[Umfrage]Wer war der bedeutendeste Wissenschaftler/Erfinder aller Zeiten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Umfrage]Wer war der bedeutendeste Wissenschaftler/Erfinder aller Zeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Aber die Deutschen haben mit Einstein ja auch ihren Pappenheimer.
    Und ob. Einstein, Hahn, Humboldt, Planck und viele mehr.
    Ich halte es nicht für übertrieben zu sagen, dass deutsche Wissenschaftler unser heutiges Weltbild mehr geprägt haben, als Wissenschaftler anderen Nationalitäten oder Sprachräume.
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

    Kommentar


      #47
      Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
      Und ob. Einstein, Hahn, Humboldt, Planck und viele mehr.
      Ich halte es nicht für übertrieben zu sagen, dass deutsche Wissenschaftler unser heutiges Weltbild mehr geprägt haben, als Wissenschaftler anderen Nationalitäten oder Sprachräume.
      Zumindest in bestimmten Teilbereichen. Wissenschaft ist ja nicht gleich Physik.
      Bevor ein Döskopf die ganze Welt gegen Deutschland aufbrachte war man eben in bestimmten Bereichen weltführend und heute kann man hoffen bei PISA nicht irgendwo hinter "wo der Pfeffer wächst" zu landen.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
        Meiner Meinung nach ist einer der größten Erfinder der Zufall, wie z.B. Goodyears zufällige Endeckung der Vulkanisation
        Wenn es wahrscheinlich ist, das jemand anders das selbe irgendwann später entdeckt, dann ist es auch kein Zufall mehr. Und umso größer die Zeitspanne, umso größer die Wahrscheinlichkeit das es jemand anders entdeckt.

        Und ob. Einstein, Hahn, Humboldt, Planck und viele mehr.
        Ich halte es nicht für übertrieben zu sagen, dass deutsche Wissenschaftler unser heutiges Weltbild mehr geprägt haben, als Wissenschaftler anderen Nationalitäten oder Sprachräume.
        Im 20. Jahrhundert und vereinzelt auch vorher. Ohne abendländische Entdeckungen, Völkervermischungen, Kriege und Handel würden wir aber vielleicht heute noch in komischen Waldbehausungen wohnen.

        Kommentar


          #49
          Sorry einen hätte ich da doch denn ich unter denn Erfindern besonder´s herausragend finde. das wäre der schwede Alfred Nobel. Er hat es geschaft 1,2,3 Propantriol zu nítrieren, dann hat er festgestellt wenn man das dabei entstehnde Nitrogylcerin mit Granulat umgibt Dynamit enthält. Ich fand es jedoch besonders ''nobel'' das er mit einem Großen Teil seines Gewinn´s
          denn legendären Nobelpreis ermöglicht hat.

          Kommentar


            #50
            Der nächste bedeutendste Wissenschaftler könnte ein Surfer sein... Es klingt ein bisschen verrückt: Garrett Lisi, ein verarmter Uniabgänger (Doktor der theoretischen Physik), der sich als Surf- und Snowboardlehrer sowie als Wanderführer durchs Leben in Hawaii und Nevade schlägt, hat erkannt, dass eine komplizierte aber ästhetisch ansprechende mathematische Struktur (E8 genannt), die seit dem 19. Jahrhundert bekannt ist, die Grundlage unseres Universums bilden könnte: seine Idee stösst, weil sie testbare Voraussagen macht und wirklich viel zu erklären scheint, bereits auf viel Interesse. So will er bis im nächsten Frühling, wenn der Large Hadron Collider (LHC) in Genf in Betrieb geht, mit seinem Modell die Massen von 20 neuen Elementarteilchen, die das Modell voraussagt, berechnen, um zu sehen, ob man sie im LHC sehen könnte...

            Einigermassen verständlicher Artikel (auf englisch):
            Surfer dude stuns physicists with theory of everything - Telegraph

            Diskussion auf physicsforums.com:
            Gang of four--Lisi, Loll, Reuter, Rovelli--make trouble for stringery

            Ein Versuch einer Erklärung:
            Backreaction: A Theoretically Simple Exception of Everything

            Seine Arbeit auf Arxiv.org: (PDF Warnung)


            EDIT: Was hier noch anzufügen ist: Leider fehlt mir der mathematische Hintergrund, um zu entscheiden, ob es sich hier um eine Crackpot-Arbeit auf hohem Niveau handelt oder tatsächlich um eine neue, gute Idee. Die Tatsache, dass Lee Smolin, sicher einer der weltbekanntesten String-Physiker, von der Idee angetan ist, spricht zumindest dafür, dass es nicht offensichtlicher Blödsinn sein kann. Trotzdem - sei hier zur Vorsicht gemahnt. Wenn wirklich was dran ist, werden wir es mit Sicherheit erfahren, spätestens, wenn das ganze mit dem LHC überprüft wird.
            Zuletzt geändert von Bynaus; 15.11.2007, 10:57.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #51
              Ich finde es immer wieder interessant, das solche LEute, bei denen nicht alles schnörkelos verläuft, auch wichtige Entdeckungen machen und/oder große Ideen bekommen. Würde ihm den Erfolg gönnen. Noch viel mehr die Richtigkeit seiner Vermutungen. Auch wenn ich nicht nur annähernd einschätzen kann, was es genau ist womit er sich beschäftigt und was die Konsequenzen sind.

              Kommentar


                #52
                Ich werfe mal Nikola Tesla in die Runde.



                mfg
                Dalek
                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                -Konstantin Tsiolkovsky

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                  Ich werfe mal Nikola Tesla in die Runde.



                  mfg
                  Dalek
                  Schön, dann werfe ich mal sinnloser Einzeiler in die Runde.
                  Möp!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                    Schön, dann werfe ich mal sinnloser Einzeiler in die Runde.
                    Naja, nicht jeder Einzeiler ist sinnlos. Aber ok, ich liefere die Gründe noch nach, wenn ich Zeit habe.

                    mfg
                    Dalek
                    "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                    -Konstantin Tsiolkovsky

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                      Naja, nicht jeder Einzeiler ist sinnlos. Aber ok, ich liefere die Gründe noch nach, wenn ich Zeit habe.

                      mfg
                      Dalek
                      Das wäre allerliebst
                      Möp!

                      Kommentar


                        #56
                        Da Vinci
                        Newton
                        Einstein
                        Darwin

                        Naja, sicher nich vollständing...aber die haben auf jeden FAll unser Weltbild stark verändert bzw. wahren ihrer Zeit weit vorraus...
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Oder die zufällige Entdeckung des Penicillins.

                          Ich halte nicht viel davon irgendwelche Wisschenschaftler oder Erfinder anzuhimmeln und mit Bedeutung aufzuladen, die sie nicht haben. Sie sind genauso Produkte ihrer Zeit wie ihre Erfindungen.

                          In den USA ist es besonders schlimm. Als ob es ohne Edison heute keine Glühbirne und ohne Gebrüder Wright keine Flugzeuge geben würde.
                          Aber die Deutschen haben mit Einstein ja auch ihren Pappenheimer.
                          Ich dachte immer das erste Flugzeug wurde von Otto Lilienthal erfunden. Die Wright Brüder haben doch nur ein Motor eingebaut. Außerdem wurde in Deutschland der Buchdruck und das Auto erfunden. Und ich würde sagen das der Buchdruck eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit ist. Es hat damals die Geselschaft so verändert, wie unsere Heutige Zeit durch die Elektronik und das Internet verändert wurde. Also geht meine Stimme an Johannes Gutenberg.
                          Klimaerwärmung einmal positiv
                          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                          Kommentar


                            #58
                            Da Vinci
                            Einstein
                            Newton
                            von Braun
                            Zuse
                            Hawking
                            Koroljows
                            und nicht zu vergessen
                            Aristoteles

                            Das sind meine Favouriten
                            Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                            "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                            der Wald um ihn her zerschoßen war.

                            Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                            Kommentar


                              #59
                              also wenn niemand was dagegen hat würde ich Dalek unterstützen und auch für Nikola Tesla stümmen mit der begründung er war einer der genialsten Köpfe der Vergangenheit!

                              Wir verdanken ihm sehr viel zum beispiel den Wechselstrom den wir heute überall nutzen! Auch hat er einen Wechselstrommothor, die Tesla Turbine(Scheibenläuferturbine), den Tesla-Transformator (Tesla-Spule), die Lichtbogenlampe, die erste Funkfernsteuerung für ein kleines Boot entwickelt und das waren nur ein paar wenige Beispiele.

                              Er beschrieb in einem Vortrag die Vunktionsweise eines Radars lange bevor ein solcher erfunden wurde er entwickelte auch einen elektrischen Generator, elektrische Glühbirnen, ein Strommessgerät oder elektromagnetische Motoren. Des Weiteren entwickelte er eine Maschine zum Produzieren von Ozon und ein System zum Beleuchten des Himmels in der Nacht.

                              insgesammt meldete er auf der ganzen Welt über 700 Patente an.

                              Tesla wird häufig vergessen obwohl wir ihm mehr verdanken als vielen anderen Erfindern.

                              ------> hoffe das reicht als begründung und ich hoffe Dalek macht es nichts aus dass ich ihm die begründung abgenommen habe!
                              ,,Jener Tag, vor dem dir als dem letzten graut, ist der Geburtstag der Ewigkeit.’’Lucius Annaeus Seneca

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von cyberloki Beitrag anzeigen
                                also wenn niemand was dagegen hat würde ich Dalek unterstützen und auch für Nikola Tesla stümmen mit der begründung er war einer der genialsten Köpfe der Vergangenheit!

                                Wir verdanken ihm sehr viel zum beispiel den Wechselstrom den wir heute überall nutzen! Auch hat er einen Wechselstrommothor, die Tesla Turbine(Scheibenläuferturbine), den Tesla-Transformator (Tesla-Spule), die Lichtbogenlampe, die erste Funkfernsteuerung für ein kleines Boot entwickelt und das waren nur ein paar wenige Beispiele.

                                Er beschrieb in einem Vortrag die Vunktionsweise eines Radars lange bevor ein solcher erfunden wurde er entwickelte auch einen elektrischen Generator, elektrische Glühbirnen, ein Strommessgerät oder elektromagnetische Motoren. Des Weiteren entwickelte er eine Maschine zum Produzieren von Ozon und ein System zum Beleuchten des Himmels in der Nacht.

                                insgesammt meldete er auf der ganzen Welt über 700 Patente an.

                                Tesla wird häufig vergessen obwohl wir ihm mehr verdanken als vielen anderen Erfindern.

                                ------> hoffe das reicht als begründung und ich hoffe Dalek macht es nichts aus dass ich ihm die begründung abgenommen habe!
                                den Wechselstrom verdanken wir in der Grundlage Michael Faraday der als erster (ich glaub das war um die 1830) die Grundlagen der Induktion erforschte,aber vor allem Werner Siemens hat das "dynamoelektrische Prinzip" entdeckt..den "Wechselstrom"..
                                das einzige was Tesla wirklich "sinnvolles" erforscht hat waren die prinzipiellen Grundlagen zur Funkübertragung,obwohl er damit eigentlich elektrischen Strom übertragen wollte..und sogar dabei von Guglielmo Marconi "übertroffen" wurde der als erster ein Patent zur "drahtlosen Telegraphie"anmeldete und die erste drahtlose transatlantische Funkverbindung zwischen Nordamerika und Europa installierte..Tesla hatte einige gute ideen (und noch viel mehr "Nonsens " in der Birne) aber war zu doof wirklich was draus zu machen..ein "Mitläufer" sozusagen..
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X