Rußland: (freie und demkoratische) "Wahl" Putins - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rußland: (freie und demkoratische) "Wahl" Putins

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tja wie heist es so schön, lieber die Geschenke einer Diktatur als die leeren Versprechungen einer Demokratie.

    Trotz aller Kritik aus dem Westen geht es den Russen heute unter Putin numal besser als unter den sogenannten und vom Westen hofierten Demokraten.
    Man darf nicht vergessen nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hat sich der Westen vor lachen nicht halten können und das die Russen auch spüren lassen.
    Wie hat man sich da die Hände gerieben nach den Bodenschätzen die in Russland schlummern.
    Mich wundert die Entwicklung nicht, da ist der Westen schon auch ein Stück selbst schuld drann.

    Außerdem sollte der Westen schön die Füße still halten, insbesonders die EU.
    Wer selbst im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, da verweise ich mal auf die glorreiche EU-Verfassung.
    Die Russen haben zumindest die möglichkeit etwas anzukreuzen, das fällt ja bei uns komplett weg.

    Kommentar


      #17
      Ist doch echt amüsant, wie wenig weitblickend einge Leute hier sind. Weil in Europa also nicht das Paradies herrscht und einige Dinge im Argen sind, rechtfertigt das das Aushebeln von Menschenrechten und den Aufbau einer Diktatur durch die Hintertür. Einige Leute wissen einfach nicht zu schätzen, was es bedeutet, in einem freiheitlichen Rechtstaat zu leben (und haben auch keine Ahnung, was das überhaupt heißt, ist zumindest mein Eindruck).

      Das die Leute in Russland es momentan auch nicht besser wissen, ist vielen wohl auch nicht bewusst. Natürlich wünschen sich viele einen starken Mann, aber doch nur, weil sie chaotische Zeiten erlebt haben. Gegen Chaos ist eine Diktatur aber nicht die einzige Antwort, im Gegenteil, eine Diktatur legt schon die Keimzelle für das nächste Chaos. Wenn Putin wirklich Größe hätte, würde er einen Rechtstaat aufbauen, so fällt ihm nichts besseres ein, den Reichtum seines Landes, der aus Russland eines der schönsten Länder der Welt machen könnte, in Armee und Geheimdienst (und Korruption) zu stecken.
      Falls dieser Reichtum einma wegfällt, wird Russland wieder ein Armenhaus sein.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

      Kommentar


        #18
        Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
        Tja wie heist es so schön, lieber die Geschenke einer Diktatur als die leeren Versprechungen einer Demokratie.

        Trotz aller Kritik aus dem Westen geht es den Russen heute unter Putin numal besser als unter den sogenannten und vom Westen hofierten Demokraten.
        Das ändert alles nichts daran, dass unter Putin immer noch Oligarchen herrschenden, die natürlich auch immer noch mit westlichen Staaten eifrig Geschäfte machen - auf Kosten des Grossteils der Bevölkerung.

        Putins Partei wurde - laut den offiziellen Zahlen - von nicht einmal 40% der Wahlberechtigten gewählt. Da sind aber vollkommen unglaubwürdige Ergebnisse, wie die fast 100% aus Tschetschenien und den benachbarten Kaukasus-Republiken schon eingerechnet.

        Entsprechend panisch ist Putin und lässt jede Demo der leider noch sehr schwachen Opposition niederprügeln. Putin ist klar, dass seine Basis beschränkt ist - auf die Reichen und diverse Karrieristen, die ihre Privilegien Putin verdanken.

        Es ist wirklich unverständlich, wie manche hier jemanden wie Putin verteidigen können. Einen Rassisten, Nationalisten, Unterdrücker, Kriegsverbrecher, Diktator, Ausbeuter ...
        Resistance is fertile
        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
        The only general I like is called strike

        Kommentar


          #19
          Zitat von max Beitrag anzeigen
          Das ändert alles nichts daran, dass unter Putin immer noch Oligarchen herrschenden, die natürlich auch immer noch mit westlichen Staaten eifrig Geschäfte machen - auf Kosten des Grossteils der Bevölkerung.

          Putins Partei wurde - laut den offiziellen Zahlen - von nicht einmal 40% der Wahlberechtigten gewählt. Da sind aber vollkommen unglaubwürdige Ergebnisse, wie die fast 100% aus Tschetschenien und den benachbarten Kaukasus-Republiken schon eingerechnet.

          Entsprechend panisch ist Putin und lässt jede Demo der leider noch sehr schwachen Opposition niederprügeln. Putin ist klar, dass seine Basis beschränkt ist - auf die Reichen und diverse Karrieristen, die ihre Privilegien Putin verdanken.

          Es ist wirklich unverständlich, wie manche hier jemanden wie Putin verteidigen können. Einen Rassisten, Nationalisten, Unterdrücker, Kriegsverbrecher, Diktator, Ausbeuter ...
          Kriegsverbrecher?! Denkst Du da an Tchechenien? Das ist eine innere Angelegenheit, war es schon immer und wird es wohl immer bleiben. Einige Generäle wollten sogar Atombomben einsetzen, und Gas und was sonst noch vorrätig ist...aber ein Diktator ist Putin nicht...jedenfalls noch nicht...Ausbeuter, Nationalist, Unterdrücker, ok, aber die anderen Anschuldigungen finde ich unpassend. Zumindest nach meinem Wissensstand.

          Kommentar


            #20
            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
            Kriegsverbrecher?! Denkst Du da an Tchechenien? Das ist eine innere Angelegenheit, war es schon immer und wird es wohl immer bleiben.
            Selbst wenn man das als Bürgerkrieg bezeichnet, hat Putin immer noch Kriegsverbrechen zu verantworten. Es gab zahlreiche Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung von Seiten der russischen Armee und der verbündeten Milizen.
            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
            aber ein Diktator ist Putin nicht...jedenfalls noch nicht...
            Jemand, der keine freie Wahlen zulässt, sondern jede wirkliche Opposition niederknüppeln lässt und dazu als Rechtfertigung stalinistisch anmutende Wahlergebnisse (z.B. das in Tschetschenien) benutzt, ist ein Diktator. Mit einer Demokratie hat dieser Zustand, in der eine politisch Opposition nicht frei auftreten kann, nichts mehr zu tun.

            Du kannst höchstens argumentieren, dass Putin kein Diktator ist, sondern der Präsident in einer Oligarchie ist. Aber das ändert politisch nicht wirklich etwas.
            Resistance is fertile
            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
            The only general I like is called strike

            Kommentar


              #21
              Zitat von max Beitrag anzeigen
              Jemand, der keine freie Wahlen zulässt, sondern jede wirkliche Opposition niederknüppeln lässt und dazu als Rechtfertigung stalinistisch anmutende Wahlergebnisse (z.B. das in Tschetschenien) benutzt, ist ein Diktator. Mit einer Demokratie hat dieser Zustand, in der eine politisch Opposition nicht frei auftreten kann, nichts mehr zu tun.

              Du kannst höchstens argumentieren, dass Putin kein Diktator ist, sondern der Präsident in einer Oligarchie ist. Aber das ändert politisch nicht wirklich etwas.
              Tja mein lieber, da sieh dir mal unsere glorreichen EU-Pappenheimer an, sind die um sovieles besser

              Klar Putin ist der unbestrittene Chef in Russland, die Opposition hat so gut wie nix zu sagen. Das ist auch mir klar.

              Aber ich muss meine Blicke nur nach Brüssel richten um zu sehen das es dort auch nicht viel anders abläuft.
              Nur eben unter einem besseren Deckmantel, den man Demokratie nennt.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                Aber ich muss meine Blicke nur nach Brüssel richten um zu sehen das es dort auch nicht viel anders abläuft.
                Nur eben unter einem besseren Deckmantel, den man Demokratie nennt.
                Man kann sich ja über das Demokratiedefizit der EU mit Recht ereifern. Aber deswegen gleich EU und Putin gleichzusetzen, halte ich für mehr als daneben. Klar ist die EU ein bürokratisches Ungetüm, mit dessen Hilfe die Exekutive legislative Gremien umgehen kann. Das ist aber etwas ganz anderes, als Oppositionelle auf der Straße zusammenknüppeln zu lassen und Wahlen zu manipulieren.
                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                -Peter Ustinov

                Kommentar


                  #23
                  Also was mal mich und meine Posts betrifft, mag ich einfach nicht dieses über den Kamm scheren á la "weils bei uns so ist, muss es überall anders auch so sein".
                  Daher: wenn andere wo hinzeigen, zeige ich schlicht und einfach zurück; andernfalls kann man sich gleich Bush anschliessen und alles und jeden der anders ist als man selber mit Flamme und Schwert die Erlösung und Gerechtigkeit bringen.

                  edit und um es zu konkretisieren: ich heisse nicht gut wie es in Russland zugeht, aber allzuviel anders kann ich es mir derzeit auch nicht vorstellen. Wie zuvor mal geschrieben, der Mensch kann sich erst um "mehr" kümmern wenn es ihm besser geht; davor muss er erst mal schauen, dass er 'überlebt'...
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                    Aber ich muss meine Blicke nur nach Brüssel richten um zu sehen das es dort auch nicht viel anders abläuft.
                    Nur eben unter einem besseren Deckmantel, den man Demokratie nennt.
                    Putin nennt sein Regime auch Demokratie

                    Der Hinweis auf die EU macht aber die Situation in Russland keinen Deut besser! Genauso wenig, wie die Hinweise auf Hussein den Überfall Bushs auf den Irak rechtfertigen, hilft es nicht, auf andere zu verweisen, wenn es um das Regime in Russland geht.

                    Du hast echt ein Problem mit "mein Feind ist mein Freund"-Wahrnehmung und/oder damit, dass dir nicht mehr als zwei Alternativen (Putin und die EU - sonst nichts) einfallen. Das macht alles Putin nicht besser.

                    Überleg dir lieber mal, was es für die Menschen in Russland bedeutet, dass da jemand wie Putin sie unterdrückt und ausbeutet. Und komm mir nicht damit, dass es irgendwo noch schlimmere Unterdrücker und Ausbeuter gibt!
                    Resistance is fertile
                    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                    The only general I like is called strike

                    Kommentar


                      #25
                      Und in den USA-Wahlen 2000 ist auch der Verlierer durch ein Gerichtsbeschluss zum Präsidenten geworden und terrorisiert seit dem die Welt. Was auch nicht besonders demokratisch war oder aber da sagt keiner mehr was. Russland so genannter Diktator hat nicht halb so viele Menschen auf dem Gewissen wie dieser Affe im Weißem Haus.
                      Übrigens hat Deutschland nicht einmal durch sein Volk verabschiedete Verfassung und unsere Freiheit beschränkt sich darauf das wir aller paar Jahre zur Wahl gehen.

                      Unter Putin ist es immer noch besser als in den 90er Jahren, Demokrati kann halt nicht von heute auf Morgen eingeführt werden sondern braucht ihre Zeit um zu reifen. Bis dahin ist Putin der Richtige als Staatschef Russland's. Und die Wahlen sind zwar nicht Demokratisch aber das braucht uns doch nicht stören. Tut es ja bei anderen Ländern auch nicht.
                      Klimaerwärmung einmal positiv
                      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                        Übrigens hat Deutschland nicht einmal durch sein Volk verabschiedete Verfassung und unsere Freiheit beschränkt sich darauf das wir aller paar Jahre zur Wahl gehen.
                        Du hast auch die Freiheit dich zur Wahl zu stellen ohne dafür eingebuchtet zu werden. Das ist doch was!

                        Und in den USA-Wahlen 2000 ist auch der Verlierer durch ein Gerichtsbeschluss zum Präsidenten geworden und terrorisiert seit dem die Welt. Was auch nicht besonders demokratisch war oder aber da sagt keiner mehr was.
                        Das Problem ergab sich hauptsächlich aus einem völlig veralteten Wahlsystem + zahlreichen organisatorischen Mängeln. Die ganze Sache war natürlich vergleichslos peinlich, nur heißt das nicht, dass Georgie aktiv einen Staatsstreich betrieben hätte. Und es gibt ja auch noch einen demokratisch gewählten Kongress.

                        Demokrati kann halt nicht von heute auf Morgen eingeführt werden sondern braucht ihre Zeit um zu reifen.
                        Was bitte schön soll da denn reifen. Eher gibt es noch eine Diktatur des Proletariats als eine funktionierende Demokratie.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #27
                          Ich finde es bedenklich das Putins Partei wieder gesiegt hat, er kan zwar nicht wieder President werden aber er wird weiterhin der Schatten hinter der Regierung sein. Ich kann mich nicht erinern das es zu Jelzins Zeiten so viele Verhaftungen von Prominenten Opositonelen gab, Jelzin war zwar eine Rauschkugel aber er war wenigstens ansatzweise Fair. Putin hingegen scheint überhaubt keine Skrupel zu haben, ob im Inland oder Ausland etwa die Aufkündigung von Abrüstungsverträgen ist sicher der Falsche Weg für Russland.

                          Kommentar


                            #28
                            Deutschland hat in dem Sinne keine Verfassung, ja. Aber das Grundgesetz ist bei uns der Verfassung gleich und heist auch nur Grundgesetz, weil man in den 40er Jahren davon ausging, das die BRD und die DDR in den kommenden paar Jahren wieder Eins werden.
                            Demokratie ist es noch was wir haben, denn noch können wir frei Wählen und haben Anspruch auf Menschenrechte und Grundrechte, die uns so schnell nicht genommen werden können (Da wäre die Genfer Menschenrechtskommision, das GG, die EU-Richtlinien, Nato, etc.). Die einzige Ausnahme ist der innere Notstand. Aber auch nur da darf man die Polizei aus mehreren Ländern zusammenrufen.
                            (wer mehr nachlesen will: Art. 90 des GG)

                            Wie eye-Q schon sagte, was woanders ist muss hier und da nicht auch so sein. Bestes Bsp. Weihnachten: Jedes deutsche Kind denkt, dass jedes andere Kind auf der Erde Geschenke vom Weihnachtsmann kriegt, doch kriegen die Russen von Väterchen Frost und die Afrikaner nicht usw.

                            Was in Russland abgeht ist nicht das beste Beispiel einer Demokratie, aber es ist welche. Und eine Diktatur ist es auch nicht, denn bei einer Diktatur muss ein Mann oder eine Führungsgruppe (offizierskorps, etc.) an der Macht sein, welche/r die konplette macht über Exekutive, Legislative und Judikative ausführt und dabei andere oppositionellen oder konkurierenden Partei unterdrückt. Dabei unterscheidet man in autoritäre und totalitäre Diktaturen. Aber hier möchte ich jetzt aufhören, ihr habt garantiert schon genug^^.
                            ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                            InterStella - Foren-RPG

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen

                              Was in Russland abgeht ist nicht das beste Beispiel einer Demokratie, aber es ist welche. Und eine Diktatur ist es auch nicht, denn bei einer Diktatur muss ein Mann oder eine Führungsgruppe (offizierskorps, etc.) an der Macht sein, welche/r die konplette macht über Exekutive, Legislative und Judikative ausführt und dabei andere oppositionellen oder konkurierenden Partei unterdrückt. Dabei unterscheidet man in autoritäre und totalitäre Diktaturen. Aber hier möchte ich jetzt aufhören, ihr habt garantiert schon genug^^.
                              Ich habe im Zusamenhang mit der Russischen Demokratie schon öfters die Bezeichnung gelenkte Demokratie gehört, das past genau denn es gibt zwar Wahlen aber der Sieger steht eigentlich bereits fest da Putin ja alles lenkt und zu seinen Gunsten manipuliert. In Italien hatt es Silvio Berlusconi versucht, aber er war bei weitem nicht so gut darin das Volk zu lenken.

                              Kommentar


                                #30
                                Da hätte sich Sivio mal Benitto Mussolini als Vorbild nehmen sollen. Der war länger als Hitler an der macht zur ca. gleichen Zeit (1920 bis 1944). Hitler sah in ihm sogar ein wenig sein diktatorisches vorbild.

                                Putin hat das Glück und macht dies in russland, wo die Menschen an eine Diktatur gewöhnt sind (dank dem Kommunismus). Menschen fürchten sich vor veränderungen und sehen vielleicht in Putin ihren neuen Diktator des Proletariats (für dies die nicht wissen: Proletariat heist soviel wie, des Volkes, der Bauern und Arbeiter.).
                                das war jetzt nur mal ne Spekulatio und muss nicht stimmen, kann aber.
                                Zuletzt geändert von Philliph Adama; 07.12.2007, 23:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                                InterStella - Foren-RPG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X