String-Theorie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

String-Theorie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was für ein Versuch mit Kugeln im Vakuum?

    F=ma ist nur makroskopisch gültig... geht man in die Quantenwelt, muss die Formel abgeändert werden, weiss jetzt aber nicht wie... lern ich wohl erst gegen mitte bis ende des Semesters
    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

    Kommentar


      #17
      Zitat von FirstBorg
      Was für ein Versuch mit Kugeln im Vakuum?
      Es gab mal ein Experiment zur Gravitation im Vakuum und bei Schwerelosigkeit, wo sich Kugeln angezogen haben. Das war ein direkter Beweis für die Massenanziehung.

      Aber Spocky hat ja schon öfters deutlich gemacht, dass die Gravitation seiner Meinung nach, auf eine Vakuumabstoßung des Raumes zurückzuführen ist.

      F=ma ist nur makroskopisch gültig... geht man in die Quantenwelt, muss die Formel abgeändert werden, weiss jetzt aber nicht wie... lern ich wohl erst gegen mitte bis ende des Semesters
      Ich glaube selbst bei den Elektronenbahnen hat die Gravitation keinen großen Einfluß mehr. Bei den Kernbindungskräften erst recht.

      Kommentar


        #18
        @ Skymarshall: den Versuch kann man auch so deuten, dass das Vakuum die Kugeln abstößt. Außerhalb ist das Vakuum größer, als zwischen den Kugeln. Das Experiment wiederspricht dem in keinster Weise
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Naja. Es widerspricht aber der Bedeutung von Gravitonen, die dafür verantwortlich sein sollen.

          In der Stringtheorie übrigends auch.

          Deine Aufassung würde ja für einen Druck und Unterdruck des Raumes sprechen. Aber die Expansion ist auf das "Streben" der Materie zurückzuführen. Der Raum macht Platz für die Materie. Er ist kein direktes Medium sondern nur ein geometrischer Platzhalter für Materie!

          Kommentar


            #20
            Wie soll denn etwas, in dem nichts ist, also um es mit Newtons worten zu sagen, keine Kraft ist, etwas abstoßen?

            Nein, die Kugeln haben sich nur angezogen.
            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

            Kommentar


              #21
              Vakuum besitzt Vakuumenergie, wie glaubt ihr denn, dass die virtuellen Teilchen entstehen?

              @ Skymarshall: Wo bitte widerspricht das der "Bedeutung" der Gravitation?

              Ach ja, was ich vorhin auch schon schreiben wollte: Ist zwar nicht der ideale Thread, bin aber zu faul, einen anderen zu suchen: Gestern lief um 18:00 auf BR alpha eine Vorlesung zum Thema Quantenmechanik. War sehr interessant. Nächste Woche zur selben Zeit gehts weiter.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Zitat von Spocky
                Vakuum besitzt Vakuumenergie, wie glaubt ihr denn, dass die virtuellen Teilchen entstehen?
                Aber bestimmt nicht wegen des Vakuums. Sondern weil selbst im Vakuum noch Energie von Materie enthalten ist.

                Und falls du die Expansion meinst - die geht von Materie aus.

                @ Skymarshall: Wo bitte widerspricht das der "Bedeutung" der Gravitation?
                Ich habe Gravitonen gesagt!

                Diese sollen nach Auffassung der meisten Forscher dafür verantwortlich sein. Sie sollen Wellen als auch Teilchencharakter haben und Ursache der Gravitation sein.

                Das klingt auch plausibler...........

                Kommentar


                  #23
                  Ich glaube zu wissen, dass Gravitonen höchst hypothetisch sind und auch viele Probleme machen. Das sie dann zwangsläufig Teilchen sind bzw. Teilchencharakter haben müssten, müsste man sie auch nachweisen können, und das war bisher unmöglich.

                  Und ist es nicht so, dass gravimetrische Veränderungen immer sofort wirken? Dann müssten sich Gravitonen ja mit unendlicher Geschwindigkeit bewegen und das befördert sie dann ebenso wie die Tachyonen ins Land der Träume.

                  Ich halte es sehr viel plausibler, wenn man die Gravitation als Eigenschaft der Raum-Zeit-Geometrie sieht.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Harmakhis
                    Ich halte es sehr viel plausibler, wenn man die Gravitation als Eigenschaft der Raum-Zeit-Geometrie sieht.

                    Das sagst du doch nur um mir zu widersprechen!

                    Vielleicht wechselwirken ja auch beide Sachen. Nur es wurde in der ART immer gesagt das Gravitation von Masse ausgeht und den Raum krümmt - dieser veranlasst wiederrum Masse zu gekrümmten Bahnen.

                    Wieso sollten Gravitonen unendlich schnell sein? Und das sie noch nicht nachgewiesen wurden, ist ja bekannt..........

                    Kommentar


                      #25
                      Nun die Frage ist rein theoretisch: wenn die Sonne jetzt plötzlich entfernt und damit die Wirkung ihrer Gravitation... braucht es dann acht Minuten bis wir die gravimetrischen Veränderungen spüren oder passiert das sofort.

                      Wenn es sofort passiert, dann kann es keine Gravitonen zur Übertragung von Gravitations-"Information" geben, da sie dann ja schneller als das Licht sein müssten. Und das ist wie ja allgemein bekannt nicht möglich.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Es ist aber sehr wohl bekannt, dass die Gravitation nicht unmittelbar wirken kann - das lässt sich unter anderem durch Sternbedeckungen von Planeten (z.B. Jupiter, der vor einem Stern durchzieht) nachweisen - auch Gravitation breitet sich nur mit Lichtgeschwindigkeit aus - alles andere wäre überraschend gewesen. Trotzdem: damit die Existenz von Gravitonen mitnichten bewiesen: es bedeutet einfach, dass sich die Wirkung der Gravitation, nämlich die Fähigkeit, den Raum zu krümmen, auch nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann.

                        Dass Gravitation nicht unendlich schnell wirken kann, sieht man auch, wenn man sich überlegt, dass es dann möglich wäre, Nachrichten mit Überlichtgeschwindigkeit zu übertragen (vorausgesetzt, man verfügt über die Fähigkeit, grosse Massen in kurzer Zeit verschwinden zu lassen).
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #27
                          Oder man kann schnell eine große masse schaffen

                          @ Skymarshall: "Es wurde doch immer gesagt" ist kein Beweis dafür, dass es richtig ist. Es wurde auch immer gesagt, dass die Erde eine Scheibe sei, bis das Gegenteil bewiesen wurde .
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Trotzdem muß nicht alles was (quer)gedacht wird richtig sein, oder?

                            Ich höre lieber auf die Vertreter der Gravitonen und hoffe das sie Recht haben.

                            Vielleicht erzeugen die Gravitonen ja beim verlassen unseres dreidimensionalen Raumes diese Raumverzerrungen und geben anderen Massen ihre Bahnen vor.

                            Aber ich frage mich wie die Massenanziehung genau funktioniert. Stärkere Massen ziehen scheinbar kleinere Massen an. Also ist die Gravitation proportional zur Masse. Wie Newton es sagte - und umgekehrt proportional zum Quadrat ihrer Entfernung.

                            Aber was ist die Kraft selber? Selbst wenn es Gravitonen zugeschrieben wird? Wären sie unterschiedlich geladen, würde ich es noch einigermaßen nachvollziehen können.

                            So könnte man höchsten sagen das sich die Gravitonen bzw ihrer Anzahl(oder Niveaus) zu einem Kraftfeld addieren. Das stärkere Kraftfeld absorbiert das kleinere.......

                            Kommentar


                              #29
                              Nicht nur große Massen ziehen kleine an..
                              Auch die kleinen Massen ziehen die Großen an.
                              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                              Kommentar


                                #30
                                Aber was ist die Kraft selber? Selbst wenn es Gravitonen zugeschrieben wird? Wären sie unterschiedlich geladen, würde ich es noch einigermaßen nachvollziehen können.
                                Die Kraft kommt "scheinbar" durch die Krümmung des Raumes zustande. Masse verzerrt den Raum lokal derart, dass die neue Geometrie des Raumes eine Beschleunigung zum Massezentrum hin bewirkt. So wie eine Delle in einem Tuch eine durchlaufende Kugel von ihrer Bahn ablenken kann - auch hier wirkt scheinbar keine Kraft - die Kugel ändert einfach ihre Bahn. (in Wirklichkeit wird die Kraft in diesem Modell natürlich vom Boden der Delle bewirkt)
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X