Perseiden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perseiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In der Nacht vom 13. zum 14. bin ich mit meiner Mutter auch noch mal raus, in ein etwas dunkleres Eckchen gegangen Da braucht man bei uns nicht so weit zu laufen. Jedenfalls hatte sie ein paar mehr Schnuppen als ich gesehen und so wie du schon geschrieben hast Spocky, hat sie wohl auch farbige gesehen (rötlich).

    So einen Iridium Flare dürften wir dann noch vom Balkon aus gesehen haben. Sehr hell für ein paar Sekunden und dann wieder so unscheinbar, das man's nicht mehr sehen konnte.
    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

    Kommentar


      #17
      Also wenn ichs richtig verstanden habe, dann dürften solche Flares wohl auch langsamer fliegen, als eine Sternschnuppe, halt "nur" mit Satellitengeschwindigkeit...

      Was mir zum Thema Sternschnuppe grad noch einfällt: Im englischen heißen die ja Shooting Star und als Shootingstar bezeichnet man ja auch jemanden, der gerade dabei ist, ganz groß rauszukommen. Würde man jetzt jedoch den deutschen Begriff dafür setzen, dann klingt das eher nach One Hit Wonder
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Zitat von Spocky
        Was mir zum Thema Sternschnuppe grad noch einfällt: Im englischen heißen die ja Shooting Star und als Shootingstar bezeichnet man ja auch jemanden, der gerade dabei ist, ganz groß rauszukommen. Würde man jetzt jedoch den deutschen Begriff dafür setzen, dann klingt das eher nach One Hit Wonder
        Stimmt, Shooting Star habe ich auch im Wörterbuch gefunden. Ich habe auch noch die Begriffe meteor und falling star dafür gefunden.
        Zu Shooting-Star steht in meinem Duden (noch eine Ausgabe vor der neuen Rechtschreibung ) als Erklärung: "neuer, sehr schnell erfolgreicher Schlagersänger". Obwohl das ja allgemein auf's Showgeschäft zutrifft, nicht nur auf Schlagermusik.
        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

        Kommentar


          #19
          Ich glaube die Etymologische Wurzel von Shooting Star dürfte einfach auf die hohe Geschwindigkeit dieses "Sterns" zu führen sein.
          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

          Kommentar


            #20
            Mag ja sein, aber im deutschen Verbindet man mit der Metapher "Sternschnuppe" eher etwas vergängliches, als einen schnellen Aufstieg. Von daher ist der Begriff in seiner Nebenbedeutung doch etwas befremdlich
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              "Falling Star" trifft's da wohl besser, ist anscheinend aber nicht so geläufig. Shooting klingt irgendwie auch nach "abgeschossen".
              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

              Kommentar


                #22
                Komet mit bloßem Auge im Perseus sichtbar

                Der periodische Komet 17P/Holmes hat einen gigantischen Helligkeitsausbruch von über 12 Größenklassen erlitten. Gestern noch als schwacher Fleck von ca. 16 mag in größeren Teleskopen sichtbar, erscheint er heute als sternförmig neben Alpha Persei mit ca. 3 mag!

                Position des Kometen mit Bahnkurve für die nächsten Tage:
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Astrofan80; 24.10.2007, 22:34.
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  Aha, und wieviele Nächte lang kann man ihn sehen? Und wie schnell fliegt er? Momentan ist in Bonn alles dicht...also wolkenmäßig. Und von Norden ausgehend, wohin müsste man schauen, oder ist er so hell, dass man ihn gar nicht übersehen kann?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Aha, und wieviele Nächte lang kann man ihn sehen? Und wie schnell fliegt er? Momentan ist in Bonn alles dicht...also wolkenmäßig. Und von Norden ausgehend, wohin müsste man schauen, oder ist er so hell, dass man ihn gar nicht übersehen kann?
                    Wenn der Komet seine momentane Helligkeit beibehält, kann man ihn sicher noch einige Wochen, zumindestens dann im Fernglas, erkennen. Am Himmel bewegt er sich relativ langsam ca. 6° bis Ende November 2007 (siehe meine angehängte Grafik im Eröffnungspost). Das Sternbild Perseus befindet sich um 22 Uhr in Richtung Osten und in ca. 45° Höhe...

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Map.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,4 KB
ID: 4210698
                    Zuletzt geändert von Astrofan80; 25.10.2007, 01:40.
                    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                    ***
                    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                    Kommentar


                      #25
                      Ah, danke, vielleicht lockert es in den nächsten Nächten auf, dann kann ich vielleicht ein Photo schießen...bei 800 ISO, und 30sec Belichtung, damit man auch was erkennt...Aber er leuchtet nicht rot, richtig?! Der rote Punkt soll nur die Position markieren, nicht wahr!?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        Ah, danke, vielleicht lockert es in den nächsten Nächten auf, dann kann ich vielleicht ein Photo schießen...bei 800 ISO, und 30sec Belichtung, damit man auch was erkennt...Aber er leuchtet nicht rot, richtig?! Der rote Punkt soll nur die Position markieren, nicht wahr!?
                        Der rote Punkt markiert nur die ungefähre Position. Die Koma des Kometen ist nicht diffus sondern eher sternförmig und man kann leider keinen Schweif erkennen. Auf Fotos wird er eher wie ein Stern erscheinen...

                        Hier mal ein Link zu einem Bild mit dem Kometen aus Teheran:

                        Zuletzt geändert von Astrofan80; 25.10.2007, 01:39.
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe mal eine bessere Aufsuchkarte als PDF (A5-Format) erstellt. Sie beschreibt die scheinbare Bahn des Kometen am Himmel bis Ende 2007. Ob er bis dahin so hell bleiben und mit bloßem Auge sichtbar sein wird ist eher fraglich...

                          17P_Holmes.pdf
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, die ist besser. Danke...Tja, bei solchen Sachen ist Glück gefragt...hoffen wir, dass der Himmel frei wird...

                            Kommentar


                              #29
                              Laut der englischen Comet Mailing List, soll 17P/Holmes nun 2.2 mag erreicht haben und ist nun heller als so mancher Stern im Sternbild Perseus!

                              Comets Mailing List

                              Bei Spaceweather.com gibt es erste Bilder, die den Kometen als "neuen" Stern im Perseus zeigen.

                              Comet 17P/Holmes Photo Gallery

                              Aktuelle Helligkeitswerte von Beobachtern, gibt es beim MPC/ICQ, einfach nach unten scrollen...

                              ICQ/CBAT/MPC: Recent Comet Magnitudes

                              Und hier noch ein schönes Bild, welche dem Teleskopanblick am nächsten kommt...

                              AIDA - Astronomical Image Data Archive
                              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                              ***
                              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                              Kommentar


                                #30
                                Wow, Danke für die Info. Hoffentlich spielt heute das Wetter mit, da muss ich gleich mal schauen gehen...
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X