Ungarn - Faschismus im Aufwind - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungarn - Faschismus im Aufwind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von saikli Beitrag anzeigen
    In Deutschland gibt es das auch oder etwa nicht?
    Ich schreib das nur, weil Du sagst in Osteuropa hätte es andere Formen angenommen. Das sind genauso Einzelfälle wie auch in der BRD. Von Österreich hab ich keine Ahnung äußere mich also nicht dazu.
    Schau doch mal hin. Das sind bei uns auch keine Einzelfälle, aber hier wird wenigstens noch dazwischengegangen. Hier kämpft der Staat aktiv gegen Rechtsextremisten und sorgt für ihre ideologische Ausgrenzung. In Osteuropa geht da keiner mehr dazwischen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
      Schau doch mal hin. Das sind bei uns auch keine Einzelfälle, aber hier wird wenigstens noch dazwischengegangen. Hier kämpft der Staat aktiv gegen Rechtsextremisten und sorgt für ihre ideologische Ausgrenzung. In Osteuropa geht da keiner mehr dazwischen.
      Meinst Du mit dazwischen gehen nur den Staat? Ich würde auch nicht "Osteuropa" als ganzes betrachten...in Polen und Russland sind Nationalsozialistische Symbole Gesten genauso strafbar wie in der BRD, ich denke mal in den anderen Ländern ist es ähnlich , weiss es aber nicht mit Sicherheit. Und zumindest wird auch in den Ländern, die in der EU sind auch vom Staat dazwischen gegangen.
      Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

      Kommentar


        #48
        Zitat von saikli Beitrag anzeigen
        Meinst Du mit dazwischen gehen nur den Staat? Ich würde auch nicht "Osteuropa" als ganzes betrachten...in Polen und Russland sind Nationalsozialistische Symbole Gesten genauso strafbar wie in der BRD, ich denke mal in den anderen Ländern ist es ähnlich , weiss es aber nicht mit Sicherheit. Und zumindest wird auch in den Ländern, die in der EU sind auch vom Staat dazwischen gegangen.
        TP: Rassismus und Rechtsextremismus gedeihen in Osteuropa

        Es geht nicht um den Nationalsozialismus, sondern um die faschistische Denkweise. Und gerade im Baltikum und wie die Welt schreibt in Ungarn ist die Sympathie für Hitler im Kommen. Besser, die EU trennt sich möglichst bald von diesen Staaten.

        Kommentar


          #49
          Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
          TP: Rassismus und Rechtsextremismus gedeihen in Osteuropa

          Es geht nicht um den Nationalsozialismus, sondern um die faschistische Denkweise. Und gerade im Baltikum und wie die Welt schreibt in Ungarn ist die Sympathie für Hitler im Kommen. Besser, die EU trennt sich möglichst bald von diesen Staaten.
          Ja und dann auch von Italien, wieso ist es in diesen Ländern Deiner Meinung nach schlimmer als in Italien?
          Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

          Kommentar


            #50
            Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
            Es geht nicht um den Nationalsozialismus, sondern um die faschistische Denkweise. Und gerade im Baltikum und wie die Welt schreibt in Ungarn ist die Sympathie für Hitler im Kommen. Besser, die EU trennt sich möglichst bald von diesen Staaten.
            Und was würde das bringen?

            Die Sympathie würde weiter bestärkt werden, und früher oder später erreicht es die EU ja dann doch.

            Da ist es doch besser wenn die Ungarn Unterstützung durch die EU bekommen und Sie so besser dagegen ankommen können.
            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

            Kommentar


              #51
              @HarryKim:

              Ich verstehe einfach nicht, warum du den Auschluss von diesen Ländern forderst? In Italien passiert das gleiche seit Jahren aber den Auschluss Italiens forderst Du nicht? Warum?
              Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

              Kommentar


                #52
                Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                Und was würde das bringen?

                Die Sympathie würde weiter bestärkt werden, und früher oder später erreicht es die EU ja dann doch.

                Da ist es doch besser wenn die Ungarn Unterstützung durch die EU bekommen und Sie so besser dagegen ankommen können.
                Erstmal: Lies den Artikel. Fremdenfeindlichkeit und faschistisches Gedankengut sind in Ungarn weit verbreitet. Wie soll da die EU noch eingreifen? Dann: Was würde ein Ausschluss bringen? Ganz einfach: Es würde bringen, das solche Kräfte dann nicht noch bei einer evtl. Regierungsübernahme in den Osteuropastaaten über den Rat der EU über dein oder mein Schicksal mitbestimmen können.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                HarryKimVoyager schrieb nach 1 Minute und 24 Sekunden:

                Zitat von saikli Beitrag anzeigen
                @HarryKim:

                Ich verstehe einfach nicht, warum du den Auschluss von diesen Ländern forderst? In Italien passiert das gleiche seit Jahren aber den Auschluss Italiens forderst Du nicht? Warum?
                Marschieren die Faschisten offen durch Rom und keiner sagt was? Brennen in Italien die Wohnviertel von "Nichtitalienern"?
                Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 18.05.2009, 18:55. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von succo Beitrag anzeigen
                  Gibt es im Heimatland von Jörg Haider eigentlich nicht auch genug Gründe um mal vor der eigenen Tür zu kehren?
                  bestreitet ja keiner. Hier gehts aber erstens um Ungarn und zweitens Osteuropa und weitet sich e schon zu drittens, Nationalismus überall aus.
                  Statt nur darauf hinzuweisen, dass es bei uns nicht anders ist, sollte man schon konkreter werden, dann kann man was dazu beitragen. Dezeit kann ich nur darauf antworten, ja, bei uns gibt es auch zu kehren - weiter?
                  Aber egal, so oder so ist es falsch, entweder man mockiert sich, dass immer nur die eigenen Länder angekreidet werden und die "anderen nie ihr Fett weg bekommen, obwohl es dort genauso Probleme gibt", oder man soll vor der eigenen Haustür kehren, wenn man mal bei anderen Ländern ist.

                  Und trotzdem ist es eine Tatsache, dass sowohl Qualität als auch Quantität eine andere ist!

                  2saikli: jeweils 2-4 Wochen per Rucksack. Also von RO und BG kann ich sagen, dass ich von Nationalismus eher weniger mitbekommen habe. PL und CZ schon eher. Ungarn bekomme ich eher durch sowas mit was hier gepostet wurde. Ob jetzt Mehrheiten oder Minderheiten ist eigentlich eine, für mich, "akademische" Frage, weil er sich faktisch ausbreitet. Und das sowohl bei "uns", als auch in OE.
                  Im übrigen wurden gerade eben in Österreich, weil das erwähnt wurde, einige herbe Aktionen gesetzt (Ebensee und Antisemitismus zB und das ganz aktuell). Ich halte da Österreich ohnehin für zu nachlässig, scheinheillig und schlampig (Stichwort Winter, Graf, F allgemein, Zuwachs bei jungen Wählern uswusf).

                  Im übrigen halte ich es für relativ gefährlich immer nur die Gefahr in den (Rechts)"Extremen" zu sehen. Denn die die sie unterstützen, wählen oder sonstwas wissen WEN sie da wählen und unterstützen. Und das sie Protestwählen macht es keinen Deut besser!
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    bestreitet ja keiner. Hier gehts aber erstens um Ungarn und zweitens Osteuropa und weitet sich e schon zu drittens, Nationalismus überall aus.
                    Statt nur darauf hinzuweisen, dass es bei uns nicht anders ist, sollte man schon konkreter werden, dann kann man was dazu beitragen. Dezeit kann ich nur darauf antworten, ja, bei uns gibt es auch zu kehren - weiter?
                    Aber egal, so oder so ist es falsch, entweder man mockiert sich, dass immer nur die eigenen Länder angekreidet werden und die "anderen nie ihr Fett weg bekommen, obwohl es dort genauso Probleme gibt", oder man soll vor der eigenen Haustür kehren, wenn man mal bei anderen Ländern ist.

                    Und trotzdem ist es eine Tatsache, dass sowohl Qualität als auch Quantität eine andere ist!

                    2saikli: jeweils 2-4 Wochen per Rucksack. Also von RO und BG kann ich sagen, dass ich von Nationalismus eher weniger mitbekommen habe. PL und CZ schon eher. Ungarn bekomme ich eher durch sowas mit was hier gepostet wurde. Ob jetzt Mehrheiten oder Minderheiten ist eigentlich eine, für mich, "akademische" Frage, weil er sich faktisch ausbreitet. Und das sowohl bei "uns", als auch in OE.
                    Im übrigen wurden gerade eben in Österreich, weil das erwähnt wurde, einige herbe Aktionen gesetzt (Ebensee und Antisemitismus zB und das ganz aktuell). Ich halte da Österreich ohnehin für zu nachlässig, scheinheillig und schlampig (Stichwort Winter, Graf, F allgemein, Zuwachs bei jungen Wählern uswusf).

                    Im übrigen halte ich es für relativ gefährlich immer nur die Gefahr in den (Rechts)"Extremen" zu sehen. Denn die die sie unterstützen, wählen oder sonstwas wissen WEN sie da wählen und unterstützen. Und das sie Protestwählen macht es keinen Deut besser!
                    Nur: Bei uns oder in Ö findest du diese Ausbreitung noch nicht so stark. Ich finde das einfach nur schrecklich, was in Osteuropa passiert.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                      Marschieren die Faschisten offen durch Rom und keiner sagt was? Brennen in Italien die Wohnviertel von "Nichtitalienern"?
                      Ja, die haben auch Zigeunerhäuser abgebrannt. Und Aufmärsche, die gibt es auch in der BRD und da wird auch "Ausländer raus" gerufen. Hab ich selbst erlebt und mächtig viele Gegendemonstranten gabs net und wenn warens zum größten Teil Punks und keine "normalo" Bürger.Insofert sind deine Argumente für einen Auschluss nicht ganz stichhaltig und einseitig.
                      Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von succo Beitrag anzeigen
                        @Eye-Q und Edain

                        Gibt es im Heimatland von Jörg Haider eigentlich nicht auch genug Gründe um mal vor der eigenen Tür zu kehren?

                        Gruß, succo
                        Was willst du uns damit sagen? Dass kein Österreicher rechte Bewegungen in anderen Ländern kritisieren darf, weil es da ein offensichtlicher Rassist zum Landeshauptmann geschafft hat? Dann dürfte wohl überhaupt nie irgendwer irgendwo was kritiseren, oder gibt es noch Länder auf der Welt, die nie diktatorisch/faschistisch/etc regiert wurden?

                        @topic
                        Dieses Problem, insbesondere bezogen auf Ungarn, war mir bisher noch gar nicht so bewusst, muss ich zugeben, daher kenne ich auch jetzt nur den einen Artikel im Eröffungspost. Allerdings scheint mir die derzeitige Situation in Ungarn der von D-Land 1933/34 nicht ganz unähnlich zu sein: Konservativ-bürgerliche Parteien machen sich zum Steigbügelhalter für Rassisten und Nationalisten. Nicht gut.

                        Die Handlungsmöglichkeiten der EU sehe ich da ehrlich recht eingeschränkt. Was will man in Brüssel schon tun? Den Ungarn vorschreiben, wen sie zu wählen haben, wohl kaum. Da muss Aufklärungsarbeit her.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                          bestreitet ja keiner. Hier gehts aber erstens um Ungarn und zweitens Osteuropa und weitet sich e schon zu drittens, Nationalismus überall aus.
                          Statt nur darauf hinzuweisen, dass es bei uns nicht anders ist, sollte man schon konkreter werden, dann kann man was dazu beitragen. Dezeit kann ich nur darauf antworten, ja, bei uns gibt es auch zu kehren - weiter?
                          Aber egal, so oder so ist es falsch, entweder man mockiert sich, dass immer nur die eigenen Länder angekreidet werden und die "anderen nie ihr Fett weg bekommen, obwohl es dort genauso Probleme gibt", oder man soll vor der eigenen Haustür kehren, wenn man mal bei anderen Ländern ist.
                          Ja aber wenn ich Dich richtig verstehe forderst Du nicht gleich den Auschluss dieser Länder wie HarryKim oder?
                          Weil HarryKim das tut, will ich auch zeigen, dass es bei den alten EU Ländern auch nicht viel besser ist. Deswegen komme ich mit diesen Gegenbeispielen.
                          Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                            Marschieren die Faschisten offen durch Rom und keiner sagt was? Brennen in Italien die Wohnviertel von "Nichtitalienern"?
                            Ja und ja. Es existieren offen faschistische Parteien in Italien und Wohnquartiere von Rumänen brennen dort auch ganz gerne mal.

                            In Osteuropa spielt vor allem die wirtschaftliche Lage den Extremisten in die Hände. Die Wiederauferstehung der Pfeilkreuzler in Ungarn ist kein Phänomen von heute:



                            Viele haben nach der Wende von schnellem Aufschwung und Reichtum geträumt. Stattdessen gab es nur Reichtum für eine kleinere Klasse und eine große Gruppe Verlierer. Die Mittelklasse dazwischen konnte zwar auch einen kleinen Aufschwung erleben, der reicht aber nicht aus, um ein stabiles bürgerliches Gewicht zu schaffen.
                            Dazu kommen korrupte Parteien, die sich aus dem Fundus der alten Ostblock-Systeme bedienen. In letzter Zeit schwinden auch wieder die Arbeitsplätze, weil Arbeit im Ostblock teurer wird, oder die Verlagerung sich doch nicht so stark lohnt. Und nun kommt noch die Weltwirtschaftskrise hinzu, die die Osteur. Staaten an den Rande der Zahlungsunfähigkeit gebracht hat.

                            Eine Ausgliederung aus der EU würde aber genau ein gegenteiliges Signal sein, dass nationalistische Kräfte stärkt.
                            Möp!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von saikli Beitrag anzeigen
                              Ja, die haben auch Zigeunerhäuser abgebrannt. Und Aufmärsche, die gibt es auch in der BRD und da wird auch "Ausländer raus" gerufen. Hab ich selbst erlebt und mächtig viele Gegendemonstranten gabs net und wenn warens zum größten Teil Punks und keine "normalo" Bürger.Insofert sind deine Argumente für einen Auschluss nicht ganz stichhaltig und einseitig.
                              Passiert das regelmäßig oder war das in Italien nicht lediglich ein einmaliger Vorfall nach diesem Mord da in Rom? Ich denke, Italien oder auch Deutschland haben zwar natürlich Probleme in diesem Bereich, aber wir sind weit davon entfernt, uns in eine Richtung wie Osteuropa zu entwickeln. Was machst du nämlich, wenn dann plötzlich in Ungarn, Polen, Tschechien und Co. wirklich faschistische Regierungen entstehen?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                                2saikli: jeweils 2-4 Wochen per Rucksack. Also von RO und BG kann ich sagen, dass ich von Nationalismus eher weniger mitbekommen habe. PL und CZ schon eher. Ungarn bekomme ich eher durch sowas mit was hier gepostet wurde. Ob jetzt Mehrheiten oder Minderheiten ist eigentlich eine, für mich, "akademische" Frage, weil er sich faktisch ausbreitet. Und das sowohl bei "uns", als auch in OE.
                                Könntest Du vllt. sagen was eher in CZ/PL mitbekommen hast. Das wäre mal endlich was aus erster Hand und keine allg. Aussagen oder Zeitungsberichte.
                                Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X