Sicherungsverwahrung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherungsverwahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Falls ich eine gesellschaftliche Entwicklung zurück zu Brandmarkung und Lynchjustiz übersehen haben sollte, so bitte ich um Aufklärung.
    Eine ''gesellschaftliche Entwicklung'' gibt es ganz sicher nicht, auch wenn entsprechende Aufrufe vorkommen.
    Dennoch ist eine klare Gefahr gegeben, wenn ehemalige Straftäter an den Pranger gestellt werden.
    .

    Kommentar


      #32
      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      Eine ''gesellschaftliche Entwicklung'' gibt es ganz sicher nicht, auch wenn entsprechende Aufrufe vorkommen.
      Dennoch ist eine klare Gefahr gegeben, wenn ehemalige Straftäter an den Pranger gestellt werden.
      Es gibt keine ehemaligen Straftäter.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Möglicherweise bin ich altmodisch, aber ich bin der Ansicht, dass nach Verbüßung einer Strafe auch die Schuld getilgt ist; nicht vor Gott, aber vor der Gesellschaft und den Mitmenschen.
      Das ist viel verlangt.Ich meine es ist absolut wünschenswert, aber es ist viel verlangt gerad von Opfern oder ängstlichen Menschen.
      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Aus genau diesem Grunde halte ich die Sicherungsverwahrung auch für ein bedenkliches Konstrukt.
      Moralisch ist das auch nicht einwandfrei. Man wägt zwei Güter gegeneinander ab und fügt am Ende jemandem Leid zu.
      Da wir ja ein SciFi-Forum sind: Ideal wäre eine Sicherungsverwahrung wie sie es in SGA mit der Replikatorin oder in TNG mit Morriati machen. Dass man sich nicht unfrei fühlt.
      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Es ist schon jetzt nahezu unmöglich, nach einem Gefängnisaufenthalt jemals wieder eine Arbeit zu bekommen. Ehemalige Sträflinge werden vom Arbeitsmarkt vollständig ausgeschlossen. Selbst auf den niedersten Tätigkeiten wird man noch drangsaliert und erpresst, weil man ja mal im Knast war und es angeblich doch nicht besser verdient habe.
      Das wusste ich nicht. Erbärmlich dass Leute sich so verhalten. Ich würde dann im Lebenslauf lügen.
      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Für die Gesellschaft insgesamt ist jedoch schon diese Haltung fatal, denn gerade Menschen, die mehrere Jahre eingesperrt waren, brauchen unbedingt die Möglichkeit einer normalen Existenz. Ohne Arbeit, mit erdrückenden Schulden, Langeweile durch erzwungenes Nichtstun und einem dadurch immer weiter zunehmenden Hass gegen die Gesellschaft und die Mitmenschen werden diese Menschen ja geradezu ermuntert und genötigt, sich wieder den "Hobbies" ihrer Vergangenheit zu widmen.
      Ja.
      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      In unserem Rechtssystem obliegt die Bestrafung für ein Vergehen einzig und allein dem Staat. Zivilisten haben sich da gefälligst rauszuhalten. Und Du propagierst hier ein System, wo Personen, die gerade versuchen wieder Fuß zu fassen, auch noch die Wohnung abgefackelt wird?
      Das ist auch wünschenswert aber nicht zu realisieren.
      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Falls ich eine gesellschaftliche Entwicklung zurück zu Brandmarkung und Lynchjustiz übersehen haben sollte, so bitte ich um Aufklärung.
      Diese Geisteshaltung ist in weiten Teilen der Bevölkerung leider vorhanden.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Das wusste ich nicht. Erbärmlich dass Leute sich so verhalten. Ich würde dann im Lebenslauf lügen.
        In Bremerhaven gibt es gerade einen Fall, wo die Belegschaft der Hafenbetriebe komplett gestreikt hat, um die Rückkehr eines verurteilten Kollegen an seinen Arbeitsplatz zu verhindern.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #34
          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Möglicherweise bin ich altmodisch, aber ich bin der Ansicht, dass nach Verbüßung einer Strafe auch die Schuld getilgt ist; nicht vor Gott, aber vor der Gesellschaft und den Mitmenschen.
          Das ist eigentlich richtig, aber viele Verurteilte werden trotzdem wieder Straffällig. Aber es geht ja um die nachfolgende Sicherungsverwahrung. Man steckt keinen Kriminellen, auch wenn er zig mal irgendwo eingebrochen ist und genauso oft deswegen im Gefängnis hockte, in eine Sicherungsverwahrung weil man Angst hat das er es wieder tun würde.
          Man würde die Strafe(n) verlängern und hoffen das er endlich bessert.

          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Aus genau diesem Grunde halte ich die Sicherungsverwahrung auch für ein bedenkliches Konstrukt.
          Ist es auch, aber gibt es etwas das besser ist? Stell dir vor du lebst mit Frau und Kind(er) in einer normalen Wohnsiedlung mit viel Grün, einem Spielplatz, einem Schwimmbad und/oder Park in der nähe, usw. Eben eine schöne Gegend um mit der eigenen Familie zu leben. Jetzt erfährst du von irgendwoher/irgendwie das der Typ der gerade neben dir einzieht ein verurteilter Kinderschänder ist der gerade 5 oder mehr Jahre Knast hinter sich hat.
          Wie würdest du dich dann fühlen? Hättest du dann nicht auch angst deine Kinder alleine auf den Spielplatz zu schicken obwohl du es vielleicht Jahrelang gemacht hast? Würdest du dich nicht auch komisch fühlen wenn du diesen Typen im Schwimmbad oder Park sehen würdest?

          Sei ehrlich, hättest du dann nicht auch lieber das dieser Mensch in Sicherrungsverwahrung ist und damit weit weg von dir und deiner Familie?

          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Es ist schon jetzt nahezu unmöglich, nach einem Gefängnisaufenthalt jemals wieder eine Arbeit zu bekommen. Ehemalige Sträflinge werden vom Arbeitsmarkt vollständig ausgeschlossen. Selbst auf den niedersten Tätigkeiten wird man noch drangsaliert und erpresst, weil man ja mal im Knast war und es angeblich doch nicht besser verdient habe.
          Naja, also so extrem ist es meiner Meinung nach nicht. Ich habe mit solchen Menschen quasie tagtäglich zu tun und viele haben eine normale Arbeit. Ich hatte auch schon Kollegen die im Gefängnis gesessen haben. Manchmal muss ich sogar suchen wer NICHT mal im Knast war. Es geht wohl eher um das "warum" man eingesessen hat.

          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Und Du propagierst hier ein System, wo Personen, die gerade versuchen wieder Fuß zu fassen, auch noch die Wohnung abgefackelt wird?
          Nein, ich propagiere nichts. Bitte lies was ich weiter oben geschrieben habe. Es war eine allgemeine Frage bzw. eine Diskussion für eine Alternative der Sicherungsverwahrung. Es ist eine Lösung die in den USA z.B. gang und gäbe ist. Nur weil ich sie erwähnt habe und dafür argumentiere, heisst das nicht das ich es auch gut finde.

          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Falls ich eine gesellschaftliche Entwicklung zurück zu Brandmarkung und Lynchjustiz übersehen haben sollte, so bitte ich um Aufklärung.
          Aber leider sind die Menschen instinktiv genau so, ob sie es nun wollen oder nicht. Nehmen wir das Beispiel das ich oben beschrieben habe. Was denkst du wie die anderen Menschen in dieser hypothetischen Wohngegend reagieren würden? Man würde ihn wieder los werden wollen und zwar so schnell wie möglich und mit allen zur verfügung stehenden Mitteln. Man würde jedem sagen das in dieser schönen Wohngegend ein verurteilter Kinderschänder lebt, man würde zur Presse gehen und die Presse würde ihn dann vielleicht verfolgen. Man würde ihn anpöbeln und vielleicht seine Wohnungstür, Auto, Haus beschmieren. Er würde vielleicht wegen der Belästigung oder Sachbeschädigung die Polizei rufen und die Menschen würden dadurch nur noch verrückter werden weil die Polizei ihm ja helfen würde. Und so würde sich die Spirale weiter drehen bis es vielleicht zum "GAU" kommt. Dabei ist es den Menschen egal ob er resozialisiert ist oder nicht. Ob er ein Wiederholungstäter wird oder eben nicht.

          Man könnte auch sagen das eine Sicherrungsverwahrung die Straftäter schützt.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            #35
            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            In Bremerhaven gibt es gerade einen Fall, wo die Belegschaft der Hafenbetriebe komplett gestreikt hat, um die Rückkehr eines verurteilten Kollegen an seinen Arbeitsplatz zu verhindern.
            Naja das muss nicht wegen seiner Inhaftierung so sein.

            Kommentar


              #36
              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              Ist es auch, aber gibt es etwas das besser ist?
              Die offizielle Einweisung in die Psychiatrie. Wenn das Argument ist, jemand sei "zu gefährlich" für ein normales Zusammenleben, dann scheint es pathologisch zu sein und ein Platz in einer psychiatrischen Einrichtung wäre angemessen. Eine Verlängerung der Haft unter dem Deckmantel der Sicherungsverwahrung ist es nicht.

              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              Stell dir vor du lebst mit Frau und Kind(er) in einer normalen Wohnsiedlung mit viel Grün, einem Spielplatz, einem Schwimmbad und/oder Park in der nähe, usw. Eben eine schöne Gegend um mit der eigenen Familie zu leben. Jetzt erfährst du von irgendwoher/irgendwie das der Typ der gerade neben dir einzieht ein verurteilter Kinderschänder ist der gerade 5 oder mehr Jahre Knast hinter sich hat.
              Wie würdest du dich dann fühlen? Hättest du dann nicht auch angst deine Kinder alleine auf den Spielplatz zu schicken obwohl du es vielleicht Jahrelang gemacht hast? Würdest du dich nicht auch komisch fühlen wenn du diesen Typen im Schwimmbad oder Park sehen würdest?

              Sei ehrlich, hättest du dann nicht auch lieber das dieser Mensch in Sicherrungsverwahrung ist und damit weit weg von dir und deiner Familie?
              Meine Nachbarn sind mir ziemlich egal und ich pflege auch nicht so viele Kontakte. Aber ich würde schon mal aus rein wirtschaftlichen Gründen eher vermuten, dass Ex-Sträflinge nicht in einer solch idyllischen Siedlung wie von Dir geschildert landen, sondern in irgendeiner Sozialwohnung. Und da würden sie auch womöglich gar nicht so sehr auffallen.

              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              Naja, also so extrem ist es meiner Meinung nach nicht. Ich habe mit solchen Menschen quasie tagtäglich zu tun und viele haben eine normale Arbeit. Ich hatte auch schon Kollegen die im Gefängnis gesessen haben. Manchmal muss ich sogar suchen wer NICHT mal im Knast war. Es geht wohl eher um das "warum" man eingesessen hat.
              Auf den Bewerbungsschulungen wurde uns immer wieder gesagt, dass eine Gefängnisstrafe in aller Regel ein K.O.-Kriterium bei der Arbeitssuche ist. Siehe auch mein Beispiel oben.

              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              Aber leider sind die Menschen instinktiv genau so, ob sie es nun wollen oder nicht. Nehmen wir das Beispiel das ich oben beschrieben habe. Was denkst du wie die anderen Menschen in dieser hypothetischen Wohngegend reagieren würden? Man würde ihn wieder los werden wollen und zwar so schnell wie möglich und mit allen zur verfügung stehenden Mitteln. Man würde jedem sagen das in dieser schönen Wohngegend ein verurteilter Kinderschänder lebt, man würde zur Presse gehen und die Presse würde ihn dann vielleicht verfolgen. Man würde ihn anpöbeln und vielleicht seine Wohnungstür, Auto, Haus beschmieren. Er würde vielleicht wegen der Belästigung oder Sachbeschädigung die Polizei rufen und die Menschen würden dadurch nur noch verrückter werden weil die Polizei ihm ja helfen würde. Und so würde sich die Spirale weiter drehen bis es vielleicht zum "GAU" kommt. Dabei ist es den Menschen egal ob er resozialisiert ist oder nicht. Ob er ein Wiederholungstäter wird oder eben nicht.

              Man könnte auch sagen das eine Sicherrungsverwahrung die Straftäter schützt.
              Und genau wegen solcher Lynchszenarien bin ich der Meinung, dass ehemalige Sträflinge das Recht haben sollten, sich anonym in einem völlig neuen Umfeld anzusiedeln, wo niemand ihre Vorgeschichte kennt.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                #37
                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                Eben eine schöne Gegend um mit der eigenen Familie zu leben. Jetzt erfährst du von irgendwoher/irgendwie das der Typ der gerade neben dir einzieht ein verurteilter Kinderschänder ist der gerade 5 oder mehr Jahre Knast hinter sich hat.
                Wie würdest du dich dann fühlen? Hättest du dann nicht auch angst deine Kinder alleine auf den Spielplatz zu schicken obwohl du es vielleicht Jahrelang gemacht hast? Würdest du dich nicht auch komisch fühlen wenn du diesen Typen im Schwimmbad oder Park sehen würdest?
                Sei ehrlich, hättest du dann nicht auch lieber das dieser Mensch in Sicherrungsverwahrung ist und damit weit weg von dir und deiner Familie?
                Die Frage ging zwar nicht an mich aber ich mag sie beantworten:
                Wenn man Kinder hat fühlt man sich selbstverständlich in besonderer Weise für sie und ihre Sicherheit verantwortlich. Die Liebe zu seinen Kindern kann einen da durchaus korumpieren. Man stellt das Kindeswohl über alles andere. Die subjektive Bedrohungssituation für das Kindswohl und die Beseitigung dessen kurz: dein Wohlbefinden sind jedoch kein Grund jemanden einzusperren. Der selbe Effekt wird nebenbei erzielt, wenn du es nie erfährst.


                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen

                Aber leider sind die Menschen instinktiv genau so, ob sie es nun wollen oder nicht. Nehmen wir das Beispiel das ich oben beschrieben habe. Was denkst du wie die anderen Menschen in dieser hypothetischen Wohngegend reagieren würden? Man würde ihn wieder los werden wollen und zwar so schnell wie möglich und mit allen zur verfügung stehenden Mitteln. Man würde jedem sagen das in dieser schönen Wohngegend ein verurteilter Kinderschänder lebt, man würde zur Presse gehen und die Presse würde ihn dann vielleicht verfolgen. Man würde ihn anpöbeln und vielleicht seine Wohnungstür, Auto, Haus beschmieren. Er würde vielleicht wegen der Belästigung oder Sachbeschädigung die Polizei rufen und die Menschen würden dadurch nur noch verrückter werden weil die Polizei ihm ja helfen würde. Und so würde sich die Spirale weiter drehen bis es vielleicht zum "GAU" kommt. Dabei ist es den Menschen egal ob er resozialisiert ist oder nicht. Ob er ein Wiederholungstäter wird oder eben nicht.
                Man könnte auch sagen das eine Sicherrungsverwahrung die Straftäter schützt.
                Das Beispiel ist ganz lustig:
                Also meine Wohnungstür und mein Auto wurden auch schon beschmiert mit Hakenkreuzen. Die Polizei hat die Vorfälle aufgenommen. Wenn nun alle meine Nachbarn Antisemiten wären müsste man mich dann nicht auch einsperren zu meinem Schutz?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Die Frage ging zwar nicht an mich aber ich mag sie beantworten:
                  Wenn man Kinder hat fühlt man sich selbstverständlich in besonderer Weise für sie und ihre Sicherheit verantwortlich. Die Liebe zu seinen Kindern kann einen da durchaus korumpieren. Man stellt das Kindeswohl über alles andere. Die subjektive Bedrohungssituation für das Kindswohl und die Beseitigung dessen kurz: dein Wohlbefinden sind jedoch kein Grund jemanden einzusperren. Der selbe Effekt wird nebenbei erzielt, wenn du es nie erfährst.
                  Es geht doch aber drum die Gefahr zu beseitigen und nicht die subjektive Bedrohungssituation. Und wenn man sich die Rückfallquoten von Sexualstraftätern anguckt, dann ist diese Gefahr eindeutig vorhanden. Darum sind die in Sicherheitsverwahrung dann doch besser aufgehoben.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                    Es geht doch aber drum die Gefahr zu beseitigen und nicht die subjektive Bedrohungssituation. Und wenn man sich die Rückfallquoten von Sexualstraftätern anguckt, dann ist diese Gefahr eindeutig vorhanden. Darum sind die in Sicherheitsverwahrung dann doch besser aufgehoben.
                    Die Rückfallquote bei Autoknackern und Einbrechern ist höher.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                      Es geht doch aber drum die Gefahr zu beseitigen und nicht die subjektive Bedrohungssituation. Und wenn man sich die Rückfallquoten von Sexualstraftätern anguckt, dann ist diese Gefahr eindeutig vorhanden. Darum sind die in Sicherheitsverwahrung dann doch besser aufgehoben.
                      Er hat nach dem subjektiven Befinden gefragt.
                      Wie würdest du dich dann fühlen? Hättest du dann nicht auch angst deine Kinder alleine auf den Spielplatz zu schicken obwohl du es vielleicht Jahrelang gemacht hast? Würdest du dich nicht auch komisch fühlen wenn du diesen Typen im Schwimmbad oder Park sehen würdest?
                      Sei ehrlich, hättest du dann nicht auch lieber das dieser Mensch in Sicherrungsverwahrung ist und damit weit weg von dir und deiner Familie?
                      Ich bin ja auch der Meinung, dass gefährliche Menschen die straffällig wurden und wahrscheinlich wieder morden, vergewaltigen oder ähnliches werden sicher und endgültig eingesperrt werden sollen. Wie sich Fleetcaptain oder sonst wer fühlt wenn das nicht so ist spielt jedoch keine Rolle.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Die Rückfallquote bei Autoknackern und Einbrechern ist höher.
                        Der Schaden aber viel niedriger, weshalb man das kaum vergleichen kann.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                          Der Schaden aber viel niedriger, weshalb man das kaum vergleichen kann.
                          Erzähl das mal jemandem, der ausgeraubt wurde und nicht versichert war.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Die Rückfallquote bei Autoknackern und Einbrechern ist höher.
                            Der Schaden den sie anrichten ist ein anderer. Aber du hast Recht, wenn du damit sagen willst, dass man auch schauen müsste ob man sie angemessen und sinnvoll bestraft hat. Meines Erachtens haben Strafen keine Berechtigung wenn sie keinen Effekt über die Strafe selbst hinaus haben.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Erzähl das mal jemandem, der ausgeraubt wurde und nicht versichert war.
                            Kennst du echt Leute die sagen würden: "Dass ich gerade ausgeraubt wurde ist schon schlimmer als dass du entführt verstümmelt und vergewaltigt wurdest nach dem man deine Familie ermordet hat"?
                            Oder ne Mutter die ihr vergewaltigtes Kind im Krankenhaus abholt und sagt: "Gott sei Dank du hast den Haustürschlüssel noch, jetzt kann der uns immerhin nicht ausrauben"?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Ich bin ja auch der Meinung, dass gefährliche Menschen die straffällig wurden und wahrscheinlich wieder morden, vergewaltigen oder ähnliches werden sicher und endgültig eingesperrt werden sollen. Wie sich Fleetcaptain oder sonst wer fühlt wenn das nicht so ist spielt jedoch keine Rolle.
                              Ein Ausweg ist auch die Feststellung der besonderen Schwere der Tat im Urteil. Dann kann die Strafhaft bis zum Maximum von hierzulande 50 Jahren ausgedehnt werden. Aber das Konzept der Sicherungsverwahrung ist rein populistisch und rechtsstaatlich fragwürdig.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Ein Ausweg ist auch die Feststellung der besonderen Schwere der Tat im Urteil. Dann kann die Strafhaft bis zum Maximum von hierzulande 50 Jahren ausgedehnt werden. Aber das Konzept der Sicherungsverwahrung ist rein populistisch und rechtsstaatlich fragwürdig.
                                So wie es jetzt ist hast du Recht. Rein populistisch ist es jedoch nicht, ich gehe schon davon, aus das hier auf allen Ebenen die Sicherheit der Gesellschaft höher eingeschätzt wird als Wiederwahlchancen.
                                Eine ausbruchssichere Verwahrung innerhalb derer sich die Insassen sinnvoll betätigen und frei rumlaufen können, die professionelle pädagogische und therapeutische Angebote und Programme hat, ist aber sinnvoll und gut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X