Braucht die Bundesliga Ostklubs? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht die Bundesliga Ostklubs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Soran
    Ja leider sonntags. Das überschneidet sich mit dem Spiel des VfB.
    Ob man sich allerdings sehen würde wage ich zu bezweifeln. Denn meiner einer wird sich dann bei den Dynamos einfinden.
    Ok dann sieht man sich mit Sicherheit nciht!
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
    Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
    Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Spooky Mulder
      Für ein Nord-Süd-Gefälle muss man gar nicht die Sportart wechseln, wenn man mal nach Italien blickt. Auch dort wie in Deutschland ist das ein wirtschaftliches Problem, wahrscheinlich noch heftiger, als in der Bundesrepublik. Auch auf die Fußballklubs färbt das natürlich ab. Bis zum letzten Jahr befand sich mit Reggina gerade mal nur noch ein Verein südlich von Rom in der Serie A. Der letzte Südmeister spielt mit dem SSC Neapel mittlerweile sogar nur noch viertklassig. Da finde ich es umso mehr erfreulich, dass mit Überraschungsteams wie den Aufsteigern (dank Aufstockung der Liga) Cagliari, Palermo und Messina nächste Saison gleich drei (mit Livorno wären es sogar vier) Vereine aus dem Mezzogiorno im UEFA-Cup spielen.
      Allerdings bin ich mir bei sizilianischen Klubs auch nicht so ganz sicher, wo das Geld da eventuell herkommt...
      Cagliari ist nicht unbedingt ein Überraschungsteam, den während der 90ern haben sie meistens in der Serie A gespielt und 94 sogar in Uefacup-Halbfinale geschafft wo sie gegen den Uefacup-Gewinner Inter ausgeschieden sind.
      Auch läßt sich nicht behaupten daß die wirtschaftlichen Probleme des Mezzogiorno heftiger sind als die des Osten. Sowohl im Pro-Kopf-Einkommen als auch an der Arbeitslosenquote schneidet der Mezzogiorno knapp besser als der Osten ab.
      Und zum Schluß läßt sich die Livorno nicht als Mezzogiornostadt bezeichnen den es liegt in der Toskana, eine Region die einen um 20% höheren Einkommen als der
      EU-15 Schnitt hat und die Lega Nord gerne in ihrem "Staat" Padanien hätte.

      Kommentar


        #33
        Ich als Dynamo Fan will keine Unterstützungen für Ost-Klubs. Das können wir auch alleine schafen. Aber Gerechtigkeit wäre doch was ganz feines.

        Das Dynamo runtergewirtschaftet wurde stimmt defenitiv. Doch man sollte mal fragen wieso. Zwangsabstieg wegen etwas mehr als 5 Millionen Schulden. Das ist ja wohl n Witz.

        Beispiel Dortmund: Ich mag den BVB nicht wegen der Mannschaft sonder dem Phänomen Fussballfan und ich weiss, dass es dort die ganze Region runterreissen würde wenn die Zwangsabsteigen müssten. Doch das darf IMO keine Rolle bei solchen Überlegungen spielen. Wieso hat der BVB noch die Lizenz? Ist das gerecht?

        Beispiel Lautern: Selber Mist, doch weniger Schulden. Wieso kriegt Lautern die Lizenz?

        Und dass der DFB, nun sagen wir mal, nicht glücklich über Dynamo Anwesenheit in der 2. Liga ist, kann man nicht von der Hand weisen. Lasst die Ost-Vereine in Ruhe arbeiten, die kommen von alleine wieder in die erste BuLi. Doch legt ihnen keine Steine in den Weg!!!

        Kommentar


          #34
          @Ambassador: Das ist ja das "tolle" an dem Lizensierungsverfahren bei uns. Es ist praktisch total egal, wieviel Schulden der Verein hat. Einzig was zählt ist, ob man die Saison über seine Spieler und das drumherum bezahlen kann. Woher das Geld kommt ist egal. So lange irgendwer nem Verein Kredit gibt, bekommt dieser auch die Lizenz. Aber wenn man so nach Italien etc. schaut, kann man eigentlich froh sein, überhaupt nen Lizensierungsverfahren zu haben, was wenigstens etwas wirkt

          Zum Thema: Brauch die Buli Ostclubs? -> Nein, Brauch der Osten die Buli -> Ja! Allerdings wäre jede Unterstützung für den Osten Wettbewerbsverzerrung.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #35
            Oh doch die BuLi braucht Ostklubs, aber diese müssen es aus eigener Kraft schafen.

            Ostklubs sind ein phänomen in Sachen Fans. Auf der einen Seite ist eine gewisse gewaltbereitschaft da (wobei die eigentlich bei allen da ist), auf der anderen Seite ist es phantastisch was die Fans leisten. Solche Vereine wie Wacke, Essen, Oberhausen, Fürth etc. etc. braucht kein Schwein. Da kann man während des Spiels schon einschlafen, weil absolut nix los ist. 5000 Zuschauer pro Spiel.
            Wie am 1 Spieltag wo Dynamo mehr Fans in Fürth hatte, als Fürth selbst. Diese Vereine können gerne absteigen, das wäre kein Verlust.

            Man braucht Mannschaften mit Fanpotential wie der BVB, S04 und Lautern. Über dieses Potential verfügen auch viele Ostklubs weil sie bei uns einfach Kult sind. Sowas fehlt der BuLi eindeutig.

            Kommentar


              #36
              @Ambassador

              nun mal langsam! Geb dir recht, dass Fanszenenmäßig diverse Ostclubs eine Bereicherung in der ersten und zweiten Bundesliga wären und sich gerade da einige Vereine tummeln, die auf diesem Gebiet wenig bis gar nix zu bieten haben. Dennoch müssen diese Vereine sportlich erstmal geschlagen werden, denn nur das Umfeld und die Zuschauermassen als Kriterium zählen ja wohl nicht.

              Sonst wären Vereine wie Dresden, LOK, Köln und Frankfurt dauerhaft erste Liga!!!

              Mit Essen wäre ich auch vorsichtig, weiß nciht in wie Weit du die Westvereine kennst, aber Essen ist Kult und Traditionsverein genau wie Lok und hat auch immer relativ viele Zuschauer.
              Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
              Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
              Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

              Kommentar


                #37
                Ich nehme mal das Beispiel Burghausen. Null Stimmung im Stadion. Wenn die mal 10000 zusammen kratzen ist es ein Wunder. Und wieso spielen die 2 Liga? Weil hinter denen Wacker steht und hinter Lok, Jena, Aue, Dresden stehen eben keine grosse Namen.

                Irgendwo habe ich in diesem Forum gelesen, dass Uerdingen total abgestürzt ist nach dem Bayer sich zurückgezogen hat. Das würde einem Verein wie Wacker auch passieren!!!

                Das die sportlich was drauf haben, steht ja nicht zur Diskussion. Viele dieser Vereine sind sportlich weiter als einige Ostklubs zusammen. Nur lebt IMO der Fussball von Emotionen und diese wird man dort kaum finden.

                Essen kam nur auf diese Liste, weil ich nach einem Auswärtsspiel dort sehr enttäuscht war. Könnte aber auch am schlechten Wetter gelegen haben. Wollte jetzt nicht alle kleinen Vereine über einen Kam scheren.

                Was zum Beispiel Aue und Aachen machen imponiert mir einfach. Immer rappenvolle Bude, immer Stimmung. Macht einfach Spass.

                Kommentar


                  #38
                  also ich muss sagen klar ist es gut wenn ostvereine in der bundesliga sind aber ich finde sie sollten keine bevorzugung bekommen da sie eigentlich die gleichen chancen haben wie die westvereine auch
                  Ruhe über Zorn
                  Ehre über Hass
                  Stärke über Angst

                  Kommentar


                    #39
                    also eine Sonderbahandlung braucht der Osten nicht ...
                    jeder der es sportlich schafft soll in der ersten Liga spielen und wer nicht eben nicht ...
                    und rein geografisch gesehen hat der Osten ja einen Verein, die Hertha aus Berlin ...
                    Eine Aufstockung der Liga halte ich für Schwachsinn, denn man klagt bei den Vereinen ja jetzt schon über einen zu engen Spielplan ...
                    und auch als Zuschauer ist eine Handhabung wie in England nicht wünschenswert, sonst kommt es wie dort am Ende noch vor, das plötzlich am 2. Weihnachtsfeiertag gespielt wird ... dass muss ja nun nicht sein ...

                    @Ambassador:
                    Solche Vereine wie Wacke, Essen, Oberhausen, Fürth etc. etc. braucht kein Schwein. Da kann man während des Spiels schon einschlafen, weil absolut nix los ist. 5000 Zuschauer pro Spiel.
                    Essen und Oberhausen sind mir ja Wurst,
                    aber die andern beiden dürften meinetwegen auch aufsteigen
                    du kannst auch mit 3000 Mann eine Bombenstimmung machen ...
                    das geht im Eishockey wieso soll das im Fußball nicht auch gehen ?

                    Zu Fürth:
                    wenn ein Stadtgebiet von 2 kleineren Stadt - Fürth, Erlangen - und einer Kleingroßstadt - Nürnberg - 2 Vereine, einer 1. und einer 2. Liga, dann is zwangsläufig bei einem nicht soviel los, meist bei dem der 2. Liga
                    wenn Fürth aufsteigt und Nürnberg nicht ab, dann hätte die 1. Liga ein weiteres schönes Derby mehr
                    inzwischen wäre dieses Derby warscheinlich stimmungsgeladener als eins zwischen 1860 und Bayern ...
                    In our hands we hold the future, carry on!
                    In our hearts, eternally, we keep the flame...
                    burning deep inside forever, shining on!
                    And in our hearts for all eternity we keep the flame burning!

                    Kommentar


                      #40
                      Ich spül das einfach mal wieder nach oben, irgendwie ein interessantes Thema.
                      Den Ostclubs gehts ja teilweise sehr gut. Cotzbus hat gute Chancen wieder in die erste Liga zu kommen. Und in der Regionalliga sieht man dem FC Carl Zeiss Jena mit Begeisterung beim Fussball zu, vielleicht geht da ja auch noch was.
                      Wichtig ist jetzt natürlich das auch Hansa, Aue und vor allem Dresden dran bleiben. Dann wird Fussballdeutschland schon sehen, was der Osten so auf die Beine stellen kann.

                      @Ambassador
                      Essen gehört leider Gottes nicht auf die Liste der schlechten Stimmungs-Clubs. Würde sogar gerne mal wieder Essen vs Schalke sehen.

                      Generell bleibt aber mal festzuhalten, das Fussball doch ein Unterhaltungssport ist. Die Fans sind der Grund, warum das ganze Spektakel überhaupt veranstaltet wird. Was juckt mich Wacker Burghausen oder Unterhaching, welche nur wenig Fans haben und eigentlich kaum Stimmung rüberkommt.
                      Ich will damit den Fans aus den Städten nicht zu nahe treten, die kleinen Fan-Gruppen die es da gibt, tun sicher auch jede Woche ihr bestes und ich merke ja in Sangerhausen, wie schwer es ist, die Fan-Gruppe zu vergrößern.
                      Aber letztlich ist es eine Schande wenn ein riesiges Zuschauerpotenial vergeudet wird wenn Traditionsteams irgendwo in den Niederungen der 3. und 4. Liga rumdümpeln. Ich meine damit mal nicht nur Ostvereine. Auch Teams wie Düsseldorf und St. Pauli gehören einfach oben dazu!
                      Mir kommen jedenfalls jede Woche die Tränen, wenn ich leere Fussballstadien in Liga 1 und 2 sehe. Da muss sich was tun. Und zwar besser heute als morgen.

                      P.S.
                      2012 sind mindestens 4 Ostclubs in Liga 1, das versprech ich euch.
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #41
                        Als derzeitiger Einwohner der Stadt Jena, kann ich nur sagen, was der Carl Zeiss derzeit abliefert ist sensationell. Wäre n krasses Ding wenn die Jungs es schaffen gleich wieder aufzusteigen. Zu Wünschen wäre es ihnen auf jeden Fall.

                        Naja, Dresden hat ja jetzt gegen Bochum gepunktet. Noch 3 Punkte in Paderborn nächstes Spiel und die Welt sieht wieder viel freundlicher aus.

                        Aue und Rostock dümpeln ein bisschen im Niemalsland. Dort sieht es in diesem Jahre zumindest nicht wirklich vielversprechend aus.

                        Man kann nur hoffen, dass die Ostklubs sich weiter festigen und evntl. nen klasse Sponsor finden der ihnen den Weg in die erste Liga etwas ebnet. Dresden in der ersten Liga Na da hätten die Reporter wenigstens wirklich was zu berichten:

                        "Wo? Wann? Wieviel?"

                        2012 4 Clubs? Na ich hoffe das wird schon etwas früher werden. Will nicht so lange warten.

                        P.S.: Wo zum Teufel liegt Sangerhausen?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Soran
                          Cotzbus
                          Absicht, oder abgerutscht?

                          Ich weiß ja, dass du mit einigen Ostclubs kleine Rivalitäten austauscht, aber ob Cuttbus da auch dazu gehört weiß ich noch nicht.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #43
                            @Ambassador
                            Naja ich denke 2012 ist schon realistisch. Klar kann es auch früher dazu kommen, aber um einen Verein wirklich nach oben zu bringen, braucht es Jahre an solider Arbeit. Was würde Dresden jetzt ein Aufstieg in die erste Liga nützen? Vermutlich nicht viel. So wie Aue es macht, ist es richtig. Solide wirtschaften und die Vereinsstrukturen weiter ausbauen, dann kann man sich auch länger in der ersten Liga halten, es soll ja kein einmaliges Erlebnis bleiben.

                            @Spocky
                            Ups, wie konnt ich nur.
                            Ganz ehrlich für Cottbus habe ich rein gar nichts mehr übrig. Spätestens seit der Aktion mit der Juden-Fahne in Dresden ist dieser Verein bei mir unten durch.
                            Solange Inferno Cottbus dort weiter das Sagen im Fan-Block hat, bleibt mir Cottbus unsympatisch!
                            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                            Ein Hirntumor namens Walter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X