Terrorist in einer Uni gestoppt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrorist in einer Uni gestoppt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von John Kerry's Online Communication Director
    there was a long line of people waiting to ask questions, and Meyer was near the back. He rushed up to the mic, butting up past many, many kids and making a scene. Apparently he’d been talking with the police and they were arguing long before Meyer ever got to the mic (reports from Florida are that they threatened him with arrest already). That’s why there are police in the video when you first see it. They tried to remove him before he said anything, but JK intervened, calling them off and saying he’d answer his question.
    und noch ein post von Neophyte.
    Zitat von Neophyte
    The fact is also that police departments use tasers to subdue suspects without leaving harm past the altercation.

    Yes there were 4-6 cops on top of him, but if they physically forced him to put his arms behind his back they risk breaking his arms or possibly a rib. The taser neutralizes the suspect's muscles ability to fight back so the police can safely restrain him without doing any further harm.

    If they had physically restrained him and broken some part of him, they would be in trouble for "roughing him up". Seriously, they did the guy a favor by doing that to him. Cops almost always get a bad rap with civilians, but they did their jobs right in this case and should be commended for it, not put down.
    Beides aus dem Thread den ich früher heute verlinkt habe.. um mal die amerikanische Seite ins Spiel zu bringen.
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

    Kommentar


      #32
      @Challenger

      Der erste Beitrag aus deinem Zitat bringt natürlich einige interessante Hintergründe, die mir zumindest nicht bekannt waren.

      Was allerdings den 2. Beitrag anbelangt kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Jetzt haben sie also den Taser eingesetzt um ihn vor Schaden zu bewahren? Zum wiederholten Male, er hat sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gewehrt! Dazu kommt dann der Taser Einsatz an sich. Dazu wurde hier in den letzten Beiträgen aber schon genug geschrieben und verlinkt.
      Dann scheint der Ersteller des verlinkten Beitrages auch nicht viel Ahnung von polizeilicher Ausbildung oder Nahkampftechniken zu haben. Es wäre ohne weiteres möglich gewesen die Arme des Studenten ohne eine Verletzung dessen zu riskieren auf den Rücken zu drehen. (Mal ganz davon abgesehen, das dieser sich nicht mehr gewehrt hat)
      Da ich nun schon seit vielen Jahren Taekwon-Do betreibe kann ich dir versichern, das dies problemlos möglich gewesen wäre und viel wichtiger, das eben diese Techniken auch zur polizeilichen Grundausbildung gehören.
      Also diese Argumentation (Einsatz des Tasers zum Schutz vor möglichen Verletzungen bei der Festnahme) ist an den Haaren herbei gezogen.

      Auch den Punkt fand ich sehr interessant:

      If they had physically restrained him and broken some part of him, they would be in trouble for "roughing him up".
      Wie soll man denn das beschreiben, was ihnen (hauptsächlich wohl den beiden bereits "beurlaubten" Bematen) jetzt ins Haus steht?
      Zuletzt geändert von Tordal; 19.09.2007, 18:09.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

      Kommentar


        #33
        Spätestens wenn ich das schwarze 2m-Eichenschranktier in dem Video sehe was ihn dann abführt, dann kann mir keiner mehr erzählen das der Taser eingesetzt werden musste.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
          Spätestens wenn ich das schwarze 2m-Eichenschranktier in dem Video sehe was ihn dann abführt, dann kann mir keiner mehr erzählen das der Taser eingesetzt werden musste.
          DAS bestreitet hier doch auch gar keiner. Abgesehen vllt. von meinem Namensvetter (von dem ich mich hier mal distanzieren will ). Und das zwei Polizisten vom Dienst freigestellt wurden, bedeutet, dass diese Massnahmen allgemein als "übertrieben" und ungerechtfertigt bewertet wurden.

          Kommentar


            #35
            Da möchte ich aber eine allgemeine Anmerkung betreff "Diskussionsplattformen" machen. Meines Erachtens üben diese mittlerweile mehr oder weniger ebensowenig Einfluss aus wie Wahlen.
            Wenn ich das nun richtig im Kopf habe hatte Bynaus gemeint, dass man sich an gewisse Regeln von Dikussionsrunden halten müsse. Genau darin liegt das Problem von Diskussionsrunden (wobei ich nicht explizit von der mit Kerry ausgehe). Ich habe schon öfters bei Diskussionen mitbekommen, wie jene die sich öfters meldeten und v.a. unbequeme Fragen stellten mit einem "sie waren schon so oft dran", o.ä. abgewürgt, obwohl es durchaus keine anderen Wortmeldungen gab! Das einzige mal wo einer regeltrecht beharkt wurde war der US Botschafter in Wien, wo ausnahmsweise nicht nur ein Student lästig war, sondern gleich viele und so das "bitte wer anderes" nicht zum tragen kommen konnte.

            Bisschen OT, ich weiss, passt aber mMn trotzdem irgendwie.
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              #36
              Benehmen

              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
              Da möchte ich aber eine allgemeine Anmerkung betreff "Diskussionsplattformen" machen. Meines Erachtens üben diese mittlerweile mehr oder weniger ebensowenig Einfluss aus wie Wahlen.
              Wenn ich das nun richtig im Kopf habe hatte Bynaus gemeint, dass man sich an gewisse Regeln von Dikussionsrunden halten müsse. Genau darin liegt das Problem von Diskussionsrunden (wobei ich nicht explizit von der mit Kerry ausgehe). Ich habe schon öfters bei Diskussionen mitbekommen, wie jene die sich öfters meldeten und v.a. unbequeme Fragen stellten mit einem "sie waren schon so oft dran", o.ä. abgewürgt, obwohl es durchaus keine anderen Wortmeldungen gab!
              Man findet bei YouTube noch ein längeres Video des Vorfalls.
              In jedem Fall sollte man von einem Studenten erwarten können, dass er in der Lage ist in so einer Veranstaltung präzise Fragen stellt und kein Pamphlet vorträgt. Darauf wurde er von einer Polizistin ermahnt, er redet sich eine Zeit lang weiter in Rage, sein Mikrophon wird abgestellt, Polizisten versuchen ihn abzuführen, er wehrt sich dagegen und wird hinweg gezogen. Bis dahin fand ich die Reaktionen auch angebracht. Schließlich ist es auch möglich John Kerry die Frage, warum er nicht weiter gegen Bush klagte, auch sachlich nüchtern, in jedem Fall aber in einer Art und Weise zu stellen, dass man darauf auch antworten kann. Und wenn man sich auch nach einer Ermahnung ohne Benehmen an keinerlei Ordnung hält, muss man auch damit rechnen des Saales zu verwiesen werden. Jedenfalls versuchten die Polizisten diesen Studenten nicht umgehend nach einer vorgeblich kritischen Frage abzuwürgen. (Und selbst wenn, könnte man bei einer geschlossenen Veranstaltung wohl kaum eine Beschneidung der, auch in den US-Verfassung verankerten und umfangreicher als in Europa gehandhabten, Redefreiheit geltend machen, die sich auf einen öffentlichen Raum bezieht.)

              Was mich entsetzt ist wie unverzüglich der Taser benutzt wurde, als der Student schon am Boden lag. Das halte ich für eine vollkommen unverhältnismäßige, brutale Gewaltanwendung. Dafür entschuldigt auch das Verhalten des Studenten in keiner Weise. Diese unnötige Brutalität im Vorlesungssaal schlägt nun auch in allen amerikanischen Medien Wellen und löst (berechtigter Weise und zum Glück) bisweilen heftigen Protest aus.
              « [...] on ne peut établir le règne de la liberté sans celui des mœurs, ni fonder les mœurs sans les croyances; » Alexis de Tocqueville

              bitterlemons.org

              Kommentar


                #37
                Hier kann mna noch ein bißchen mehr über die Aktionen vor dem schrecklichen Vorfall erfahren. Ich glaube, je mehr Zeugen befragt wurden, desto dichter wurde das Netz...

                über 350 Studenten protestieren auf dem Campus gegen die brutalen Eingriffe der Cops obwohl an anderer Stelle einige Studenten davon schon gar nichts mehr wissen wollen...

                Students stunned -- and tired -- about Taser incident - CNN.com

                Kommentar


                  #38
                  Also was mich an einigen Posts "störte" (bzw triffts verwundert weit besser) war die Argumentation. Entweder man heisst die Aktion gut, oder hält sie für überzogen.
                  Die Argumentation "ja aber" á la "ja aber er war (vor)laut", "drängte sich vor", "'wehrte' sich" (und da wehren bitte wieder unter "" weil ich ehrlich gesagt auch absolut nicht einsehen würde warum ich bitte mit Staats- und physischer Gewalt behandelt werden sollte) entschuldigt das Endergebnis nicht - meiner Meinung nach...
                  Klar, einige hatten zum Schluss ihrerer Bedenken noch kundgetan, dass sie die Handlung der Staatsgewalt für übertrieben hielten, aber wie gesagt, entweder war es nun gut, oder eben nicht.
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    #39
                    entweder war es nun gut, oder eben nicht
                    Im Gegenteil. Die Welt ist nicht Schwarz-Weiss. Die Fähigkeit, etwas nicht einfach nur als "gut" oder "schlecht" zu qualifizieren, würde ich als Zeichen der Intelligenz werten. Alles andere läuft auf "wer nicht für mich ist, ist gegen mich" raus...
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #40
                      Damit es auch jeder mitkriegt.
                      YouTube-Promi Meyer: Der Elektroschock-Scherzkeks - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
                      Das arme arme Opfer...
                      Er weiß auf jeden Fall wies gemacht wird. Respekt

                      Kommentar


                        #41
                        Ich war von diesem Vorfall auch ziemlich schockiert, insbesondere (mal wieder) davon, wie schnell amerikanische Polizisten bereit sind, eine Elektroschockpistole einzusetzen, auch dann, wenn keinerlei Bedrohung vorliegt, die den Einsatz dieser Waffe (deren Benutzung durch einen Zivilisten als gefährliche Körperverletzung gelten würde!) rechtfertigen könnte. Sozusagen nur um sich die Arbeit zu erleichtern

                        Wir sollten froh sein, dass deutsche Polizeibeamte nicht mit diesen Tasern ausgestattet sind. "Nichttödliche Waffen" - das klingt ja zunächst so friedliebend und schonend, aber in Wirklichkeit senkt es lediglich die Hemmschwelle für den Einsatz von Gewalt.

                        Dass der Student sich durch seine heftige Wortmeldung nicht an die Regularien der Diskussionsrunde gehalten hat, mag übrigens richtig sein, aber das ist etwas, was auch im Bundestag oder bei Sabine Christiansen vorkommt. So etwas gibt es in jeder Art von Diskussionsrunde, in der sich die Gemüter erhitzen, also ganz besonders in einer politischen Diskussion. Moderatoren oder sonstige Verantwortliche, die eine solche Diskussion organisieren, müssen derartige Mini-Ausschreitungen einkalkulieren und ohne den Einsatz von Polizeigewalt damit fertig werden. Hätte man den Mann nochmals deutlich zur Ordnung gerufen und ihn an die Fairness-Regeln in einer Diskussion erinnert, dann hätte er sicherlich schließlich das Wort abgegeben.

                        Und dass dann ein offensichtlich harmloser und bereits überwältigter (!) Mann noch mit Stromstößen traktiert wird, macht die ganze Aktion endgültig kriminell. Bis zu diesem Punkt war das Vorgehen der Polizisten nur maßlos übertrieben und lächerlich (und war sicherlich da schon eine schlechte Publicity für Kerry), aber durch den Einsatz des Tasers wurde es wirklich illegitim. Man kann nur hoffen, dass dies für die beteiligten Polizisten nicht ohne Konsequenzen bleiben wird.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Damit es auch jeder mitkriegt.
                          YouTube-Promi Meyer: Der Elektroschock-Scherzkeks - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
                          Das arme arme Opfer...
                          Er weiß auf jeden Fall wies gemacht wird. Respekt
                          Nein, er hat hier nur seine Meinung preisgegeben und will unbedingt auffallen und berühmt werden...er ist schon öfter abgeführt und verwarnt worden...dies alles steht hier aber nicht zur Diskussion...wenn die Cops ihn aus dem Saal transportiert hätten (mit 9 Mann ist das kein Problem) wär alles in Ordnung gewesen aber nein, sie blieben im Saal, wo Kameras und Zuschauer zusehen konnten und dann wurde völlig unnötigerweise auch noch ein Elektroschocker eingesetzt, der nichts bewirkte, im Gegenteil, durch die enorme Anspannung der Muskeln und der krampfartigen Ausbrüche, wird es sogar noch schwerer in festzuhalten...also eine unnötige Quälorgie...seine Vergangenheit und politische Einstellung ist heir völlig belanglos...die hat jeder und nicht jede Einstellung ist kinderfreundlich...Und wenn ich mir den Abschnitt durchlese und zu der Stelle komme, wo der Journalist: Aua, Aua, Aua schreibt, hab ich das Bedürfnis ihm mal einen Schoxck zu verpassen, damit er weiß, wie sehr das schmerzt...

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Damit es auch jeder mitkriegt.
                            YouTube-Promi Meyer: Der Elektroschock-Scherzkeks - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
                            Das arme arme Opfer...
                            Er weiß auf jeden Fall wies gemacht wird. Respekt
                            Na also wenn das stimmt, ist der Mann natürlich weniger zu bedauern.

                            Ob das so viel an der Bewertung des Verhaltens der Polizisten ändert, weiß ich allerdings nicht. Ein Verbrechen ist ja auch dann noch ein Verbrechen, wenn es durch einen Agent Provocateur motiviert wurde.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                              Ob das so viel an der Bewertung des Verhaltens der Polizisten ändert, weiß ich allerdings nicht. Ein Verbrechen ist ja auch dann noch ein Verbrechen, wenn es durch einen Agent Provocateur motiviert wurde.
                              Natürlich kann man das nicht für alle Fälle sagen, aber in einigen bzw. vielen gilt: Nein, ist es dann nicht mehr. Die äußeren und inneren Umstände einer Tat oder eines Vorgangs spielen bei solchen Dingen immer eine Rolle. Das ist ein Grundprinzip des Strafrechts, nicht nur hier, sondern sicher auch in den USA.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Natürlich kann man das nicht für alle Fälle sagen, aber in einigen bzw. vielen gilt: Nein, ist es dann nicht mehr. Die äußeren und inneren Umstände einer Tat oder eines Vorgangs spielen bei solchen Dingen immer eine Rolle. Das ist ein Grundprinzip des Strafrechts, nicht nur hier, sondern sicher auch in den USA.
                                Naja, wie das strafrechtlich geregelt sein mag, weiß ich nicht so genau. Aber für eine moralische Bewertung der Tat macht es keinen Unterschied, ob der Anstifter bzw. Störenfried, der zu der Handlung Anlass gegeben hat, bloß geschauspielert hat oder nicht. Denn derjenige, der die Tat ausführt, hätte ja genauso gehandelt, wenn der Anstifter oder Störenfried sich aus authentischen Motiven so verhalten hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X