Der grosse Einschlag ist schon durch... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der grosse Einschlag ist schon durch...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Nun - kein Wunder. Wenn ein Asteroid beim Impakt die Kruste durchbricht, löst er einen Flutbasalt aus, der jegliche oberflächliche Spur des Kraters verwischt. Finden sollte man jedoch geschockte Quarze, Iridium/PGE-Anomalien und ähnliches, die mit dem Anfang des Flutbasalts zusammenfallen.
    Das war es ja, was ich aussagen wollte: Die geschockten Quarze lassen sich eben nicht finden.

    Im Phanerozoikum gibt es meines Wissens ganze 2 Iridium-Anomalien, von denen nur die an der K/T-Grenze wirklich markant ist. Bei Krustenbrechern müsste es wesentlich mehr davon geben, unabhängig von der Zusammensetzung des Impaktors, weil das Element im Mantel eben nicht ungewöhnlich ist. Es müsste also für jedes Trapp-Ereignis eine Anomalie geben. Weiterhin würde diese Theorie aber auch nicht klären, wie diese Plumes so lange aktiv bleiben können. Viele sind ja seit einigen 10 - 100 Ma aktiv. das funktioniert IMHO nur durch eine Endogene Ursache.


    Das ist ja auch nicht nötig. Gemäss dieser Idee wurden ja Dekkan / Chicxulub nicht zusammen gebildet, sondern waren Teil eines grösseren Schauers, der viele kleine, einige Mittelgrosse und ganz wenige grosse Impaktoren umfasste. Die können gut über einen Zeitraum von einigen Mio Jahren über die Erde niedergegangen sein.
    Meinetwegen.


    Ah, jetzt verstehe ich erst. Du verstehst mich falsch: Krustenbrechende Asteroiden ist wortwörtlich gemeint: ein Impaktor, der bei seinem Einschlag in die Erdkruste ein Loch schlägt, das tiefer ist als die Kruste selbst und so durch Dekompression des lokalen oberen Mantels die gewaltigen Mengen an Magma freisetzt, die charakteristisch für einen Flutbasalt sind. Lies meine Aussagen oben mit diesem Bild im Kopf nochmals...
    Dann fehlen immer noch die Geschockten Quarze und die Anomalien

    Wie heißt es unter dem Link so schön:
    [...]though other processes are required for at least the majority of flood-basalt provinces today.


    EDIT: In deinem Link oben, Spocky, der unterste Artikel der auf diese Arbeit verweist ("The geochronology of large igneous provinces, terrestrial impact craters, and their relationship to mass extinctions on Earth") ist auch sehr interessant, bzgl der hier diskutierten Idee.
    Das sind ja 24 Seiten
    Habs mir mal als Lesezeichen gespeichert.

    Witzig finde ich, dass im Wikipedia-Artikel zu den Dekkan-Trapps auch das verlinkt ist:
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #77
      Im Phanerozoikum gibt es meines Wissens ganze 2 Iridium-Anomalien, von denen nur die an der K/T-Grenze wirklich markant ist. Bei Krustenbrechern müsste es wesentlich mehr davon geben, unabhängig von der Zusammensetzung des Impaktors, weil das Element im Mantel eben nicht ungewöhnlich ist.
      Nun - bei einem Flutbasalt, der seinen Ursprung in einem Mantelplume mit Basis an der Kern-Mantelgrenze hat, würde man in dem Fall aber auch eine Iridium-Anomalie erwarten (erst Recht, weil Iridium Siderophil ist und hauptsächlich im Kern steckt).

      Zudem, mir scheint die Verbindung Iridium-Anomalie -> Impakt auch nicht immer so ganz eindeutig. Die K/T-Grenze fällt mit einer Iridium-Anomalie zusammen, doch wenn Gerta Keller nun recht hat, dann ist Chicxulub nicht die Ursache für die Anomalie, weil er unter der K/T-Grenze liegt.

      [...]though other processes are required for at least the majority of flood-basalt provinces today.
      Ja, wobei mir diese Aussage im Text selbst nicht ganz so deutlich zur Sprache kam wie im Abstract.

      Witzig finde ich, dass im Wikipedia-Artikel zu den Dekkan-Trapps auch das verlinkt ist:
      Sachen gibts... Ist aber nicht mein Werk, die Verlinkung. Da hatte jemand anders Freude an den Texten...
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #78
        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
        Nun - bei einem Flutbasalt, der seinen Ursprung in einem Mantelplume mit Basis an der Kern-Mantelgrenze hat, würde man in dem Fall aber auch eine Iridium-Anomalie erwarten (erst Recht, weil Iridium Siderophil ist und hauptsächlich im Kern steckt).
        Nicht alle Plumes sind so tiefgründig:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Plume_(Geologie)

        Zudem, mir scheint die Verbindung Iridium-Anomalie -> Impakt auch nicht immer so ganz eindeutig. Die K/T-Grenze fällt mit einer Iridium-Anomalie zusammen, doch wenn Gerta Keller nun recht hat, dann ist Chicxulub nicht die Ursache für die Anomalie, weil er unter der K/T-Grenze liegt.
        Das ist auch keine scharfe Grenze in aller Regel. Teilweise ist die ordentlich bioturbiert worden. Ich hab da mal was von 50 - 60 cm gehört. - Möglicherweise ist Bioturbation auch der Grund, warum es so wenig Anomalien gibt und die Nähe zu einem MA vielleicht der einzige Grund, warum diese Anomalie erhalten blieb. Ohne Bio keine Turbation

        Sachen gibts... Ist aber nicht mein Werk, die Verlinkung. Da hatte jemand anders Freude an den Texten...
        Auf jeden Fall schön, wenn man sieht, dass sowas ankommt
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #79
          Blau-grüne Feuerkugel: UFO über Magdeburg

          Das klingt doch wieder sehr nach einem Meteor. (oder starken Halluzinogenen*g*)
          Aber da wird man sicher in den nächsten Tagen noch mehr erfahren.
          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

          Kommentar


            #80
            Ich konnte gestern ebenfalls eine -8 bis -10 mag helle Feuerkugel beobachten. Sicherlich war sie noch heller, weil ein polnischer Meteor-Beobachter diese sogar mit >-13 mag angegeben hat. Sehr beeindruckend das Teil.

            Hier der Bericht im Astrotreff-Forum:

            Astronomie Forum - ASTROTREFF - Der Treffpunkt mit Foren und Chat für die Amateurastronomie - Astrotreff - Astronomie Treffpunkt - Großer grüner Bolide gerade ebend!
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              #81
              Gegen das hier ist alles bisherige Pillepalle:

              Spiegel online -- ERDE-VENUS-CRASH: So könnte die Welt untergehen

              Noch fünf Milliarden Jahre strahlt die Sonne, dann ist Schluss mit dem Leben auf der Erde - glaubten Forscher bislang. Neue Berechnungen stellen das in Frage: Danach könnte eine Kollision mit Mars oder Venus das Schicksal unseres Planeten schon früher besiegeln.
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

              Kommentar


                #82
                Drin steht auch Zitat:

                ""Die Wahrscheinlichkeit einer starken Vergrößerung der Merkur-Exzentrizität ist ungefähr ein Prozent", schreiben die Forscher. Die Wahrscheinlichkeit einer Kollision Erde-Venus oder Erde-Mars sei jedoch schwer abzuschätzen. Klar ist allerdings:"

                Was für mich auch viel Zweifeln noch hindeutet.
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                Kommentar


                  #83
                  Da die Erhöhung der Merkur-Exzentrizität aber die Vorbedingung für eine Erde-Mars oder Erde-Venus-Kollision ist, ist die Chance für diese beiden sicher kleiner als 1%.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                    Was für mich auch viel Zweifeln noch hindeutet.
                    Was wir hier sehen, ist das Ergebnis einer Modellierung eines Viel-Körper-Systems (Sonnensystem) auf Basis gut abgesicherter und wohl verstandener Newtonscher und Einsteinscher Dynamik.

                    Dennoch ergeben sich bei Modellen, die über so große Zeiträume laufen Unsicherheiten aufgrund der chaotischen Eigenschaften eines Viel-Körper-Systems. Diese verstärken sich mit der Zeit, so dass der hier beschriebene Ausgang des Modells nur einer von vielen, wenn auch der wahrscheinlichste, ist.

                    Im übrigen zeichnet der Zweifel an den eigenen Ergebnissen einen guten Wissenschaftler aus.
                    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                    -- Thug --

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                      Im übrigen zeichnet der Zweifel an den eigenen Ergebnissen einen guten Wissenschaftler aus.
                      ja ich weis deshalb bezweifel ich ja auch immer alles und hinterfrage lieber dreimal. Auch der Klimaforschung glaub eich nicht gleich jedes Wort, aber mit Klima beschäftige ich mich eben schon lange und weis da in dieses bereich doch ein bissel mehr bescheid.
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        #86
                        Keine Ahnung, in welchen Thread das hier nun genau gehört, aber ich denke mal, hier ist es nicht komplett verkehrt.

                        Gewaltiger Einschlag auf dem Jupiter fotografiert

                        oder auch hier:

                        Einschlag auf Jupiter
                        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                        Norman Mailer

                        Kommentar


                          #87
                          15Jahre nach den lässten großen Crash. Man merkt mal wie schnell sowas uns mal treffen könnte, besonders da sie sich gut tarnen können.
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                            15Jahre nach den lässten großen Crash. Man merkt mal wie schnell sowas uns mal treffen könnte, besonders da sie sich gut tarnen können.
                            Jupiter wirkt auf das frei fliegende Zeug im Sonnensystem wie ein gravitativer Staubsauger. Die Wahrscheinlichkeit eines großen Einschlags auf Jupiter ist daher um ein Vielfaches höher als für die Erde.
                            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                            -- Thug --

                            Kommentar


                              #89
                              Schon klar, aber der Asteroidengürtel ist vor den Jupiter und der Jupiter ist auch nicht immer in der Flugbahn von Oortschen Wolke und Erde^^
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                                Schon klar, aber der Asteroidengürtel ist vor den Jupiter und der Jupiter ist auch nicht immer in der Flugbahn von Oortschen Wolke und Erde^^
                                Das gravitative Wechselspiel in einem n-Körpersystem ist schon etwas komplexer als bloß "vor" und "hinter". Ob sich Jupiter zwischen einem Objekt und der Erde befindet, ist nicht immer wichtig für die Frage, ob das Objekt von Jupiters Schwerefeld eingefangen wird. Jupiters Masse umfasst das zweieinhalbfache der gesamten anderen Planetenmasse des Sonnensystems.
                                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                                -- Thug --

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X