Materie ... Antimaterie.... ?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Materie ... Antimaterie.... ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Natürlich gibt es Antineutronen
    Hier noch mal die Erklärung von notsch:
    Natürlich gibt es ein Antineutron!!
    Besteht halt aus drei Anti-Quarks, genau wie ein Neutron aus drei "normalen" Quarks besteht...zu jedem Spin 1/2-Teilchen gibt es ein Antiteilchen, da ist das Neutron keine Ausnahme.
    Der Tod ist näher als du denkst!!!
    :vamp:

    Kommentar


      #32
      Um das mal klar zu stellen. Antimaterie ist genau das gegenteil von Antimaterie. Unsere ganze Galaxie besteht aus Materie. Wenn jaetzt Antimaterie auf Materie trifft wird Energie erzeugt. Und jetzt kommt`s: Wenn sich diese beiden Stoffe treffen werden sie in 100% Energie umgewandelt. Bei der Sonne zum Beispiel wird nur ungefähr 1% des Brennstoffes in Energie verwandelt. Und schaut euch mal die Sonne an. Sie ist glühend heiß und so grell das sie bis zu unserem Planeten Licht ausstrahlen kann obwohl nur 1% des Brennstoffes in Energie umgewandelt.

      Eigentlich müsste ein´Photonentorpedo viel mehr tun als nur die Schilde schwächen. Nach meinem Wissen müsste ein Torpedo in Wirklichkeit ausreichen um ein ganzes Schiff samt Schilden zu zerstören.
      "Inter Arma Enim Silent Leges"

      Kommentar


        #33
        Antimaterie ist genau das gegenteil von Antimaterie
        Jo. Apfel ist auch das genaue Gegenteil von Apfel
        Wenn sich diese beiden Stoffe treffen werden sie in 100% Energie umgewandelt.
        Hatten wir schon.
        Eigentlich müsste ein´Photonentorpedo viel mehr tun als nur die Schilde schwächen.
        Wieviel können die Schilde denn absorbieren? Weißte das?

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von three of twelve
          Bei der Sonne zum Beispiel wird nur ungefähr 1% des Brennstoffes in Energie verwandelt. Und schaut euch mal die Sonne an. Sie ist glühend heiß und so grell das sie bis zu unserem Planeten Licht ausstrahlen kann obwohl nur 1% des Brennstoffes in Energie umgewandelt.

          Und wo bleiben bitte die restlichen 99%? Verkrümelt in die unendlichen Weiten des Weltraums?? Schon mal was von Energieerhaltungssatz gehört? Dem zu Folge werden bei der Sonne die gesamten 100% des Brennstoffs in die diversen Energieformen umgewandelt.

          Lediglich bei dem Komplementaritätsprinzip ist es möglich, den Energieerhaltungssatz kurzzeitig zu verletzen!

          "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

          Kommentar


            #35
            Es können auch 4 oder 10 Prozent sein die zu Energie umgewandelt werden. Der Rest ist Abfall. Man muss sich das so vorstellen wie bei einem Lagerfeuer. Ein gewisser Teil des Brennstoffes wird in Energie umgewandelt (Wärme) der Rest bleibt zurück (Asche) !
            "Inter Arma Enim Silent Leges"

            Kommentar


              #36
              Originalnachricht erstellt von three of twelve
              Es können auch 4 oder 10 Prozent sein die zu Energie umgewandelt werden. Der Rest ist Abfall.
              Les ich das jetzt richtig, dass du Energie und Masse gleich setzt??
              "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

              Kommentar


                #37
                Originalnachricht erstellt von Geordi LaForge


                Les ich das jetzt richtig, dass du Energie und Masse gleich setzt??
                Ne, das machst DU...

                Bei der Sonne wird schließlich nicht Energie in eine andre Aret von Energie umgesetzt, sondern es findet eine Verbrennung statt. Und das ist ein Prozess, in dem Materie unter Energiefreisetzung in eine andere Art von Materie umgewandelt wird (eigentlich ist es ja sogar eine Fusion, aber das ist auch so was in der Art - und JA, ich weiß, daß ich kein Physiker bin ). Ob die Energie zu 100% freigesetzt wird, kann somit auch der Energieerhaltungssatz nicht diktieren. Schließlich existieren auch in den Atomen/Molekülen gewisse Energien - sonst würde das mit dem verbrennen nicht funktionieren.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  gleichsetzen

                  Natürlich ist Masse und Energie gleichzusetzen: E=mc² <=> m=E/c².

                  ...und in einer Welt, in der Materie aus Energie hergestellt werden kann (Replikator/Transporter), kann Antimaterie genauso hergestellt werden.

                  Die Ergie, um eine Tasse Wasser zu replizieren ist genau die gleiche wie die Energie, um eine Tasse 'Anti-Wasser' herzustellen. Die Folgen für Schiff und Besatzung sind allerdings anders

                  Und Antimaterie gibt es wirklich zu jedem Teilchen, auch zu den Neutralen.

                  Neutron <-> Antineutron
                  Neutrino <-> Antineutrino
                  µ-Neutrino <-> Anti-µ-Neutrino
                  t-Neutrino <-> Anti-t-Neutrino (soll ein grich. 'tau' sein)

                  usw.
                  -.q;)

                  Kommentar


                    #39
                    Und noch was zur Sonne: Die Energieproduktion der Sonne funktioniert so. Die Sonne besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium. Unter den gewaltigen Drücken und Temperaturen, die im Kern der Sonne herrschen, können zwei Wasserstoffatome so nahe zusammengedrückt werden, dass sie zu einem Heliumatom fusionieren. Dabei wird Energie frei in Form von hochenergetischen Photonen und Neutrinos. Diese Energie ist eine direkte Umwandlung aus Masse nach der Formel E=mc^2. Sie macht etwa 2% der Masse des Heliumatoms aus. Die hochenergetischen Photonen (Gammaphotonen) können die Sonne nicht sofort verlassen, sondern bewegen sich langsam, unter stetiger Abbremsung, nach aussen und brauchen für den Weg vom Sonnenkern bis zur Photosphäre etwa eine Million Jahre. Die Neutrinos hingegen interagieren nicht mit der restlichen Sonnenmaterie und kommen ungebremst hinaus. (das heisst unter anderem, wenn das Sonnenfeuer von einem Tag auf den anderen erlöschen würde, würden wir das eine Million Jahre vorher wissen) In der Photosphäre ist die Sonne nicht mehr "dicht", das heisst, ein Teil der Strahlung kann entweichen.
                    Die Energieproduktion (besser: Umwandlung) durch Kernfusion hat eine zweite wichtige Funktion: sie erzeugt einen Gegendruck gegen die nach innen gerichtete Gravitation der Sonne, die die Sonne ansonsten zusammendrücken würde. So stehen Kernfusion und Gravitation in einem selbstregulierenden Gleichgewichtssystem, das erst aufgehoben wird, wenn der Brennstoffvorrat zu neige geht und die Sonne sich zu einem roten Riesen aufbläht.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X