Ungarn - Faschismus im Aufwind - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungarn - Faschismus im Aufwind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Edain Beitrag anzeigen
    Also man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass die osteuropäischen Staaten ein zunehmendes Problem mit Rechtsextremismus haben. Dass da das stalinistische Erbe eine drastische Rolle spielt, ist sehr gut anzunehmen. Es fehlt einfach generell die jetzt bei uns schon jahrzehntelange geltende Kultur der individuellen Freiheit - dort lebte man bis vor 1 1/2 Jahrzehnten noch unter einem streng autokratischem Regime ...
    Ja vllt. hast Du recht, aber es fällt doch auf, dass diese Rechten meist junge Leute sind, die von den autokratischen Systemen fast nichts mehr mitgekriegt haben. Insofern finde ich die Erklärung mit den Systemen nicht ganz richtig.
    In Frankreich gibt es überigens auch eine nicht kleine rechte Szene. Stichwort:LePen(oder wie man ihn schreibt), seine Partei erlitt zwar eine Niederlage bei den Wahlen, aber Anhänger gibts immer noch.
    Was ich sagen will, die Rechten gibt es in jedem Land der EU und auch die von ihnen verübten verbrechen.
    Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

    Kommentar


      #17
      Es sind schon die jüngeren, die jetzt auf die Straßen gehen, das ist richtig. Aber das meinte ich ja mit der fehlenden "Kultur der Freiheit", die sich bei uns mehr oder weniger gebildet hat. Die jüngeren selbst haben zwar diese unfreie Welt nicht so mitbekommen, aber deren Eltern, ihre Erzieher, haben überwiegend ihr ganzes Leben in ebendieser verbracht - es wäre ein Wunder, wenn das keine gesellschaftlichen Auswirkungen hätte.
      He gleams like a star and the sound of his horn's /
      like a raging storm

      Kommentar


        #18
        Also ich glaube das hat die gleichen gesellschaftlichen Gründe wie auch in der BRD und ich denke auch es ist vor allem eine Frage der Erziehung. Was mich ein wenig stört ist das Generalisieren, es ist doch nicht so, dass jetzt die Mehrheit der Bevölkerung neuer EU Mitglieder rechtsgerichtet bzw. faschistisch ist. Es ist genauso eine Minderheit, wie in Deutschland auch.
        Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

        Kommentar


          #19
          Zitat von saikli Beitrag anzeigen
          es fällt doch auf, dass diese Rechten meist junge Leute sind, die von den autokratischen Systemen fast nichts mehr mitgekriegt haben. Insofern finde ich die Erklärung mit den Systemen nicht ganz richtig.
          Es spielen aber mehrere Faktoren eine Rolle. Ich denke hauptsächlich, was da zB von den Eltern tradiert wird, aber auch im gesamtem kulturell gesellschaftlichen Kontext, damit meine ich zB die Schule. Und ich denke, dass da die "anti-sowjetische" (letztendlich anti-sozialistische/kommunstische) Haltung einen sehr starken Einfluss ausübt.

          Zitat von saikli Beitrag anzeigen
          Was ich sagen will, die Rechten gibt es in jedem Land der EU und auch die von ihnen verübten verbrechen.
          Die Qualität, aber auch Quantität ist eine ganz andere.
          Ich denke, dass da West- und Ostdeutschland, obwohl ein Land, ein schönes Bsp darstellt. Im Westen spielen Rechte eigentlich so gut wie keine Rolle und im Osten wiederum breitet es sich ja doch immer weiter aus...

          edit: ich würde dieses mal wirklich sehr vorsichtig sein immer von Minderheiten zu sprechen. Ich glaube gerade in OE kann das ziemlich schnell in Mehrheiten ausarten!
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            #20
            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
            Die Qualität, aber auch Quantität ist eine ganz andere.
            Ich denke, dass da West- und Ostdeutschland, obwohl ein Land, ein schönes Bsp darstellt. Im Westen spielen Rechte eigentlich so gut wie keine Rolle und im Osten wiederum breitet es sich ja doch immer weiter aus...
            Da hast Du allerdings recht. Ich glaube aber auch, dass es mit der schlechteren wirtschaftlichen Lage zusammen hängt und weniger mit den vergangenen Systemen. Gerade in den kommunistischen Systemen wurde ja der Faschismus als DAS Böse neben dem Kapitalismus angesehen.
            Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

            Kommentar


              #21
              Dass in Italien die Zigeuner totgeschlagen werden interessiert dagegen niemanden. Das ist immerhin nicht Osteuropa, und gute Pizza gibt es da, und den sympathischen Italienern, denen kann man ja auch nicht richtig böse sein.

              Die neuesten Nachrichten, Bilder und Videos aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Gesellschaft, Auto, Digitale Welt sowie Düsseldorf und ganz NRW.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                Dass in Italien die Zigeuner totgeschlagen werden interessiert dagegen niemanden. Das ist immerhin nicht Osteuropa, und gute Pizza gibt es da, und den sympathischen Italienern, denen kann man ja auch nicht richtig böse sein.
                Danke! Genau das versuche ich die ganze Zeit zu erklären
                Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von saikli Beitrag anzeigen
                  Gerade in den kommunistischen Systemen wurde ja der Faschismus als DAS Böse neben dem Kapitalismus angesehen.
                  Tja, das ist genau das Paradoxon, welches ich auch echt nicht verstehe! *edit: aber vielleicht liegt es (auch) daran, dass gerade deswegen, WEIL es im damaligen System als schlecht gepredigt wurde, eine gewisse Anziehung ausübt? Nichtsdestotrotz war es wohl ein Fehler bzw Irrglauben (des sog. sozialistischen Systems), dass ihnen, als "fortschrittliche Gesellschaft", das nie passieren könnte und so es vollkommen verabsäumt haben aufzuklären und dadurch Boden zu entziehen*
                  Aber mit dem wirtschaftlichen Zusammenhang hast du recht.

                  2Pyromancer: also der Zynismus ist echt unangebracht!
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    2Pyromancer: also der Zynismus ist echt unangebracht!
                    Vielleicht ja, aber ich habe es ja versucht ohne Zynismus zu erklären und bin nicht so ganz angekommen, glaub ich jedenfalls.
                    Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                    Kommentar


                      #25
                      Also der Thread hat nun mal Ungarn als Ausgangspunkt, welches nun mal zu Osteuropa gezählt wird... Jetzt kann man natürlich alles auf einmal hier reinschmeissen, aber ich glaube nicht, dass das Sinn der Sache sein kann.

                      Ich finde es ja ohnehin komisch, wenn man etwas bringt was Dtl und/oder Österreich betrifft, dann regt sich jemand auf, dass man immer nur uns ankreidet. Bringt man ein anderes Land zur Sprache, regt man sich auf, dass die und jene nie angesprochen werden würden. Man kann halt nicht alles auf einmal thematisieren.
                      Abgesehen davon hat hier keiner gesagt (zumindest wäre es mir sonst entgangen), dass es woanders, sprich Westeuropa, kein Nationalismus-, Rassismusproblem gäbe!
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        #26
                        Ja aber soweit ich richtig gelesen habe haben einige den Auschluss aus der EU angedeutet. Da bin ich der Meinung, dass es übertrieben ist, weil es Rechte eben auch in den alten EU Ländern gibt und diese teilweise sogar in Landtagen sitzen. Ich bin auch dafür, dass wenn man sich über Rechte in der BRD aufregt, man dies auch in Bezug auf andere Länder tun sollte. Aber eben nicht gleich Austritte aus der EU andeuten.
                        Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                          2Pyromancer: also der Zynismus ist echt unangebracht!
                          Ich bin also ein Zyniker, wenn ich darauf hinweise, dass bei den Italienern seit Jahren regelmäßig Zigeuner totprügelt, verbrannt, ertränkt oder "nur" gejagt und verletzt werden, und dass das in Deutschland keine Sau juckt?

                          Oder dass jetzt am Wochenende dort Aussiedlerheime in Brand gesteckt wurden, aber hier im Forum über die ach so bösen, durch den Kommunismus verdorbenen Osteuropäer hergezogen wird?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Edain Beitrag anzeigen
                            Also man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass die osteuropäischen Staaten ein zunehmendes Problem mit Rechtsextremismus haben. Dass da das stalinistische Erbe eine drastische Rolle spielt, ist sehr gut anzunehmen. Es fehlt einfach generell die jetzt bei uns schon jahrzehntelange geltende Kultur der individuellen Freiheit - dort lebte man bis vor 1 1/2 Jahrzehnten noch unter einem streng autokratischem Regime ...
                            aus eigenen Erfahrungen(ich bin kein Rechter sondern in einem Dorf in Sachsen-Anhalt aufgewachsten(dort hat man zwangläufig ob man will oder nicht Kontakt mit selbigen)):

                            -es ist nicht so das sie prinzipiell etwas gegen Freiheit hätten ich sehe in Kombination mit dem Realsozialismus eher das Problem das er auch eine Kultur beinhaltete die in ihrer Realitätsverdrängung konstant äußeren Umständen die Schuld für alles zugeschoben hat(was sich im Rechtsextremen Weltbild quasi fortsetzt("Klassenfeind"->"Ausländer")) zusammen mit der Illusion das beim verschwinden dieser Umstände alles besser würde(vor allem wirtschaftlich)

                            -dann auch der Absturz im Rollenselbstbildnisses:vorher waren sie laut Propaganda ein "wichtiger Partner im Aufbau des Sozialismus", daraus wurde "ein Parasit den man gezwungenermaßen mit durchfüttern muss" ->dieser Absturz im Selbstbild wird versucht aufzufangen indem man sich über andere("Ausländer") erhöht und die eingeübte Verklärung der Vergangenheit mit dem Scheitern des Realsozialismus("Ostalgie") noch weiter zurück projiziert(sich erhofft mit dem Herstellen eines ähnlichen Zustandes auch das Selbstbild auf den früheren Stand anzuheben)
                            Zitat von saikli Beitrag anzeigen
                            Ja vllt. hast Du recht, aber es fällt doch auf, dass diese Rechten meist junge Leute sind, die von den autokratischen Systemen fast nichts mehr mitgekriegt haben. Insofern finde ich die Erklärung mit den Systemen nicht ganz richtig.
                            nur wird diese Sichtweise(zusammen mit der Verklärung der Vergangenheit) von den Eltern auf die Kinder übertragen

                            natürlich sollen diese Erklärungsansätze keinesfalls diese Denkweise und besonders nicht die damit verbundenen Taten entschuldigen
                            I can see a world with no war and no hate.

                            And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen

                              -dann auch der Absturz im Rollenselbstbildnisses:vorher waren sie laut Propaganda ein "wichtiger Partner im Aufbau des Sozialismus", daraus wurde "ein Parasit den man gezwungenermaßen mit durchfüttern muss"
                              Das würde aber bedeuten, dass die Eltern von diesen Leuten alle vorbildliche Sozialisten waren, die jetzt keinen Sinn im Leben sehen. Ich glaube aber kaum, dass die normalen DDR-Bürger (und auch Bürger der anderen Ostblockstaaten) sich als wichtige Partner im Aufbau des Sozialismus gesehen haben oder das System toll fanden.--->siehe Aufstände in Ungarn, Polen, CSSR
                              Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                                Ich bin also ein Zyniker, wenn ich darauf hinweise, dass bei den Italienern seit Jahren regelmäßig Zigeuner totprügelt, verbrannt, ertränkt oder "nur" gejagt und verletzt werden, und dass das in Deutschland keine Sau juckt?

                                Oder dass jetzt am Wochenende dort Aussiedlerheime in Brand gesteckt wurden, aber hier im Forum über die ach so bösen, durch den Kommunismus verdorbenen Osteuropäer hergezogen wird?
                                Niemand hier schimpft über die bösen, vom Kommunismus verdorbenen Osteuropäer. In diesem Thema geht es darum, dass in den letzten Jahren starken Zulauf zu rechtsextremen/faschistischen Bewegungen in Osteuropa, insb. in Ungarn gibt. Das ist eine Tatsache, das ist in den jeweiligen Ländern ein Problem und eine Tendenz und praktisch alle seriösen Medien haben schon darüber berichtet. Niemand hier verurteilt "die Osteuropäer" oder sonst was, ich habe bloß geschrieben, dass ein halbes Jahrhundert unter einem streng autokratischem Regime jede Nation gesellschaftlich tief prägen würde.

                                Du beschwerst dich ja auch nicht darüber, dass hier nicht über den Umgang mit den Tamilen in Sri Lanka oder die Darfur-Krise geschrieben wird. Es steht dir frei, ein Thema zu den Zuständen in Italien (die schon länger bekannt sind und auch immer wieder in den Medien thematisiert werden! Siehe Einsatz der Armee im Inneren und andere krude Pläne von Berlusconi) zu eröffnen!
                                He gleams like a star and the sound of his horn's /
                                like a raging storm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X