Der grosse Einschlag ist schon durch... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der grosse Einschlag ist schon durch...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich hab grad nach einem Bild gesucht, das die Größe des Schwerefeldes von Jupiter darstellt. Leider hab ich nur etwas gefunden, womit ich nicht viel anfangen kann:



    Kann mir jemand etwas detaillierter erklären, was da dargestellt ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jupiter mehr gravitativen Einfluss auf uns hat als der Mond und wenn das ganze innerhalb der Umlaufbahn gilt, warum ist dann das Feld von Venus kleiner?
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #92
      Das ist die Ausdehnung der Hillsphäre - beim Jupiter etwa 60 Mio km, bei der Venus ca 1 Mio km (bei der Erde 1.5). Die Ausdehnung hängt von der Masse des Objektes ab sowie von dessen Entfernung zur Sonne. Die scheinbare Ausdehnung hängt natürlich auch von der Entfernung des Planeten zur Erde ab. Zudem ist die Hillsphäre, wie der Name schon sagt, eine Sphäre, aber hier wurde wohl die Schnittfläche der Hillsphäre mit der Ekliptik dargestellt.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #93
        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Ich hab grad nach einem Bild gesucht, das die Größe des Schwerefeldes von Jupiter darstellt.
        Was genau meinst du mit Schwerefeld? Denn das ist zunächst einmal physikalisch nicht trivial zu definieren.

        Meinst du die von Bynaus angesprochene Hill- oder auch Roche-Sphäre? Ihr Radius ergibt sich zu



        was einen plausiblen physikalischen Anhaltspunkt für die "Stärke" der Raumzeitkrümmung in der Umgebung eines massiven Objekt ist.

        Nun ist die Wirkung von Jupiters Gravitationsfeld in unserem n-Körpersystem nicht auf seine Hill-Sphäre beschränkt. Und dann wird die Definition problematisch.

        Ist es die Entfernung, bei der ein Körper der Geschwindigkeit v von Jupiter in einen planetaren Orbit gezwungen wird. Wenn ja, innerhalb welches Zeitraums?
        Oder ist es die Entfernung, bei der ein Körper der Geschwindigkeit v lediglich abgelenkt wird? Dann muss ein Ablenkwinkel definiert werden, denn die Wirkung des jovianischen Gravitationsfeldes ist unendlich.
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

        Kommentar


          #94
          Hill- oder auch Roche-Sphäre
          Die Roche-Sphäre ist etwas anderes - das ist die Entfernung, bei der ein Objekt B, das Objekt A umkreist, von den Gezeitenkräften zerrissen wird (weil die differenzielle Kraft zwischen dem von A abgewandten und zugewandten Ende von B grösser wird als die Bindungskräfte der Atome in Objekt B). Die Roche-Sphäre ist somit Materialabhängig, sowohl von A als auch von B.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #95
            Erstaunlich. In sechs Fachbüchern fand ich keine Definition der Hill-Sphäre...

            Der Name Roche-Sphäre entstammt dem Wikipedia-Artikel, nicht äquivalent zur Roche-Grenze.

            Die Hill-Sphäre des Jupiter umfasst 0.35 AE, sein Einfluss im n-Körpersystem ist jedoch nicht auf den Hill-Radius beschränkt.
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar


              #96
              Der Name Roche-Sphäre entstammt dem Wikipedia-Artikel, nicht äquivalent zur Roche-Grenze.
              Ich muss mich entschuldigen, so steht das da tatsächlich - reichlich verwirrlich. Was ich oben erklärt habe, ist natürlich die Roche-Grenze.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #97
                Zu meiner ersten Aussage. Schau doch mal in deinen Büchern nach. Würd mich mal interessieren. In meinen war nix.

                Warst du eigentlich in Nancy?
                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                -- Thug --

                Kommentar


                  #98
                  Der auf dem Jupiter eingeschlagene Brocken, soll übrigens ersten Schätzungen zufolge, einen Durchmesser von 500 - 1000m gehabt haben. An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an den massereichen Herren mit der gasfömigen Oberfläche, wieder mal gute Arbeit.^^

                  Jupiter und seine Narbe

                  Er kam aber wirklich pünktlich zum 15jährigen Jubiläum der Shoemaker-Levy9 Einschläge auf dem Jupiter, (16. - 22.07. 1994) gutes Timing.
                  "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                  "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                  Norman Mailer

                  Kommentar


                    #99
                    @HiroP: Ich schau mal heute Abend. Physikbücher brauch im Arbeitsplatz kaum, die stehen alle zu Hause Ja, ich war in Nancy, mit Poster.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      Wie weit hat Jupiter nun Einflugs innerhalb ihrer Umlaufbahn mit ihrer Graviationstärke um Objekte einzufangen die Kurs auf die Erde nehmen könnten?
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        Hubble lichtet Jupiter-Crash ab: HubbleSite - NewsCenter - Hubble Captures Rare Jupiter Collision (07/24/2009) - Release Images

                        Was für ein Zufall, das exakt 15 Jahre nach dem Crash von Shoemaker-Levy 9 ein ähnliches Ereignis auf dem Riesenplaneten beobachtet werden kann. Übrigens habe ich damals als 14jähriger die Einschläge mit meinem 6 Zoll Quelle Kaufhausnewton verfolgen können.
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          Britische Forscher untersuchen Möglichkeiten zur Ablenkung von Asteroiden

                          BBC News -- British plan to tackle asteroids

                          A team of British scientists and engineers is developing plans for a spacecraft that could stop large asteroids from hitting the Earth.
                          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                          -- Thug --

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X