Irische Bankster greifen tief in unsere Tasche - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irische Bankster greifen tief in unsere Tasche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Das lustige ist ja, dass aufgrund der höheren Eigenkapitalanforderungen, die geschaffen wurden, um eine weitere Krise zu verhindern, die Banken jetzt erst einmal Eigenkapital ins Haus ziehen müssen ...

    @Seether
    Also zumindest den Zinseszins hättest du bei islamischen Banken m.W. nicht, nur eine Gewinnmarge. Kannst dich ja mal mit deren Versuch ein System ohne Zinsen aufzuziehen (grob vereinfacht wird EK anstatt FK vergeben) auseinandersetzen und mir dann die Frage beantworten, ob das auch für den Westen ein Modell wäre oder dir das nicht praktikabel erscheint oder dir etwas daran nicht gefällt oder dir eine noch bessere Idee einfällt.

    Kommentar


      #77
      Was soll die Anfuhr? Weder Transportermalfunction noch ich haben davon geredet, Zinsen an sich abzuschaffen. Hast du im Verlauf des Threads das ein oder andere durcheinander gebracht?
      Ich habe lediglich klar gestellt, dass das Zinses!Zins!System als modulierte Vertragsstrafe bei einer Geldschuld VOR der Vollstreckung ins sonstige Privatvermögen logisch widersinnig und per se ein exzellentes Beispiel für die systemimmanende Schwäche und Perversion des Kapitalusmus ist; sowie die Berechtigung von Kreditzinsen in der heute gängigen Höhe in Abgrenzung zum Wucher in Abrede gestellt: Wenn der Basiszinssatz momentan bei knapp über 0% liegt (ich glaube, 0,14 oder 0,12%, mh?), sind Zinssätze von durchschnittlich 6,5% p.a. (gnädig angesetzt noch) einfach unverschämt und Kapitalusmus pur. Die Zusammenhänge sind hier vollkommen offensichtlich.
      Zuletzt geändert von Seether; 26.11.2010, 11:09.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        Er meint nicht den formalistischen, sondern den kapitalistischen Wucher.
        Da gibts keine zwei Definitionen. Lies im BGB nach was als Wucher definiert ist und erklär mir dann mal, wo eine Bank das überhaupt kann (vollkommener Wettbewerb, schonmal gehört anyone?).
        When I feed the poor, they call me a saint.
        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


        ~ Hélder Câmara

        Kommentar


          #79
          Jaja. Das hatten wir doch alles schon.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
            Jaja. Das hatten wir doch alles schon.
            Ja komm, selbst noch nie einen Kredit aufgenommen, aber über die Banken schwadronieren.

            Mein Vater hat neulich einen Kredit für 4% bekommen, nachdem er sich auf ner mehrjährigen Anlage mit 3,5% was angespart hat.
            Totale Wucherer...
            When I feed the poor, they call me a saint.
            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


            ~ Hélder Câmara

            Kommentar


              #81
              Die EU hat sich dagegen entschieden, Private an den Kosten für staatliche Finanzkrisen zu beteiligen:

              Irland-Rettungspaket beschlossen, Merkel-Initiative abgemildert | tagesschau.de

              Damit ist offensichtlich, wie sehr die EU vom ausbeuterischen Großkapital beherrscht und das arbeitende, steuerzahlende Volk gefäustet wird.

              Bedauerlich ist zudem, dass Miss Merkel sich durch das Scheitern ihres Beteiligungs-Automatismus innenpolitisch wieder wird als brave Vorkämpferin wider dem Raubtierkapitalismus präsentieren können.

              Kommentar


                #82
                Was für eine Überraschung, nun fehlen in Irland ganz plötzlich wieder 20 Milliarden...oder sind es doch 30 ?
                Egal, wir hams ja
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von prince Beitrag anzeigen
                  Was für eine Überraschung, nun fehlen in Irland ganz plötzlich wieder 20 Milliarden...oder sind es doch 30 ?
                  Egal, wir hams ja
                  Das eigentliche Problem ist ja, dass die deutschen Banken, denen nun durch die Einführung des § 1192 Ia BGB risikoreiche Geschäfte, wie sie im Rahmen der Finanzkrise getätigt wurden, faktisch untersagt worden, einfach weitergesprungen sind:

                  Der Gesetzgeber hat 2009 gepennt und den neuen § 1192 Ia BGB nur für die Grundschuld anwendbar erklärt, nicht aber für die Hypotheken.

                  Mittlerweile machen alle Banken den selben Scheiß, den sie vorher mit der Grundschuld abgezogen haben und der zur Finanzkrise führte, einfach mit der (Brief-)Hypothek. Schon mal versucht seit der Krise, ne Buch-hypothek (anstatt eben der Briefhypothek) bei ner Bank als Sicherheit abzugeben? Haha.

                  Die nächste Finanzkrise kommt sicher in Dtschland.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X