Teile der Opposition wollen Papstrede im Reichstag boykottieren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teile der Opposition wollen Papstrede im Reichstag boykottieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich weiss gar nicht, warum sich manche so aufregen, dass viele Politiker der Papstrede fernbleiben wollen...

    Ich finde das angesichts der blutigen Geschichte dieses Vereins mit ihren zig Millionen Toten (was ja im Gegensatz zu den Toten durch Faschismus, Nationalsozialismus und Kommunismus seltsamerweise NIE gross ein Thema war oder ist) wichtig und richtig.

    Mahnmal für die Millionen Opfer der Kirche
    Die blutige Geschichte der christlichen Kirchen - Kabale und Psychiatrie

    Werde es wohl nie verstehen können, dass sich die Kirche immer noch als Hüterin von Recht und Moral aufspielen kann. Denke auch die vielen tausend Opfer der Drangsalierungen und Vergewaltigungen durch Priester werden da wohl ein Problem mit haben...

    Abgesehen davon gilt hierzulande immer noch die Trennung von Staat und Kirche, und ich finde aus gutem Grund.

    Kommentar


      #47
      Zitat von MahAteD Beitrag anzeigen
      Ich weiß zwar nicht wo Du Mathe gelernt hast aber das was Du erlauert hast ist keinesfalls Deine Mehrheit! Und außerdem werden wir ja sehen, Schwachkopf! Du darfst Dich beschweren, buh buh!

      Ihr Linke seit Abschaum der deutschen Gesellschaft! Eine Schande für alle die dieses Land wie Helmut Schmidt (Kanzler-SPD) aufbauten!
      Aber sonst gehts dir noch ganz gut ? Erst einen Tag hier angemeldet und auf dicke Hose machen ? Andere beleidigen ?
      Und was heißt bitte IHR Linke ? Ich bin nicht links , ich mag zwar einige linke Ansichten teilen (genauso wie rechte), ich bin auf jeden Fall kein Linker und ich denke viele andere im Forum hier auch. Und schon interessant wie du hier versuchst braunes Gedankengut zu versprühen wie ein Jauchewagen die Gülle aufs Feld versprüht. Kein guter Einstieg ins Forum !
      Zur Sache : Ich persönlich finde es nicht gut den Papst im Reichstag sprechen zu lassen, er mag zwar Staatsoberhaupt sein (von nem Mini-Wini-Stäätchen), er ist gleichzeitig auch ein religiöses Oberhaupt und hat somit,meiner Meinung nach, nichts im Reichstag zu suchen. Vor allem wird er seine Rede bestimmt nicht auf politische Aspekte beschränken.
      Ich würde dem Zirkus als Abgeordneter auch fern bleiben.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      OliverE schrieb nach 3 Minuten und 30 Sekunden:

      Zitat von MahAteD Beitrag anzeigen
      Nein, dass ist zu einfach! Ihr seit judenfeindlich! Das weiß doch jeder! Ihr verbündet Euch mit muslimischen Organisationen die "Böller für die Welt" fordern! *lol* Wenn ein Jude durch Berlin geht der als solches erkennbar ist, dann kommt der bei Euch in Euren Stadtteilen nicht weit! No Go Area!

      Ich frage mich was Linke, Kommunisten, Sozialisten und Stalinisten hier im Star Trek Forum zu suchen haben! Wenn ich Eure Einträge hier so lese dann komme ich mir echt verloren vor!
      Was heißt denn hier wieder IHR ? Und was soll das mit dem judenfeindlich ? Und seit wann müssen Juden in Berlin auf No Go Areas achten ?
      Sag mal hast du irgendwie Drogen genommen ? Ich meine soviel Müll in so wenige Sätze zu packen ist echt schon eine Kunst !
      Zuletzt geändert von OliverE; 15.09.2011, 07:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Life is the Emperor's currency - spend it well

      Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Axel77 Beitrag anzeigen
        Ich weiss gar nicht, warum sich manche so aufregen, dass viele Politiker der Papstrede fernbleiben wollen...

        Ich finde das angesichts der blutigen Geschichte dieses Vereins mit ihren zig Millionen Toten (was ja im Gegensatz zu den Toten durch Faschismus, Nationalsozialismus und Kommunismus seltsamerweise NIE gross ein Thema war oder ist) wichtig und richtig.

        Mahnmal für die Millionen Opfer der Kirche
        Die blutige Geschichte der christlichen Kirchen - Kabale und Psychiatrie

        Werde es wohl nie verstehen können, dass sich die Kirche immer noch als Hüterin von Recht und Moral aufspielen kann. Denke auch die vielen tausend Opfer der Drangsalierungen und Vergewaltigungen durch Priester werden da wohl ein Problem mit haben...

        Abgesehen davon gilt hierzulande immer noch die Trennung von Staat und Kirche, und ich finde aus gutem Grund.
        Ach wenn du das Christentum verdammst dann musst du auch den Islam verdammen. Denn an Toten und abgeschlachteten im Namen der Religion sind die ungefähr gleich.

        Kommentar


          #49
          Zitat von MahAteD Beitrag anzeigen
          Nein, dass ist zu einfach! Ihr seit judenfeindlich! Das weiß doch jeder! Ihr verbündet Euch mit muslimischen Organisationen die "Böller für die Welt" fordern! *lol* Wenn ein Jude durch Berlin geht der als solches erkennbar ist, dann kommt der bei Euch in Euren Stadtteilen nicht weit! No Go Area!
          Wer ist euch
          Ich bin kein Linker, evtl. Überschneidungen mit Links kommen höchstens aus christlichen Wertvorstellungen.
          Aber irgendwie ließt sich der Abschnitt hier jetzt mehr wie Satire als Ernst.

          Ich frage mich was Linke, Kommunisten, Sozialisten und Stalinisten hier im Star Trek Forum zu suchen haben! Wenn ich Eure Einträge hier so lese dann komme ich mir echt verloren vor!
          Naja, die Star Trek Welt ist ja schon etwas sozialistisch. Kein Geld, keine Ungleichheit, jeder kann sich replizieren was er will und so weiter. In einem Buch wurde es mal als Sozialismus amerikanischer Prägung beschrieben. Wobei die Veränderungen durch den Replikator und einen Wandel im Denken der Menschheit herrühren und nicht durch eine marxistische Revolution.
          Jedenfalls ist Picard vom Kapitalismus regelrecht angewidert.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
            Ach wenn du das Christentum verdammst dann musst du auch den Islam verdammen. Denn an Toten und abgeschlachteten im Namen der Religion sind die ungefähr gleich.
            Das ist Unsinn! Christliche Machthaber haben deutlich mehr Tote zu verantworten als Muslimische! Weder das Christentum noch der Islam sind zu verdammen! Warum forderst du den Islam zu verdammen? Das ist menschenverachtend! Der Islam ist eine noble Idee ebenso wie andere Religion sie zu verdammen ist töricht!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Weder das Christentum noch der Islam sind zu verdammen!
              Warum nicht?
              Solange es Religionen gibt, werden zumindest einzelne Leute mental irgendwo zwischen Antike und dem letzten Jahrhundert hängen bleiben und sich daran klammern.

              Es gibt nur sehr wenige Religionen, die heutzutage noch einen echten Wert haben. Den Buddhismus z.B.
              Werfen wir den ganzen kulturellen Ballast einfach ab - und der Papst könnte da dann ruhig als erstes über Bord gehen.

              Der Islam ist eine noble Idee ebenso wie andere Religion sie zu verdammen ist töricht!
              In unserer modernen Gesellschaft haben solche Aberglauben ganz einfach keinen Platz mehr. Zumindest für das öffentliche Leben haben sie dieselbe Relevanz wie irgendwelche x-beliebigen B-Fantasyromane.

              Wenn sich irgendwo in diesem Wust "noble Ideen" verstecken, die unsere Gesellschaft nicht sowieso schon absorbiert hat, dann sollen die Gläubigen die doch bitte von dem ganzen lästigen Fantasy-Kram um Götter, Engel und Dämonen befreien und dann nochmal wiederkommen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Das ist Unsinn! Christliche Machthaber haben deutlich mehr Tote zu verantworten als Muslimische! Weder das Christentum noch der Islam sind zu verdammen! Warum forderst du den Islam zu verdammen? Das ist menschenverachtend! Der Islam ist eine noble Idee ebenso wie andere Religion sie zu verdammen ist töricht!
                Na ja, in den letzten 50 Jahren hat kein katholischer Bischof mehr dazu aufgerufen, irgendwelche Leute zu ermorden, und diverse Päpste haben im gleichen Zeitraum deutlich gemacht, dass die Kirche in der Vergangenheit große Fehler gemacht hat und um Verzeihung gebeten, oft ganz konkret. Das zeigt mir, dass die heutige katholische Kirche zur Einsicht fähig ist.

                Man kann auch den heutigen Papst nicht für die Kreuzzüge etc. verantwortlich machen, genauso wenig, wie man Frau Merkel für den Holocaust verantwortlich machen kann.

                Über aktuelle Missstände in der Kirche kann man reden, wenn man reden will. Aber wer mit dem Papst nichts zu tun haben möchte, der darf von mir aus gerne zu Hause bleiben (bzw. sich in sein Büro zum arbeiten verziehen).

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                  Warum nicht?
                  Solange es Religionen gibt, werden zumindest einzelne Leute mental irgendwo zwischen Antike und dem letzten Jahrhundert hängen bleiben und sich daran klammern.
                  Dafür braucht es keine Religion.
                  Das sieht man doch sehr gut an den vielen nicht-religiösen Ideologien oder den Leuten, die gegen Religionen wie den Islam hier explizit vorgehen wollen.

                  Ich denke da zeigt der Kausalitätspfeil in die falsche Richtung. Es gibt Menschen,die haben rückwärtsgerichtete Wünsche, Ängste vor Fremdem oder der Zukunft, ... und diese transportieren sie überall hinein. Sind sie religiös transportieren sie diese in die Religion, sind sie es nicht transportieren sie diese eben in eine andere gesellschaftliche Gemeinschaft, in der sie sich befinden.
                  Nur so lässt sich m.E. erklären wie sehr liberale und sehr sehr konservative Vorstellungen gleichzeitig in ein und derselben Religion möglich sind. Genauso wie es sehr konservative Priester gibt, kenne ich ebenso auch sehr links/sozial eingestellte Priester, die bei Hartz-IV Demos etc. sofort mit dabei sind.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                    Na ja, in den letzten 50 Jahren hat kein katholischer Bischof mehr dazu aufgerufen, irgendwelche Leute zu ermorden, und diverse Päpste haben im gleichen Zeitraum deutlich gemacht, dass die Kirche in der Vergangenheit große Fehler gemacht hat und um Verzeihung gebeten, oft ganz konkret. Das zeigt mir, dass die heutige katholische Kirche zur Einsicht fähig ist.
                    Auch die islamischen Terroristen sind nicht Führer ihrer Religion. Sie sind Machthaber und religiöse Fundamentalisten. Ebenso wie George W. Bush Junior!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Das ist Unsinn! Christliche Machthaber haben deutlich mehr Tote zu verantworten als Muslimische! Weder das Christentum noch der Islam sind zu verdammen! Warum forderst du den Islam zu verdammen? Das ist menschenverachtend! Der Islam ist eine noble Idee ebenso wie andere Religion sie zu verdammen ist töricht!
                      SPar dir das Totenzählen, da unterscheidne sich beide Religionen in ihrer Wirkung kein bisschen.
                      Menschenverachtend ist das ncith, der SIalm ist ja kein Mensch, nichtmal eine juristische Körperschaft, sondern einfach nur eien Religion.
                      Religionen haben/hatten nur einen Zweck:Manipulation des Volkes zum Nutzen des Religionsstifters und seiner Nachfolger. Mehr nicht.
                      In modernen Gesellschaften, hat so etwas wie Religion, was nichts anderes als Aberglaube ist, nichts verloren. Daher ist es nicht respektlos, an der rede nicht teilzunehmen. Es ist nru ehrlich. Daran teilnehmen udn Beifall klatschen, wäre gelogen, wenn man es ablehnt. DIe CDU hat eh nur komische Ideen, was Christen angeht. Imemrhin ist das die Partei, die die Kirchenaustrittsgebühr erfunden hat, um den Mitgliderschwund der Kirchen in Deutschland zu bremsen.
                      Und warum soltle ich einem raktionären, alten Mann Beifall klatschen ,der für dinge eintritt, die einfach rückständig sind?
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                        Und warum soltle ich einem raktionären, alten Mann Beifall klatschen ,der für dinge eintritt, die einfach rückständig sind?
                        Sollst Du nicht hab ich auch nie gesagt. Ich finde es einfach unangemessen (bin lernfähig neues Adjektiv statt menschenverachtend) von Verdammnis für zwei Glaubensgemeinschaften zu sprechen!
                        Wer hingehen will soll hin gehen und wer nicht hingeht obwohl alle Fraktionen ihn einluden ist eben unhöflich und respektlos. Warten wir die Rede ab! Der alte Mann tritt ja auch für Menschenrechte ein (ich weiß, rsehen das verständlicher Weise anders). Danach diskutiere ich gerne darüber wie reaktionär seine Rede war! Allerdings denke ich,dass deine und meine Meinung nicht allzu fern voneinander sein werden!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Danach diskutiere ich gerne darüber wie reaktionär seine Rede war! Allerdings denke ich,dass deine und meine Meinung nicht allzu fern voneinander sein werden!
                          Vielleicht, vielleicht auch nicht. Dummerweise ist der "Beruf" des Papstes und der eines "Staatsoberhauptes" in der Person von Benedikt XVI., untrennbar vereint. Jede politische Rede, hat zugleich auch religiöse inhalte, das ist unvermeidbar, ist er ja das, von einer Klicke reaktionörer alter Knacker, gewählte religiöse STaatsoberhaupt eines Gottesstaates in christlichem Gewandt. Somit steht er im Grudnöprinzip für das genaue Gegenteil der deutschen Demokratie und grundlegender Bestandteile unserer Verfassung, nämlich der Trennugn von STaat und Religion.
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von d12 Beitrag anzeigen
                            Papstbesuch: Abgeordnete wollen Papstrede boykottieren - Papstbesuch - Politik - FAZ.NET

                            Der Mann wurde, mit Zustimmung aller Fraktionen, eingeladen um vor dem Bundestag eine Rede zu halten. Des Weiteren wurde er als Staatsoberhaupt des Vatikan eingeladen und nicht als geistiger Führer der katholischen Kirche.
                            Selig sind die Einfältigen...

                            Sorry, aber es ist offensichtlich, dass der Papst nicht in seiner Funktion als Oberhaupt seines unter Mussolini zusammengebastelten Spielzeugstaates sprechen wird. Worüber sollte er da auch berichten? Über die Einnahmen der Souvenirstände und des Supermarktes im letzten Jahr?

                            Der Vatikan passt mehrere tausend mal in Luxemburg hinein und ist als Staat nicht wirklich ernst zu nehmen. Insofern ist klar, dass der Papst als religiöses Oberhaupt sprechen wird. Und ja, so etwas hat in einem säkularen Staat nichts verloren.

                            Daher besteht die Frechheit nicht in dem Boykott, sondern darin, dass der Papst im Bundestag sprechen darf, und dass sein Deutschlandaufenthalt größtenteils vom deutschen Steuerzahler bezahlt wird. Das finde ich schon dekadent - dass ich als Atheist mit meinen Steuergeldern nicht nur die Gehälter und Limousinen der deutschen Bischöfe bezahlen muss, sondern auch noch die Einkutschierung von Papa Ratzi, an dessen Besuch mir nun wahrlich nichts liegt.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Von mir aus kann auch mal der Dalai Lama vorbeischauen und ein paar lustige Sätze von sich lassen. Schlimmer als das Gelaber unserer heutigen Politikerelite kanns gar nicht werden.
                              Vor dem hessischen Landtag hat er schon geredet, ebenso vor dem EU-Parlament. Interessiert hat es keine Sau.

                              Kommentar


                                #60
                                Wo ist denn hier bitte der Skandal? Soweit ich weiß haben wir hier Religionsfreiheit - dazu gehört nach meiner Auffassung auch die Freiheit von der Religion - und wenn Abgeordnete es nicht mit sich vereinbaren können, dem Oberhaupt eines religiösen Vereins mit jahrhundertelanger, blutiger Geschichte zuzuhören, dann bleiben sie halt fern. Ich bin der Auffassung, dass niemand dazu verpflichtet ist, gegenüber dem Papst Respekt zu heucheln. Aus weltlicher Sicht hat der Papst nämlich keine Autorität.
                                Fear is temporary, regrets are forever.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X