Endlich: Verbot von Diesel-Fahrzeugen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich: Verbot von Diesel-Fahrzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Leftover Beitrag anzeigen
    Dieselmotoren belasten die Luft in deutschen Großstädten - so sehr, dass die EU-Kommission jetzt Deutschland die Gelbe Karte zeigt und drastische Maßnahmen empfiehlt. FOCUS-Online liegt das Mahnschreiben vor. Gehört Ihre Stadt auch bald zur "verbotenen Zone"?
    Warum nur Autos? Die Hälfte der Luftverschmutzung aus Antrieben geht auf das Konto von Schiffsdieseln.

    An die Trecker auf dem Land hat man nicht gedacht? Die paffen doch auch so viel weg, dass viele von ihnen in keine Umweltzone fahren dürfen.


    Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
    Die BoBos (Bourgois Bohemien) sagen zwar sie würden Fahrrad fahren aber versuch mal in Prenzlberg nen Parkplatz zu kriegen.
    Alles überfüllt.
    Die Krone des Erfindergeistes ist übrigens die Sprühflasche mit echtem Schlamm im Handschuhfach des SUV. Alle sollen ja sehen, dass man vom Land kommt und bei den schlechten Wegen dort so ein Fahrzeug braucht.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      #17
      @Dax: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann befürchtest Du dass die Deutschen Städte bald SMOG haben wie die chin. Städte. Warum sollte es so weit kommen? Die Deutsche Städte wachsen wesentlich langsamer und haben eine ganz andere Struktur.
      Das was die Chinesen bauen ist quasi "Megaplex aus dem Boden stampfen". Hier ist die Situation eine ganz andere. Wirklichen Smogalarm gab es in Deutschland mal in den 80ern und frühen 90ern.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
        @Dax: Wenn ich Dich richtig verstanden habe
        Hast du nicht. Ich bezog mich mit dem Vergleich nur auf ThorKonnats Erwähnung von China, das man nun wirklich nicht als Vorbild bei Umweltfragen sehen sollte.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Warum nur Autos? Die Hälfte der Luftverschmutzung aus Antrieben geht auf das Konto von Schiffsdieseln.

          An die Trecker auf dem Land hat man nicht gedacht? Die paffen doch auch so viel weg, dass viele von ihnen in keine Umweltzone fahren dürfen.



          Die Krone des Erfindergeistes ist übrigens die Sprühflasche mit echtem Schlamm im Handschuhfach des SUV. Alle sollen ja sehen, dass man vom Land kommt und bei den schlechten Wegen dort so ein Fahrzeug braucht.
          Ja also für das Schiffsdiesel hat so weit ich weiss MAN längst techn. Lösungen gefunden. Aber anscheinend steht keine Lobby dahinter wenigstens die Schiffe auf dem Rhein mal umweltfreundlicher zu machen.


          Was den Schlamm angeht den man aufsprühen kann: Hab ich von gehört. Schon im Jahre 2000 hieß es bei "Luxus schafft Wohlstand":
          Das steilste was manche Geländewagen bezwingen müssen ist eine Bordsteinkante auf der KÖ in DDorf. (aus dem Kopf zitiert).
          Auch wenn ich Wildnisfreund bin, habe ich mich mit Geländewagen und später mit SUVs eh nie wirklich anfreunden können.
          Gut, nen Defender hat was männliches.... aber sonst... nö.....

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
            Ja also für das Schiffsdiesel hat so weit ich weiss MAN längst techn. Lösungen gefunden. Aber anscheinend steht keine Lobby dahinter wenigstens die Schiffe auf dem Rhein mal umweltfreundlicher zu machen.
            Die meisten Flussschiffer in Europa sind Privatleute. Der Kapitän ist Eigner seines Schiffes und von diesem lebt er. Nachrüstungen kosten eine Menge Geld und das muss erst einmal erwirtschaftet werden.

            Eine deutlich höhere Belastung geht allerdings von den Ozeanschiffen aus.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              #21
              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Die meisten Flussschiffer in Europa sind Privatleute. Der Kapitän ist Eigner seines Schiffes und von diesem lebt er. Nachrüstungen kosten eine Menge Geld und das muss erst einmal erwirtschaftet werden.

              Eine deutlich höhere Belastung geht allerdings von den Ozeanschiffen aus.
              Ja wie gesagt wir dürfen den sozialen Aspekt niemals vergessen.

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Die meisten Flussschiffer in Europa sind Privatleute. Der Kapitän ist Eigner seines Schiffes und von diesem lebt er. Nachrüstungen kosten eine Menge Geld und das muss erst einmal erwirtschaftet werden.

              Eine deutlich höhere Belastung geht allerdings von den Ozeanschiffen aus.
              Ja wie gesagt wir dürfen den sozialen Aspekt niemals vergessen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                Thema Stickoxide: Warum dann ein generelles Dieselverbot? Warum nicht ein langsames Ausserverkehrziehen von Dieselfahrzeugen, die nicht Euro6 erfüllen?
                Das Problem mit Euro-6 Dieseln ist wohl, dass die auf dem Prüfstand tolle Ergebnisse liefern, in der Praxis aber trotzdem Dreckschleudern sind: Trotz Euro-6-Abgasnorm - Die Mär vom sauberen Diesel - Auto & Mobil - Süddeutsche.de

                Technisch kann man das zwar lösen, das kostet aber wieder Geld und droht Dieselfahrzeuge damit unwirtschaftlich zu machen, die auch jetzt schon überwiegend von der steuerlichen Bevorzugung leben, was von der EU ebenfalls kritisiert wird.
                Ansonsten bezieht sich das vorgeschlagene Verbot auch nur auf besonders belastete Innenstadtbereiche, wo die Grenzwerte regelmäßig überschritten werden und Verbote würden auch nicht von der EU verhängt, sondern von den betroffenen Städten, weshalb das sowieso eher unwahrscheinlich ist.
                Zuletzt geändert von The Martian; 08.07.2015, 06:02.
                1966 Star Trek 2005

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                  Abgesehen davon, dass ich deinen Beitrag gemeldet habe, hast du irgendwas konstruktives zu sagen oder willst du nur stänkern?
                  Tatsächlich finde ich, dass man den Ansatz erstmal seine Hausaufgaben macht bevor man auf die Ausländer und deren Versäumnisse schimpft recht charmant. Dass das nichts für dich ist, haut mich jetzt nicht aus den Socken. Ich war allerdings überrascht, dass du erkannt hast, dass das nicht wirklich meine Meinung ist. Also ja ich will was konstruktives beitragen. Die Luft der Städte vor Ort sauberhalten ist ne gute Sache und kein adäqauter Anlass auf Ausländer zu schimpfen. Nur ein Dummkopf würde sich um die Luftverschmutzung vor Ort erst dann kümmern, wenn die Luft in China sauber ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe mitnichten auf Ausländer geschimpft. Ich habe darauf verwiesen, das der Umweltschutz in Deutschland eine doch recht große Basis hat während andernorts auf dieser Welt der Umweltschutz völlig ignoriert wird. Und das es mMn wenig Sinn hat hier auch noch das letzte aus der Thematik rauszudrücken und komplett auf Öko zu gehen während andere das nicht tun. Wir allein können die Umwelt nicht retten. Und da bin ich der Ansicht, dass man - solang andere gar nichts für den Umweltschutz tun - wir in dieser Hinsicht ruhig Kompromisse eingehen können. Die Luft in Großstädten hier zu Lande ist ausreichend sauber. Da müssen wir nicht noch steuerbegünstigte Vielfahrerfahrzeuge aus Innenstädte ausschließen.
                    Im Übrigen habe ich in den letzten Jahren nur eine Umweltschutzzone gesehen. Und das war in Leipzig.
                    Wir könnten an dieser Stelle gern mal die entsprechenden Richtlinien diskutieren und auch die zu Grunde liegenden Richtwerte.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                    Kommentar


                      #25
                      Was die Meldung angeht - schon gemerkt? Es sind Sommerferien... für mich ist das eine typische Sommerloch-Ente, die auf Wiwo.de, Focus Online und der linken Bz-Berlin fast im gleichen Wortlaut erschienen ist.

                      Nicht einmal bei Bild oder SpON eine Meldung. Gerade hier wäre doch eine solche Meldung Futter fürs Wutvolk!

                      Locker machen, zurücklehnen und Diesel fahren. Viel Wind um nichts.
                      Für mich ist Gleichberechtigung dann erreicht, wenn es genauso viele weibliche wie männliche Idioten gibt.

                      Mission accomplished.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                        Ich habe darauf verwiesen, das der Umweltschutz in Deutschland eine doch recht große Basis hat während andernorts auf dieser Welt der Umweltschutz völlig ignoriert wird. Und das es mMn wenig Sinn hat hier auch noch das letzte aus der Thematik rauszudrücken und komplett auf Öko zu gehen während andere das nicht tun. Wir allein können die Umwelt nicht retten. Und da bin ich der Ansicht, dass man - solang andere gar nichts für den Umweltschutz tun - wir in dieser Hinsicht ruhig Kompromisse eingehen können.
                        Und das ist eine Denkweise, die ich einfach nicht nachvollziehen kann - und das seit über 30 Jahren nicht.

                        Egal um was es geht - dieses Argument kommt immer und immer wieder: weil die anderen nichts/ sogut wie nichts machen, brauchen wir auch nichts/ so gut wie nichts zu ändern. Auf diese Weise bleibt alles beim Alten.

                        Ich hab schon vor 35 Jahren gesagt: die Menschheit ist ein Idiotenverein. Dreh sie in eine Richtung und gib ihr einen Tritt in den Hintern und sie wird immer gerade aus laufen, selbst wenn sie auf einen Abgrund zuläuft. - Ich wünsche den Jüngeren unter Euch schon mal viel Vergnügen beim Runterfallen.
                        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                        Indianische Weisheiten
                        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von ThorKonnat
                          Ich habe mitnichten auf Ausländer geschimpft. Ich habe darauf verwiesen, das der Umweltschutz in Deutschland eine doch recht große Basis hat während andernorts auf dieser Welt der Umweltschutz völlig ignoriert wird
                          Das mag sein, aber es ist wohl nicht so, dass Deutschland, dass einzige Land ist welches sich um Klimaschutz bemüht. Zumindest beim Atomausstieg und Stärkung der erneuerbaren Energien stehen wir in Europa nicht alleine da.

                          Bei diesem Thread geht es aber (eigentlich) nicht um Energiewende allgemein, sondern speziell um Schadstoffwerte in Zonen mit extrem starkem Verkehr. Die Messwerte belegen, dass dies ein sehr lokales Problem ist und einige Kilometer weiter keine Probleme bestehen.

                          Selbst wenn China seine 20% weniger Abgase ausstoßt, so sind unsere Hauptverkehrsstraßen weiterhin voller Abgase und es wert, dass wir uns darum kümmern daran etwas zu verbessern. Natürlich hast du recht, dass es bei uns viel besser ausschaut als in China und dass ein Dieselverbot vollkommen übertrieben wäre.

                          Kommentar


                            #28
                            Ein Problem, welches bei solchen Ideen zu berücksichtigen gillt, ist dass es sich dabei auch immer um eine sogenannte kalte Enteignung handelt.
                            Wer ein entsprechendes Fahrzeug hat und entweder in einem betroffenen Gebiet wohnt, oder dort einer Tätigkeit nachgeht, bei der er das Fahrzeug benötigt, wird sein Fahrzeug ersetzen müssen. Dies kann je nach Einkommen und Vermögenslage ein Problem werden.
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                            - Florance Ambrose

                            Kommentar


                              #29
                              Fahren die meisten öffentlichen Verkehrsmittel (also Busse) nicht auch mit Diesel? Und was ist dann mit den ganzen Nostromgeneratoren die mit Dieselmotoren laufen? Ich denke da vor allem an Krankenhäuser, deren Notstrom doch recht häufig aus einem Dieselmotor stammt.
                              Von den ganzen LKW zum Warentransport mal ganz zu schweigen. Wenn die umgerüstet oder ersetzt werden müssen steigen die Preise für Verbrauchsgüter 100% an. Und da Benzinbetrieb teurer ist steigen sie gleich nochmal. Ist ja noch nicht teuer genug.
                              Und wo wir schon bei öffentlichen Mitteln sind. Was ist mit Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst? Zumindest hier in meiner Stadt sind die alle mit Diesel unterwegs. Und ob eine Freiwillige Feuerwehr sich da den Umstieg leisten kann...ich weiß es nicht.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                #30
                                Warum nicht einfach AdBlue für PKWs verpflichtend machen ? Das reduziert die Stickoxide massiv !
                                Life is the Emperor's currency - spend it well

                                Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X