Superkavitation - Fortbewegungsmethode der Zukunft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Superkavitation - Fortbewegungsmethode der Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @happymichi: eine interessante Idee... leider verstehe ich dann doch zu wenig von der Relativitätstheorie, als dass ich so etwas überprüfen könnte... Mit den Teilchen in der Blase hat das aber bestimmt nichts zu tun, die haben keinen Einfluss... aber vielleicht könnte man den Raum als Medium betrachten, innerhalb dessen auch Superkavitation möglich wäre - und entsprechend hohe Geschwindigkeiten... hm...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #32
      Man könnte es vlt. als Modell betrachten.
      wenn man die Eigenschaft des Raumes verändern kann, so dass ein schnelleres Reisen möglich würde, müsste man immer noch den "Veränderer" ausserhalb dieses veränderten Raumes bewegen. Das wäre dann eine Analogie zur Superkavitation, aber ich bezweifle doch stark, dass man da mehr draus machen kann.
      können wir nicht?

      macht nix! wir tun einfach so als ob!

      Kommentar


        #33
        Zitat von blueflash
        Man könnte es vlt. als Modell betrachten.
        wenn man die Eigenschaft des Raumes verändern kann, so dass ein schnelleres Reisen möglich würde, müsste man immer noch den "Veränderer" ausserhalb dieses veränderten Raumes bewegen. Das wäre dann eine Analogie zur Superkavitation, aber ich bezweifle doch stark, dass man da mehr draus machen kann.
        Hm, wieso müsste der Veränderer aussen sein?

        Kommentar


          #34
          Weil er den Raum, der sich "normal" verhält irgendwie modifiziert.

          Wie dieser "Veränderer" aussieht, ist ja ersteinmal egal. Insbesondere, ob es sich um ein Stück Materie oder ein, wie auch immer geartetes Kraftfeld handelt, er muss in direktem Kontakt zum zu verändernden Medium stehen.
          können wir nicht?

          macht nix! wir tun einfach so als ob!

          Kommentar


            #35
            Das lässt mich jetzt einfach nicht mehr los das Thema!
            Einstein hat zwar theoretisch errechnet, was geschieht, wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, aber praktisch nachweisen konnte man noch nicht, was mit dem Objekt selbst geschieht!
            Was mir jedoch nicht ganz ins Hirn will, ist dass manche schreiben, dass Objekte gar nie diese hohen Geschwindigkeiten erreichen könnten, weil sie dann an der Reibung der einzelnen Atome im Vakuum zugrunde gehen würden.
            Und wenn sich wirklich so eine Art Blase um ein Raumschiff bilden würde, je schneller man wird, hätte man u.U. tatsächlich die Möglichkeit, in diese Geschwindigkeitsregionen mit dem passenden Antrieb irgendwann einmal vorzudringen!
            Schließlich hätte vor 100 Jahren auch niemand gedacht, dass sich im Wasser so eine Blase bilden könnte, man hätte jeden für verrückt erklärt, der behauptet hätte, man könne mit 300km/h und mehr durchs Wasser schießen!
            Und was ist passiert? Da bildet sich von alleine etwas um den Körper, der immer schneller wird, und schon gehts von alleine.
            Im Weltall warten wahrscheinlich noch so viele Dinge auf uns, die vielleicht einfacher funktionieren als wir alle denken. Wir haben nur noch keine Ahnung davon, weil wir z.Z. noch nicht die Mittel und Wege haben, dies auszutesten!

            Bleibt dann allerdings nur zu hoffen (falls es jemals so weit kommen sollte), dass jemand noch einen Weg finden wird, die Zeitdilatation zu kompensieren, denn sonst nützen so hohe Geschwindigkeiten rein gar nichts!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Spocky
              Also in der Luft würde das ja wie gezeigt nicht funzen. Im Wasser verringert ja die Luft den Widerstand, aber wie will man in der Luft die Reibung vermindern? Das geht nicht, man müsste dann ja ein Vakuum ausströmen lassen, wie MRM passend bemerkt und das funzt nun wirklich nicht
              Russische Wissenschaftler haben während des kalten Krieges an superschnellen Flugzeugen gearbeitet. Sie nutzten dabei das Phänomen, dass sich vor dem Jet die Luft aufheitzt und zu Plasma wird. Zusätzlich ionisiertes sie das Gas noch. Dieses Plasma beschleunigt man mit Magnetfeldern entlang des Rumpfes, sodass das Plasma nicht nur der Wiederstandsminimierungs sondern auch als Antrieb dient.

              Kommentar


                #37
                Einstein hat zwar theoretisch errechnet, was geschieht, wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, aber praktisch nachweisen konnte man noch nicht, was mit dem Objekt selbst geschieht!
                Doch doch - man kann Protonen (in Teilchenbeschleunigern) auf z.T. sehr hohe Geschwindigkeiten nahe c beschleunigen.

                Die Reibung mit interstellarer Materie (einzelnen Atomen) ist bei diesen Geschwindigkeiten kein so grosses Problem, denn der Weltraum ist wirklich sehr leer. Probleme könnte es höchstens bei etwas grösseren Partikeln geben, sagen wir mal, von wenigen Mikrometern Grösse (wie man sie etwa im äusseren Bereich eines Sternsystems, oder innerhalb einer Oortschen Wolke gehäuft erwartet). Die haben bei diesen Geschwindigkeiten eine gewaltige Energie und könnten ein interstellares Raumschiff beträchtlich beschädigen.

                Bleibt dann allerdings nur zu hoffen (falls es jemals so weit kommen sollte), dass jemand noch einen Weg finden wird, die Zeitdilatation zu kompensieren, denn sonst nützen so hohe Geschwindigkeiten rein gar nichts!
                Das wird nicht möglich sein... Allerdings, wie es bei Überlichtgeschwindigkeit mit der Zeitdilation aussieht... ?

                Ich stellte mir das so vor: Stellt euch vor, das Vakuum habe irgend eine Eigenschaft, die bewirkt, dass sich nichts schneller als mit c bewegen kann. In diesem Sinn wäre das Vakuum ähnlich wie Wasser, das auch eine begrenzte Schallgeschwindigkeit hat. Nähert man sich nun mit einem massiven Raumschiff dieser Grenze, dann nimmt das Vakuum rund um das Schiff eine andere Eigenschaft an, die es der sich so bildenden Blase aus "entartetem Vakuum" (reine Spekulation, natürlich) erlaubt, sich sehr schnell durch das "normale Vakuum" zu pflügen. Vielleicht wäre es dann sogar möglich, dieses entartete Vakuum auf v > c zu beschleunigen, da die Interaktion zwischen der Blase und dem Normalraum nun von ganz anderen Dingen abhängen würde, als zwischen normaler Materie und dem Normalraum. Eine faszinierende Idee, happymichi.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #38
                  Ich denk mal einen Schritt weiter, immer noch auf Einsteins Spuren.
                  Einstein erklärt, dass mit zunehmender Geschwindigkeit auch die Masse zunimmt in Form von kinetischer Energie. Das hieße theoretisch, dass ein Körper, der nahezu Lichtgeschwindigkeit erreicht, nahezu unendlich schwer sein müsste.
                  Interessant wäre jetzt, wenn die zugeführte kinetische Energie in Form von Beschleunigung Auswirkungen auf den darumliegenden Raum hätte.
                  Da wir wissen, dass Gravitation den Raum krümmt, und Gravitation ist ja auch eine Form von Energie.
                  Nimmt man nun an, es entsteht ein Verzerrungseffekt des Raumes unmittelbar um das beschleunigte Raumschiff, also eine Raumkrümmung, die die tatsächliche Entfernung zum Ziel verkürzen würde, wäre dies quasi so, als würde sich das Raumschiff ein eigenes konstantes Wurmloch schaffen.
                  Der Raum im Umkreis des Raumschiffs würde dann quasi zusammengefaltet. Durch diese "Falte" im Raum schrumpft dann die davor liegende Strecke je nach Geschwindigkeit des Raumschiffes zu einem kleinen Teil zusammen.
                  Innerhalb dieses "zusammengefalteten Raums gilt selbstverständlich wieder die Lichtgeschwindigkeit als Höchstgrenze, die Krümmung jedoch würde bewirken, dass für außenstehende die Geschwindigkeit wesentlich höher erscheint!

                  Jetzt könnte man natürlich die Frage stellen, warum so etwas noch niemand versucht hat oder noch niemand eine solche Idee hatte. Schließlich gibt es Teilchenbeschleuniger. Aber ich sehe genau hier das Problem! Ein einzelnes Teilchen wird nicht genügend kinetische Energie besitzen, damit ein solcher Effekt auftritt. Bei massereichen Objekten wie großen Raumschiffen sieht die Sache vielleicht schon ganz anders aus!
                  Allerdings müsste nun erst ein Antrieb erfunden werden, der es ermöglicht, ein Raumschiff überhaupt so weit zu beschleunigen, dass ein solcher Effekt auftreten könnte, und der fehlt uns!
                  Das Problem mit der Zeit wurde ja auch nachgewiesen, aber halt nur im 1/1000000 Sekundenbereich. Sollte also eine Zusammenfaltung des Raums bei geringer Geschwindigkeit auch schon stattfinden, hieße das wohl, dass sich das im Nanometerbereich abspielt, was man als Strecke einspart. Und das wird nur schwer nachweisbar sein (falls es überhaupt so ist, ich vermute ja nur )
                  In diesem Sinne, VS beim weiterdiskutieren!

                  Kommentar


                    #39
                    Naja, die zuätzliche "Energie" macht sich halt in der stetig wachsenden Masse bemerkbar. Diese wirkt aber in alle Richtungen gleichmässig, kann also nicht zum Warpen oder Wurmlöcher bauen genutzt werden. Diese beiden Phänomene funktionieren ohne exotische Materie nun einmal nicht, da der Raum "negativ" gekrümmt werden muss (im Gummituchmodell: "nach oben").
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Phaidon
                      Russische Wissenschaftler haben während des kalten Krieges an superschnellen Flugzeugen gearbeitet. Sie nutzten dabei das Phänomen, dass sich vor dem Jet die Luft aufheitzt und zu Plasma wird. Zusätzlich ionisiertes sie das Gas noch. Dieses Plasma beschleunigt man mit Magnetfeldern entlang des Rumpfes, sodass das Plasma nicht nur der Wiederstandsminimierungs sondern auch als Antrieb dient.
                      Hm, stimmt, ans Plasma hatte ich gar nicht gedacht. Klingt zumindest plausibel und auch interessant. HAst du vielleicht einen Link dazu?
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Spocky
                        Hm, stimmt, ans Plasma hatte ich gar nicht gedacht. Klingt zumindest plausibel und auch interessant. HAst du vielleicht einen Link dazu?
                        Tut mir leid, war ne N24 Doku, ich weiß nicht mal mehr wie dieses Antriebskonzept heißt.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Phaidon Beitrag anzeigen
                          Tut mir leid, war ne N24 Doku, ich weiß nicht mal mehr wie dieses Antriebskonzept heißt.
                          von http://www.extrasolar-planets.com/specials/ufo2.php
                          [...]
                          Einen ähnlichen Effekt machten sich auch Ende der 80er Jahre sowjetische Luftfahrtingenieure zunutze, denn lange Zeit hielt man auch ein "Hypersonic" Flugzeug für nicht umsetzbar, da die Kräfte die auf dem Flugzeug und seinem Piloten bei x-facher Schallgeschwindigkeit wirken zu groß wären.
                          [...]

                          da gibs mehr zu dem Flieger

                          Gruss Corwin

                          Edit:
                          Kurz vorm schliessen nochmal aufs Datum geschaut.. war ja klar..

                          Nochmal meine Forderung:
                          Warum werden Threads nach einer vorgegebenen "Ruhezeit" nicht automatisch geschlossen.. oder zumindest ein hinweiß eingeblendet das der Thread seit 2 Jahren Ruht ? :P

                          Gute Nacht
                          Zuletzt geändert von Corwin; 18.03.2007, 04:15.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich habh jetzt den Artikel nur überflogen, aber bei den Russen hieß es schon so oft, sie haben einen neuen Superflieger entwickelt, aber irgendwie kommts nie zur Umsetzung, siehe auch Kosmoplan:

                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #44
                              Wenn Ihr mehr über die Form kavitierrender U-Boote und die Geschichte der
                              Superkavitation erfahren wollt, dann empfehle ich meine Website
                              Superkavitation

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Kavi Beitrag anzeigen
                                Wenn Ihr mehr über die Form kavitierrender U-Boote und die Geschichte der
                                Superkavitation erfahren wollt, dann empfehle ich meine Website
                                Superkavitation
                                Habe mir die ersten vier Seiten auf deiner Webseite durchgelesen und ich muss sagen, dass es sich gut liest.
                                Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X