Terrorist in einer Uni gestoppt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrorist in einer Uni gestoppt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
    Naja, wie das strafrechtlich geregelt sein mag, weiß ich nicht so genau. Aber für eine moralische Bewertung der Tat macht es keinen Unterschied, ob der Anstifter bzw. Störenfried, der zu der Handlung Anlass gegeben hat, bloß geschauspielert hat oder nicht. Denn derjenige, der die Tat ausführt, hätte ja genauso gehandelt, wenn der Anstifter oder Störenfried sich aus authentischen Motiven so verhalten hätte.
    Zunächst einmal kannst du nur vermuten, wie sich ein aufrichtiger Störenfried verhalten hätte. Ein vernünftiger Mensch hätte sich dann irgendwann des Saales verweisen lassen. Das ist eben nicht einfach zu beurteilen. Ich war nicht dabei. Die Videos sind aus verschiedenen Gründen nicht geeignet, sich ein Urteil zu bilden, weil sie nur einen Ausschnitt wiedergeben. Je nach Videolänge und Blickwinkel kommt man zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen.
    Saalordnungskräfte oder Polizisten stehen bei diesen Dingen nämlich auch unter einer gewissen Anspannung und müssen spontan entscheiden, wie sie reagieren. Und dass dieser Andrew Meyer letztendlich eine völlig harmlose Gestalt war, konnten die Polizisten in diesem Moment nicht wissen. Und dass das Buch, mit dem er wedelte, seine einzige "Bewaffnung" war, ebenfalls nicht. Woher hätten sie das wissen sollen? Ich erinnere nur an die Attentate auf Schäuble und Lafontaine. Auch deren Attentäter wurden bis zu ihren Gewalttaten wohl als harmlos eingestuft. Hätte der Meyer jetzt ein Messer gezückt und Diskussionsteilnehmer verletzt, dann würde dieser Thread ganz anders aussehen. Das ist eben schwierig, das zu beurteilen.

    Ich persönlich halte übrigens auch nichts vom Einsatz dieser Stromschockerwaffen. Aber das ist eine andere Frage.

    Und deswegen macht das selbstverständlich für die moralische Beurteilung einen Unterschied. Wenn ich dich böswillig trotz deiner gutwilligen Deeskalation z.B. solange provoziere, bis du mir an die Gurgel gehst, dann kann man dir schlecht die moralische Alleinschuld zuschieben und behaupten, dass du gewalttätig seist. Denn ich war es ja, der die Situation zur Eskalation brachte.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #47
      Das Problem mit dem Video ist doch, dass man nicht sieht was unmittelbar vor dem Taser-Einsatz passiert ist. Die Polizisten haben ihn wohl gewarnt, dass er sich benehmen soll oder den Taser abkriegt. Sollte er dann immernoch versucht haben sich zu befreien, war der Einsatz imo nicht wirklich ungerechtfertigt. Zwar schreit er rum, aber man sieht eben leider nicht, was er tut.
      Und dass die Einführung von Tasern die Gewalt-Hemschwelle senkt, glaube ich auch nicht, früher hätte man eben zurecht oder unrecht den Gummiknüppel bemüht.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
        Das Problem mit dem Video ist doch, dass man nicht sieht was unmittelbar vor dem Taser-Einsatz passiert ist. Die Polizisten haben ihn wohl gewarnt, dass er sich benehmen soll oder den Taser abkriegt. Sollte er dann immernoch versucht haben sich zu befreien, war der Einsatz imo nicht wirklich ungerechtfertigt. Zwar schreit er rum, aber man sieht eben leider nicht, was er tut.
        Ja, viele denken immer, dass Kameras die Wirklichkeit abbilden bzw. dass sie "objektive Beobachter" seien. Das tun/sind sie natürlich nicht. Film und Fotoaufnahmen können nämlich sehr täuschen, vor allem, wenn sie benutzt, um komplexe Zusammenhänge oder Vorläufe nachzuvollziehen. Das Thema hatten wir hier im Forum schon öfter.
        Der ganze Vorfall ist ja ein Paradebeispiel dafür, dass man es sich nicht zu einfach machen darf und wie sehr moralische Vorurteile den Blick trüben [was übrigens nicht nur für "Moralisten" gilt, sondern auch für diejenigen, die "Moralinhaltiges" per reflex ablehnen - nur bevor mich hier jemand missversteht und bestätigt fühlt].

        Und dass die Einführung von Tasern die Gewalt-Hemschwelle senkt, glaube ich auch nicht, früher hätte man eben zurecht oder unrecht den Gummiknüppel bemüht.
        Doch, das glaube ich schon. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Vorstellung, der Schock hinterlasse keine bleibenden oder sichtbaren Verletzungen, schon zu dem Gedanken führen kann, dass eine solche "Verwarnung" nicht "soo" schlimm sei.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
          Im Gegenteil. Die Welt ist nicht Schwarz-Weiss. Die Fähigkeit, etwas nicht einfach nur als "gut" oder "schlecht" zu qualifizieren, würde ich als Zeichen der Intelligenz werten. Alles andere läuft auf "wer nicht für mich ist, ist gegen mich" raus...
          Prinzipiell stimme ich dir zu. Aber ebenfalls nicht alles muss oder kann immer in ihren 16,7 Mio Farbmöglichkeiten gesehen werden.
          Ich hoffe diese Aussage stempelt mich nicht zu einem Dummen ab.

          Ob und auch wenn der Mann verwarnt wurde, teile ich picards Äusserung. Und auch auf das Bsp mit Schäuble und anderen hin bin ich der Meinung, dass sie ihn schon am Boden hatten und von daher ein weiterer Einsatz nicht von nöten war.
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            #50
            Ich würde sagen, zu differenzieren zwischen dem Festnehmen eines Störenfrieds und dem tasern eines Wehrlosen ist etwas ganz anderes als "die Welt in 16.7 Mio Farbmöglichkeiten" zu sehen...
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #51
              Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
              An süddeutschen Unis gibt es keine Demokratie und keine Zivilcourage, und das mit der Zivilcourage ist wohl auch im Rest Deutschlands so.
              Also Ich verstehe manche Leute hier im Forum nicht. Nach Ansicht einiger hier lebe Ich im absolut faschistoiden Überwachungsstaat Bayern in dem ausser fundamentalistischen Katholiken und rechtsextremen Ultranationalisten jeder vom Staat niedergeprügelt und mundtot gemacht wird. Lasst mal eure Plattitüden stecken wo Sie sind und schreibt hier nicht ständig solchen Bullshit.

              Ich habe diese Meldung von dem Studenten mit dem Schäublebild im Auto gelesen und sage nicht mehr als "Na und". Er ist nicht verhaftet worden und sein Bild durfte er auch behalten und es würde mich nicht wundern wenn die Polizei in seinem Auto eher nach bestimmten illegalen Betäubungsmitteln gesucht hätte.

              Kommentar


                #52
                Es ist schon richtig, dass die süddeutschen Unis die demokratiefreisten staatlichen Hochschulen in Deutschland sind. Sowohl in Bayern, als auch in Baden-Württemberg sind durch die Hochschulgesetze keine studentische Beteiligung aufgrund demokratische Prinzipien an der universitären Selbstverwaltung vorgesehen. Die Studierendenschaft darf offiziell, z.B. in Form des Allgemeinen Studierendenausschusses, nur kulturelle, bildende u.ä. Funktionen einnehmen.

                In fast allen anderen Bundesländern hat die Studierendenschaft auch ein politisches Mandat - wenn auch meistens nur hochschulpolitisch und nicht allgemeinpolitisch, auch wenn das stellenweise sehr heftig diskutiert wird. An solchen Unis entscheiden Studenten direkt in Themengebieten wie Personalbesetzungen, Haushalt der Uni, Prüfungs- und Studienbedingungen, etc. mit. Sie werden als direkt demokratisch in die Entscheidungsprozesse an ihrer Universität eingebunden. Ich finde so etwas ist selbst verständlich und zwingend notwendig, wenn man die Studenten zu verantwortungsvollen Bürgern ausbilden will. Dies sieht man in Bayern und Baden-Württemberg offenbar anders. Interessant ist, dass es hauptsächlich traditionell CDU/CSU regierte Bundesländer sind, wo die studentische Mitbestimmung kritisch gesehen wird (nicht nur in BaWü und Bayern). Das spricht IMO ziemliche Bände über die ideologische Orientierung dieser Parteien.

                In BaWü und Bayern gibt es deshalb auch eigene studentische Institutionen, wie z.B. den Unabhängigen Studierendenausschuss. Der ist zwar gesetzlich nicht legitimiert, aber das kümmert die Studenten - und viele Professoren - zum Glück wenig. Demokratie erzwungen von unten. Schlimm, dass sowas heutzutage in Deutschland noch nötig ist.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Kaputter Beitrag anzeigen
                  Also Ich verstehe manche Leute hier im Forum nicht. Nach Ansicht einiger hier lebe Ich im absolut faschistoiden Überwachungsstaat Bayern in dem ausser fundamentalistischen Katholiken und rechtsextremen Ultranationalisten jeder vom Staat niedergeprügelt und mundtot gemacht wird. Lasst mal eure Plattitüden stecken wo Sie sind und schreibt hier nicht ständig solchen Bullshit.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach nichts sagen.

                  An unserer Universität in BW ist es z.B. untersagt eine verfasste Studierendenschaft zu gründen. Jegliche Beteiligung an der Gestaltung der Lehre ist verboten, obwohl wir die teilweise durch unsere Studiengebühren bezahlen. Politische Äußerungen, z.B. zur Lehre oder zum Verhalten von Universitätsmitgliedern, durch die Studierenden Vertretung sind verboten. In allen entscheidenden Gremien der Uni müssen die Professoren per Gesetz die Mehrheit haben, somit ist eine studentische Mitbestimmung unmöglich.

                  Ich habe diese Meldung von dem Studenten mit dem Schäublebild im Auto gelesen und sage nicht mehr als "Na und". Er ist nicht verhaftet worden und sein Bild durfte er auch behalten und es würde mich nicht wundern wenn die Polizei in seinem Auto eher nach bestimmten illegalen Betäubungsmitteln gesucht hätte.
                  Rasend interessant, und der Zusammenhang ist?
                  Möp!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                    Ich würde sagen, zu differenzieren zwischen dem Festnehmen eines Störenfrieds und dem tasern eines Wehrlosen ist etwas ganz anderes als "die Welt in 16.7 Mio Farbmöglichkeiten" zu sehen...
                    Genauso wie ich meinen würde, dass die Reaktion der Polizei - sagen wird mal - unangemessen war, egal wie sich der Student verhielt. Daher gibt es dann mE auch nur schwarz oder weiss...
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                      Genauso wie ich meinen würde, dass die Reaktion der Polizei - sagen wird mal - unangemessen war, egal wie sich der Student verhielt. Daher gibt es dann mE auch nur schwarz oder weiss...
                      Das finde ich auch. Es ist doch für den Tasereinsatz vollkommen irrelevant ob das Verhalten des Studenten angemessen oder unangemessen war, ob er die Provokationen geplant hat oder nicht- entscheidend ist ob er Leib und Leben von irgendwelchen Personen gefährdet hat, und es gibt weder Videoauschnitte noch Zeugenaussagen, die das bestätigen würden.

                      Übrigens: Der gute Mann sollte sich seinen Spruch "Don't tase me, bro!" schnellstmöglich urheberechtlich schützen lassen.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #56
                        Und wieder ein Thread, bei dem ich meine Beiträge mit "Ich werde ja nicht müde zu betonen..." einleiten kann.

                        Ihr Lieben Eye-Q und KdE: Ich werde ja nicht müde zu betonen : Eine Reaktion auf eine Handlung hat immer auch etwas mit der vorigen Aktion zu tun. Die Reaktion mag überzogen gewesen sein, aber dabei ist es keineswegs "egal", wie sich der Student verhielt.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #57
                          Das wollte ich auch gerade schreiben...

                          Genauso wie ich meinen würde, dass die Reaktion der Polizei - sagen wird mal - unangemessen war, egal wie sich der Student verhielt.
                          Einer Reaktion geht immer eine Aktion voraus, und zwar, je nach Aktion folgt eine andere Reaktion. Ich finde, die jeweilige Reaktion der Polizei auf die vorausgehenden Aktionen des Studenten waren immer angemessen bis zu dem Zeitpunkt, als sie sich alle auf ihn stürzten und ihn (nach Vorwarnung) taserten.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                            bis zu dem Zeitpunkt, als sie sich alle auf ihn stürzten und ihn (nach Vorwarnung) taserten.
                            und genau darum geht es doch die ganze Zeit. (sorry, aber ich kann da leider nur den Einzeiler schreiben)
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                              und genau darum geht es doch die ganze Zeit. (sorry, aber ich kann da leider nur den Einzeiler schreiben)
                              Ja, aber bevor hier zur moralischen Empörung schreitet, muss man eben noch ein bisschen mehr wissen. Haben die Polizisten die Situation falsch eingeschätzt? Warum genau (aus ihrer Sicht) war der Einsatz dieser Taser notwendig? War das eventuell gar vorgeschrieben? Oder ist das dann Usus?
                              Nur wenn man das weiß, kann man auch begründet kritisieren.

                              (sorry, aber ich kann da leider nur den Einzeiler schreiben)
                              Hast du dir die Hand gebrochen?
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Ja, aber bevor hier zur moralischen Empörung schreitet, muss man eben noch ein bisschen mehr wissen. Haben die Polizisten die Situation falsch eingeschätzt? Warum genau (aus ihrer Sicht) war der Einsatz dieser Taser notwendig? War das eventuell gar vorgeschrieben? Oder ist das dann Usus?
                                Nur wenn man das weiß, kann man auch begründet kritisieren.
                                Das sind aber Spitzfindigkeiten.
                                Egal aus welchem Blickwinkel im Raum das zu sehen wäre, und wohl auch unerheblich ob man die 10 vorigen Minuten gesehen hätte und selbst wenn es usus oder vorgeschrieben wäre GERADE DANN wäre und ist das mE eine Bankrotterklärung sondergleichen!

                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Hast du dir die Hand gebrochen?
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X