Erschaffen wir die Welt durch unsere Gedanken? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erschaffen wir die Welt durch unsere Gedanken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also wenn man das Universum nur träumen würde, dann wäre man so eine Art Gott, was zur Folge hätten dass nur einer von uns real (=der Träumer) sein kann.
    Das wirft aber das selbe Problem auf, wie die "normale" Gottesvorstellung: Jedes Ereignis muss eine Ursache haben.
    Der Träumer muss ja auch irgendwo herkommen.

    Kommentar


      #17
      Originalbeitrag von 3of5
      Also wenn man das Universum nur träumen würde, dann wäre man so eine Art Gott, was zur Folge hätten dass nur einer von uns real (=der Träumer) sein kann.
      Das wirft aber das selbe Problem auf, wie die "normale" Gottesvorstellung: Jedes Ereignis muss eine Ursache haben.
      Der Träumer muss ja auch irgendwo herkommen.
      Gut die Frage ist aber genauso absurd wie:"Was war zuerst da Henne oder Ei???"
      Außerdem träumen wir ja nicht in unserer Realität sondern erschaffen einfach eine neue Dimension in der wir eine neue Welt generieren!! Dies würde sich dann nicht in unsere Realität auswirken und indem Moment wo du aufwachst, fällt diese Dimension wieder in sich zusammen da du ja ihr Iniziator wärest!! Oder sie bleibt bestehen und kapselt sich wie eine Seifenblase von deinem Verstand ab und existiert autonom weiter. Oder hast du schon mal haargenau dasselbe geträumt???

      Wie gesagt ist das nur eine, vielleicht weit hergeholte, Spekulation. Aber es gibt genügend Wissenschaftler die auch soetwas für durchaus möglich halt.
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

      Kommentar


        #18
        Naja, stimmt.

        Das erste Problem bleibt aber trotzdem: Nur einer kann ja der Träumer sein.

        Das mit der Seifenblase die sich abkapselt ist so eine Sache... ein Traum oder eine Vorstellung braucht ja immer ein Medium in dem es existiert. Wenn ich im Gedanken eine Phantasiewelt kreiere, stirbt diese ja auch in dem Moment, in dem ich nicht mehr an sie denke. (es sei denn, dass sie in irgendeinem Teil meines Gehirns weiterläuft)

        Kommentar


          #19
          Vielleicht sollte man diese Frage mehr mit dem Blickwinkel der Quantenmechanik und der Heisenberg'schen Unschärferelation betrachten:
          Das Universum ist solange undefiniert - also seine Gestalt, Ort usw. - bis es jemand untersucht, doch durch diese Untersuchen wird das Universum - wie ein Teilchen, dessen Ort und Zustand auch nie auf einmal festsstellen akn und das undefiniert sit, bsi es es unteruscht worden ist - verändert und dann in einer bestimmten Gestalt, die aus dieser Untersuchen her resultiert festgelegt!


          Zu dem Déjà Vu: Ich habe auch von einer sehr interessanten und mir zumindestens plausiblen Theorie gehört.
          Zuerst müsst ihr euch klarmachen, dass die gesamte Mneschheit ein Kolllektives Unterbewustsein hat - wie ein Meer in dem alle Gedanken, Wünsche, Ängste usw. vereint sind - und aus diesem "Meer" schauen die einzelen Bewustsein der einzelnen Menschen wie "Inseln" herraus. Scheinbar getrennt und unerreichbar für den anderen, doch in Wirklichkeit über das Meer verbunden.
          Und in dieses Meer wird alles gespeisst, wa sman jeh erlebt hat udn wenn man nun ein Déjà Vu hat, war das einfach ein Zutagetreten einer Erinnerung eines anderen Menschens der schon mal an diesem Ort war, dieses Eis gegessen hat usw.
          Das passiert nur selten und durch Zufall, weil das Unterbewusstsein ja eigentlich vom Bewusstsein getrennt ist; aber abundzu kommt so eine Erinnerung hat zu Tage.
          Durch dieses Unterbewusstsein können sich auch Ideen u.ä. urplötzlich verbrieten, wenn genug diese Idee hatten wird sie so stark, dass sie auf jeden Menschen überspringt und sie fortan Bestandteil des Menschlichen Geistes jedes Menschen ist.

          Dazu wurde mal ein interessantes Experiment gemacht: lernfähige Affen wurden in 2 Grupen geteilt und auf 2 Inseln ausgesetzt. Auf beiden Inseln gab es eine Kiste mit Spielzeug, die nur durch eine komplizierte Abfolge von Befehlen geöffnet werden konnte. Einem Affen auf der einen Insel wurde mehrmals gezeigt wie es geht udn auf der anderen Insel niemanden. Dieses erste Affe machte dann die Kiste auf und die anderen schauten zu und lernte auch wie es ging. Auf der anderen Insel probierten sie wie blöde an der Kiste rum, aber es ist nichts geworden und ahben dann irgendwann die Kiste ignoriert. Doch irgednwann als alle Affen auf der einen Insel es konnten, begann wie aus heiterem Himmel die Affen auf der anderen Insel zu begreifen, wie die Kiste zu öffnen sei.
          Seht mal von den details ab, da ich das aus dem Gedächnis zusammengeschrieben habe - vielmehr kommt es drauf an, dass hier scheinbar eine Idee über die Grenzen von Raum und Ziet übertragen wurde, und das wäre der hinweis auf ein kollektives Unterbewustsein von Spezien oder sogar eines Bewusstseins allen Lebens im Universum!

          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Betreff: deja vu

            Das klingt irgendwie vernünftig!! Nur gibt es deja vu`s die noch viel präziser sind. Das man meint man, man hat genau diesen Satz in diesem Zimmer zu dieser Person schon einmal gesagt. Ich weiß dass so genau weil ich heute mein erst zweites deja vu hatte. Man meint schon einmal genau diesen Satz gesagt zu haben und genau diese Antwort bekommen zu haben!! Es ist verrückt.

            Oder es ist einfach wie in der Matrix. das sind System-Fehler die halt manchmal auftreten da Windows 00x² wieder mal nicht richtig läuft!!
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

            Kommentar


              #21
              Originalbeitrag von Narbo
              Ein interessantes Phänomen in diesem Zusammenhang ist das Deja Vu. Forscher meinen ja, dass dies dadurch zustande kommt, dass die eine Gehirnhälfte etwas langsamer die Informationen verarbeitet und so eine scheinbare Wiederholung geschieht, die einem, da es ja noch nicht einmal eine Sekunde her ist, seit die andere Gehirnhälfte es realisiert hat, sehr real vorkommt.
              Na ja, ich kann mir nicht vorstellen, daß dies so geschieht. Die beiden Gehirnhälften weden durch bestimmte Bahnen verbunden und kommunizieren so miteinander. Entweder beide Gehirnhälften arbeiten synchron mit denselben Infos oder wenn die Bahnen beschädigt sind, gar nicht! Aber eine zeitliche Verschiebung halte ich nicht für möglich!!

              Da gefällt mir persönlich die Erklärung von Proton besser. Nicht nur, weil ich ebenfalls aus mehreren Kreisen von solch einem "kollektiven Bewußtsein" gehört habe (siehe auch vorheriges Post zum Thema Seth!).

              Allerdings weiß ich nicht, was ich von dem Affenexperiment halten soll. Immerhin ist es nahcgewiesen, daß auch die Primaten durch Nachdenken ein Problem lösen können. Sie können nicht nur durch pures Nachahmen lernen. Ich bezweifle deshalb, daß mit diesem Experiment die These(nicht Theorie!!!) zum kollektiven Bewußtsein in irgendeiner Form bewiesen wäre.

              P.S. Ich hatte auch schon Deja Vu´s. Die meisten davon waren sehr diffus und wohl eher eine Erinnerung an eine tatsächlich geschehene Situation.
              Aber einige waren sehr detailiert, was hier auch gesagt wurde - mit wortwörtlicher Antwort und exakt denselben Gesten und Umständen!
              Dies waren eindeutig KEINE Erinnerungen o.ä., aber eine Erklärung habe ich nicht!
              There is no emotion - There is peace
              There is no ignorance - There is knowledge
              There is no passion - There is serenety
              There is no death - There is the force

              Kommentar


                #22
                Also was deja vu's betrifft, so hatte ich schon einige davon. Und die gingen soweit, daß ich am Anfang des deja vu's genau wußte, daß ich etwas schon gehört habe, das nächste auch schon und dann praktisch das Ende des deja vu's vorhersehen konnte in dem Wissen, daß ich es schon erlebt hatte. Und da ging es bei mir nicht nur um ein Bild oder eine Situation, sondern ein richtiges Geschehen, daß sich über etwa eine Minute zog.

                Es war irgendwie faszinierend und andererseits hab ich mich gefragt, ob wir nicht auch alle in einer Zeitschleife hängen und unser Leben immer wieder erleben. Ein seltsamer Gedanke...

                Kommentar


                  #23
                  @Peter
                  Mensch, sind Blondinen blöd...
                  Warum nach Hause fahren, wenn ich doch im Internet nachschauen kann...

                  Also, die Autorin heißt Jane Roberts und die meisten Bücher gibt´s beim Ariston-Verlag München. Sie hat zu dem Thema sehr viele Bücher geschrieben und der Einstieg ist schwer. Ich glaube, ich habe mit diesen Büchern angefangen:
                  Das Seth-Material (ISBN 3720513394)
                  Gespräche mit Seth (ISDN 3720511812)

                  (kannst bei bol.de bestellen - oder billiger: geh in die Bücherei!)

                  Die Botschaft lautete übrigens folgendermaßen:
                  "Ihr gestaltet eure Wirklichkeit und eure Erlebniswelt selbst!"
                  There is no emotion - There is peace
                  There is no ignorance - There is knowledge
                  There is no passion - There is serenety
                  There is no death - There is the force

                  Kommentar


                    #24
                    Originalbeitrag von LadyZero
                    Na ja, ich kann mir nicht vorstellen, daß dies so geschieht. Die beiden Gehirnhälften weden durch bestimmte Bahnen verbunden und kommunizieren so miteinander. Entweder beide Gehirnhälften arbeiten synchron mit denselben Infos oder wenn die Bahnen beschädigt sind, gar nicht! Aber eine zeitliche Verschiebung halte ich nicht für möglich!!
                    Wieso sollte diese nicht möglich sein? Man bedenke, dass der Gedanke oder die Information nur eine hunderstel Sekunde früher verarbeitet werden müsste, um den Menschen zu verwirren. Deswegen auch diese präzise Übereinstimmung, die man mit einem kollektiven Bewusstsein kaum erklären könnte.

                    Ausserdem weiss kein Mensch genau, wie das Hirn funktioniert und deswegen ist es nur eine Theorie, die aber auch nicht wiederlegt werden kann. Das dieser Fehler nur in seltenen Fällen auftritt, kann auch die Seltenheit der Deja Vu's erklären.

                    Wenn jemand ein stichhaltiges, logisches Argument gegen die Theorie hat, lasse ich mich jederzeit belehren!
                    Recht darf nie Unrecht weichen.

                    Kommentar


                      #25
                      Originalbeitrag von LadyZero
                      @Peter
                      Mensch, sind Blondinen blöd...
                      Warum nach Hause fahren, wenn ich doch im Internet nachschauen kann...

                      Also, die Autorin heißt Jane Roberts und die meisten Bücher gibt´s beim Ariston-Verlag München. Sie hat zu dem Thema sehr viele Bücher geschrieben und der Einstieg ist schwer. Ich glaube, ich habe mit diesen Büchern angefangen:
                      Das Seth-Material (ISBN 3720513394)
                      Gespräche mit Seth (ISDN 3720511812)

                      (kannst bei bol.de bestellen - oder billiger: geh in die Bücherei!)

                      Die Botschaft lautete übrigens folgendermaßen:
                      "Ihr gestaltet eure Wirklichkeit und eure Erlebniswelt selbst!"
                      Danke für die Mühe!!!-einzeiler-
                      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                      (René Wehle)

                      Kommentar


                        #26
                        Originalbeitrag von LadyZero
                        @Peter
                        Mensch, sind Blondinen blöd...
                        Warum nach Hause fahren, wenn ich doch im Internet nachschauen kann...

                        Also, die Autorin heißt Jane Roberts und die meisten Bücher gibt´s beim Ariston-Verlag München. Sie hat zu dem Thema sehr viele Bücher geschrieben und der Einstieg ist schwer. Ich glaube, ich habe mit diesen Büchern angefangen:
                        Das Seth-Material (ISBN 3720513394)
                        Gespräche mit Seth (ISDN 3720511812)

                        (kannst bei bol.de bestellen - oder billiger: geh in die Bücherei!)

                        Die Botschaft lautete übrigens folgendermaßen:
                        "Ihr gestaltet eure Wirklichkeit und eure Erlebniswelt selbst!"
                        Danke für die Mühe!!!

                        @Narbo: Da ich mich mit dem Gehirn oder eigentlich der kompletten Anatomie des Menschen nicht auskenne, kann ich weder für oder wiedersprechen!!! Und ich denke dass geht den meisten hier im Thread so!!
                        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                        (René Wehle)

                        Kommentar


                          #27
                          Du hast recht, daß weiß im Moment niemand so genau... ich auch nicht demzufolge . Aber ich hatte diesen Freitag mündliche Prüfung in Neuro - ich habe BESTANDEN!!! Jupiiieee!!! -
                          daher ist mein Wissen noch relativ frisch!

                          Man weiß allerdings, daß das Bewußtsein seinen Sitz im sog. limbischen System hat. Darin werden sämtliche Sinnesreize "gesammelt", verarbeitet und dann weitergegeben. Dabei wird ein Impuls auf eine andere Nervenzelle umgeschaltet. Ein Gedanke oder ein Erlebniss ist viel zu komplex, dies läuft über wesentlich mehr als nur ein Neuron! Die zeitliche Verschiebung müßte also millionen von Nervenzellen GLEICHZEITIG betreffen - was ich für ssehr unwahrscheinlich halte.

                          Uups, ich hab noch was vergessen:

                          AUßerdem kompensiert das Gehirn ständig unsere Sinneswahrnehmungen. Bestes Beispiel ist der sog. blinde Fleck im Auge: eine Stelle an der wir normalerweise nichts sehen. Aber das Gehirn kompensiert den Fehler automatisch. Anderes Beispiel sind diese seltsamen Bildchen, in denen man zwei verschiedene Dinge sehen kann: entweder die alte oder die junge Frau.
                          There is no emotion - There is peace
                          There is no ignorance - There is knowledge
                          There is no passion - There is serenety
                          There is no death - There is the force

                          Kommentar


                            #28
                            Originalbeitrag von LadyZero
                            AUßerdem kompensiert das Gehirn ständig unsere Sinneswahrnehmungen. Bestes Beispiel ist der sog. blinde Fleck im Auge: eine Stelle an der wir normalerweise nichts sehen. Aber das Gehirn kompensiert den Fehler automatisch. Anderes Beispiel sind diese seltsamen Bildchen, in denen man zwei verschiedene Dinge sehen kann: entweder die alte oder die junge Frau.
                            Diese Bilder bei denen man zwei grundverschiedene Dinge wahrnehmen kann, die faszinieren mich auch sehr. Ebenso die Bilder auf denen Dinge dargestellt werden, die das menschliche Hirn täuschen können. Zum Beispiel zwei Figuren, die auf in die Weite führenden Schienen stehen und bei denen man davon überzeugt ist, daß eine größer als die andere ist, dabei sind beide genau gleich groß.

                            @LadyZero:
                            Da du dich ja so gut damit auskennst. Kannst du mir vielleicht erklären, wieso alle diese 3D Bilder wahrnehmen können, nur ich nicht? Dabei halte ich mich wirklich an alle Anweisung und versuche alles, damit dieses Bild im Bild vor mir auftaucht, aber ich schaffe es nicht. Woran kann das liegen?

                            Kommentar


                              #29
                              Geht mir genauso.

                              Kommentar


                                #30
                                Originalbeitrag von femewolf
                                @LadyZero:
                                Da du dich ja so gut damit auskennst. Kannst du mir vielleicht erklären, wieso alle diese 3D Bilder wahrnehmen können, nur ich nicht? Dabei halte ich mich wirklich an alle Anweisung und versuche alles, damit dieses Bild im Bild vor mir auftaucht, aber ich schaffe es nicht. Woran kann das liegen?
                                Du meinst sicher die Bilder mit den seltsamen Fraktalen, bei denen man "in die Ferne schauen" muß, um was zu sehen?

                                Ich denke nicht, daß dies mit irgendwelchen Fähigkeiten des Gehirns zusammenhängt. Das ist eher übungssache. Einigen Leuten fällt es sehr leicht, diese 3D-Bilder zu sehen, anderen nicht.

                                Da ich das in-die-Ferne-schauen perfekt beherrsche - ich träum´öfters so vor mich hin - find ich es leicht.

                                Es ist eine Sache der Konzentration: du mußt leicht schielen (das mach ich dann immer), in die Ferne schauen und gleichzeitig aber das Objekt nicht direkt anvisieren. Klingt schwer, aber gerade der Trick mit dem schielen hilft ungemein! Einfach probieren!
                                There is no emotion - There is peace
                                There is no ignorance - There is knowledge
                                There is no passion - There is serenety
                                There is no death - There is the force

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X