Weltraum - Crash - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltraum - Crash

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Deep Impact: Projektil eingeschlagen

    Es war ein spannender Morgen für die Missionswissenschaftler und -Ingenieure der NASA.
    Für die beobachtenden Astronomen beginnt er erst.



    Spektakuläre Aufnahme des Einschlags auf Temple 1 (Foto: NASA)


    Es ist vollbracht! Um 7.57 Uhr (MESZ) schlug das Projektil der NASA-Sonde Deep Impact auf dem Kometen Temple 1 ein. Die ersten Nahaufnahmen von der Muttersonde wurden bereits in den Stunden vor dem Einschlag gesammelt. Auch der Impactor sendet bis 3,7 Sekunden vor dem Einschlag Navigationsbilder zur Erde.

    Dabei stellte das Team auch fest, dass die Form von Temple 1 minimal anders ist als zuvor erwartet: Er habe mehr die Form einer Banane als - wie zuvor vermutet - die einer Gurke.

    Nachdem sich bereits gestern vormittag der sogenannte Impactor von seiner Muttersonde getrennt hatte, vollführte er heute zwischen 6.25 Uhr und 7.40 Uhr drei Kurskorrekturen. Während das Kontrollteam der NASA die Bahn des Impactor überwachten, musste zeitgleich die Muttersonde auf die Bilderphase vorbereitet werden, welche viele Daten über die aufgewirbelten Staubteilchen vom Kometen erbringt.

    Quelle: NASA / Spaceflightnow


    Um 10 Uhr gibt es das erste Briefing, zu sehen bei NASA TV.

    Kommentar


      #32
      Beim Teutates und uns ist dabei nicht mal der Himmel auf den Kopf gefallen....

      Kommentar


        #33
        Zitat von Chris Levitt
        Dabei stellte das Team auch fest, dass die Form von Temple 1 minimal anders ist als zuvor erwartet: Er habe mehr die Form einer Banane als - wie zuvor vermutet - die einer Gurke.
        Na wenns nur das ist

        Den Unterschied kannte man früher in der Zone auch nicht
        (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen )

        Aber auf jeden Fall schon mal schön, dass das geklappt hat nach dem Fehlschlag bei COSMOS 1. Mal schauen, ob jetzt wirklich derart neue Erkenntnisse kommen, wie man gehofft hat.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          10.20 Uhr
          Das NASA-Team zeigt sich auf der ersten Pressekonferenz nach dem Einschlag äußerst zufrieden und von den Ergebnissen überwältigt. Vor allem die Größe des Einschlagereignisses wurde zuvor wohl vollständig unterschätzt. Erdgebundene Teleskope haben Tempel 1 teilweise mehr als 10 mal heller als normal gesehen. Doch auch das Projektil macht bis 3,7 Sekunden vor dem Einschlag etliche Aufnahmen, bevor es nach Projektmanager Rick Grammler "totally vaporized" wurde.

          10.25 Uhr
          "Die Bilder des Impaktors sind die deutlichsten, die jemals von einem Kometenkern gemacht wurden," sagte Micheal A'Hearn.

          10.30 Uhr
          Bis jetzt sind erst zehn Prozent der Daten auf der Erde empfangen worden. Ob der Einschlagkrater deutlich aufgenommen worden ist, ist noch nicht klar. Die Helligkeit des Einschlags deutet bereits auf die Menge des ausgeschlagenen Materials hin, genaueres Informationen hierzu werden jedoch frühestens in der zweiten Pressekonferenz zur Verfügung stehen.

          10.34 Uhr
          Die NASA hat mitgeteilt, dass die Mehrzahl der Bilder erst gegen 20 Uhr veröffentlicht werden.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Spocky
            Na wenns nur das ist

            Den Unterschied kannte man früher in der Zone auch nicht
            (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen )

            Aber auf jeden Fall schon mal schön, dass das geklappt hat nach dem Fehlschlag bei COSMOS 1. Mal schauen, ob jetzt wirklich derart neue Erkenntnisse kommen, wie man gehofft hat.
            Ha ha, so witzig, das ich vergessen hab' zu lachen. Denke immer daran, wir sind alle nur Menschen, egal wo wir herkommen.

            Zum Thema. Ja, find's auch großartig, das es geklappt hat und das Bild sieht schon mal ganz gut aus. Bin schon auf die anderen gespannt.
            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

            Kommentar


              #36
              Ich fand die Übertragung ganz lustig. Vor allem bei der Frage eines Reporters, welche Nachricht die USA der Welt denn schicken wollen, indem sie zum Unabhämgigkeitstag einen Kometen beschießen. Die Gesichter der 4 NASA-Wissenschaftler sahen doch etwas bedröppelt aus in den ersten Sekunden nach der Frage!

              Ansonsten bin ich auch fasziniert von den Nahaufnahmen des Kometenkerns. Einer der Krater hat einen Durchmesser von 1,5 km. Bei einer Gesamtgröße von ca. 5 km Breite und 7 km Länge ist das ein großes Loch. Frage mich, ob das von den Einschlägen anderer Himmelskörper kommt oder von den Eruptionen bei Sonnenannäherung?
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #37
                !!!

                @ Spocky

                Nehme bitte deine Äußerung mit der "Zone" zurück!!!
                Sonst schicke ich alles was ich habe, dir auf den Hals!!
                Ich finde es nicht schön uns mit Zon´is zu bezeichnen, hast du vergessen, daß du auch ein Zoni bist? (USA,Kanada, Frankreich,England und unbeteutenten Staaten)
                O.K. Ich verstehe viel mehr Spaß als Ossi!
                ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                " Die Götter sind Außerirdische!"
                Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                Kommentar


                  #38
                  Ich habe noch nicht so viele Bilder gesehen, weil ich heute viel unterwegs bin.

                  Allerdings freue ich mich schon auf die Erkenntnisse, die da gesammelt werden bzw. das die "Landung" erfolgreich war.

                  20 Uhr soll es weitere Infos geben, oder?
                  Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                  Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                  Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                  Kommentar


                    #39
                    http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,363557,00.html

                    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                    Kommentar


                      #40


                      Das darf doch wohl nicht wahr sein!

                      Das ist echt nicht zu fassen!

                      Kommentar


                        #41


                        Das ist sogar noch besser als der Quatsch der hier in dem Thread im Vorfeld des Versuches geschriben wurde, köstlich......

                        Kommentar


                          #42
                          Das Astrologen ein wenig durchgeknallt sind das wußte ich schon immer.

                          Aber das die sogar so daneben sein können ist mir neu.


                          Wenn das kein Fake ist wird die Klage wohl sofort abgewiesen...

                          Kommentar


                            #43
                            Ich verklage die USA im Sinne der Belästigung meines ungetrübten Blickes gen den Sternenhimmel! Andauernd rauschen da irgendwelche Satteliten lang oder gar eine Raumstation!!! Wie in aller Welt soll ich mich da dem Gefühl hingeben, dass der Blick in die Weites des Alls Ruhe und Besinnlichkeit verschafft? Forderung an Schmerzengeld: 1.000.000 $

                            Dann verklage ich die USA wegen der (angeblichen) Mondlandungen. Mein Bild vom Mann im Mond wurde unwiderruflich zerstört.
                            Forderung an Schmerzengeld: 30.000.000 $

                            Letztendlich verklage ich die USA für die Entweihung des Planeten Mars. Schändliche Radspuren und Kratzer an Steinen wurden diesem Habitat der Unberührtheit zugefügt.
                            Die Marsianer werden sich rächen und es ist wohl kein Zufall, dass wir mit dem Film "Krieg der Welten" darauf vorbereitet werden.
                            Forderung an Schmerzengeld: 1.000.000.000.000. $ und mehr, je nach Zerstörung durch die Marsianer!

                            Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 05.07.2005, 10:19.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #44
                              @ T'hya und Kay: Es war durchaus nicht böse gemeint und genauso gibts auch Scherze gegen Westdeutsche, Bayern und Franken. Wie ich schon mehrfach betont habe, nehme ich iom Internet nichts persönlich und meine auch nichts persönlich. Ich wollte euch also nicht beleidigen. Natürlich bin auch ich ein Zoni, einer aus der Amizone, was ich ja fast noch schlimmer finde
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Spocky
                                @ T'hya und Kay: Es war durchaus nicht böse gemeint und genauso gibts auch Scherze gegen Westdeutsche, Bayern und Franken. Wie ich schon mehrfach betont habe, nehme ich iom Internet nichts persönlich und meine auch nichts persönlich. Ich wollte euch also nicht beleidigen. Natürlich bin auch ich ein Zoni, einer aus der Amizone, was ich ja fast noch schlimmer finde
                                Wie gesagt, ich kann über vieles lachen aber einiges find' ich nicht witzig, sondern nur blöd.
                                Ist schon okay. Du meinst im I-Net nix persönlich aber wenn's der andere dann doch mal persönlich nimmt, dann Pgh = Pech gehabt für ihn. Und du nimmst auch nix persönlich? Erzähl' mir doch nichts, über irgendwas oder -wen ärgert sich doch früher oder später jeder mal.

                                Ach ja, hier gibt's 'n paar Bilder zu sehen. Gefallen mir. Mal sehen, was die Auswertung der Daten hinsichtlich der Entstehung des Lebens auf der Erde hergeben.
                                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X