String-Theorie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

String-Theorie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hier geht's weiter

    Viele Grüße
    Harry
    Zuletzt geändert von HarryB; 18.01.2005, 17:41. Grund: Thema ausgelagert
    Harry B. Goode

    Kommentar


      #77
      Es geht hier nicht um irgendwelche obskuren Ideen, welche jeglichen Beweis missen lassen, sondern um die String Theorie. Ich bitte daher auch nur über diese in diesem Thread zu diskutieren!
      Möp!

      Kommentar


        #78
        Na, dann wollen wir mal diesen Thread wieder zum Leben erwecken:

        Heute gab es auf Spacedaily.com einen interessanten Artikel:

        Demnach gibt es im Universum verschiedene Bereiche verschiedener "Dimensionaliät" - langfristig sind jedoch nur Teiluniversen, die drei oder sieben Dimensionen haben, stabil. In diesen Siebendimensionalen Teiluniversen könnte es aber keine Planeten geben, da die Gravitation viel schneller abfällt als bei uns.

        http://www.spacedaily.com/news/cosmology-05za.html
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #79
          Faszinierend.. wäre interessant herauszufinden warum gerade 3 und 7 Dimensionen bevorzugt zu sein scheinen.. oder warum die heilige 3-dimensionalität das non-plus-ultra darstellen soll
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            #80
            Vielleicht definiert sich die Siebendimensionalität aus Raum , Zeit und Hyperraum in ihrer Gesamtheit .
            Wenn diese aber ohne eine Grenze zueinander operieren können , in Hinsicht auf die Raumzeit und Hyperraum , dann würden die allgemeine Relativität und die Quantenmechanik miteinander vereinbar sein müssen .
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              #81
              Vielleicht definiert sich die Siebendimensionalität aus Raum , Zeit und Hyperraum in ihrer Gesamtheit .
              Nein, Zeit spielt hier keine Rolle, es sind 7 Raumdimensionen. Aber nicht bei uns. Woanders.

              Wenn diese aber ohne eine Grenze zueinander operieren können , in Hinsicht auf die Raumzeit und Hyperraum , dann würden die allgemeine Relativität und die Quantenmechanik miteinander vereinbar sein müssen .
              Warum?
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #82
                Berichtige mich , wenn ich falsch liege , aber bisher verstand ich es immer so , daß die Raumzeit die Grundlage der allgemeinen Relativität innehat und der (wenn auch hypothetische oder theoretische) Hyperraum den Gesetzen der Quantenmechanik folgt .
                Wenn Du eine Theorie herausgefunden hast , die beide Theorien vereinen kann , dann bist Du , gelinde ausgedrückt offenbar schlauer als Albert Einstein es jemals war und ebenso auch schlauer als jeder andere namhafgte Wissenschaftler , die ebenfalls nicht zu einer solchen , vereinenden Theorie gelangten .
                Die einzige Möglichkeit , diese zu vereinen sehe ich gewissermaßen darin , dies gar nicht zu versuchen , sondern vielmehr zu erkennen , daß sich deren Unterschied aufgrund der An- bzw. Abwesenheit von Zeit definiert .
                Was davon für welche Theorie zutrifft dürfte wohl offensichtlich sein , aber vielleicht unterliege ich da in Hinsicht auf die Quantenmechanik einem Irrtum .

                Wenn es einen siebendimensionalen Raum und zusätzlich Zeit , Hyperraum und ebenso theoretisch alternierende Realitäten und Universen gibt , kann es auf eine Begrenzung von 10 Dimensionen nicht mehr ausreichend sein , aber wie erklären sich die weiteren Dimensionen bis zur 26. ?
                Soweit ich weiß waren entweder 10 oder 26 Dimensionen die einzigen denkbaren Werte , nach der so eine berühmte Formel einen Sinn ergab , aber frag´mich bitte nicht , wie diese heißt oder wie diese aussieht .
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #83
                  Berichtige mich , wenn ich falsch liege , aber bisher verstand ich es immer so , daß die Raumzeit die Grundlage der allgemeinen Relativität innehat und der (wenn auch hypothetische oder theoretische) Hyperraum den Gesetzen der Quantenmechanik folgt .
                  Du liegst falsch. Quantenmechanik hat nichts mit Hyperraum zu tun.

                  Wenn Du eine Theorie herausgefunden hast , die beide Theorien vereinen kann...
                  Wie kommst du drauf? Ich habe nirgends sowas geschrieben.

                  Die einzige Möglichkeit , diese zu vereinen sehe ich gewissermaßen darin , dies gar nicht zu versuchen , sondern vielmehr zu erkennen , daß sich deren Unterschied aufgrund der An- bzw. Abwesenheit von Zeit definiert .
                  Zeit spielt auch in der Quantenmechanik eine Rolle. Du unterliegst da also einem Irrtum, wie es scheint.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #84
                    Nun , wenn dem so ist , könntest Du mir vielleicht eine Quelle geben , woraus man etwas mehr über die Quantenmechanik ersehen kann , denn offenbar habe ich ein falsches Bild darüber erhalten ?
                    Wenn aber sowohl die Quantenmechanik , ebenso wie die allgemeine Relativität die Zeit mit in Betracht ziehen , wie auch den Raum , dann kann ich nicht verstehen , wieso sie nicht miteinander zu vereinbaren sein sollen .

                    Definiert sich denn nicht der Hyperraum gewissermaßen ebenso aus den Gegebenheiten unterhalb der Plankschen Konstante oder sogar dem Quantenschaum ebenso wie den Eigenschaften innerhalb eines Ereignishorizonts ?
                    Ich dachte zumindest bisher , daß sich darauf die Gesetze der Quantenmechanik ebenfalls beziehen .
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      #85
                      I am still confused, but on a higher level. - Enrico Fermi
                      Nein, auch wenn der Beitrag von mir jetzt etwas hirnfrei wirkt, wer von den Prinzipien der Quantenmechanik etc. nicht verwirrt ist, kann sie nicht verstanden haben *G*
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                      Kommentar


                        #86
                        @kirk: Um das nochmals klarzustellen: "Hyperraum" ist ein Begriff aus der Science Fiction. Es gibt keinen "Hyperraum", zumindest gibt es in der gegenwärtigen Welt der Wissenschaft nichts, das so benannt wurde. Es gibt zwar im Rahmen der Superstringtheorie die Möglichkeit weiterer räumlicher Dimensionen (die sind aber winzig klein) - aber niemand weiss, ob die Stringtheorie wirklich die Welt zuverlässig beschreibt oder ob sie falsch ist. Die Quantentheorie wurde Anfangs des Jahrhunderts entwickelt, als noch gar niemand von Superstrings sprach.

                        Es ist einfach der Ansatz der beiden Theorien, der sie unvereinbar macht: die Quantentheorie betrachtet Wahrscheinlichkeiten, die Relativitätstheorie beschreibt die Gravitation als geometrischer Aspekt des Raumes. Mit "Hyperräumen" hat weder die eine noch die andere Theorie zu tun.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #87
                          @Kirk: Das mit dem Hyperraum habe ich dir schon mal im anderen Thread gesagt. Ist wohl nicht angekommen...

                          Wenn dann gibt es theoretisch ein Hyper - oder Multiversum. Also ein unseren und anderen Universen übergeordeter Raum.

                          Kommentar


                            #88
                            Okay , aber wie würdet ihr dann den Raum in einer Singularität beschreiben , innerhalb deren Ereignishorizonts ?
                            Wenn ich zumindest dieses ausreichend verstanden habe , sind ide Umstände in einem solchen schwarzen Loch so chaotisch , daß die allgemeine Relativität dort gar nicht mehr zutreffen kann .
                            Und wie ist es in Bezug auf die allgemeine Relativität auf dem Niveau unterhalb der Planck-Konstante oder in diesem hypothetischen Quantenschaum , der auch nicht mehr hypothetisch ist , als der theoretische Hyperraum oder die String-Theorie ?
                            Nur weil eine Theorie aus einer neueren Zeit stammen mag , räumt allein diese nicht ältere Theorien aus , die in keinster Weise widerlegt wurden , oder ist es mit der Wissenschaft wirklich schon so weit ?
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              #89
                              @ Kirk
                              Wir wissen halt noch nicht alles - zum Glück, sonst wäre es ja furchtbar langweilig - und die Singularität bei einem Schwarzen Loch oder gerade die beim Urknall gehören zu den noch ungelösten Sachen. Und dass man diese Dinge mit den heutigen Theorien noch nicht ausreichend erklären kann, heißt nicht, dass diese nun vollkommen daneben greifen. Die Newtonschen Gesetze verwenden wir ja heute bei geringen Geschwindigkeiten und Entfernungen auch noch, trotz Relativität.

                              Berichtigt mich, wenn es jetzt falsch ist, aber glauben die Forscher nicht durch die "Weltformel" (Relativitätstheorie + Quantenmechanik, oder?) das Problem der Singularität zu lösen? Wenn das geschafft ist, dann müssten wir jedes Phänomen im Universum erklären können, oder? ... Das wär cool.

                              Kommentar


                                #90
                                Wenn das geschafft ist, dann müssten wir jedes Phänomen im Universum erklären können, oder?
                                Ja, theoretisch schon. Das wäre wirklich cool, wenn die "Weltformel" mal käme: dann liessen sich die Fragen, ob es jemals Flüge mit v>>c, Zeitreisen etc geben kann, endlich definitiv beantworten. Wobei, womöglich ist die nächste Weltformel dann auch wieder nicht DIE Weltformel - sondern bloss eine weitere Annäherung an die Wahrheit, genauso, wie es schon die Relativitätstheorie gegenüber der Gravitation von Newton war...
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X