Zitat von SF-Junky
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sicherungsverwahrung
Einklappen
X
-
-
Ein Gast antworteteZitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDie offizielle Einweisung in die Psychiatrie.
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenErzähl das mal jemandem, der ausgeraubt wurde und nicht versichert war.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie man die Leute verwahrt, ist eher eine technische Frage. Eine Insel für alle Triebtäter dieser Welt halte ich aus verschiedenen Gründen für keine vielversprechende Lösung.
Aber grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass der Staat, wenn er schon auf so ein fragwürdiges Modell wie Sicherungsverwahrung zurückgreift, die Pflicht hat, für möglichst gute und normale Lebensbedingungen zu sorgen. Denn die Strafe ist bei Antritt der SV schon abgesessen und die juristische Schuld beglichen. Man kann also nicht sagen, dass der Täter die Sicherungsverwahrung verdient. SV ähnelt eher einer lebenslangen Zwangsquarantäne für Menschen mit einer sehr gefährlichen Krankheit. In einem solchen Fall (und sofern man das überhaupt rechtfertigen könnte) wäre der Staat auch verpflichtet, den Betroffenen eine möglichst gute Lebensqualität zu verschaffen. Und da nur rund 500 Leute in SV sitzen, könnte man sich das auch leisten.
-
Ich wäre für einen Kompromiss für die Sicherheitsverwahrung von Pädophilen und Sexualtriebtätern. Wie wäre es mit einer größeren Insel irgendwo auf dieser Welt, die von den Vereinten Nationen als Strafinsel für Sexualtriebtäter dient und wo diese ein "normales Leben" führen mit geregelter Arbeit, Freizeitangebote usw. aber trotzdem eingesperrt sind mit Überwachungsdrohnen in der Luft und einem Flugzeugträger oder Zerstörer, der die Insel rund um die Uhr bewacht. Was haltet ihr davon?
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenEin Ausweg ist auch die Feststellung der besonderen Schwere der Tat im Urteil. Dann kann die Strafhaft bis zum Maximum von hierzulande 50 Jahren ausgedehnt werden. Aber das Konzept der Sicherungsverwahrung ist rein populistisch und rechtsstaatlich fragwürdig.
Eine ausbruchssichere Verwahrung innerhalb derer sich die Insassen sinnvoll betätigen und frei rumlaufen können, die professionelle pädagogische und therapeutische Angebote und Programme hat, ist aber sinnvoll und gut.
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch bin ja auch der Meinung, dass gefährliche Menschen die straffällig wurden und wahrscheinlich wieder morden, vergewaltigen oder ähnliches werden sicher und endgültig eingesperrt werden sollen. Wie sich Fleetcaptain oder sonst wer fühlt wenn das nicht so ist spielt jedoch keine Rolle.
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDie Rückfallquote bei Autoknackern und Einbrechern ist höher.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenErzähl das mal jemandem, der ausgeraubt wurde und nicht versichert war.
Oder ne Mutter die ihr vergewaltigtes Kind im Krankenhaus abholt und sagt: "Gott sei Dank du hast den Haustürschlüssel noch, jetzt kann der uns immerhin nicht ausrauben"?
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenDer Schaden aber viel niedriger, weshalb man das kaum vergleichen kann.
-
Ein Gast antworteteZitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDie Rückfallquote bei Autoknackern und Einbrechern ist höher.
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenEs geht doch aber drum die Gefahr zu beseitigen und nicht die subjektive Bedrohungssituation. Und wenn man sich die Rückfallquoten von Sexualstraftätern anguckt, dann ist diese Gefahr eindeutig vorhanden. Darum sind die in Sicherheitsverwahrung dann doch besser aufgehoben.Wie würdest du dich dann fühlen? Hättest du dann nicht auch angst deine Kinder alleine auf den Spielplatz zu schicken obwohl du es vielleicht Jahrelang gemacht hast? Würdest du dich nicht auch komisch fühlen wenn du diesen Typen im Schwimmbad oder Park sehen würdest?
Sei ehrlich, hättest du dann nicht auch lieber das dieser Mensch in Sicherrungsverwahrung ist und damit weit weg von dir und deiner Familie?
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenEs geht doch aber drum die Gefahr zu beseitigen und nicht die subjektive Bedrohungssituation. Und wenn man sich die Rückfallquoten von Sexualstraftätern anguckt, dann ist diese Gefahr eindeutig vorhanden. Darum sind die in Sicherheitsverwahrung dann doch besser aufgehoben.
-
Ein Gast antworteteZitat von Tibo Beitrag anzeigenDie Frage ging zwar nicht an mich aber ich mag sie beantworten:
Wenn man Kinder hat fühlt man sich selbstverständlich in besonderer Weise für sie und ihre Sicherheit verantwortlich. Die Liebe zu seinen Kindern kann einen da durchaus korumpieren. Man stellt das Kindeswohl über alles andere. Die subjektive Bedrohungssituation für das Kindswohl und die Beseitigung dessen kurz: dein Wohlbefinden sind jedoch kein Grund jemanden einzusperren. Der selbe Effekt wird nebenbei erzielt, wenn du es nie erfährst.
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenEben eine schöne Gegend um mit der eigenen Familie zu leben. Jetzt erfährst du von irgendwoher/irgendwie das der Typ der gerade neben dir einzieht ein verurteilter Kinderschänder ist der gerade 5 oder mehr Jahre Knast hinter sich hat.
Wie würdest du dich dann fühlen? Hättest du dann nicht auch angst deine Kinder alleine auf den Spielplatz zu schicken obwohl du es vielleicht Jahrelang gemacht hast? Würdest du dich nicht auch komisch fühlen wenn du diesen Typen im Schwimmbad oder Park sehen würdest?
Sei ehrlich, hättest du dann nicht auch lieber das dieser Mensch in Sicherrungsverwahrung ist und damit weit weg von dir und deiner Familie?
Wenn man Kinder hat fühlt man sich selbstverständlich in besonderer Weise für sie und ihre Sicherheit verantwortlich. Die Liebe zu seinen Kindern kann einen da durchaus korumpieren. Man stellt das Kindeswohl über alles andere. Die subjektive Bedrohungssituation für das Kindswohl und die Beseitigung dessen kurz: dein Wohlbefinden sind jedoch kein Grund jemanden einzusperren. Der selbe Effekt wird nebenbei erzielt, wenn du es nie erfährst.
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
Aber leider sind die Menschen instinktiv genau so, ob sie es nun wollen oder nicht. Nehmen wir das Beispiel das ich oben beschrieben habe. Was denkst du wie die anderen Menschen in dieser hypothetischen Wohngegend reagieren würden? Man würde ihn wieder los werden wollen und zwar so schnell wie möglich und mit allen zur verfügung stehenden Mitteln. Man würde jedem sagen das in dieser schönen Wohngegend ein verurteilter Kinderschänder lebt, man würde zur Presse gehen und die Presse würde ihn dann vielleicht verfolgen. Man würde ihn anpöbeln und vielleicht seine Wohnungstür, Auto, Haus beschmieren. Er würde vielleicht wegen der Belästigung oder Sachbeschädigung die Polizei rufen und die Menschen würden dadurch nur noch verrückter werden weil die Polizei ihm ja helfen würde. Und so würde sich die Spirale weiter drehen bis es vielleicht zum "GAU" kommt. Dabei ist es den Menschen egal ob er resozialisiert ist oder nicht. Ob er ein Wiederholungstäter wird oder eben nicht.
Man könnte auch sagen das eine Sicherrungsverwahrung die Straftäter schützt.
Also meine Wohnungstür und mein Auto wurden auch schon beschmiert mit Hakenkreuzen. Die Polizei hat die Vorfälle aufgenommen. Wenn nun alle meine Nachbarn Antisemiten wären müsste man mich dann nicht auch einsperren zu meinem Schutz?
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenIst es auch, aber gibt es etwas das besser ist?
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenStell dir vor du lebst mit Frau und Kind(er) in einer normalen Wohnsiedlung mit viel Grün, einem Spielplatz, einem Schwimmbad und/oder Park in der nähe, usw. Eben eine schöne Gegend um mit der eigenen Familie zu leben. Jetzt erfährst du von irgendwoher/irgendwie das der Typ der gerade neben dir einzieht ein verurteilter Kinderschänder ist der gerade 5 oder mehr Jahre Knast hinter sich hat.
Wie würdest du dich dann fühlen? Hättest du dann nicht auch angst deine Kinder alleine auf den Spielplatz zu schicken obwohl du es vielleicht Jahrelang gemacht hast? Würdest du dich nicht auch komisch fühlen wenn du diesen Typen im Schwimmbad oder Park sehen würdest?
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenNaja, also so extrem ist es meiner Meinung nach nicht. Ich habe mit solchen Menschen quasie tagtäglich zu tun und viele haben eine normale Arbeit. Ich hatte auch schon Kollegen die im Gefängnis gesessen haben. Manchmal muss ich sogar suchen wer NICHT mal im Knast war. Es geht wohl eher um das "warum" man eingesessen hat.
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenAber leider sind die Menschen instinktiv genau so, ob sie es nun wollen oder nicht. Nehmen wir das Beispiel das ich oben beschrieben habe. Was denkst du wie die anderen Menschen in dieser hypothetischen Wohngegend reagieren würden? Man würde ihn wieder los werden wollen und zwar so schnell wie möglich und mit allen zur verfügung stehenden Mitteln. Man würde jedem sagen das in dieser schönen Wohngegend ein verurteilter Kinderschänder lebt, man würde zur Presse gehen und die Presse würde ihn dann vielleicht verfolgen. Man würde ihn anpöbeln und vielleicht seine Wohnungstür, Auto, Haus beschmieren. Er würde vielleicht wegen der Belästigung oder Sachbeschädigung die Polizei rufen und die Menschen würden dadurch nur noch verrückter werden weil die Polizei ihm ja helfen würde. Und so würde sich die Spirale weiter drehen bis es vielleicht zum "GAU" kommt. Dabei ist es den Menschen egal ob er resozialisiert ist oder nicht. Ob er ein Wiederholungstäter wird oder eben nicht.
Man könnte auch sagen das eine Sicherrungsverwahrung die Straftäter schützt.
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenIn Bremerhaven gibt es gerade einen Fall, wo die Belegschaft der Hafenbetriebe komplett gestreikt hat, um die Rückkehr eines verurteilten Kollegen an seinen Arbeitsplatz zu verhindern.