WM 2006 in DEUTSCHLAND - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WM 2006 in DEUTSCHLAND

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sehr interessante Gruppenkonstellation. Für die Teams aus Topf 1 (England) kann es durchwegs auch ne schwierige Vorrunde werden, da im Topf 3 eigentlich auch lauter starke Teams warten, Tschechien, Holland und Portugal sind da natürlich ne Übermacht, die restlichen können die "Großen" auch ärgern. Die Teams aus Topf 2 sollten eigentilch besiegt werden, wobei ich der Elfenbeinküste zutraue dass sie überraschen können, ähnlich wie Senegal 2002.
    Und im Topf 4 kann man mit Südkorea oder den USA auch sehr unangenehme Gegner bekommen, allerdings mit zB Saudi-Arabien oder Trinidat&Tobago durchaus schlagbare.

    Bin schon voll gespannt auf die Auslosung, da können wir dann eh heftigst diskutieren...
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #17
      Heute haben se beim DSF eine "Probeauslosung" durchgeführt. Völlig sinnlos, aber egal. ^^

      Jedenfalls kamen dabei folgende Gruppen zustande:

      A

      Deutschland
      Australien
      Schweden
      Trinidad/Tobago

      B

      Frankreich
      Elfenbeinküste
      Schweiz
      Japan

      C

      England
      Paraguay
      Portugal
      USA

      D

      Italien
      Ghana
      Kroatien
      Iran

      E

      Mexiko
      Ecuador
      Ukraine
      Saudi-Arabien

      F

      Brasilen
      Togo
      Niederlande
      Serbien und Montenegro

      G

      Argentinien
      Angola
      Tschechien
      Costa Rica

      H

      Spanien
      Tunesien
      Polen
      Südkorea


      Brasilien und Holland in einer Gruppe!!!
      Das wär aber was!

      Schweden und Australien könnten für uns schwierig werden, aber Trinidad/Tobago sollte kein Problem sein - normalerweise.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Chris Levitt
        Brasilien und Holland in einer Gruppe!!!
        Das wär aber was!
        Sowohl '74 als auch '98 war das leider alles andere als ein Leckerbissen. Gerade damals im Westfalenstadion ein brutales Rumgetrete, für das man eigentlich die halbe brasilianische Elf hätte sperren müssen.

        Und wie du schon sagtest, vergeudet eine Diskussion über eine solche "Auslosung" nur wertvolle Zeit. Da könnte man schon eher darüber diskutieren, ob das DSF solche Probeauslosungen überhaupt durchführen sollte, wo der Sport dem Sender doch sonst nur als Lückenfüller zu unrelevanten Tageszeiten dient.
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


          #19
          Ich würde das nicht unbedingt als "Zeitverschwendung" bezeichnen. Es kamen ja auch noch andere Themen zur Sprache. Aber es ist doch mal ein interessantes Gedankenspiel, was bei der Auslosung für Gruppen entstehen könnten.

          Zu Brasilien und Holland:
          Naja, dass es bei solchen Top-Teams, wenn sie bei einer Weltmeisterschaft aufeinader treffen, ein bisschen ruppiger zugeht, ist doch wohl klar. Wenn es dann aber wirklich zu einem Gefoule und Rumgetrete ausartet, ist es dann wirklich nicht mehr schön. Aber nur weil das in der Vergangenheit passiert ist muss das nicht gleich heißen, dass es wieder passiert.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Chris Levitt
            Ich würde das nicht unbedingt als "Zeitverschwendung" bezeichnen. Es kamen ja auch noch andere Themen zur Sprache. Aber es ist doch mal ein interessantes Gedankenspiel, was bei der Auslosung für Gruppen entstehen könnten.

            Zu Brasilien und Holland:
            Naja, dass es bei solchen Top-Teams, wenn sie bei einer Weltmeisterschaft aufeinader treffen, ein bisschen ruppiger zugeht, ist doch wohl klar. Wenn es dann aber wirklich zu einem Gefoule und Rumgetrete ausartet, ist es dann wirklich nicht mehr schön. Aber nur weil das in der Vergangenheit passiert ist muss das nicht gleich heißen, dass es wieder passiert.
            Nein, ich meinte nicht solche Gedankenspiele á la "wer gegen wen?", sondern die Diskussion, über die sich in dieser Probeauslosung ergebenden Konstellationen. Ferner bin ich aber sowieso kein Freund von solchen Theorien, denn ab Freitagabend ist das sowieso überholt.

            "Ruppiger" ist für das Spiel '74 vielleicht einen kleinen Tick untertrieben. "Mutwillige Körperverletzung" trifft es wohl eher.
            Brasilien und Holland waren damals und sind auch heute die beiden spielstärksten Nationalmannschaften der Welt. Sind sie jedoch bisher in Turnieren aufeinandergetroffen, lag das spielerische Niveau bisher leider immer knapp oberhalb der Grasnarbe (oder vernachlässige ich da jetzt irgendein Spiel?). Muss tatsächlich nicht heißen, dass es wieder so kommt, aber gute Vorzeichen sind das nicht.
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

            Kommentar


              #21
              Naja, das macht die Auslosung am Freitag nur noch spannender. Ich kann's kaum noch erwarten.
              Ich will nur hoffen, dass wir nicht gleich Holland oder eine andere starke Mannschaft in unsere Gruppe zugelost bekommen. Die Vorrunde müssen wir auf jeden Fall überstehen, sonst wird's peinlich. Aber ehrlich gesagt habe ich ein gutes Gefühl, dass wir eine gute WM spielen werden. Die Heimkulisse und die Turniermotivation werden schon dafür sorgen.

              Kommentar


                #22
                Bei WMs haben wir ja schon immer ganz gut mitgehalten. Immerhin haben wir ja auch schon drei gewonnen und einige Male mehr das Finale erreicht....
                Holland in der Gruppe wär doch schön, das gäb gleich zum Auftakt ne riesen Stimmung. Und weder bei der letzten EM (bzw. WM '74), noch im Testspiel danach ham die Käsköpf uns schlagen können.
                Traumhaft wäre natürlich auch ein Halbfinale gegen England, da wir die ja traditionell im Elfmeterschießen gewinnen und die Engländer sich jedesmal betrogen vorkommen (was sollen wir da sagen zu '66???)....
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von squatty
                  Bei WMs haben wir ja schon immer ganz gut mitgehalten. Immerhin haben wir ja auch schon drei gewonnen und einige Male mehr das Finale erreicht....
                  Klar, die vergangenen Erfolge sind beeindruckend, aber 94 und 98 war ja nicht wirklich viel, und auch die WM 2002 sollte man nicht zu sehr überbewerten, da dort die gute Auslosung und ein überirdischer Kahn wesentlich zur Finalteilnahme beigtragen haben - jedenfalls wäre IMO das Halbfinale schon ein großer Erfolg.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #24
                    WM 2006: Countdown
                    182 : 21 : 20
                    Tage ........ Std. .... Min.



                    Die Fußball-Welt schaut am Freitag auf Leipzig



                    Model Heidi Klum holds one of the official mascots 'Pille' as she
                    stands with 2006 World Cup final draw co-host Reinhold Beckmann
                    and Franz Beckenbauer, the President of the Organising Committee
                    in Leipzig, Germany Thursday Dec. 8, 2005. Preparations are
                    underway for the draw for the 2006 World Cup which will take
                    place in Leipzig's famous Exhibition Halls on Friday Dec. 9. In
                    rear is the other official mascot 'Goleo'.
                    (AP Photo/Michael Probst)
                    Copyright: AP





                    Die Endrundenauslosung in Zahlen...

                    FIFAworldcup.com


                    Employees of the FIFA World Cup office in Leipzig present one
                    of the new signposts, front, with the official logo for the
                    2006 World Cup soccer championships in front of the city
                    hall in Leipzig, eastern Germany on Wednesday, Nov. 30, 2005.
                    Leipzig is one of the venues of the soccer World Cup 2006 and
                    the location of the finals draw on Dec. 9, 2005. Sign reads:
                    Leipzig FIFA world championship city.
                    Copyright: AP / Eckehard Schulz


                    Am 9. Dezember 2005, wird Leipzig für einen Tag zur 'Hauptstadt des Weltfussballs'. Denn dann findet dort die Endrundenauslosung der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™ statt. Millionen Fernsehzuschauer in der ganzen Welt werden dieses Großereignis mit der gleichen Leidenschaft und der gleichen Anspannung verfolgen wie die in der Leipziger Neuen Messe anwesenden Auswahltrainer der für die WM-Endrunde qualifizierten Mannschaften. FIFAworldcup.com nutzte die Gelegenheit, um die Vorbereitungen zu diesem Mega-Event an Hand einiger Zahlen darzustellen. Der Countdown beginnt bei 350 Millionen, denn weltweit werden...

                    350 Millionen Menschen die Gruppenauslosung am Bildschirm verfolgen.

                    20.500 m² umfasst die Fläche der Halle 1 der Neuen Messe in Leipzig, in der die Auslosungszeremonie stattfindet.

                    11.000 Gäste werden unmittelbar bei der Endrundenauslosung dabei sein. Damit ist die Kapazität an Sitzplätzen in der Messehalle 1 voll ausgeschöpft.

                    Es wurden 6.000 offizielle Akkreditierungen registriert, davon gingen 2.000 an Sportberichterstatter.

                    Eine Fläche von 4.800 m² nimmt allein die Bühne ein, auf der die Auslosungszeremonie stattfindet.

                    Im Jahr 1996 wurde die Leipziger Neue Messe ihrer Bestimmung übergeben.

                    1.400 Scheinwerfer und Spots werden die Auslosungszeremonie ins rechte Licht rücken.

                    500 Mitarbeiter sind im Einsatz, um die TV-Übertragung der Großveranstaltung zu sichern.

                    245 freiwillige Helfer (60% Frauen, 40% Männer) werden zum Gelingen des Abends beitragen.

                    243 Meter Länge misst die Messehalle 1.

                    180 Pressevertreter werden Zugang zur gemischten Zone ("Mixed Zone") haben, um dort unmittelbar nach der Gruppenauslosung die ersten Reaktionen von Trainern und Offiziellen einzuholen. Darüber hinaus werden in diesem Bereich 130 Medienvertreter von Rundfunk- und Fernsehstationen, 60 Pressefotografen und 40 Journalisten von Pressagenturen anwesend sein.

                    150 der insgesamt 245 freiwilligen Helfer waren bereits beim FIFA Konföderationen-Pokal Deutschland 2005 im Einsatz.

                    72 Jahre alt ist der älteste dieser freiwilligen Helfer.

                    Insgesamt müssen 46 Kilometer Kabel verlegt werden.

                    Eine Dimension von 37m x 9,20m haben die beiden Großbildleinwände.

                    31 Nationaltrainer der qualifizierten Mannschaften werden am Freitag in Leipzig persönlich anwesend sein. Fehlen wird einzig der argentinische Auswahlcoach José Pekerman.



                    Zehn Fakten zur Auslosung, die Sie bestimmt nicht wussten

                    FIFAworldcup.com


                    The president of the Federation Internationale de Football Association
                    (FIFA), Frenchman Jules Rimet (L), holds the urn for his grandson
                    Yves 05 May 1938 in Paris, as he proceeds to the draw of the soccer
                    matches for the upcoming World Cup, to be held in France (04-19 June).
                    Standing in the middle is François de Tessan, Under-Secretary of State
                    for Foreign Affairs.
                    Copyright: AFP / AFP


                    Die Geschichte wiederholt sich oft - aber nicht immer. Die 75-jährige Historie der Auslosung der WM-Endrunden ist eine Geschichte der steten Innovationen und Verbesserungen - immer auf der Suche nach dem perfekten Resultat.

                    Die meisten Fussballfans erinnern sich noch ganz genau daran, wann sie "ihre" erste Endrundenauslosung verfolgt haben - ob am Radio oder am Fernseher, in Rom, London oder Busan. FIFAworldcup.com wirf einen Blick zurück auf die interessante Geschichte dieser Veranstaltung und erinnert an zehn ganz besonders kuriose Fakten.

                    1.) Eine Auslosung in letzter Minute
                    An der ersten WM der Geschichte 1930 in Uruguay nahmen 13 Mannschaften teil, die allesamt einer entsprechenden Einladung folgten. Es waren sechs Mannschaften aus Südamerika, zwei aus Nordamerika und fünf aus Europa. Man kann sich heute wohl kaum noch vorstellen, was für eine Strapaze die Anreise für viele der Teilnehmer vor einem Dreivierteljahrhundert bedeutete. Die fünf europäischen Mannschaften beispielsweise mussten eine dreiwöchige Schiffsreise auf sich nehmen, um das Gastgeberland in Südamerika zu erreichen. Positiver Nebeneffekt: die Spieler der Teams wurden auf der langen Reise gute Freunde. Die Auslosung konnte indes erst stattfinden, nachdem alle Mannschaften in Uruguay angekommen waren.

                    2.) Die ersten Qualifikationsspiele
                    Nachdem die erste Auflage der Fussball-Weltmeisterschaft in der ganzen Welt mit großem Interesse verfolgt worden war, sahen die Organisatoren sich mit einer viel größeren Anzahl von Teams konfrontiert, die 1934 am nächsten Turnier in Italien teilnehmen wollten. Insgesamt meldeten 32 Länder ihren Teilnahmewunsch an, so dass in einer Qualifikationsrunde das Teilnehmerfeld auf 16 Teams reduziert werden musste.

                    3.) Großvaters Geschenk
                    Die Auslosung der Endrunde für den FIFA Weltpokal™ 1938 in Frankreich wurde nicht von einem Fussballstar und nicht von einem Supermodel, sondern von einem Kind vorgenommen. Yves Rimet, der Enkel des damaligen FIFA-Präsidenten Jules Rimet, fischte die Lose aus den Töpfen, mit denen über die Einteilung der Teilnehmer in die einzelnen Gruppen entschieden wurde. Der kleine Yves genoss die Fragen der Journalisten sehr, freute sich aber noch mehr über die zahlreichen Geschenke, die ihm von den einzelnen Delegationen überreicht wurden.

                    4.) Vieles ändert sich
                    Bei der ersten Endrundenauslosung nach dem II. Weltkrieg gab es für die Mannschaften aus Europa die gute Nachricht, dass sie nicht sofort ausscheiden und nach Hause zurückkehren würden, wenn sie ihr erstes Spiel in Brasilien verlieren würden. Die 13 qualifizierten Mannschaft wurden in vier Gruppen aufgeteilt: zwei Gruppen mit je vier Mannschaften, eine Gruppe mit drei Mannschaften und eine Gruppe mit zwei Mannschaften. Die vier Gruppensieger kamen in die zweite Runde und spielten dort jeder gegen jeden. Die Mannschaft, die am Ende die meisten Punkte hatte, wurde Weltmeister - und es war nicht Gastgeber Brasilien, sondern Uruguay.

                    5.) Moderne Zeiten
                    1958 in Schweden wurde das Turnier erstmals in einem Format ausgespielt, das danach für drei Turniere unverändert blieb: Vier Gruppen mit je vier Mannschaften, die zunächst jeder gegen jeden spielten. Die Gruppensieger und Zweitplatzierten Teams qualifizierten sich für das Viertelfinale.

                    6.) Erste Fernsehübertragung einer Endrundenauslosung
                    Angesichts der großen Begeisterung im Mutterland des modernen Fussballs wurde die Auslosung der Endrunde des FIFA Weltpokal™ England 1966 aus dem Royal Garden Hotel in London als erste Auslosung aller Zeiten im Fernsehen gezeigt und trug so zu noch mehr Spannung im Vorfeld des Turniers bei.

                    7.) Kindeshand
                    Die Organisatoren der WM 1974 wählten für die Auslosung im Großen Saal von Radio Hessen in Frankfurt ein Mitglied der Schöneberger Sängerknaben aus Berlin als "Glücksfee" - und der Junge sorgte für einen echten Knaller: die Bundesrepublik Deutschland (als Gastgeber eine gesetzte Mannschaft, ebenso wie die Teams aus Italien, Brasilien und Uruguay) landete in einer Gruppe mit der Deutschen Demokratischen Republik. Die Mannschaft der DDR siegte in Hamburg mit 1:0, doch am Ende wurde das Team der Bundesrepublik Weltmeister.

                    8.) Maschinen mit Fehlern
                    Die Auslosung in Madrid für die WM 1982 ist wegen einer Störung der rotierenden Trommeln, in denen sich die kleinen Bälle mit den Namen der Mannschaften befanden, bis heute unvergessen. Auch die Verwirrung, die dadurch entstand, dass man die Teilnehmer aus Südamerika in der ersten Runde unbedingt in verschiedenen Gruppen haben wollte, trug nicht eben zum Gelingen der Veranstaltung bei. Die FIFA verzichtet seitdem darauf, die Auslosung mit maschineller "Hilfe" durchzuführen.

                    9.) Stelldichein der Stars in der Ewigen Stadt
                    Die Auslosung für die WM 1990 in Italien ist wegen des großen Staraufgebots vielen noch in guter Erinnerung. Geleitet wurde die Zeremonie vom damaligen FIFA-Generalsekretär und jetzigen Präsidenten Joseph S. Blatter. Im Palazzo dello Sport in Rom waren die Schauspielerin Sophia Loren, Startenor Luciano Pavarotti und zahlreiche Fussballstars wie Pelé, Karl-Heinz Rummenigge und Bobby Moore unter den illustren Gästen.

                    10.) Seid umschlungen, Millionen!
                    Die Auslosung für den FIFA Weltpokal France '98™ war aus mehreren Gründen bemerkenswert: erstmals in der Geschichte der FIFA fand die Auslosung in einem Fussballstadion statt - an einem kalten Wintertag mit schneidendem Wind, vor 38.000 Zuschauern im Stade Vélodrome in Marseille. Mehr als eine Milliarde Fernsehzuschauer in aller Welt konnten live dabei sein. Ein Stadion als Schauplatz zu wählen war die Idee des früheren französischen Fussballspielers Michel Platini. Zum letzten Mal war Joseph S. Blatter als FIFA-Generalsekretär dabei, denn nur sieben Monate später wurde er zum Präsidenten des Weltfussballverbandes gewählt. Erstmals konnten 32 Teams an der WM-Endrunde teilnehmen.

                    Von der Auslosung für den FIFA Weltpokal Korea/Japan 2002™ im koreanischen Busan wurde erstmals auch auf der Website FIFAworldcup.com berichtet - ein Novum für die fussballbegeisterten Menschen in aller Welt. Vergessen Sie nicht, dass Sie auch die Auslosung der WM-Endrunde 2006 am Freitag in Leipzig auf der beliebtesten Fussball-Website der Welt verfolgen können!

                    Kommentar


                      #25
                      @ Chris: Erstellst du eigentlich auch für Sarah Kuttner immer die Beiträge zu "Zahlen bitte" ? Wo kriegst du denn immer diese ganzen Datenmengen her? Bei Stefan Raabs Testauslosung gabs ja auch einige interessante Gruppen. In einer waren Italien, Tschechien und Paraguay, in einer anderen Argentinien und Holland...
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Spocky
                        @ Chris: Erstellst du eigentlich auch für Sarah Kuttner immer die Beiträge zu "Zahlen bitte" ? Wo kriegst du denn immer diese ganzen Datenmengen her?
                        Wer ist Sarah Kuttner? Meinst du mit "Datenmengen" die Texte? Ich schreibe die Quellen immer dabei. Das muss man glaube ich sogar. In diesem Fall sind die Texte von FIFAworldcup.com.

                        Kommentar


                          #27
                          Sarah Kuttner ist so eine Moderatorin von MTV (früher VIVA), die eine Talkshow moderiert, bei der es unter anderem die Rubrik "Zahlen bitte!" gibt. Dabei werden eben alle möglichen Daten zusammengesammelt, ähnlich wie bei dir in obigem Beitrag.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Spocky
                            [...]in einer anderen Argentinien und Holland...
                            ...und Serbien/Montenegro, das für mich eindeutig einer der Geheimfavoriten ist. Hinten eine fast unheimlich starke Defensive (in 10 WM-Quali-Spielen nur ein einziges Gegentor!) und vorne eine Offensive um Kezman und Stankovic, die schlagartig von wunderschönem Kombinationsfußball auf blitzschnelle Konter umschalten kann. Würde mich wirklich freuen, sie mal im direkten Vergleich, sprich in einer Gruppe, mit spielstarken Mannschaften wie Holland oder Argentinien zu sehen.

                            Deutschland, Ecuador, Trinidad/Tobago und Polen hätte aber ehrlich gesagt auch was. Haben wir eigentlich schonmal gegen Ecuador und den Karibikstaat gespielt?
                            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Spocky
                              Sarah Kuttner ist so eine Moderatorin von MTV (früher VIVA), die eine Talkshow moderiert, bei der es unter anderem die Rubrik "Zahlen bitte!" gibt. Dabei werden eben alle möglichen Daten zusammengesammelt, ähnlich wie bei dir in obigem Beitrag.
                              Okay, aber worauf willst du jetzt hinaus? Ich habe die beiden Artikel von der FIFA gepostet, weil ich die für interessant halte - so als Einstimmung auf die Auslosung.

                              Kommentar


                                #30
                                @ Chris: Du darfst heute nicht sehr viel Sinn in meinen Postings suchen. Ich bin erst operiert worden und stehe noch unter Medikamenten
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X