Kolonien & Habitate - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kolonien & Habitate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nimm mal eine Million, teil sie durch die Anzahl Passagiere pro Raumschiff (sind wir mal grosszügig und sagen 1000), das sind dann 1000 Flüge, also 10 pro Jahr, ein Jahrhundert lang, völlig dessen ungeachtet, dass man auf Hohmann-Bahnen nur alle 2 Jahre zum Mars kann... du siehst, der Transfer von grossen Bevölkerungsgruppen zu anderen Planeten kann man sich gleich abschminken...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #47
      Ich meinte auch eher sowas wie, 500,000 sind auf dem Mars geboren, die anderen 500,000 sind reisende.
      Ausserdem denke ich, das wenn es soweit ist das wir eine Kolonie auf dem Mars haben, die für solchen Wachstum ausgelegt ist, wir Antriebe haben, die es erlauben jederzeit zum Mars zu Fliegen, nicht alle 2 Jahre.
      Das wären dann Richtige Raumschiffe, mit denen man wirkilch Fliegen kann, und nicht von vorher berechneten Bahnen abhängig ist.
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

      Kommentar


        #48
        Zitat von Skymarshall
        [...]
        Die Kolonisierung vom Mars hat wohl eine Schlüsselrolle:
        [...]
        Die Sonne selbst setzt uns diesbezüglich ja auch ein Zeitlimt. Wenn ich es richrtig verstanden habe bei der letzten Sternennacht auf NDR, dann wird sich die lebensfreundliche Zone um die Sonne eh dahin bewegen und die Erde dürfte dann ein trockener und ungemütlicher Ort sein.

        Aber ich frage mich so oder so, wie es mit sozialen und psychologischen Aspekten einer Aussiedlung zum Mars sich verhält. Für die ersten Pioniere dürfte dieses wahrlich ein schwerer Schritt sein.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #49
          Ich würde mich freiwillig melden... wär einfach nur geil auf dem Mars zu sein

          Zur Sonne... Die geht uns erst in ein paar Millionen Jahren flöten
          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

          Kommentar


            #50
            Passend zum Thema:
            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

            Kommentar


              #51
              Ich meinte auch eher sowas wie, 500,000 sind auf dem Mars geboren, die anderen 500,000 sind reisende.
              Dann sinds immer noch 5 Raumschiffe a 1000 Personen pro Jahr... und wer bezahlt das? Wer hat hier ein Interesse daran? Selbst wenn diese Leute jeweils 1 Million bezahlen würden - wer kann einen solchen Überflug schon für eine einzige Milliarde anbieten? Das ist völlig illusorisch.

              Nein, ich muss dabei bleiben: Der Mars (und andere Kolonien) wird wohl erst in vielleicht 1000 Jahren eine Millionenbevölkerung haben.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #52
                Zitat von Bynaus
                Wow! Ach ja, übrigens: Es gibt jetzt eine dritte Seite, DocMantel
                Jo, schöne Arbeit Docmantel. Eine Formel in die Exelzeile und los geht es........

                Tolle Sache. Man sieht jetzt: In nur gerade 90 Jahren eine gute Verhundertfachung - unter der Annahme, dass JEDE Frau 6 Kinder zur Welt bringt, aufzieht, und dass JEDES dieser Kinder (zumindest die weiblichen) wiederum 6 Kinder hat... Damit bringt man aber noch immer keine Millionenpopulationen zusammen...
                Wo bleibt deine Formel? Ich will jetzt endlich mal ein gescheite Formel sehen.

                Besonders weil mich solche Sätze:

                Zitat von DocMantel
                6 Kinder im Abstand von 2 Jahren.
                Total verwirren......

                Bynaus: Wenn es bei 100 Siedlern in 90 Jahren(Warum habe ich bloß 90 und nicht 100 genommen?), knapp 11000 Nachkommen sind, dann sind es bereits in 300 Jahren über 2 Millionen. Bei 1000 Anfangssiedlern schon 20 Millionen.....

                Ich weiß gar nicht was du hast?

                Kommentar


                  #53
                  Die andere Formel kommt - übermorgen, dann habe ich nämlich Zeit, um mich darum zu kümmern. Bis dahin muss dir DocMantels Rechnung genügen, die ist ja gut.

                  Die "6 Kinder im Abstand von 2 Jahren." waren wohl "6 Kinder im Abstand von JEWEILS 2 Jahren."

                  Wie kommst du auf die 2 Millionen? Und selbst, wenn die Zahl stimmt: Glaubst du allen ernstes, die zukünftigen Siedler werden dann auch tatsächlich 6 Kinder pro Familie haben, und das mehrere Jahrhunderte lang? Das ist völlig illusorisch! Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass dies NIEMALS passieren wird...
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Bynaus
                    Die andere Formel kommt - übermorgen, dann habe ich nämlich Zeit, um mich darum zu kümmern. Bis dahin muss dir DocMantels Rechnung genügen, die ist ja gut.
                    Jo, da bin ich mal gespannt. Ich hatte in meiner Rechnung zuviel faxen gemacht.......

                    Die "6 Kinder im Abstand von 2 Jahren." waren wohl "6 Kinder im Abstand von JEWEILS 2 Jahren."
                    Achso, deswegen habe ich das nicht verstanden!

                    Wie kommst du auf die 2 Millionen?
                    Naja, in 90 Jahren war es ja der Faktor 100. Dann habe aufgerundet auf 100 Jahre. Und die 11000 mal 200 genommen. Also 300 Jahre Faktor 300!

                    Und selbst, wenn die Zahl stimmt: Glaubst du allen ernstes, die zukünftigen Siedler werden dann auch tatsächlich 6 Kinder pro Familie haben, und das mehrere Jahrhunderte lang? Das ist völlig illusorisch! Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass dies NIEMALS passieren wird...
                    Natürlich wird sich das nicht so linear verhalten. Krankheiten und STerberaten wurden auch nicht mit einbezogen. Die Anzahlen der Kinder werden anders sein und die Geschlechter auch. Letzteres könnte man genetisch beeinflussen. Die Lebenserwartung natürlich auch. Krankheiten eigentlich auch....naja!

                    Kommentar


                      #55
                      Natürlich wird sich das nicht so linear verhalten. Krankheiten und STerberaten wurden auch nicht mit einbezogen. Die Anzahlen der Kinder werden anders sein und die Geschlechter auch. Letzteres könnte man genetisch beeinflussen. Die Lebenserwartung natürlich auch. Krankheiten eigentlich auch....naja!
                      eben... Wie ich schon sagte: völlig illusorisch. Ein paar hunderttausend liegen nach 300 Jahren drin, wenn da noch viele per Raumschiff einwandern - mehr nicht.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #56
                        Nunja, bei einer Kolonialisierung können die 6 Kinder immer noch recht gering berechnet sein. Wirtschaftlich und sozial kann sich eine Frau dann auf jeden Fall mehr leisten und selbst wenn sie nur 6x Kinder bekommt, können auch immer noch Mehrlingsgeburten darunter sein .

                        Für eine Echte Kolonisierung ist auch der Anfangswert von 100 Personen noch recht niedrig gegriffen. Ich denke mal, dass man schon für eine möglichst hohe genetische Vielfalt sorgen möchte. Natürlich ist das auch eine Frage des Transports, aber ich würde mit wenigstens 500 anfangen.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #57
                          Nunja, bei einer Kolonialisierung können die 6 Kinder immer noch recht gering berechnet sein. Wirtschaftlich und sozial kann sich eine Frau dann auf jeden Fall mehr leisten und selbst wenn sie nur 6x Kinder bekommt, können auch immer noch Mehrlingsgeburten darunter sein .
                          Naja - können vielleicht, aber wer WILL das schon? Man möchte doch den Kindern ein Maximum an Aufmerksamkeit zukommen lassen - bei viel mehr als 2 Kindern ist das doch gar nicht mehr möglich. Und welche moderne Frau will wirklich mehr als 6 Kinder zur Welt bringen??? (die christlichen und jüdischen Fundis mal aussen vor gelassen) Diese Kolonisten werden auch nicht mehr als 4 Kinder zur Welt bringen, da bin ich mir ziemlich sicher.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Bynaus
                            Die andere Formel kommt - übermorgen, dann habe ich nämlich Zeit, um mich darum zu kümmern.
                            Na, da bin ich auch mal gespannt. Ich hab's auch erst per Formel versucht, kam aber nicht wirklich was gescheites bei rum. Ich will es jetzt nicht mal auf meine kleine Grippe zurückführen, dass ich es nicht hinbekommen habe. Es sind mittlerweile doch so einige Variablen drin um die Rechnung realistischer zu machen (Zeitabstände zwischen den Kindern usw.).

                            Zitat von Bynaus
                            Die "6 Kinder im Abstand von 2 Jahren." waren wohl "6 Kinder im Abstand von JEWEILS 2 Jahren."
                            Jup. Dem war so. Um's noch mal zu erwähnen: Die Idee mit den 6 Kindern kam von Skymarshall!!!!

                            Zitat von Bynaus
                            Glaubst du allen ernstes, die zukünftigen Siedler werden dann auch tatsächlich 6 Kinder pro Familie haben, und das mehrere Jahrhunderte lang?
                            Nein, glaub ich auch nicht. Realistischer sehe ich da 2,5 Kinder (eventuell auch 3 Kinder) und das sollte für eine neue Kolonie schon ausreichend sein. Die 90 Jahre Lebenserwartung sehe ich übrigens auch als zu hoch an. Den in einer jungen Kolonie gibt es einfach nicht die Infrastruktur um sie so hoch zu halten (kein voll ausgestattetes Hospital; aber auch viele Unfälle bei Aufbaumaßnahmen usw.). Selbst meine (in den ersten Berechnungen) angenommenen 80 Jahre sind da schon sehr hoch.
                            Hmmm. ich glaube Excel ruft mich grad wieder...

                            Edit:

                            Ok, noch mal 2 Tabellen. Annahme: Lebenserwartung 80 Jahre; Kinder werden im Abstand von je 2 Jahren geboren; die erste Generation startet nach dem ersten Jahr der Ankunft; die Start Generation ist 20 Jahre alt und im selbigem Alter fangen die Frauen mit dem Kinder gebären an. Ach ja Aufteilung wie gehabt 1:1. Ziel Jahr ist x+125 (danach hatte ich keine Lust mehr... )
                            Für 2,5 Kinder pro Familie
                            Für 3 Kinder pro Familie
                            Nach 125 Jahren haben wir 1045 bzw. 2645 Einwohner. Fast die Hälfte der 3.ten Generation ist schon verstorben - alle Kinder der 6.sten Generation sind schon geboren sowie die ersten der 7.ten Generation.
                            Zuletzt geändert von DocMantel; 21.09.2004, 18:47.
                            ---=== Don't run with scissors!!! ===---

                            Kommentar


                              #59
                              @ Bynaus: Wenn ich mich so auf dem Campus mal umschaue, da gibts ja einige junge Mütter. Viele von denen sind von der Kleidung eher als Ökos einzustufen. Offensichtlich gehören die auch zu einer Gruppe, die gern Kinder in die Welt setzen - Trotz Überbevölkerung.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #60
                                Überbevölkerung ist ein sehr relativer Begriff: In den reichen Ländern (und, IIRC besonders in Deutschland) stagniert die Bevölkerung oder ist sogar rückläufig. Die weltweite Durchschnittsfamilie ist heute schon viel kleiner als auch schon, es sind glaube ich sogar weniger als 3 Kinder zur Zeit - ein Fortschritt im Vergleich zur Zeit, als es noch über 6 waren... deshalb wird Weltbevölkerung ab etwa 2050 stagnieren und danach langsam, aber stetig zu sinken beginnen.

                                @DocMantel: Sieht gut aus. Eine mikrige Bevölkerung für eine Kolonie ist das, nicht wahr? Ein paar wenige tausend Leute nach über einem Jahrhundert... Die Formel entwickle ich heute Nachmittag. Mal sehen, was dabei raus kommt.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X