Formel 1 - Stammtisch 2006 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2006

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mr.Viola
    Zum GP, fand ich sehr sehr schade dass Kimi und Mark Webber aufgefallen sind, die haben beide ein tolles Rennen gezeigt, und ich bin mir sicher ohne den Motorschaden hätte Kimi gewonnen.
    Ach, eigentlich gar nicht mal so schlecht. Wenn sie für Schumi schon keine Schützenhilfe leisten konnten, indem sie Alonso überholen, dann haben sie es zumindest durch ihre Ausfälle getan, die Michael nach vorne spülten.

    Alonso hatte aber auch mal wieder ein Glück. Allerdings ist die Saison noch lang und noch rein gar nichts entschieden.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      Wäre ja noch schöner, wenn alle Fahrer im Feld von Schumis Strafe profitiert hätten.
      In einem normalen Rennen auf dem Stadtkurs wäre Schumi noch viel weiter vorgekommen.
      Es gab erstaunlich wenig Ausfälle.
      Mal schauen, was in 2 Wochen ist, Alonso wird irgendwann ausfallen, garantiert.

      Kommentar


        So belebt war der Stammtisch ja schon ewig nicht mehr!

        Wo fang ich an?
        Fang ich mal bei der Qualifikation an: Ich denke, dass wenn MSC sich nicht quer auf die Strecke gestellt hätte, dass er dann in Reihe 1 gestanden hätte. Ob nun Platz 1 oder 2 ist eigentlich erstmal egal.
        Nur leider stand er ziemlich dämlich da und ich muss zugeben, dass es aus der on-board-Kamera schon etwas merkwürdig aussah, wie er in die Kurve eingelenkt hat.
        Jetzt kann man natürlich sagen, dass es Absicht war - aber genauso gut kann man das Gegenteil behaupten.
        Die Frage ist, warum sollte man bei Ferrari so etwas machen? So ein Trick ist viel zu offensichtlich und man würde nie ein so hohes Risiko eingehen und dort parken! Denn immerhin hatte man einigen Verkehr und es bestand ein mehr oder weniger großes Risiko, dass in dieser unübersichtlichen und engen Kurve ein anderes Auto in den Ferrari fährt.

        Und dann gucken sich die Rennkommissare das an und sagen einfach mal aus dem Bauch „schuldig“ - es sah einfach so aus und das nimmt mal als Beweiß und bestraft MSC. Dann erkennt man ihm aber nicht nur die eine beste Zeit ab, oder versetzt ihn 10 Plätze nach hinten - nein er darf von gaaanz hinten starten und das nur, weil es nach Absicht ausgesehen hat.

        Das ganze kann man meiner Meinung nach als einfachen Fahrfehler abtun! Auch ein Weltmeister macht Fehler, wenn er am Limit fährt.
        Und langsam bekomm ich auch das Gefühl (wie schon von Anderen gesagt), dass man probiert Ferrari am Sieg zu hindern. Die Regeländerungen hat man solange angepasst, bis man gemerkt hat, dass Ferrari nicht mehr gewinnt und die Formel 1 spannender wird.
        Natürlich hat man die Regeln nicht nur wegen Ferrari geändert, aber ich denke, dass die Erfolgsserie dieses Teams mit einen Anstoß gegeben hat.
        Aber okay, die Sache ist nun vorbei und sich aufregen bringt auch nichts mehr!

        Jetzt zum Rennen: Mich fasziniert es immer, wie viel Glück Alonso und wie viel Pech Kimi hat. Kimi war an Alonso dran und hätte ohne Saftycar länger fahren können als Alonso. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da ein Sieg hätte drin sein können! Aber nein, Kimi fällt aus…

        Alonso hat ein fehlerfreies Rennen gefahren und hat den Sieg auch verdient - mehr oder weniger
        Michael wurde nach gaanz hinter gesetzt und schlägt sich durch bis Platz 5. Er profitierte zwar auch von Ausfällen, aber heute sah man wieder einmal seine Stärke. Auch wenn er ganz hinten ist, macht er das Beste draus und gerade auf einer Strecke, wo überholen unmöglich ist.
        Hätte er nicht diesen Mist in der Qualifikation gemacht (egal ob Fahrfehler oder Abischt) wäre ein Sieg realistisch gewesen.
        Hätte, wäre, wenn … das Rennen ist nun ausgegangen, wie es ist und man kann nichts mehr ändern.
        Das Rennen an sich war ganz spannend, aber ich hätte mir einen Zweikampf an der Spitze gewünscht!

        Für das nächste Rennen wünsche ich mir Pech für Alonso und einen Sieg für Michael, damit die WM noch einigermaßen spannend bleibt!

        Sooo - ich habe fertig
        "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
        [Albert Schweitzer]

        Kommentar


          Zitat von Spooky Mulder
          Ach, eigentlich gar nicht mal so schlecht. Wenn sie für Schumi schon keine Schützenhilfe leisten konnten, indem sie Alonso überholen, dann haben sie es zumindest durch ihre Ausfälle getan, die Michael nach vorne spülten.
          Wir wissen ja nicht ob es Kimi noch geschafft hätte, Alonso zu überholen.
          Ich glaub halt schon dass er ihn noch überholt hätte. Eventuell in der Box, und wenn nicht hätte es eine ganz spannende Schlussphase gegeben, wo Kimi sicher noch ordentlich Druck gemacht hätte.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            Zitat von Xaver
            Die Frage ist, warum sollte man bei Ferrari so etwas machen? So ein Trick ist viel zu offensichtlich und man würde nie ein so hohes Risiko eingehen und dort parken! Denn immerhin hatte man einigen Verkehr und es bestand ein mehr oder weniger großes Risiko, dass in dieser unübersichtlichen und engen Kurve ein anderes Auto in den Ferrari fährt.
            Vielleicht muss man sich dafür in den Fahrer versetzen. Der Adrenalinspiegel ist extrem hoch und er ist nur auf das Qualifying konzentriert. Alles andere ist abgeschaltet und selbst das Rennen am folgenden Tag ist verdrängt. Da ist es durchaus möglich, dass ihm völlig spontan ein derartiger Einfall kommt. Viel Zeit, um über Konsequenzen, nachzudenken ist da nicht unbedingt.

            Der einzige Fahrfehler, den Schumi dort begangen hat, war, dass er den Wagen nicht komplett in die Leitplanke gefahren ist. Denn dann hätte er deutlich mehr Argumente auf seiner Seite gehäbt.

            Und dann gucken sich die Rennkommissare das an und sagen einfach mal aus dem Bauch „schuldig“ - es sah einfach so aus und das nimmt mal als Beweiß und bestraft MSC. Dann erkennt man ihm aber nicht nur die eine beste Zeit ab, oder versetzt ihn 10 Plätze nach hinten - nein er darf von gaaanz hinten starten und das nur, weil es nach Absicht ausgesehen hat.
            Die Rennkommissare haben sich das sicherlich nicht einfach mal so aus dem Bauch heraus entschieden. Sie haben sich stundenlang Kamerabilder und unzählige Telemetriedaten angesehen, bevor sie mitten in der Nacht ihr Urteil gefällt haben.
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

            Kommentar


              Mein Einstand

              Ich fand auch das das eine völlig überzogene Sache war Schumi zum Schluss aus der Boxengasse. Entweder behandelt man alle gleich oder eben die einen so und Ferrari so.

              Mich wundert das Montoya nicht wieder sein Senf dazu gegeben hat für ihn ist doch sowieso Schumi immer schuldig.

              FAZIT: Entweder hätte man bei Schumi genau das selbe machen sollen wie bei Fisichella oder man hätte Fisichella so bestrafen sollen wie Schumi.
              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

              Kommentar


                Sicherlich gönne ich Alonso seine Siege und auch das Renault den Titel holt sollte in etwa so sicher sein wie das amen in der Kirche. Aber trotzdem bleibt Renault für mich einer der unsympatischsten Rennställe, da mir vor allem der Chef einfach zu arrogant daherkommen. Im Gegensatz dazu gibt es ja andere, wo das ganze Team fest zusammenhält und man bei einem Sieg nicht negativ über die langsamere Konurrenz ablästert...

                Zum Thema Schumi habe ich ja schon einiges gesagt, aber ich bleibe dabei, nötig hat er solche "sau"blöden Aktionen beileibe nicht und nur wegen der Pole die Strafversetzung zu riskieren finde ich etwas zu gewagt für einen "alten Hasen" wie Schumi. Das einzige was sein könnte wäre wirklich eine Kurzschlussreaktion, was bei einem durchaus emotionalem Menschen wie Schumacher (verglichen mit einigen anderen Fahrern) ich für durchaus möglich halte...

                Noch eine Sache:
                Sache, dass es momentan wieder nur ein Team gibt, dass stärker ist als alle anderen und auch noch eine sehr haltbare Technik besitzt. Gerade Mercedes hat ja das Pech dauergepachtet, was ich sehr schade finde, denn es nimmt soch wieder mal sehr die Spannung raus. Früher war das alles irgendwie besser bzw spannender...

                @Guyver:
                So wie ich das verstanden habe hat er wirklich nur eine Strafversetzung um 10 Plätze kassiert, aber Ferrari hat sich dann für den Boxenstart entschieden, um nachzutanken und so nur einen Stop im Rennen machen zu können. In dem Fall wäre die ganze Aufregung also zumindest teilweise relativiert...

                Kommentar


                  Zitat von Spooky Mulder
                  Vielleicht muss man sich dafür in den Fahrer versetzen. Der Adrenalinspiegel ist extrem hoch und er ist nur auf das Qualifying konzentriert. Alles andere ist abgeschaltet und selbst das Rennen am folgenden Tag ist verdrängt. Da ist es durchaus möglich, dass ihm völlig spontan ein derartiger Einfall kommt. Viel Zeit, um über Konsequenzen, nachzudenken ist da nicht unbedingt.
                  Naja, aber bei so viel Erfahrung dürfte so eine dumme Idee nicht vorkommen. So eine spontan-Idee müsste schon aus großer Verzweiflung entstehen - und verzweifelt dürfte er kaum gewesen sein, denn immerhin hatte er echte Chancen auf die Pole.
                  Der einzige Fahrfehler, den Schumi dort begangen hat, war, dass er den Wagen nicht komplett in die Leitplanke gefahren ist. Denn dann hätte er deutlich mehr Argumente auf seiner Seite gehäbt.
                  Du hast recht, wäre er eingeschlagen und hätte sich die Nase kaputt gefahren hätten man es vielleicht etwas anders gesehen.
                  … was wieder bedeutet, dass er bestraft wird, dass er einen Unfall verhindert hat!

                  Die Rennkommissare haben sich das sicherlich nicht einfach mal so aus dem Bauch heraus entschieden. Sie haben sich stundenlang Kamerabilder und unzählige Telemetriedaten angesehen, bevor sie mitten in der Nacht ihr Urteil gefällt haben.
                  Die Frage ist, wie man anhand von Kamerabildern genau sehen will, was passiert ist!? Wenn Michael merkt, dass das Heck leicht ausbricht - dann korrigiert er - rutscht weiter und lenkt aus einer art Instinkt nochmals ein…
                  … das sieht dann schon fragwürdig aus, doch zwischen so engen Leitplanken ein ausbrechendes Heck wieder „einzufangen“ und dann nicht einschlagen, ist schon schwierig. Ich bin mir sicher, dass man da aus Instinkt das Lenkrad dreht, bis der Wagen dann wieder auf der Strecke liegt. Man hat gar nicht die Zeit zu überlegen, wie man richtig lenkt und daher kam etwas Blödes bei raus.

                  Die Kamerabilder zeigen nur, was passiert ist und man kann nicht sagen, ob es einfach ein Fahrfehler war, oder Absicht.
                  Naja und da haben die Kommissare einfach mal „Absicht“ gesagt.
                  Aber da nun noch länger drüber zu diskutieren ist sinnlos, denn der einzige, welcher das beurteilen kann ist Michael Schumacher.

                  EDIT:
                  Zitat von Souvreign
                  So wie ich das verstanden habe hat er wirklich nur eine Strafversetzung um 10 Plätze kassiert
                  Nein, er wurde auf Position 22 gesetzt [besser gesagt, ihm wurden alle Zeiten aberkannt] und deshalb hat man entschieden, dass er gleich aus der Box losfahren kann.

                  Das einzige was sein könnte wäre wirklich eine Kurzschlussreaktion, was bei einem durchaus emotionalem Menschen wie Schumacher (verglichen mit einigen anderen Fahrern) ich für durchaus möglich halte...
                  Wenn es die letzte Chance auf die WM wäre, oder er nur so die Pole bekommen könnte... aber er hatte bis dato die beste Zeit und wäre nicht weiter als Startreihe zwei nach hinten gesetzt worden, wenn die anderen alle eine perfekte Runde gefahren hätten. Er wäre in der Spitzengruppe gewesen und deshalb wäre so eine "kurzschlussreaktion" unnötig gewesen bzw. schlicht weg total unlogisch...
                  Aber wo steht geschrieben, dass die Menschen logisch sind?!
                  "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                  [Albert Schweitzer]

                  Kommentar


                    Zitat von Guyver
                    Ich fand auch das das eine völlig überzogene Sache war Schumi zum Schluss aus der Boxengasse. Entweder behandelt man alle gleich oder eben die einen so und Ferrari so.
                    Zum einen wurde Schumi für den Vorfall aus dem Qualifying ans Ende der Startaufstellung strafversetzt und nicht in die Box.
                    Zum anderen hat Fisichella lediglich Coulthard eine bessere Zeit gekostet und nicht das gesamte Fahrerfeld. Dafür wurden ihm seine Zeiten aus der letzten Qualifying-Session (letzte 10) abgesprochen, wodurch er auf den zehnten Startplatz zurückfiel. Er startete dann als neunter, weil auch Schumi bestraft wurde.

                    Zitat von Xaver
                    … das sieht dann schon fragwürdig aus, doch zwischen so engen Leitplanken ein ausbrechendes Heck wieder „einzufangen“ und dann nicht einschlagen, ist schon schwierig. Ich bin mir sicher, dass man da aus Instinkt das Lenkrad dreht, bis der Wagen dann wieder auf der Strecke liegt.
                    Och, die Rascasse gat eine ausreichend große Auslaufzone, die groß genug ist, um derartige Fahrfehler zu korrigieren. Das sollte keine Entschuldigung sein.


                    Zitat von Xaver
                    Die Kamerabilder zeigen nur, was passiert ist und man kann nicht sagen, ob es einfach ein Fahrfehler war, oder Absicht.
                    Naja und da haben die Kommissare einfach mal „Absicht“ gesagt.
                    Zitat von Spooky Mulder
                    Sie haben sich stundenlang Kamerabilder und unzählige Telemetriedaten angesehen, bevor sie mitten in der Nacht ihr Urteil gefällt haben.

                    Zitat von Xaver
                    Nein, er wurde auf Position 22 gesetzt [besser gesagt, ihm wurden alle Zeiten aberkannt] und deshalb hat man entschieden, dass er gleich aus der Box losfahren kann.
                    Auch nicht richtig. Er musste aus der Box starten, weil der Wagen nachbetankt wurde.
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      Zitat von Spooky
                      Sie haben sich stundenlang Kamerabilder und unzählige Telemetriedaten angesehen, bevor sie mitten in der Nacht ihr Urteil gefällt haben.
                      In wie weit man anhand der Telemetriedaten einen Fahrfehler beurteilen kann… das ganze konnte höchstens ausschließe, dass es kein technischer Defekt war - den Rest sah man auch durch Kamera.

                      Auch nicht richtig. Er musste aus der Box starten, weil der Wagen nachbetankt wurde.
                      Doch richitg - Nur ein Missverständnis.
                      As I just said: Da MSC alle Zeit aberkannt wurden, musste er Platz 22 im Feld einnehmen. Das Team [man] entschied sich Michael aus der Box losfahren zu lassen um so noch nachtanken zu können…
                      Man hätte ihn genauso gut im Feld auf Position 22 starten lassen können, nur hätte man dann nicht mehr nachtanken können. Er war also die Entscheidung des Teams.
                      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                      [Albert Schweitzer]

                      Kommentar


                        Zitat von Xaver
                        In wie weit man anhand der Telemetriedaten einen Fahrfehler beurteilen kann… das ganze konnte höchstens ausschließe, dass es kein technischer Defekt war - den Rest sah man auch durch Kamera.
                        Gas, Bremsen, Lenkeinschlag, Bodenhaftung... da gibt es viel, was Aufschluss darüber gibt, inwiefern Schumi in der Kurve die Kontrolle über seinen Wagen hatte.
                        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                        Kommentar


                          Man sieht ja deutlich, dass der Wagen rutscht und er korrigiert - dann fährt er allerdings wieder ein Stück geradeaus und lenkt dann erst wieder ein. Das Stück geradeaus ist unverständlich.
                          Entweder:
                          1. der Wagen rutscht weiter und MSC muss erneut korrigieren
                          2. er verschätzt sich schlicht weg - lässt das Lenkrad erst wieder los um den Kurvenscheitel zu bekommen - dabei hat er den Kurvenscheitel schon verpasst
                          3. er macht es mit Absicht.
                          Bei einem Fahrfehler hilft die Telemetrie nicht viel, da man nicht nachweißen kann, ob er aus Reflex geradeaus gelenkt hat oder mit Absicht.
                          So ein Fehler kann so aussehen, als ob es mit Absicht geschehen ist - genauso gut kann es sein, dass es Absicht war.

                          Aber die Kommissare haben sich entschieden und man kann es nicht ändern. Die wir die Daten der Telemetrie nicht haben können wir da auch zu keinem eindeutigen Ergebnis kommen - leider.
                          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                          [Albert Schweitzer]

                          Kommentar


                            Zitat von Spooky Mulder
                            Zum einen wurde Schumi für den Vorfall aus dem Qualifying ans Ende der Startaufstellung strafversetzt und nicht in die Box.
                            Zum anderen hat Fisichella lediglich Coulthard eine bessere Zeit gekostet und nicht das gesamte Fahrerfeld. Dafür wurden ihm seine Zeiten aus der letzten Qualifying-Session (letzte 10) abgesprochen, wodurch er auf den zehnten Startplatz zurückfiel. Er startete dann als neunter, weil auch Schumi bestraft wurde.
                            Das gesamte Fahrerfeld? Also das ist doch eine sehr hochtrabende Bezeichnung für Alonso und Raikkönen

                            Kommentar


                              Zitat von Spooky Mulder
                              Zum einen wurde Schumi für den Vorfall aus dem Qualifying ans Ende der Startaufstellung strafversetzt und nicht in die Box.
                              Soweit ich das aber gesehen habe ist Schumi aber aus der Boxengasse heraus gestartet.
                              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                              Kommentar


                                Aber auch nur weil sie sich entschieden hatten, den Wagen noch einmal neu zu betanken.

                                Gute Nacht allerseits
                                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                                Norman Mailer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X