String-Theorie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

String-Theorie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    PS: Müßte nicht auch der Energieerhaltungsatz "verbieten" das es total leere Räume gibt?
    Warum?
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #47
      Zitat von Skymarshall
      Weil ich ein Landmensch bin und gar nicht dran denke in die Stadt zu ziehen.

      Aber ich weiß ja wie es gemeint war........vom Sinn etc.


      PS: Müßte nicht auch der Energieerhaltungsatz "verbieten" das es total leere Räume gibt?

      Hmmm, nö... die Energie die dann in der totalen Leere fehlt, wird halt durch mehr Energie im restlichen Universum kompensiert...
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

      Kommentar


        #48
        Zitat von Bynaus
        Warum?

        Na ja, ich habe das so verstanden das keine Energie verloren geht. Durch Umwandlungs und Übertragungsprozesse soll sie erhalten bleiben. Und das muß dann ja auch für Räume und deren Inhalte gelten.

        @First Borg: Und wenn du davon ausgehst das das Universum sich ingesamt und homogen ausdünnt?

        Die Räume sind doch nur unterschiedlich voll wegen den Verklumpungen durch Gravitation. Also da wo viele Galaxien sich gegenseitig anziehen. Aber ingesamt wird die Dichte gleichmäßig kleiner. Oder etwa nicht?

        Kommentar


          #49
          Das wird durch so lustige Sachen wie schwarze Löcher kompensiert
          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

          Kommentar


            #50
            Ja, es geht keine Energie verloren - aber alleine deswegen sind komplett leere Räume ja nicht ausgeschlossen. Die Strahlung, die drin ist, geht ja gleich wieder raus.

            Und ja, insgesamt wird die Dichte natürlich kleiner, weil gemäss der Massenerhaltung keine neue Masse entsteht und der Raum sich vergrössert, wird die Dichte immer geringer. Das kann natürlich aber nicht durch SL kompensiert werden, denn die sind zwar sehr Dicht, aber sie können die mittlere Dichte nicht erhöhen - sie generieren ja keine zusätzliche Masse.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #51
              @ Bynaus: Der Vergleich mit der Zuwanderung in die Stadt ist gut

              @ Skymarshall: Das Vorzeichen bezieht sich auf die Richtung der Kraft.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #52
                Zitat von Lt. Cmdr Lin
                @Skymarshall: Ich empfehle dir das Buch von Dr. Greene "Das elegante Universum". Das geht er auch auf die 26 Dimensionen ein und die nachfolgende M-Theorie ein.
                Sehr lesenswert und verständlich wie in der Sendung.

                Ja, das Buch kann ich sehr empfehlen.

                Es erklärt auch die Relativitätstheorie, die Quantenmechanik die Unvereinbarkeit derer ohne Superstring-Theorie.

                Hoch interessant und ohne komplizierte Formeln etc., es wir alles mit mehr oder weniger alltäglichen Beispielen erklärt
                Admiral Dennis Cobe
                UFP - United Federation of Planets

                Kommentar


                  #53
                  String-Theorie

                  Da in einem anderen Thread gerade über das Wesen des Universum so nett diskutiert wird, dachte ich mir zur String-Theorie mal ne kleine Diskussion zu entfachen(hoffe ich).

                  Mal eine kurze Übersicht über diese Theorie:

                  Die String Theorie besagt, dass alle Elementar-Teilchen aus sogenannten Strings bestehen. Dies sind Energiebänder, welche auf verschiedene Arten Schwingen, und so alle Teilchen und die Grunkräfte enstehen lässt. Damit diese Theorie funktionier benötigt man außer den 4 Raumdimensionen nich 7 weiter Dimensionen, in denen die Strings schwingen können. Diese Theorie ermöglicht auch das "Membrane"Universum, bei dem man sich vorstellen muss, dass das Universum auf einer String-Membrane existiert. Diese fügt sich ein in eine ganze Reihe solche String-Membrane. Dies ermöglicht auch die Existenz mehrerer Universen an ein und der selben Stelle in verschidenen Dimensionen. Diese Dimensionen können von Gravitonen durchwandert werden, so dass Gravitonen quasi den "gemeinsamen Nenner" der verschiedenen Universen ausmachen. (Habs aus dem Kopf geschrieben. Man Verzeihe mir also die ein oder andere Ungenauigkeit)

                  Eure Meinungen und Infos?
                  Möp!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Cu Chulainn
                    Eure Meinungen und Infos?

                    Tut mir Leid......http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=25660

                    Ich war schneller!

                    Aber ich finde die Theorie interessant. Kann man theoretisch bis ins Unendliche fortführen.

                    Die Gravitonen spielen wiedermal eine Schlüsselrolle - wenn man sie nur nachweisen könnte!

                    Kommentar


                      #55
                      Auch wir Moderatoren können uns mal irren (geschieht aber höchstselten)

                      -->Threads zusammengefügt
                      Möp!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Cu Chulainn
                        Auch wir Moderatoren können uns mal irren
                        Genau!

                        (geschieht aber höchstselten)
                        "Wir" werden ja nicht überheblich?

                        -->Threads zusammengefügt
                        Ok!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Bynaus
                          Ja, wenn man denn das wüsste... es ist bloss eine Beobachtung, mehr nicht.
                          Welche Beobachtung genau ist denn ein Indiz dafür, dass Masse den Raum krümmt?

                          Viele Grüße
                          Harry
                          Harry B. Goode

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Bynaus
                            Stell dir vor, es gäbe nur zwei Zustände im Universum: Leer oder mit Materie gefüllt. Den Raum unterteilen wir zur Vereinfachung in unzählige kleine Würfel. Ein Würfel ist also leer oder nicht. Alles klar bis jetzt?

                            Gut. Nun stellen wir uns vor, in jeder Sekunde schickt ein "leerer" Würfel sechs Teilchen in jede Richtung (da ein Würfel ja sechs Flächen hat, ist es also ein Teilchen pro Richtung). Wir füllen den Raum jetzt mit "leeren" Würfeln. Die meisten Teilchen heben sich gegenseitig auf - sie fliegen in entgegengesetzte Richtungen. Wenn jetzt aber mitten in all den "leeren" Würfeln plötzlich ein "voller" Würfel auftaucht, dann gibt es einen Nettoflux von sechs Teilchen pro Sekunde auf den "vollen" Würfel zu. Wenn wir 8 Würfel (2 x 2 x 2) nehmen, sind es dann plötzlich 24 Teilchen pro Sekunde, die auf den 8er Würfel zuströmen. Wir sehen also: je grösser der "volle" Würfel (bzw. "Superwürfel") wird, desto stärker wird der Teilchenflux.

                            Dieser Teilchenflux entspricht der Gravitationskraft.

                            Nun führen wir einen neuen Zustand ein: "Halbeere" Würfel. (= geringere Dichte) Da sie zwischen den "leeren" und den "vollen" Würfeln stehen, produzieren sie 3 Teilchen pro Sekunde, also ein halbes pro Richtung. Netto gibt es nun nur noch einen Flux von 6 * 1/2 = 3 Teilchen pro Sekunde in Richtung des "halbleeren" Würfels.

                            Wir sehen also: geringere Dichte (bzw. Masse) führt zu einem geringeren Teilchenflux.

                            Das ganze muss nun ausgebaut werden... Der Teilchenflux, der auf deine Kugel 2 m über Boden wirkt, FirstBorg, kommt aus dem Weltraum - er wird nur zu einem ganz geringen Teil durch die "Dichte" Atmosphäre "abgeschirmt" - nämlich genau so viel, dass die resultierende Kraft der Gravitationskraft der Luftteilchen entspricht (in der klassichen, anziehenden Gravitation).

                            Alles klar?
                            Wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe, müsste es dann aber doch einen Unterschied geben, ob ich eine Bleiplatte von den Dimensionen 1x1x0.1 m^3 flach auf den Boden lege oder sie senkrecht hinstelle, oder? Auf die Flach hingelegte Platte wirken viel mehr deiner Fluxteilchen aus dem Weltall ein, als auf die hochkant gestellte.

                            Falls ich das mißverstehe, versuche es bitte noch einmal mit einer alternativen Erklärung.

                            Viele Grüße
                            Harry
                            Harry B. Goode

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von HarryB
                              Wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe, müsste es dann aber doch einen Unterschied geben, ob ich eine Bleiplatte von den Dimensionen 1x1x0.1 m^3 flach auf den Boden lege oder sie senkrecht hinstelle, oder? Auf die Flach hingelegte Platte wirken viel mehr deiner Fluxteilchen aus dem Weltall ein, als auf die hochkant gestellte.

                              Falls ich das mißverstehe, versuche es bitte noch einmal mit einer alternativen Erklärung.

                              Viele Grüße
                              Harry
                              Gute Idee Harry aber ich glaube das es eher mit der Masse/Dichte zu tun hat. Umso mehr Masse umso mehr Teilchenflux. Egal wie rum du die Platte drehst. Dann werden einfach nur die Quadranten vertauscht.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von HarryB
                                Welche Beobachtung genau ist denn ein Indiz dafür, dass Masse den Raum krümmt?

                                Viele Grüße
                                Harry
                                Es gibt nicht nur Indizien, sondern sogar Beweise. Irgendwann ín den 10er oder 20er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es mal eine Sonnenfinsternis, bei der Einstein vorhersagte, dass man auch Sterne sehen wird, die eigentlich hinter der Sonnenscheibe verdeckt bleiben müssten, wenn es keine Krümmung des Raumes gäbe. Und siehe da, die Sterne erschienen genau an der von Einstein vorhergesagten Stelle.

                                Zum anderen funktioniert die Satellitennavigation auch schon nur dann genau, wenn man die Krümmung des Raumes mitberücksichtigt.

                                Und als ob dies noch nicht genug wäre, gibt es sogenannte Gravitationslinsen im All. Das sind Galaxienhaufen, die das Licht von dahinterliegenden Galaxien soweit verzerren, dass sie nur noch ringartig zu sehen sind, etwa als wurdest du eine optische Linse davorschalten, ohne dass du oder das Objekt in einem der Brennpunkte liegt.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X