Der politische Kompass - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der politische Kompass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

    Auch putzig wie Schatten7 im anderen Thread abgeht, weil jemand die AfD aufgrund von Äußerungen führender Parteifunktionäre kritisch sieht, aber hier unhinterfragt gegen Gysi Verleumdungen raushaut. Jedenfalls gibt es bis heute keinen schlagenden Beweis, dass der wirklich für die Stasi geschnüffelt hat. Und lustige Gerüchte gibt es über "IM Erika" auch.
    really?
    Stasi: Neue Dokumente zu IM "Notar" bringen Gregor Gysi unter Druck - SPIEGEL ONLINE

    Laut einer Stasi-Liste erhielt IM "Notar" im Februar 1985 anlässlich des 35. Jahrestags der Stasi-Gründung eine Urkunde und eine Münze. Die Stasi verlieh die Auszeichnung als "Zeichen des äußeren Dankes für die große Unterstützung bei der Durchführung der uns von Partei und Staatsführung gestellten Aufgabe". Unterzeichnet war die Urkunde von Erich Mielke.
    Wie erstaunlich das die STASI einer *Sammelmappe* über Gysi (laut Gysi war IM Notar nicht er sondern eine Aktenmappe die die STASI ohne sein wissen über ihn geführt hat^^) 1985 eine Auszeichnung verleiht....also wirklich^^

    Ausserdem hat der Immunitätsausschuss des Bundestages schon 1998 festgestellt das Gysi ein Stasi Mitarbeiter war
    darfst doch gerne hierdurch wühlen

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Nein, das verfälschte Zitat ist nicht allzu sinnvoll.
      Äh sorry. Wollte sagen mir leuchtet das ein. Nicht dass ich es gut finde.


      Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
      Das kann ja alles sein. Mir persönlich ist das immer noch zu wertend. Es ist doch immer auch eine Sache des Standpunkts. Was sehe ich als liberal, was denke ich braucht die Welt. Was will ich ändern. Also hat das Stichwort Visionen überhaupt nicht damit zu tun liberal zu sein. Selbst Hitler hatte Visionen um mal ein Extrem zu zeigen.
      Genaugenommen hat das auch nichts mit links - rechts sondern eher mit progressiv - konservativ zu tun.
      Mit dem Alter wird man nicht rechter sondern vermutlich eher konservativer.
      Das ist auch ein gutes Beispiel, dass rechts uns konservativ nicht dasselbe sind. Denn in einer heute zunehmend globalisierten Welt dürfte man durch den Arbeitsalltag ein stramm rechtes Weltbild nur schlecht aufrecht erhalten können.


      Aber ja. das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern. Es leuchtet mir nur irgendwo ein, weil es sich mit meinen Beobachtungen deckt. Aber nicht bei allen und überall

      Kommentar


        Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
        really?
        Stasi: Neue Dokumente zu IM "Notar" bringen Gregor Gysi unter Druck - SPIEGEL ONLINE


        Wie erstaunlich das die STASI einer *Sammelmappe* über Gysi (laut Gysi war IM Notar nicht er sondern eine Aktenmappe die die STASI ohne sein wissen über ihn geführt hat^^) 1985 eine Auszeichnung verleiht....also wirklich^^
        Ja, really. In den SPON-Artikel steht auch kein Beweis drin. Dass "Notar" eine Auszeichnung gekriegt hat, sagt natürlich nichts darüber aus, ob "Notar" Gregor Gysi war oder nicht. Es gibt bis heute nur viele Indizien, die auf eine IM-Tätigkeit hinweisen, aber eben keine Beweise: Gregor Gysi ? Wikipedia

        Oh, und wow: Die politischen Gegner Gysis (außer der FDP) haben also mal festgestellt, dass er ein böser war. Nein, wirklich.

        Im Übrigen scheint Gregor gerne Unterlassungsklagen rauszuhauen, ich wäre also vorsichtig mit Unterstellungen zu seiner vermeintlichen IM-Tätigkeit.
        Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2014, 14:43.

        Kommentar


          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Äh sorry. Wollte sagen mir leuchtet das ein. Nicht dass ich es gut finde.
          Achso, ok. Danke für die Aufklärung.

          Zitat von newman Beitrag anzeigen

          Genaugenommen hat das auch nichts mit links - rechts sondern eher mit progressiv - konservativ zu tun.
          Wie gesagt, Schatten7s Spruch ist die Verfälschung eines Zitats im Original geht es nicht um Linke sondern um Sozialisten.

          Kommentar


            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Ja, really. In den SPON-Artikel steht auch kein Beweis drin. Dass "Notar" eine Auszeichnung gekriegt hat, sagt natürlich nichts darüber aus, ob "Notar" Gregor Gysi war oder nicht. Es gibt bis heute nur viele Indizien, die auf eine IM-Tätigkeit hinweisen, aber eben keine Beweise: Gregor Gysi ? Wikipedia

            Oh, und wow: Die politischen Gegner Gysis (außer der FDP) haben also mal festgestellt, dass er ein böser war. Nein, wirklich.

            Im Übrigen scheint Gregor gerne Unterlassungsklagen rauszuhauen, ich wäre also vorsichtig mit Unterstellungen zu seiner vermeintlichen IM-Tätigkeit.
            Gysi hat selbst gesagt das *Notar*=Gysi nur hat er behauptet das damit nicht er als person gemeint ist sondern das die Stasi unter dem Namen *Notar* eine Aktenmappe führte mit material das sie über Gysi&co gesammelt hat.
            Und dann hat die Stasi ihrer *Aktenmappe* eine Auszeichnung verliehen..je ne ist klar^^

            Ja Gysi haut gerne Unterlassungsklagen raus, das kostete auch nix und hat genausowenig zu bedeuten da man diese praktisch für und gegen alles bekommt.

            Soweit ich aber weiss hat der aufrechte Gysi noch nie einen richtigen Prozess, anschliessend, geführt...warum wohl?^^

            und da wir bei Unterlassungsklagen sind:
            Mainz - Die Bundesbeauftragte für die Unterlagen der Staatssicherheit der ehemaligen DDR, Marianne Birthler, äußerte sich am 22. Mai im "Heute-Journal" des ZDF im Zusammenhang mit einem Dokument aus ihrer Behörde zu Gregor Gysi.


            Dieser habe als Anwalt in der DDR über den Regime-Kritiker Robert Havemann "wissentlich und willentlich an die Stasi berichtet". Hiergegen setzte sich Gregor Gysi gerichtlich zur Wehr
            Das Landgericht Hamburg betont, dass der geäußerte Vorwurf schwerwiegend sei. Stichhaltige, sorgfältig recherchierte Verdachtsmomente böten jedoch hinreichende Anhaltspunkte dafür, dass der geäußerte Verdacht zutreffe.
            anschliessend hat man nix mehr von Gysi dazu gehört.......

            Kommentar


              Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
              Gysi hat selbst gesagt das *Notar*=Gysi nur hat er behauptet das damit nicht er als person gemeint ist sondern das die Stasi unter dem Namen *Notar* eine Aktenmappe führte mit material das sie über Gysi&co gesammelt hat.
              Und dann hat die Stasi ihrer *Aktenmappe* eine Auszeichnung verliehen..je ne ist klar^^
              Das ist grundlegend falsch Gysi sagte nicht IM Notar sei eine Mappe. Er sagte in der Mappe IM Notar gehe es um ihn. Er habe aber nicht willentlich und nicht wissentlich dazu beigatragen. Demnach hätte die Mappe zu IM Notar mehrere Quellen, eine dieser Quellen kann eine von Mielke prämierte und von Gysi unterschiedliche Person sein.
              Gysi hat bislang vor Gericht jedesmal gewonnen, wenn es um IM Notar ging zuletzt 2013. Seit zwei Wochen hat die Staatsanwaltschaft nun die Ermittlungen in dem von dir erwähnten Verdachtsfall auf falsche eidesstattliche Versicherung beendet. So klar scheint das selbst den Ermittlern nicht zu sein, wenn sich die "Entscheidungspahse" so lange hinzieht. Beim Präsidenten haben sie das viel schneller hinbekommen und selbst mit dieser Sicherheit hat die selbe Staatsanwaltschaft nicht gewonnen.

              Kommentar


                Nach langer Zeit nochmal gemacht, allzu viel hat sich nicht geändert:

                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
                  Nach langer Zeit nochmal gemacht, allzu viel hat sich nicht geändert:

                  https://www.politicalcompass.org/ana...-7.5&soc=-3.69
                  Hab es auch ausprobiert. Unsere Resultate sind sehr ähnlich: https://www.politicalcompass.org/ana...9.38&soc=-4.21

                  Kommentar


                    Economic Left/Right: -8.25
                    Social Libertarian/Authoritarian: -4.62


                    Damit bin ich hier wohl in guter Gesellschaft.

                    Kommentar


                      Hier muss ich erst mal fragen wozu brauche ich einen solchen Kompass? Müssen mir andere sagen wo ich stehe? Wer gibt hier den Maßstab vor?

                      (Wenn ich Unverständnis für Milliardäre habe ist das dann eine Neiddiskussion oder eine Frage der Gerechtigkeit?)

                      Kommentar


                        Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                        Hier muss ich erst mal fragen wozu brauche ich einen solchen Kompass? Müssen mir andere sagen wo ich stehe? Wer gibt hier den Maßstab vor?

                        (Wenn ich Unverständnis für Milliardäre habe ist das dann eine Neiddiskussion oder eine Frage der Gerechtigkeit?)
                        Wirklich brauchen tust du ihn nicht, es ist eher ganz hilfreich zu sehen, ob sich deine eigene Wahrnehmung mit der Realität deckt oder wie dich andere sehen vs, wie dich solche Tests einstufen. Du kannst sowas nehmen, wenn dich mal wieder irgend ein Troll als Nazi etc. bezeichnet, nur weil du ihm bei irgendwas nicht zustimmst.
                        Könnte witzig werden, wenn so ein Test einen zB weiter links oder liberaler einstuft als denjenigen, der die Nazikeule schwingt

                        Hab den Test auch mal wieder gemacht, offenbar haben die ein paar Fragen nun neu gewichtet, jedenfalls bin ich nun 1-1,5 Blöcke weiter links, als bei früheren Tests.

                        Economic Left/Right: -6.13
                        Social Libertarian/Authoritarian: -5.13


                        https://www.politicalcompass.org/ana...6.13&soc=-5.13
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                          Wirklich brauchen tust du ihn nicht, es ist eher ganz hilfreich zu sehen, ob sich deine eigene Wahrnehmung mit der Realität deckt oder wie dich andere sehen vs, wie dich solche Tests einstufen. Du kannst sowas nehmen, wenn dich mal wieder irgend ein Troll als Nazi etc. bezeichnet, nur weil du ihm bei irgendwas nicht zustimmst.
                          Könnte witzig werden, wenn so ein Test einen zB weiter links oder liberaler einstuft als denjenigen, der die Nazikeule schwingt
                          Der Test gehört in die gleiche Kategorie wie, welches Chakraelement habe ich, zu welchem HP Haus passe ich und irgendwie auch der Wahl-O-Mat. Macht halt Spaß sich zu testen, solange man sich bewusst ist, dass auch der PK nur ein sehr vereinfachter Test ist und dazu noch nicht objektiv. Er ist nicht schlecht, aber einige Fragen sind nun wirklich nicht sinnvoll.

                          Wenn du einen seriösen PK haben willst, dann brauchst du einen mit deutlich mehr Achsen als 2.

                          Kommentar


                            ob sich deine eigene Wahrnehmung mit der Realität deckt
                            ..und wer gibt mir die politische Realität vor (?) Sogenannte und selbsternannte "Experten", die bürgerliche politische Kaste? Politisch zensierte Schubladen - Danke..

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X