[Umfrage]Wer war der bedeutendeste Wissenschaftler/Erfinder aller Zeiten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Umfrage]Wer war der bedeutendeste Wissenschaftler/Erfinder aller Zeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von notsch aka Pustefix
    Nein, das sag ich
    Oh, habe Angst!



    Nein, er hat die Quantenhypothese nicht erst 1911 vorgestellt...lies dir mal die Seiten durch, die Du postest! Geh bei Deinem Link mal auf Startseite, oben steht, wann er zum ersten Mal der Öffentlichkeit seine Quantenhypothese vorgestellt hat: am 14.12. 1900, knapp fünf Jahre vor Einsteins SRT (was ich weiter oben auch schon geschrieben habe, will ich hiermal ganz nebenbei erwähnen).

    [angebmode]
    Wer meine Posts lesen kann ist klar im Vorteil
    [/angebmode]
    Ok, dann hat er eben die vollständige Theorie 1911 vorgestellt!



    das ist doch murks...die gesamte Optik (Brechung, Beugung) hat doch auch nix mit der SRT zu tun, obwohl dort auch Licht vorkommt!
    Und was ist mit Gravitationslinsen? Verschiebung von Fixsternen?

    Glaube es doch einfach: Einsteins Erklärung des Photoeffektes hat physikalisch nix mit seiner SRT zu tun...
    Ok.

    Zitat von First Borg
    Und was hat denn bitteschön SRT mit Licht zu tun, ausser das es da darum geht Objekte an die Geschwindigkeit des Lichtes zu bringen? Das hätte man ja auch Kackgeschwindigkeit nennen können... hätte dann die SRT was mit Scheisse zu tun?
    Nanana!

    Nicht solche Ausdrücke!

    Die SRT hat insofern etwas damit zu tun das sie Licht als Konstante betrachtet. Lichtgeschwindigkeit außerdem die höchste erreichbare Geschwindigkeit ist. Und das Licht auch eine Masse hat.

    Kommentar


      #17
      Das ist doch nur eine Folge der SRT, genau so wie Gravitationslinsen eine Folge davon sind.
      Man hätte die SRT auch aufstellen können ohne zu wissen was Licht ist. Man hätte nur die Geschwindigkeit des Lichtes kennen müssen. Aber das hat doch direkt nichts mit Licht zu tun... Hätte ja auch die Geschwindigkeit einer sehr schnellen Schnecke sein können
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

      Kommentar


        #18
        Wieso streitet ihr hier über wer jetzt die Quantenhypothese aufgestellt hat?
        In einigen Lehrbüchern, ist es nachzulesen, dass beide die Theorie erfasst und begründet hatten. Sowohl Einstein als auch Planck.

        Dann lasst es doch gelten, dass Planck & Einstein die Quantentheorie gemeinsam aufgestllt hatten. Aber ist sie wirklich so bedeutend? Das ist ja eine grundlegende Erklärung und Baustein über die "Welt der Qunatenmechanik", aber warum lenke ich jetzt ab und schweife vom Thema ab

        Einstein hat wirklich die Welt der Physik schlaggebend verändert. Man kann sagen, er und einige andere wie Newton waren die größten Wissenschaftler.

        Aber betrachten wir auch nicht nur die Seite der Physik. Richten wir mal unseeen Blick au die Chemie. Die meiner Seits etwas interssanter ist, als die Physik. (Phyik finde ich gut, aber ... Chemie ist besser ) Nun gehen wir hier auch mal von einem der bedeutensten Wissenschaftler aus, der die 'moderne Chemie' begründet hat, Antonin Lavosier. Oder der Begründer der 'organische Chemie' Berizellsius und Friedrich Wöhler, Justus von Liebig (Er hat nicht nur den Dünger und Fleischextrakt, wie viele denken nur gemacht), Marie Curie, Dimitrie Mendeleyev, John Dalton und viele mehr.

        Unter dem Strich(meiner seits):
        Es gibt einfach nicht den herausragensden Wissenschaftler (Sei er Chemiker, Matehmatiker oder Phyisker oder sonst ein Wissenschaftler)

        => Man sollte alle verehren, denn sie alle haben dazu beigetragen, die Welt zu verbessern..... -
        ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
        ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
        +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

        Kommentar


          #19
          Chemie mag ich nicht, seit dem ich gelesen hab, das es 3 Definitionen für Säuren gibt... Arrhenius, Bronstedt, und Lewis.... Aber leider hab ich Chemie als Nebenfach
          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sebi.T
            Unter dem Strich(meiner seits):
            Es gibt einfach nicht den herausragensden Wissenschaftler (Sei er Chemiker, Matehmatiker oder Phyisker oder sonst ein Wissenschaftler)

            => Man sollte alle verehren, denn sie alle haben dazu beigetragen, die Welt zu verbessern..... -
            Seh ich genau so. Die Frage "wer der beste" gewesen sei ist eigentlich ziemlich überflüssig, weil sich die hier genannten alle mit einem anderen Thema/Bereich beschäftigt haben, und häufig eine erkenntnis eine andere ergänzt. Mal abgesehen davon, daß hier vermutlich viele einfach unter den tisch gefallen sind ...

            Kommentar


              #21
              Also wenn man mich fragt, ich möchte auf keinen dieser Fritzen verzichten.
              Mir sind sie alle gleich lieb. Wenn ich auf Klo bin, freue ich mich immer wieder über den Erfinder des Toilettenpapiers und er ist dann im Moment der bedeutendste Wissenschaftler der Welt. Wenn ich dann das Licht anstelle, ist es Edison und wenn ich mir die Zähne putze ist der wichtigste Wissenschaftler der Erfinder der Zahnpasta.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sebi.T
                Unter dem Strich(meiner seits):
                Es gibt einfach nicht den herausragensden Wissenschaftler (Sei er Chemiker, Matehmatiker oder Phyisker oder sonst ein Wissenschaftler)

                => Man sollte alle verehren, denn sie alle haben dazu beigetragen, die Welt zu verbessern..... -
                Ja is klar. Das stimmt schon....

                Zitat von MRM
                Seh ich genau so. Die Frage "wer der beste" gewesen sei ist eigentlich ziemlich überflüssig, weil sich die hier genannten alle mit einem anderen Thema/Bereich beschäftigt haben, und häufig eine erkenntnis eine andere ergänzt. Mal abgesehen davon, daß hier vermutlich viele einfach unter den tisch gefallen sind ...
                Naja, aber es heizt die Diskussion an!

                Habe ja die Umfrage mitlerweile aufgegeben, weil ich es eingesehen habe.

                Zitat von Endar
                Wenn ich dann das Licht anstelle, ist es Edison und wenn ich mir die Zähne putze ist der wichtigste Wissenschaftler der Erfinder der Zahnpasta.
                Das ist vor allen Dingen dann wichtig, wenn man die ganze Zeit auf Lutschern rumkaut!

                Na wie hiess er denn? Der Erfinder.........die Schweizer warens net....

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skymarshall
                  Na wie hiess er denn? Der Erfinder.........die Schweizer warens net....
                  Siehste? Der ist auch schon unter den Tisch gefallen. Mach doch mal 'nen Thread zu vergessenen Wissenschaftlern auf, Wissenschaftler, von denen noch nie jemand gehört hat oder von denen wir nur noch die Erfindungen kennen. Wie den Erfinder des Klettverschlusses oder eben Zahnpasta.

                  Oder auch gut: zu vergessenen Komponisten! Da könntest du dann was zu Giaccomo Meyerbeer oder zu Johann Adolf Hasse schreiben.

                  Das wäre vom Ansatz viel interessanter als das etwas informationsarme und überflüssige stete Suchen nach den "Größten, Besten" etc.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von endar
                    Siehste? Der ist auch schon unter den Tisch gefallen. Mach doch mal 'nen Thread zu vergessenen Wissenschaftlern auf, Wissenschaftler, von denen noch nie jemand gehört hat oder von denen wir nur noch die Erfindungen kennen. Wie den Erfinder des Klettverschlusses oder eben Zahnpasta.
                    Kannst du ja mal machen!

                    Das mit dem Klettverschluß war aber ein Schweizer oder?

                    Oder auch gut: zu vergessenen Komponisten! Da könntest du dann was zu Giaccomo Meyerbeer oder zu Johann Adolf Hasse schreiben.
                    Oder Wolf Schafspelz.......

                    Das wäre vom Ansatz viel interessanter als das etwas informationsarme und überflüssige stete Suchen nach den "Größten, Besten" etc.
                    Ja, da muß ich immer "Wikipedia" aufrufen und riskiere meinen guten Ruf als Orakel!

                    Kommentar


                      #25
                      Hier meine Bestenliste:

                      Arrgh, der Entdecker des Feuers.

                      Rollgo, der Erfinder des Rades.

                      Bumbum, der Erfinder der Keule und ihrer praktischen Anwendung.

                      u.v.m.

                      Gruß, succo
                      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                      Kommentar


                        #26
                        @ Sky: Sicher, dass nicht Sokrates als Erfinder der Philosophie angegeben wird, wenngleich auch das nicht so ganz stimmt. Er hat ja nur die moderne Philosophie begründet. Man spricht aber auf jeden Fall von Vorsokratikern und nicht von Vorplatonikern. Als Vater der Wissenschaft wird in der Regel der Platonschüler Aristoteles angegeben, was auch nicht ganz stimmt. Anaxagoras steht für mich am Anfang, weil er der erste war, der seine Philosophie durch Experimente untermauerte. Anaxagoras war der Lehrmeister von Sokrates "Lehrer".

                        Als Wissenschaftler sollte man aber auch James Hutton nicht vergessen, den Vater der modernen Geologie, Edward Witten, den Begründer der Superstringtheorie, meinetwegen auch Hawking, Alexander Fleming, als Entdecker des Penicillin...
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Vergessejn sollte man vor allem nicht die vielen namenlosne diplomanten, doktoranten und wissenschaftliche mitarbeiter, die nächtelang im Labor an Experimenten arbeiteten, damit ihr Prof den Ruhm einheimsen kann...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von MRM
                            Vergessejn sollte man vor allem nicht die vielen namenlosne diplomanten, doktoranten und wissenschaftliche mitarbeiter, die nächtelang im Labor an Experimenten arbeiteten, damit ihr Prof den Ruhm einheimsen kann...
                            Naja, dann darfst du die vielen Millionen(Milliarden) Arbeiter auch nicht vergessen die unsere Welt aufgebaut und umgeformt haben!

                            Nur die sind wahrscheinlich eher ersetzbar als ein Newton oder Einstein......so hart das auch klingen mag.

                            Aber egal, ohne deren Hilfe geht auch nichts!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Sebi.T
                              Wieso streitet ihr hier über wer jetzt die Quantenhypothese aufgestellt hat?
                              Tun wir ja garnicht
                              Wir streiten ja eigentlich garnicht
                              Und wenn, dann eher darüber, dass die Erklärung des Photoeffekts eine ist, die auf der Quantenhypothese beruht und nicht auf der SRT.

                              Zitat von Sebi.T
                              Dann lasst es doch gelten, dass Planck & Einstein die Quantentheorie gemeinsam aufgestllt hatten. Aber ist sie wirklich so bedeutend? Das ist ja eine grundlegende Erklärung und Baustein über die "Welt der Qunatenmechanik",...
                              Na ja, wenn man sich über die Bausteine unserer Existenz Gedanken machen will ist die QM schon ne verdammt wichtige Theorie
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Spocky
                                Als Wissenschaftler sollte man aber auch James Hutton nicht vergessen, den Vater der modernen Geologie
                                den finde ich aber doof.

                                [auch mal ein sinnleeres Posting verfassen will]

                                Da muss ja mal ein Moderator einschreiten, sonst wird der liebe endar noch übermütig!

                                [und schon hat das Post noch weniger Sinn]
                                Zuletzt geändert von Cu Chulainn; 02.03.2005, 00:25.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X