Fragwürdige Gesetzesentwürfe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragwürdige Gesetzesentwürfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ Phantomias:

    Klar muss das nicht repräsentativ sein, was diejenigen, die man zu dem Thema nunmal interviewt sagen. Es reicht aber schon, wenn eben diese den Zensurbefürwortern mit solchen Argumenten den Ball in den Lauf spielen. Ob das medienmässig so gewünscht ist, weiss ich nicht. Ich finde die Behauptung, dass die entsprechenden Interviewpartner bewusst zur Diskreditierung ausgewählt werden ohne jeglichen Beleg allerdings für etwas gewagt.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      #32
      Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
      Ich finde die Behauptung, dass die entsprechenden Interviewpartner bewusst zur Diskreditierung ausgewählt werden ohne jeglichen Beleg allerdings für etwas gewagt.
      Panorama hatte in ihrem Bericht ja zwei Spieler zu Wort kommen lassen Die Beiden wurden wohl fünf Stunden lang interviewt. Daraus wurden wenige Sekunden gesendet und die bilden nun das angebliche Weltbild der Spieler ab. Ganz bestimmt. Die Verbotsbefürworter kommen dagegen ausführlich zur Wort und können nicht hinterfragt ihren Senf abgeben. Der ganze Bericht war eine einzige Katastrophe.

      Der Artikel bei gamestar.de zeigt die inhaltlichen Fehler und bewusst reißerische Darstellung gut auf. Das war vieles, aber bestimmt keine vernünftiger Journalismus. Das Problem ist, dass diese "Politmagazine" wahrscheinlich auch andere Themen so "sorgfältig" angehen wie die Killerspieldebatte und damit als Informationsquelle mehr oder minder ausfallen.
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
        Panorama hatte in ihrem Bericht ja zwei Spieler zu Wort kommen lassen Die Beiden wurden wohl fünf Stunden lang interviewt. Daraus wurden wenige Sekunden gesendet und die bilden nun das angebliche Weltbild der Spieler ab. Ganz bestimmt.
        Zugegeben: Ich kann und will nicht ausschließen, dass Mist bei solchen Interviews gemacht wurde. Ich kenne allerdings auch genügend Spieler aus meinem Bekanntenkreis, die tatsächlich mit solchen Argumenten gegen strengere Maßgaben kommen. Das "Weltbild der Spieler" gibt's vermutlich sowieso nicht, unter denen gibt's vernünftigere und weniger vernünftige.

        Im Grund habt Ihr ja recht, denn die Berichterstattung ist vor dem Hintergrund der Faktenlage nicht ausgewogen. Ich weiss halt nicht, ob das wirklich beabsichtigt ist, oder schlicht und ergreifend Schlamperei.
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          #34
          Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
          Zugegeben: Ich kann und will nicht ausschließen, dass Mist bei solchen Interviews gemacht wurde. Ich kenne allerdings auch genügend Spieler aus meinem Bekanntenkreis, die tatsächlich mit solchen Argumenten gegen strengere Maßgaben kommen. Das "Weltbild der Spieler" gibt's vermutlich sowieso nicht, unter denen gibt's vernünftigere und weniger vernünftige.
          Das gilt aber für sämtliche Bereiche des menschlichen Daseins, in jedem Winkel der Erde, und da das hier ein SciFi-Forum ist, in jedem Winkel des Universums und für alle inteligenten Lebensformen

          Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
          Im Grund habt Ihr ja recht, denn die Berichterstattung ist vor dem Hintergrund der Faktenlage nicht ausgewogen. Ich weiss halt nicht, ob das wirklich beabsichtigt ist, oder schlicht und ergreifend Schlamperei.
          Nun, zumindest wenn es auf den Privaten Programmen um Sachen wie Pisa oder ähnliches geht unterstelle ich pure Absicht, ohne auch nur den Ansatz eines Zweifels. Da ist es dann einfach zu offensichtlich.

          Und was brisantere Themen betrifft, da kannst Du mir erzählen was Du willst, aber eine rein objektive Berichterstattung, ohne auch nur den Ansatz einer persönlichen Meinung gibt es nicht, dazu ist der Mensch von Natur aus nicht in der Lage. Ich gehe sogar soweit, und unterstelle jetzt ganz einfach mal eine gewisse politische Einflussnahme. Alles eine Frage des Preises.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
            Nun, zumindest wenn es auf den Privaten Programmen um Sachen wie Pisa oder ähnliches geht unterstelle ich pure Absicht, ohne auch nur den Ansatz eines Zweifels. Da ist es dann einfach zu offensichtlich.
            Klar, aber hier ging's ja um die Politmagzine der Öffentlich-Rechtlichen.

            Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
            Und was brisantere Themen betrifft, da kannst Du mir erzählen was Du willst, aber eine rein objektive Berichterstattung, ohne auch nur den Ansatz einer persönlichen Meinung gibt es nicht, dazu ist der Mensch von Natur aus nicht in der Lage. Ich gehe sogar soweit, und unterstelle jetzt ganz einfach mal eine gewisse politische Einflussnahme. Alles eine Frage des Preises.
            Okay, jetzt stochern wir wirklich im Nebel. Niemand kann Bestechungen mit absoluter Gewissheit ausschließen. Im konkreten Fall würde mich das aber insoweit wundern, als sich das ganze ja gegen einen Wirtschaftszweig richtet. Die Spieleindustrie dürfte wesentlich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung haben als - wer eigentlich? Wer hat ein gesteigertes Interesse daran, Spiele verbieten zu lassen?

            Und dass die Magazine nicht "neutral" sind, ist auch bekannt. Wenn ich mir z.B. Monitor anschaue, darf ich keine Loblieder auf Bundeswehr, Industrie und Handel oder sonstiges "konservatives / neoliberales Gekreuch" erwarten. Das ist nichts neues, im Gegenteil: Es ist gewollt, dass einzelne Magazine bestimmten politischen Strömungen zuzuordnen sind.
            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
            -Peter Ustinov

            Kommentar


              #36
              Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
              Okay, jetzt stochern wir wirklich im Nebel. Niemand kann Bestechungen mit absoluter Gewissheit ausschließen. Im konkreten Fall würde mich das aber insoweit wundern, als sich das ganze ja gegen einen Wirtschaftszweig richtet. Die Spieleindustrie dürfte wesentlich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung haben als - wer eigentlich? Wer hat ein gesteigertes Interesse daran, Spiele verbieten zu lassen?
              Die Spieleindustrie scheint irgendwie gar keine Lobby zu haben. Die Schweigen sich fröhlich aus. Wahrscheinlich stehen auch einfach nicht genug Arbeitsplätze hinter dieser Industrie.

              Interesse am Verbot haben Politiker die einen schnellen Erfolg an die Wähler verkaufen wollen. "Wir tun was zum Schutze der Jugend und zur zukünftigen Vermeidung von Amokläufen!" Die Mehrheit, die sich über die Materie (wenn überhaupt) hauptsächlich durch solche Panorama Beiträge informiert, applaudiert dazu. Dass dieser Verbotswahn diesem komplexen Thema nicht gerecht wird, interessiert doch niemanden. Die Becksteins und Schünemanns haben sich erfolgreich gegen den "Werteverfall" eingesetzt.

              Am Ende wird sich das Problem wahrscheinlich in zehn, zwanzig Jahren erledigt haben, wenn Personen aus der Generation, die mit Computerspielen aufgewachsen ist, zu den politische Entscheidungsträger gehören.

              Und dass die Magazine nicht "neutral" sind, ist auch bekannt. Wenn ich mir z.B. Monitor anschaue, darf ich keine Loblieder auf Bundeswehr, Industrie und Handel oder sonstiges "konservatives / neoliberales Gekreuch" erwarten. Das ist nichts neues, im Gegenteil: Es ist gewollt, dass einzelne Magazine bestimmten politischen Strömungen zuzuordnen sind.
              Die politische Ausrichtung darf aber nicht schlampigen Journalismus entschuldigen. Daran störe ich mich. Dieses reißerische und pseudo aufklärerische finde ich einfach nur abartig. Monitor und Co. sind für mich einfach Boulevard für den selbsterklärten Bildungsbürger und qualitativ nicht besser als Brisant oder Explosiv. Sie haben eben nur eine andere Zielgruppe.
              Zuletzt geändert von Ford Prefect; 24.02.2007, 09:35.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

              Kommentar


                #37
                Ich denke, da das Thema jetzt erstmal auf den Herbst verschoben worde, gibt ja auch wirklich wichtigeres als sich um "killerspiele" zu kümmern, dass das wieder im Sand verlaufen wird.
                Sollte sich dann wieder mal jemand daneben benehmen, der auch rein zufällig Killerspiele spielt, wird das Thema wieder hoch gekocht. Unsere Politik hat echt größere Probleme, sie sollten sich mal um die Kiddies kümemrn die nur auf der Straße rumlungern, weil sie sich langweilen. Perspektiven bieten, Sportvereine subventionieren, viele Kinder würden lieber reallife Fussball spielen als es am Computer zu daddeln. Aber wenn Eltern schon ein kleines Vermögen aufbringen müssen nur damit ihr Kind einem Verein beitreten kann, dann ist das schon traurig.

                Aber es ist natürlich einfacher von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken und alles auf die böse, böse Unterhaltungsindustrie zu schieben. Seien wir doch mal ehrlich, in Zeiten von Internettauschbörsen&Co ist es ein leichtes an diese Sachen zu kommen. Ältere Jugendliche geben es an ihre jüngeren Geschwister weiter und die dann wieder an ihre Kumpels, usw.usf.
                Oder rauchen seit den neuen Zigarettenautomaten etwa weniger junge Jugendliche? ich glaube kaum und genau so wird es auch mit dieser verzweifelten Aktion geschehen.
                Gruß,

                vanR

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                  Die Spieleindustrie scheint irgendwie gar keine Lobby zu haben. Die Schweigen sich fröhlich aus. Wahrscheinlich stehen auch einfach nicht genug Arbeitsplätze hinter dieser Industrie.
                  Weiss ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mich nur wiederholen: Im Grunde gebe ich Euch recht, die Berichterstattung ist nicht ausgewogen. Ob das nunmehr pure Absicht ist, weiss ich allerdings auch nicht.

                  Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                  Die politische Ausrichtung darf aber nicht schlampigen Journalismus entschuldigen. Daran störe ich mich. Dieses reißerische und pseudo aufklärerische finde ich einfach nur abartig. Monitor und Co. sind für mich einfach Boulevard für den selbsterklärten Bildungsbürger und qualitativ nicht besser als Brisant oder Explosiv. Sie haben eben nur eine andere Zielgruppe.
                  Niemand hat gesagt, dass man sich ausschließlich über Monitor und Co. Informationen besorgen soll oder alles unkritisch für bare Münze nehmen soll, was er da vorgesetzt bekommt.
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                    Weiss ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mich nur wiederholen: Im Grunde gebe ich Euch recht, die Berichterstattung ist nicht ausgewogen. Ob das nunmehr pure Absicht ist, weiss ich allerdings auch nicht.
                    Weiß ich auch nicht, aber in weiten Teilen unterstelle ich das kackdreist



                    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                    Niemand hat gesagt, dass man sich ausschließlich über Monitor und Co. Informationen besorgen soll oder alles unkritisch für bare Münze nehmen soll, was er da vorgesetzt bekommt.
                    Nur leider tut die Masse der Befürworter genau das, auf der anderen Seite muss man natürlich dazu sagen, dass die Masse der Jugendliche um die es ja geht sich ausschliesslich von RTL2 und Konsorten "unterichten" lässt. Diejenigen, die sich wirklich breitgefächert informieren und aus der Masse der Berichterstattungen die Wahrheiten rausfiltern, und verntünftig argumentieren können sind leider in der Unterzahl.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
                      Weiß ich auch nicht, aber in weiten Teilen unterstelle ich das kackdreist
                      Gut, kann sein - oder auch nicht.

                      Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
                      Diejenigen, die sich wirklich breitgefächert informieren und aus der Masse der Berichterstattungen die Wahrheiten rausfiltern, und verntünftig argumentieren können sind leider in der Unterzahl.
                      Das stimmt wohl, aber das Problem hat man in so ziemlich allen Bereichen. Ich kann nunmal nicht jeden zwingen, sich näher mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen. Und die Vermutung, dass "Killerspiele" zu realen Gewalttaten führen, ist halt recht simpel und wohl auch nicht zuletzt deswegen recht populär.
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                        Niemand hat gesagt, dass man sich ausschließlich über Monitor und Co. Informationen besorgen soll oder alles unkritisch für bare Münze nehmen soll, was er da vorgesetzt bekommt.
                        Das wollte ich dir auch keineswegs unterstellen wollen. Nur bei einem durch Zwangsgebühren finanzierten Programm darf ich bei einer politischen Sendung schon ein gewisses Maß an Qualität erwarten. Die Öffentlich Rechtlichen haben sich diese schließlich auf ihre Fahnen geschrieben als wichtigstes Abgrenzungsmerkmal gegenüber den Privaten. Klar darf man auch polemisch sein, nur sollte ich diese bitte nicht unter der Überschrift "politisches Magazin" bewerben. Das führt nur zu Verwirrungen.
                        Ich glaube nicht, dass der durchschnittliche Zuschauer die Berichte dort sonderlich kritisch hinterfragt.
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                        Kommentar


                          #42
                          Ja, und da gebe ich Dir ja auch uneingeschränkt recht. Schlampigkeit oder gar bewusste Falschinformationen darf sich ein öffentlich-rechtliches Magazin nicht erlauben. Allerdings wäre ich persönlich vorsichtig mit dem Urteil, dass letzteres hier gezielt der Fall ist; ich glaube eher, dass das Schlampigkeit ist: Der von mir beschriebene simple Rückschluss, wonach Gewalt im Spiel zu Gewalt in der Realität animiert, ist vermutlich zu verlockend. Es ist halt schlecht recherchiert, wenn man das nicht entsprechend hinterfragt und nur die Experten befragt, die einem das mehr oder weniger bestätigen.
                          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                          -Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #43
                            Aber die Gegenseite - die Spieleindustrie und die Spieler - kommen in solchen Reportagen selten zu Wort und wenn wird ihr Beitrag so geschnitten, dass sie wie Vollidioten (oder gefährliche Vollidioten) dastehen. So nach dem Motto: Kuckt euch die Leute doch mal an - die sind von Natur aus nicht ganz richtig im Kopf.

                            Frau von der Leyen (hoffe ich hab die jetzt richtig geschrieben) wurde in dem Panorama-Bericht ja auch als inkompetent oder zumindest handlungsunwillig dargestellt. Es hieß sinngemäß, dass von ihr nur halbherzige oder vorgeschobene Argumente zu der Diskussion kämen, obwohl ein Ausschnitt aus einer Pressekonferenz geziegt wurde, wo sie korrekt auf den bereits bestehenden Jugendschutz hinweist. Das wurde ihr dann im Mund herumgedreht, als würde sie nicht wirklich was unternehmen wollen um "die Kinder zu schützen".

                            Dass das noch seriöser Journalismus ist, kann mir doch keiner erzählen. Von der Bild häte ich das erwartet, aber dass die Privatsender mit dem Thema teilweise objektiver umgehen, als die öffentlich rechtlichen, das ist doch schon ein Armutszeugnis.

                            In der aktuellen Gamestar (4/07) findet sich übrigens ein interessanter Leserbrief von einer, die im Handel als Aushilfe jobbt und (so drückt sie sich aus) "enttäuscht" ist, dass dem Handel der schwarze Peter zugeschoben wird, von wegen denen wärs egal an wen sie Spiele und Videos verkaufen. Das war zwar auch bislang meine Meinung (aus eigener Erfahrung sprechend), aber ihre Schilderung machte doch Sinn für mich:

                            Das andere Problem ist der Typ der No-Bock-Eltern. Sie stehen im Laden rum, warten, bis ihre Kinder fertig mit Aussuchen sind, schauen noch nicht mal mehr aufs Spiel und wollen direkt bezahlen. Wir weisen Eltern, die Spiele für ihre Kinder kaufen, immer darauf hin, ob das Spiel ab 16 oder 18 ist - und dass es eine sehr berechtigte Altersfreigabe sei (z.B. bei GTA). Dann der kleine Junge: "Ach Mama, da fährt man nur ein bisschen Auto" Dann sagt der Händler: "Nein, da fahren Sie nicht nur ein bisschen Auto, da erschießen Sie andere Menschen, es fließt Blut, Sie fahren Passanten um, dealen mit Drogen..." Man würde meinen, die Eltern sagen nun: "Pack das Spiel weg." Oft genug kommt allerdings: "Ach, der hat den Vorgänger auch schon gespielt, das ist in Ordnung." Was soll man da noch machen?
                            - Quelle: Gamestar, Ausgabe 04/2007, S. 181
                            Diese Situation kenne ich auch aus eigener Erfahrung, mein Vater hat sich auch nie dafür interessiert, was er mir und meinem Bruder denn kaufen sollte. Allerdings kann ich hier sagen, dass mich mit 12 auch Ego-Shooter nicht gereizt haben und es bis heute weniger tun.
                            Eine Situation, die jetzt nicht explizit auf den Spielekauf abzielt, sondern eher allgemein auf das Desinteresse der Eltern hab ich kurz nach Weihnachten erlebt: Da stand vor mir an der Kasse eine Frau, die eine Funk-Tastatur umtauschen wollte und dies mit dem Kommentar tat (sinngemäß): "Mein Sohn meinte die könne er fürs Spielen nicht gebrauchen, die wäre zu langsam oder so." Ich war kurz davor, mal interessehalber zu fragen, ob sie wüsste, was ihr Sohn denn spielt, denn AFAIK wirkt sich die verlängerte Reationszeit von Funk-Equipment nur bei Hardcore Ego-Shooter-Zockern aus. Wirklich interessiert schien die am Hobby ihres Sohnes wohl nicht zu sein.

                            Eine andere Szene die die Dame in ihrem Leserbrief schildert, ist wie sie einer besorgten Mutter angeboten hat, dass sie das fragliche Spiel mit ihrem Sohn zusammen ausprobiert und es für den Fall, dass sie es für ungeeignet hält, zurückbringen kann. Worauf die Mutter mit einem genervten "Ach, dann muss ich mich ja damit beschäftigen..." reagierte. Die Verkäuferin wäre beinahe ausgeflippt und antwortete etwas patzig, dass wenn sich die Eltern für ihre Kinder interessieren würden, solche Dinge wie Erfurt und Emsdetten nicht passiert wären.

                            Dazu von mir nur: /signed

                            Kommentar


                              #44
                              Ich halte das ganze hier durchaus für sehr Diskussionswürdig und da durch solche Gesetze durchaus auch SciFi Spiele betroffen sein können ist der Platz im Newsforum, an den ich diese Thema nun verschiebe, durchaus gerechtfertigt.


                              Im übrigen habe ich mir gerade das ganze vom NDR durchgelesen und die Redaktion sollte geschlossen zurücktreten, sowas von schlecht gibts ja wohl gar nicht.
                              In den NDR Forenbeiträgen wurde mehrfach von Klagen gesprochen, diese sollten wirklich in betracht gezogen werden, denn zum einen Zahle ich nicht für sowas geld, zum zweiten passt es nicht zum Informationsauftrag der Öffentlich-Rechtlichen und zum dritten werden hier punkte dargestellt die absolut falsch sind, ich meine da im speziellen das Interview der beiden spieler das völlig entfremdet wurde und die kernaussage komplett falsch darstellt.

                              edit:
                              Wobei, ich hab mir das ganze grad noch mal durch den Kopf gehen lassen.
                              Das Politikforum ist da doch der bessere Ort.
                              Zuletzt geändert von Miles; 25.02.2007, 16:35.


                              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                                Ja, und da gebe ich Dir ja auch uneingeschränkt recht. Schlampigkeit oder gar bewusste Falschinformationen darf sich ein öffentlich-rechtliches Magazin nicht erlauben. Allerdings wäre ich persönlich vorsichtig mit dem Urteil, dass letzteres hier gezielt der Fall ist; ich glaube eher, dass das Schlampigkeit ist: Der von mir beschriebene simple Rückschluss, wonach Gewalt im Spiel zu Gewalt in der Realität animiert, ist vermutlich zu verlockend. Es ist halt schlecht recherchiert, wenn man das nicht entsprechend hinterfragt und nur die Experten befragt, die einem das mehr oder weniger bestätigen.
                                es ist weder schlecht recherchiert, noch schlampig recherchiert.
                                es ist garnicht recherchiert.

                                hier wird eine dreiste lüge im sinne von wahlkampf verkauft um unwissende bürger für etwas zu gewinen, wovon sei keine ahnung haben.

                                es geht um schlagzeilen und einschaltquoten.

                                die wahrheit interessiert schon lange keinen mehr.

                                das beste beispiel ist hier die Bild, den die verkauft jeden tag nonsens und lügen für massig kohle.
                                wieso soll man sich abmühen, und recharchieren, wenn man schwachsinn genausogut, und richtig aufgemacht noch viel besser verkaufen kann?
                                Und dann geeignete medienzombies einem aus der hand fressen?
                                bzw spätestens zum tag des runs auf die wahlrunen alle "CDU" ankreuzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X