Superkavitation - Fortbewegungsmethode der Zukunft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Superkavitation - Fortbewegungsmethode der Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich kenne den Superkavitationsantrieb bisher nur aus den beiden "Aquanox" PC-Spielen. Dort ist es sowas wie der Warpantrieb für Star Trek.
    Ich wusste nicht, dass es das tatsächlich schon gibt. Faszinierend.
    Gibts dann etwa auch schon den Dipolantrieb?

    Kommentar


      #17
      Die Frage ist doch, ob man so auf recht günstige Weise "Unterwasserzüge" bauen könnte, die die Kontinente verbinden. Stellt euch nur mal den Kostengewinn bei der Rohstoffförderung unter Wasser vor!
      können wir nicht?

      macht nix! wir tun einfach so als ob!

      Kommentar


        #18
        Danke für eure Erklärungen nochmal. Ok, Sauerstoff(und Wärme) ist wohl am wichtigsten.

        @Bynaus: Aber muß das Geschoss nicht erst schnell genug beschleunigt werden damit sich die Blase bildet?

        Die Torpedos werden ja schon im U-Boot gezündet oder nicht?

        @Blueflash: Die Züge fahren aber nicht auf Schienen oder?

        Kommentar


          #19
          @Skymarshall: Nein, ich meinte eher U-Boote auf exakt festgelegten Strecken, wegen der Kollisionsgefahr.
          können wir nicht?

          macht nix! wir tun einfach so als ob!

          Kommentar


            #20
            Zitat von blueflash
            @Skymarshall: Nein, ich meinte eher U-Boote auf exakt festgelegten Strecken, wegen der Kollisionsgefahr.
            Ich seh aber nicht, wie das Kollisionen mit irgendwelchen Vichern verhindern könnte - es sei denn man zäunt das ganze schon wieder ein, oder baut gleich eine Röhre ...

            Kommentar


              #21
              Einzäunen wäre doch ne Idee, oder aber mit Ultraschall und el. Feldern bestimmte Bereiche freimachen.

              Man darf eines nicht vergessen: wenn es um den Lasttransport geht, sind Schiffe derzeit wirtschaftlicher als Flugzeuge, wenn man das noch beschleunigt...
              können wir nicht?

              macht nix! wir tun einfach so als ob!

              Kommentar


                #22
                Zitat von blueflash
                Einzäunen wäre doch ne Idee, oder aber mit Ultraschall und el. Feldern bestimmte Bereiche freimachen.

                Man darf eines nicht vergessen: wenn es um den Lasttransport geht, sind Schiffe derzeit wirtschaftlicher als Flugzeuge, wenn man das noch beschleunigt...
                Sie sind wirtschaftlicher weil der Kraftstoffverbrauch je transportierter Tonne niedriger ist - ich wäre mir nicht so sicher ob das bei den u-booten auch noch der Fall ist - müßte man mal durchrechnen.

                Was ultraschall und elektrische Felder angeht - hm ich weiß nicht ob da wirklich alle Tiere die da so in die Bahn schwimmen könnten wirklich drauf reagieren - zudem, ein elektrisches Feld auf ganzer Länge auf dem Grund eines Ozeans ? Dürfte ein nicht unerheblicher aufwand sein. Da wären die Röhren IMO schon sicherer - aber dann könnte man auch gleich wieder einen normalen Eisenbahntunnel bauen ...

                Kommentar


                  #23
                  Naja, nicht wirklich, du könntest den "Tunnel" zumindest deutlich billiger und einfacher bauen, er müsste ja keinen Druck aushalten.

                  Du kennst doch das Magnetfeld Prinzip des Transrapid. Da wird ja auch nur da Strom angeschaltet, wo gleich ein Zug drüberrauscht. Das gleiche könnte man ja mit dem "Vertreiber" machen.
                  können wir nicht?

                  macht nix! wir tun einfach so als ob!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Blueflash
                    Du kennst doch das Magnetfeld Prinzip des Transrapid. Da wird ja auch nur da Strom angeschaltet, wo gleich ein Zug drüberrauscht. Das gleiche könnte man ja mit dem "Vertreiber" machen.
                    Das sind magnetische Wanderfelder. Aber wie will man das im Wasser ohne Konstruktion regulieren?

                    Also Tiere werden dadurch bestimmt noch mehr gefährdet. Sie haben zwar ihren eigene Sonar aber können bestimmt solche hohen Geschwindigkeiten nicht einschätzen um auszuweichen.

                    Die Lärmverschmutzung von Schiffen (besonders bei Marineübungen) irritiert die schon total und sorgt für massenhafte Walstrandungen.

                    Kommentar


                      #25
                      Das sind magnetische Wanderfelder. Aber wie will man das im Wasser ohne Konstruktion regulieren?
                      Ich meinte ja mit einer entsprechenden Konstruktion.

                      Sicherlich wäre es ökologisch schwer abzuwägen, aber evtl könnte man da eine "humane" lösung finden.
                      können wir nicht?

                      macht nix! wir tun einfach so als ob!

                      Kommentar


                        #26
                        Wäre es nicht theoretisch möglich die superkavitation in der athmosphäre anzuwenden.

                        Nehemen wir unseren ufo-fitzen aus dem anderen threat mal erst, und ufo gibt es wirklich. Beobachtungen zufolge sind ufo's in der lage geschwindigkeiten über 40000kmh zu erreichen und das in unserer athmosphäre . Normalerweise sollten diese eigentlich verglühen/nicht wahr? . Bei weiteren beobachtungen von ufos wurde von einer vielzahl von zeugen berichtet das die luft um das ufo ioniesiert wird .

                        Wenn luft ioniesiert wird ensteht soweit ich weiß O3 (Ozon).

                        Vielleicht schützt so ein O3 feld (blase) das objekt bei hohen geschwindigkeiten vor dem verglühen.

                        Beziehungsweise sie nutzen die durch hochspannung erzeugte ionisierung nicht zur produktion von ozon sondern um die umgebungsluft zu erhitzen.

                        Wer weiß...?



                        oder rede ich hier schei*e?


                        wer weiß...?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Kroenen
                          Wäre es nicht theoretisch möglich die superkavitation in der athmosphäre anzuwenden.
                          Hm - das müßte dann schon so etwas wie eine Vakuumblase sein wenn ich mich nicht irre ...

                          Zitat von Kroenen
                          Nehemen wir unseren ufo-fitzen aus dem anderen threat mal erst, und ufo gibt es wirklich. Beobachtungen zufolge sind ufo's in der lage geschwindigkeiten über 40000kmh zu erreichen und das in unserer athmosphäre . Normalerweise sollten diese eigentlich verglühen/nicht wahr? .
                          Könnte auch daran liegen, daß es keine Raumschiffe sondern Fehler beim Radarsystem waren

                          Zitat von Kroenen
                          Bei weiteren beobachtungen von ufos wurde von einer vielzahl von zeugen berichtet das die luft um das ufo ioniesiert wird .
                          Ähm - wie soll den ionisierte Luft aussehen, damit ein Augenzeuge diese als solche erkennen kann

                          Zitat von Kroenen
                          Wenn luft ioniesiert wird ensteht soweit ich weiß O3 (Ozon).

                          Vielleicht schützt so ein O3 feld (blase) das objekt bei hohen geschwindigkeiten vor dem verglühen.
                          Wohl kaum ... warum auch ? Die Reibungshitze hängt AFAIK im wesentlichen von der Dichte der Substanzen ab die da an einander Reiben - Ozon sticht da nun in keiner Weise so besonders heraus ...

                          Zitat von Kroenen
                          Beziehungsweise sie nutzen die durch hochspannung erzeugte ionisierung nicht zur produktion von ozon sondern um die umgebungsluft zu erhitzen.
                          Die würde sich bei dem Tempo auch von ganz alleine erhitzen

                          Kommentar


                            #28
                            naja da wurde ich wohl eines besseren belehrt!

                            "Ähm - wie soll den ionisierte Luft aussehen, damit ein Augenzeuge diese als solche erkennen kann"

                            Sie soll in unterschiedlichen farben leuchten. oder so

                            Kommentar


                              #29
                              Seltsam, aber mein erster Gedanke war "Warp-Blase"!

                              Stellt euch mal vor, der Raum krümmt sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit von ganz alleine und bildet eine Blase um ein Raumschiff, die dann noch höhere Geschwindigkeiten zulässt, da in diesen Raum keine Teilchen mehr eindringen können und somit auch keine Reibung mehr entsteht....
                              Es hat schließlich noch nie jemand Einsteins Theorien in der Praxis testen können, und keiner hat je ein Objekt gesehen, das auch nur im entferntesten in die Nähe von Lichtgeschwindigkeit kam!

                              Kommentar


                                #30
                                Also in der Luft würde das ja wie gezeigt nicht funzen. Im Wasser verringert ja die Luft den Widerstand, aber wie will man in der Luft die Reibung vermindern? Das geht nicht, man müsste dann ja ein Vakuum ausströmen lassen, wie MRM passend bemerkt und das funzt nun wirklich nicht
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X