden, auch wenn die Geschwindigkeit bei 120 liegt.
          Jetzt hast du mich aber flasch interpretiert. Ich habe nie gesagt, dass ich die Geschwindigkeitsbegrenzung in Baustellen abschaffen möchte. Das hätte schlimme folgen

          Ich meinte das eher generell
          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

          Kommentar


            #50
            Also ich hab nichts gegen ein Tempolimit. Mit meiner Karre kann ich eh nicht mehr fahren, als maximal 130. Aber es ist nett zu sehen, wie vehement manche dafür plädieren, all ihre PS ausleben zu können: "Freie Fahrt für freie Bürger!"

            @Max und blueflash: Sagt mal - kann man Euch zusammen für´s Colosseum buchen? Da gab´s schon lange keinen Gladiatorenkampf mehr.
            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
            Indianische Weisheiten
            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

            Kommentar


              #51
              Und was ist deiner Ansicht nach flasch daran, wenn man gerne mal schnell fährt? Wie bereits erklärt geht es ja nicht nur darum aus Spass so schnell zu fahren. Es geht teilweise um eine Fahr von mehreren Stunden.
              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

              Kommentar


                #52
                Ich bin gegen ein generelles Tempolimit!
                Worin besteht der Sinn eines Tempolimits wenn ich abends um 22Uhr, die leere Autobahn von Kiel nach Hamburg fahre! Mein TDI braucht bei konstant 160km/h gerade mal 6,5l , es sei denn irgendwelche Schleicher blockieren durch ihr langsames überholen dauernd die linke Spur und zwingen mich zum Abbremsen!
                Wenn man wirklich mal was gegen verstopfte Autobahnen und für den umweltschutz machen will, dann sollte man dafür sorgen das die LKWs und deren Fracht auf die Schiene verschwinden! Aber der Zug ist wohl schon abgefahren.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Fluxx
                  Ich bin der Meinung, das Raser immer rasen werden, auch wenn die Geschwindigkeit bei 120 liegt.
                  Na ja, mal schauen, wie lange so mancher notorischer Raser noch seinen Führerschein behalten würde, wenn es wirklich ein generelles Tempolimit geben würde.
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
                    Mein TDI braucht bei konstant 160km/h gerade mal 6,5l , es sei denn irgendwelche Schleicher blockieren durch ihr langsames überholen dauernd die linke Spur und zwingen mich zum Abbremsen!
                    Wenn man wirklich mal was gegen verstopfte Autobahnen und für den umweltschutz machen will, dann sollte man dafür sorgen das die LKWs und deren Fracht auf die Schiene verschwinden!
                    Zunächst mal verbraucht Dein TDI bei konstanten 130 km/h wie jedes andere Fahrzeug auch weniger als bei konstanten 160 km/h. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Es geht auch nicht mehr um den relativen Verbrauch des Einzelnen, sondern um den Gesamtverbrauch - ich erinnere mal ganz nebenbei an unsere Umweltprobleme.

                    Du hast zwar recht, was den Güterverkehr angeht. Einen Großteil dessen, was heute über die Straße rollt, könnte und müsste auf der Schiene transportiert werden. Allerdings spricht das nicht gegen ein generelles Tempolimit.
                    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                    -Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                      Du hast zwar recht, was den Güterverkehr angeht. Einen Großteil dessen, was heute über die Straße rollt, könnte und müsste auf der Schiene transportiert werden.
                      Aha. und was bringt euch zu der annahme, dass es über die Schiene gehen würde??
                      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                        und was bringt euch zu der annahme, dass es über die Schiene gehen würde??
                        Sicher nicht alles, aber eben ein Großteil. In vielen Bereichen des Warenverkehrs lässt sich die Bahn einbinden (Hauptlauf). Das hören zwar viele Spediteure nicht gern, es ist aber Fakt.

                        Blöderweise hat man sich darum nicht ausreichend gekümmert und bewusst einen Ausbau des Transports auf der Straße zugelassen. Andererseits ist es ja nie zu spät...
                        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                        -Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #57
                          Ja, schon recht. Allerdings gibt es da noch einige, nicht unerhebliche Aspekte, die dagegben sprechen. Aber das hier auszudiskutieren würde leider zu weit ins Off-Topic gehen. Wäre aber sicherlich interessant. Scheint so, als würdest du dich ein wenig auskennen.
                          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                          Kommentar


                            #58
                            Also das zentrale Problem für Staus und auch Unfälle auf Deutschlands Straßen ist das zu wenig Abstand halten und nicht vorausschauend fahren. Beschreibt auch der Artikel von Sandswind.

                            Für den Verkehrsfluss auf Autobahnen ist aber noch ein zusätzlicher Aspekt sehr interessant. Man hat mir mal gelernt, dass man grundsätzlichimmer auf der rechten Spur fährt, solange man nicht ein langsamer fahrendes Fahrzeug vor sich hat. Dann wechselt man die Spur und überholt es, allerdings rechtzeitig und nicht kurz vor dem Auffahren. Ist man an dem Fahrzeug vorbei und ist die rechte Fahrbahn frei wechselt man wieder auf sie zurück. Das gilt im übrigen auch für Mercedes, Audi und BMW!
                            Würden alle nach diesem Prinzip auf der Autobahn fahren wären "Schleicher" kein problem. Ein Schleicher wird erst dann zum Problem wenn er nicht rechts fährt.
                            Gut bei hohem Verkehrsaufkommen und lediglich einer Zweispurigen Autobahn kann es sein dass man trotzdem mal leicht abbremsen muss. Sonderfall LKW überholt LKW zum Beispiel.
                            Wenn ich auf Autopbahnen fahre ist mir aber schon öfters aufgefallen, das das Verhalten nach oben genannten Regeln einen fließenden Verkehr garantiert. Sobald die Autobahn dreispurig ist ist das System absolut genial, v.a. für Autos mit mehr PS.

                            Von einem Tempolimit halte ich absolut überhaupt nichts, da es das ganze System zerstören würde und den Auffahreffekt usw. der in Sanswinds Artikel beschrieben wird nur verstärkt.

                            Wenn wir die Umwelt schonen wollen sollten wir komplett von Benzin und Diesel wegkommen. Wir wären dazu auch schon in der Lage. Es fehlt einzig und allein der Druck etwas tun zu müssen. Mit der "13-Jahre-Deadline" bin ich da recht optimistisch, dass sich was in Richtung Hybridauto oder zumindest 3-Liter Wagen tut.
                            „Dass man diesen Arschlöchern immer die Welt erklären muss." (Helmut Schmidt)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Tobi Beitrag anzeigen
                              Von einem Tempolimit halte ich absolut überhaupt nichts, da es das ganze System zerstören würde und den Auffahreffekt usw. der in Sanswinds Artikel beschrieben wird nur verstärkt.
                              Wieso würde es das System zerstören? Die Spuren müssten auch wie heute schon entsprechend eingehalten werden, auch weiterhin würde das Rechtsfahrgebot gelten - nur eben, dass die Geschwindigkeit nach oben hin begrenzt ist. Der Artikel sagt nichts darüber aus, dass das ein (weitergehendes) Problem wäre. Und wieso man eventuell eher bremsen müsste, wenn man maximal 130 fahren darf, kann ich nicht sehen, deswegen sehe ich auch keine Verstärkung des Auffahreffekts. Im Gegenteil: Wer nur 130 fahren kann / darf, kann nicht von hinten mit 200 auf einen "Schleicher" mit Tempo 120 auflaufen...
                              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                              -Peter Ustinov

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
                                Wenn man wirklich mal was gegen verstopfte Autobahnen und für den umweltschutz machen will, dann sollte man dafür sorgen das die LKWs und deren Fracht auf die Schiene verschwinden! Aber der Zug ist wohl schon abgefahren.
                                Tja, ganz einfach, weil die Speditionen die LKWs als mobile Lagerflächen nutzen. Die meisten Firmen haben kaum noch Lagerflächen.
                                Gruß,

                                vanR

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X