SR 71 Blackbird Welche Triebwerke?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SR 71 Blackbird Welche Triebwerke??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Es dürfte zudem ein Punkt sein, dass ein ale F-16 der Amis auch nur eine Übergangslösung sind. Man wollte wohl auf dem F-35-Zug nicht aufspringen wenn der Eurofighter schon jetzt zu haben ist.

    Kommentar


      #32
      Ein Hauptgrund, der auch für den Eurofighter spricht sind die Folgeaufträge die sich dadurch ergeben und volkswirtschaftlich interessant sind. Und weil man sich vom Flugzeug erhofft, dass es geringere Folgekosten haben wird als wieder ein altes gebrauchtes Fllugzeug. Aber in der Politik wird oft mal etwas anderes entschieden
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #33
        Naja, was die F-16 angeht sollte sie die Folgekosten in Grenzen halten. Das Muster ist so weit verbreitet...
        Vor allem hätte man dann in einigen Jahren einen netten Jabo mit Stealth für Arme.
        Das es wegen des Eurofighters Folgeaufträge geben wird wage ich mal zu bezweifeln.

        Kommentar


          #34
          Doch sollte es: Zumindest stand es auch so in den Nachrichten:

          Der Eurofighter-Hersteller EADS hatte sich verpflichtet, für die Beschaffungskosten der Kampfflugzeuge in der Höhe von zwei Mrd. Euro über 15 Jahre Aufträge über vier Mrd. Euro in Österreich zu vergeben.
          Und bei der F-16 hat man halt auch so keine Ahnung, wie lange der Support wertershin bestehen bleibt und nicht auch einfach so eingestampft wird wie damals der Draken. Jedenfalls wäre man auch mit dem F-16 ja nicht mehr ganz Up to Date.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #35
            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Doch sollte es: Zumindest stand es auch so in den Nachrichten:
            Oha. Das ist natürlich ein gewichtiges Argument.

            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Und bei der F-16 hat man halt auch so keine Ahnung, wie lange der Support wertershin bestehen bleibt und nicht auch einfach so eingestampft wird wie damals der Draken. Jedenfalls wäre man auch mit dem F-16 ja nicht mehr ganz Up to Date.
            Naja, man würde damit sicher gegen jede wahrscheinliche Bedrohung (also praktisch keine) antreten können.
            Wenn man dann später die F-35 bezieht allemal.

            Kommentar


              #36
              Ja, allerdings. Aber hinzu kommt sicherlich auch noch der europäische Gedanke, dass man als Mitglied der EU ja doch eher ein europäisches Flugzeug kaufen sollte. Bei aller reiflicher Überlegung ist das eigentlich gar nicht so abwegig. Und wer weiss wie die F-35 einmal wird und wie hoch der Preis sein wird.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #37
                Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                Aber hinzu kommt sicherlich auch noch der europäische Gedanke, dass man als Mitglied der EU ja doch eher ein europäisches Flugzeug kaufen sollte.
                Was grundsätzlich nciht mal schlecht ist. Wenn es dieses Theater nicht gäbe wäre ja alles im Butter.

                Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                Und wer weiss wie die F-35 einmal wird und wie hoch der Preis sein wird.
                Auf jeden Fall höher als eigentlich notwendig.
                Immer das gleiche mit den ewigen Stückzahlkürzungen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Die da wären?
                  Die RECON-Fähigkeit wird mittlerweile von Satelliten oder UAVs übernommen.
                  Den überschallschnellen Aufklärer gibt es nach dem Ende der SR-71 nicht mehr.
                  Zumindest nicht offiziell, Gerüchte in die Richtung gab es immer mal wieder.
                  Aber nichts Konkretes.
                  Wenn man alles mit Drohnen machen könnte, wäre der Einsatz unserer Panavia Tornados doch ziemlich überflüssig, oder? Predator und Global Hawk sind schon vor 5 oder 6 Jahren in Afganistan eingesetzt worden. Und da auch die Bundesregierung Global Hawks gekauft hat (irgendwie EuroHawk oder so wurden die dann getauft *drollig*), hätte man die den Amis auch zur Verfügung stellen können, wenn es denen nur ums Geld sparen ging. Außerdem haben wir nen Eimer voll andere Nah- bis Mittelbereichsdrohnen die für Einsatzaufklärung direkt vor dem Ausräuchern vermuteter Al Quaida Nester hätten dienen können... der Tornado muss diverse Vorteile haben sonst hätte man ihn nicht ausdrücklich angefordert. (vermutlich das bekanntermaßen gute Geländefolgesystem des Tornados für Tiefflug, die Zusammenstellung der RECCE Sensorpakete in den Pods und die theoretische Verteidigungsmöglichkeit der Vögel )

                  Dass die Amis keine Aufklärungsflugzeuge mehr hätten stimmt übrigens auch nicht, in der Version TR1 wird die U2 auch nach der Ausmusterung der Blackbird noch verwendet und hat ihren Nachfolger damit überlebt! Da braucht es keine "Aurora" und kein noch futuristischeres Muster
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    Wenn man alles mit Drohnen machen könnte, wäre der Einsatz unserer Panavia Tornados doch ziemlich überflüssig, oder?
                    Sind sie doch auch
                    Der ganze Einsatz ist doch genauso sinnvoll bzw. sinnlos wie die Kreuzfahrt der Marine vor dem Libanon.
                    Wird nur gemacht um sich politisch irgendwie aus der Affäre zu ziehen.
                    Unter militärischen Gesichtspunkte - Photos von Talibanlagern die im Nachhinein ausgewertet werden. Doll.
                    Weil es die ja zu Hauf gibt.
                    Für taktische Aufklärung ist das ist abgestaubte Technik der Sechziger Jahre!
                    Nicht falsch verstehen - für gewisse Lagen im symmetrischen Kriegs sicher absolut gerechtfertigt, abder doch nicht für asymmetrische Szeanrien wie in Talibanland.
                    Die Technik ist heutzutage erheblich weiter (stünde theoretisch auch für die Tornados zur Verfügung, aber ach das liebe Geld...), von Armed Recon oder CAS wollen wir mal gar nicht anfangen zu reden.
                    Da müsste man ja tatsächlich mal kämpfen. Offensiv und nicht zur Selbstverteidigung. Schlimm schlimm.
                    Wenn wir was Vernünftiges aus der Luft beitragen wollten:Eine Staffel Tornado IDS zusätzlich runterschicken und Bomben auf aufgeklärte Ziele werfen. Wobei das total unnötig ist, was die kämpfende Luftkomponente der ISAF angeht herscht kaum ein Mangel.
                    Es ist wie immer, das was benötigt wird ist ziemlich unbeliebt: Boots on the Ground. Kampfeinsätze.
                    Kanadier und Holländer machen es vor. Auf diesem Niveau können wir auch agieren.
                    Eine Bataillon Fallschirmjäger runter, das wäre mal ein Zeichen dafür das man entschlossen ist den Afghanistaneinsatz erfolgreich zu Ende zu bringen.
                    Aber ach, angesichts des Monatelangen Streits um für poblige Recces ist das utopisch.
                    So sind wir auf dem besten Weg den Einsatz in Afghanistan an die Wand zu setzen. Über die sicherheitspolitischen Folgen eines solchen Gaus wollen wir lieber garnicht sprechen.

                    Dazu lesenswert: Die im Norden - Aktuelle Nachrichten von Tagesspiegel Online

                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    Predator und Global Hawk sind schon vor 5 oder 6 Jahren in Afghanistan eingesetzt worden. Und da auch die Bundesregierung Global Hawks gekauft hat (irgendwie EuroHawk oder so wurden die dann getauft *drollig*), hätte man die den Amis auch zur Verfügung stellen können, wenn es denen nur ums Geld sparen ging.
                    Ähm ja. Nach meinem Kenntnisstand: 1 Prototyp
                    bis 2010 ein weiterer. Vom Zeitraum 2011-2014 Zulauf von 4 Einheiten.
                    Solange können wir nicht warten
                    Ganz ehrlich: Völlig verstehe ich dieses Theater auch nicht. Will mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ein rein politisches Schauspiel ist. Die Fähigkeiten dieser Tornados sind für den asymmetrischen Guerillakampf doch vollkommen ungeeignet. Unbestritten, die Recces können schöne Photos schießen.
                    Aber was bringt mir das? Gut, wenn ich glück hab finde ich ein Talibancamp irgendwo in der Pampa das ich dann plätten kann. Wenn die Taliban überhaupt so blöde sind verlegen sie ihre Camps einfach in das nächste Dorf. Damit hat sich die Sache doch erledigt. Was sonst noch? Was hilft es mir, wenn ich Stunden nach dem Flug weiß da ist jetzt ein Typ auf einem Pickup mit ner Kalaschnikow durch die Landschaft gezogen? Das ist doch sinnlos.
                    Echtzeitübertragung und die Fähigkeit zum direkten und sofortigen Angriff muss her. Der ganze Photoservice ist doch ein Relikt des Kalten Krieges und für den asymmetrischen Kampf unnütz.
                    Ich wundere mich eigentlich warum die USA keine weiteren UAVs an den Hindukusch verlegen wenn die Aufklärungskapazitäten knapp sind. RQ-1 Predators müssten eigentlich noch vorhanden sein. Kann mir nicht vorstellen das die alle im Irak rumgondeln. Wenn keine Global Hawks zur Verfügung stehen könnte man auch weiterhin die eine oder andere U2 einsetzen.
                    6 Einheiten können die doch mit Leichtigkeit zusammenkratzen.
                    Sie machen es aber nicht. Warum? Weil - zumindest nach meiner Auffassung - ein Photoservice mit anschließender Bildasuerwertung im Kampf gegen Terroristen weitgehend sinnlos ist.
                    Es braucht Systeme die in Echtzeit übertragen.
                    Es wird keine großangelegten Basen zu bestaunen geben. Wenn überhaupt liegen die auf den falschen Seite der Grenze.
                    Also, warum schicken wird ei Tornados?
                    Weil es den Politikern in Berlin hilft sich aus dem tatsächlichen Krieg in Afghanistan rauszuhalten. Das bringt Wählerstimmen.
                    Ja, es gab eine Anfrage der Nato. Ein politischen Spielchen im Natorat, mit der militärische Realität vor Ort hat das wenig zu tun.
                    Ich verweise dazuz mal auf: Koppelgeschäft - Aktuelle Nachrichten von Tagesspiegel Online

                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    Außerdem haben wir nen Eimer voll andere Nah- bis Mittelbereichsdrohnen die für Einsatzaufklärung direkt vor dem Ausräuchern vermuteter Al Quaida Nester hätten dienen können...
                    Ja bist du wahnsinnig? Da müsste man ja Bodentruppen im Süden einsetzen. iiiiih
                    Mal davon abgesehen, dass ich gar nicht wissen will wie es mit der Einsatzbereitschaft dieser Muster aussieht unter Gefechtsbedingungen aussieht.

                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    der Tornado muss diverse Vorteile haben sonst hätte man ihn nicht ausdrücklich angefordert. (vermutlich das bekanntermaßen gute Geländefolgesystem des Tornados für Tiefflug, die Zusammenstellung der RECCE Sensorpakete in den Pods und die theoretische Verteidigungsmöglichkeit der Vögel )
                    Der Haken ist ja: Die Tornados sollen aus großer Höhe Photos schießen.
                    In Tiefflug brauche ich da nicht zu gehen. Wäre auch saublöde. Da setzt man sich noch der Gefahr von Manpads aus.

                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    Dass die Amis keine Aufklärungsflugzeuge mehr hätten stimmt übrigens auch nicht, in der Version TR1 wird die U2 auch nach der Ausmusterung der Blackbird noch verwendet und hat ihren Nachfolger damit überlebt! Da braucht es keine "Aurora" und kein noch futuristischeres Muster
                    Ja noch. Rumsefeld hatte allerdings 2006 angekündigt die Teile auszumustern zu lassen. Ist auch logisch. Die U2 hat mit der SR71 nicht viel gemein. Sie fliegt zwar hoch, aber langsam. Für Schurkenstaaten reicht das sicher, da tut es aber ein Global Hawk auch.
                    Bei stark verteidigten Lufträumen wie dem Russlands ist der Einsatz der U2 Selbstmord. Dazu braucht es ein Muster mit den Eigenschaften einer SR-71.
                    Das die USA das Teil ausgemustert haben lässt folgende Optionen offen:
                    A: Solche Einsätze werden als nunmehr unnötig angesehen, die Fähigkeitslücke wird im unteren Bereich durch die U2/Global Hawk und im oberen Bereich durch Satelliten geschlossen.
                    B: In Groom Lake steht eine Handvoll Maschinen, bereit für den Globalen Einsatz. Wundern würde es mich nicht.
                    Das es über die Jahre hinweg diverse Prototypen gegeben hat ist ja eigentlich ziemlich sicher.
                    Mal schaun was der Öffentlichkeit vorgestellt wird wenn B52 ausgemustert werden muss. B-1B und B2 werden dann nicht reichen und mächtig in die Jahre gekommen sein.
                    Ein Hyperschallkonzept würde mich nicht im geringsten überraschen.
                    C: Natürlich gibt es auch noch eine weitere Erklärung.
                    In Groom Lake wird noch eine Handvoll SR-71 in Schuss gehalten.
                    Zuletzt geändert von Nighthawk_; 03.04.2007, 09:35.

                    Kommentar


                      #40
                      Die TR-1 hat eine etwas andere Aufgabe als die alte U2. Die TR-1 hat ein seitlich arbeitendes hochauflösendes Radarsystem. Mit diesem werden insbesondere Fahrzeuge geortet; das ganze wird über mehrere Stunden aufgezeichnet und hilft, Bewegungsmuster zu erkennen.

                      Das ist übrigens das einzige, wozu die Fotoaufklärung unserer Tornados in Afghanistan Sinn macht, Mustererkennung. Was interessiert mich denn der einzelne Kalaschnikow-Träger auf einem Lkw? Gar nichts. Wenn ich aber jetzt mithilfe der Fotoaufklärung und anderer Systeme feststelle, das dieser Lkw häufiger vollgepackt mit Nahrungsmitteln in ein Tal fährt, da für ein oder zwei Stunden verschwindet und dann leer wieder zurück fährt, dann gibt es da etwas, das Nachschub braucht...

                      Sicherlich geht es bei diesem Tornado-Einsatz auch darum, uns weiter in den Konflikt hineinzuziehen. Was wird wohl passieren, wenn der erste unserer Tornados abgeschossen wird, sich die Besatzung retten kann, aber gerade keine C-SAR-Einheit der Amis zur Verfügung steht? Wie wird sich wohl die öffentliche Meinung in Deutschland verändern, wenn unsere friedlichen Foto-Soldaten beschossen werden?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Sorcerer Beitrag anzeigen
                        Die TR-1 hat eine etwas andere Aufgabe als die alte U2. Die TR-1 hat ein seitlich arbeitendes hochauflösendes Radarsystem. Mit diesem werden insbesondere Fahrzeuge geortet; das ganze wird über mehrere Stunden aufgezeichnet und hilft, Bewegungsmuster zu erkennen.
                        Es sollte wohl absolut kein Problem sein eine U2 entsprechende Technik einzubauen. Ist 100% gemacht worden, nur erfährt man das aus nahe liegenden Gründen nicht.

                        Zitat von Sorcerer Beitrag anzeigen
                        Das ist übrigens das einzige, wozu die Fotoaufklärung unserer Tornados in Afghanistan Sinn macht, Mustererkennung. Was interessiert mich denn der einzelne Kalaschnikow-Träger auf einem Lkw? Gar nichts.
                        Doch. Ein Predator könnte den dann gleich mit ner Hellfire ins Jenseits befördern.

                        Zitat von Sorcerer Beitrag anzeigen
                        Wenn ich aber jetzt mithilfe der Fotoaufklärung und anderer Systeme feststelle, das dieser Lkw häufiger vollgepackt mit Nahrungsmitteln in ein Tal fährt, da für ein oder zwei Stunden verschwindet und dann leer wieder zurück fährt, dann gibt es da etwas, das Nachschub braucht...
                        So plumb werden die Taliban unter Garantie nicht vorgehen.

                        Zitat von Sorcerer Beitrag anzeigen
                        Sicherlich geht es bei diesem Tornado-Einsatz auch darum, uns weiter in den Konflikt hineinzuziehen. Was wird wohl passieren, wenn der erste unserer Tornados abgeschossen wird, sich die Besatzung retten kann, aber gerade keine C-SAR-Einheit der Amis zur Verfügung steht?
                        Die Anfrage wird an die Briten weitergereicht. Oder die Kanadier oder die Holländer. Oder sonstwer. Wird sich schon jemand finden. Hoffentlich.
                        Wir können das halt ned.
                        Das is ja ned so tragisch, schließlich kommt der NH90. Bald. Demnächst. Später. Irgendwann. Wenn es zu spät ist.

                        Zitat von Sorcerer Beitrag anzeigen
                        Wie wird sich wohl die öffentliche Meinung in Deutschland verändern, wenn unsere friedlichen Foto-Soldaten beschossen werden?
                        They don´t care. Oder: Raus da.

                        Kommentar


                          #42
                          iss ja alles sehr interessant

                          aber kann mir noch jemand in etwa genauso ausführlich etwas über das " Staustrahltriebwerk" erklären

                          Arbeitsweise, vorteile, Nachteile


                          ich finde da im Netz einfach zu wenig
                          Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                          Nervenstärke von einem Stuhl
                          zulegen.
                          Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                          Kommentar


                            #43
                            Schau mal hier Vortrag: "Die SR-71 ‚Blackbird' und die Lehren von Kelly Johnson"

                            da gibt es schon mal zwei Diagramme.

                            und hier wird mehr erklärt SR-71 Blackbird - Wikipedia, the free encyclopedia

                            und dann gibt es nur für die Triebwerke Pratt & Whitney J58 - Wikipedia, the free encyclopedia

                            War wirklich schwer zu finden, so in der Wikipedia...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Sind sie doch auch
                              Der ganze Einsatz ist doch genauso sinnvoll bzw. sinnlos wie die Kreuzfahrt der Marine vor dem Libanon.
                              Nunja, jetzt könnten wir uns über den Sinn und den sittlichen Nährwert des "War against Terror" (der den meßbaren Terror um ungefähr 20.000 % verstärkt hat ) in Afganistan und Irak unterhalten, bzw dass da neben den Amis (die vorher die nämlichen Terrorregime der Taliban und Saddams gepusht, finanziert und ausgestattet hatten) noch jemand "rein" musste unterhalten... das lass ich aber lieber.

                              Bevor wir wirklich "Boots" reinschicken, sollten wir lieber aus der Nato austreten, es gibt keinen Grund ein paar unterschichtler aus Brandenburg und dem Voralpenraum in die Bredouille zu schicken, damit noch einen Präzedenzfall für den Irak zu schaffen, wo sie wirklich zusammengeschossen werden würden und nebenbei den spärlichen Verteidigungshaushalt noch mehr für zweifelhafte bis fragwürdige Safaris und Kreuzfahrten zu opfern während hier das Material verrottet oder nur Tropfenweise angeschafft werden kann und die Kasernen rund um die Soldaten herum zu Ruinen werden...

                              Von Scherzen wie Ausbildungsfähigkeit und Personalüberstreckung einer gar nicht dafür organisierten und ausgerichteten Bundeswehr ganz zu schweigen, mit dem ganzen Sonderurlaub und der Vorbereitung der nächsten Schicht sind viele Einheiten heute ja schon ratlos wo sie all das Personal herbekommen sollen.

                              Ähm ja. Nach meinem Kenntnisstand: 1 Prototyp
                              bis 2010 ein weiterer. Vom Zeitraum 2011-2014 Zulauf von 4 Einheiten.
                              Solange können wir nicht warten
                              Naja, wie man es sehen will wenn die Tornados schon unnütz sind kann man auch genauso gerne ein Fälkchen schicken wenigstens stürzen mit dem keine 2 Piloten ab und landen in den Schlagzeilen

                              Ganz ehrlich: Völlig verstehe ich dieses Theater auch nicht. Will mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ein rein politisches Schauspiel ist. Die Fähigkeiten dieser Tornados sind für den asymmetrischen Guerillakampf doch vollkommen ungeeignet. Unbestritten, die Recces können schöne Photos schießen.
                              Das kommt darauf an, auf Fotos mit hoher Auflösung kann man besser vergleichen als auf mittelprächtigen Digitalaufnahmen die noch dazu per Funk übertragen werden müssen. Satelliten geben ja (entgegen den Hollywood Klischees) überwiegend auch keine Live-Aufnahmen in Videoqualität sondern eben HighRes Stills zur Erde runter, weil man auf die Details weniger gern verzichtet als auf Bewegung und Real Time.

                              Und mit 2-3 Tagen abstand kann ein Vergleich oder eine Stereoskopie der zwei Aufnahmen schon eingies verraten über Bewegungen (Reifenspuren sind oft noch auszumachen, jedenfalls auf Luftaufnahmen) und Baumaßnahmen. Auch schon das Verrücken von Gebüschteilen oder sowas kann Hinweise geben.

                              Wenn die Jungs nicht echt gut im Verstecken wären würde es ja genügen ein paar der Grenzer von der mexikanischen Ecke aus den USA da hin zu schicken damit die ihre gewohnte Nachtsicht-Routine abziehen und die Pampa auf Fußgänger überprüfen

                              Ja bist du wahnsinnig? Da müsste man ja Bodentruppen im Süden einsetzen. iiiiih
                              Mal davon abgesehen, dass ich gar nicht wissen will wie es mit der Einsatzbereitschaft dieser Muster aussieht unter Gefechtsbedingungen aussieht.
                              Also Luna sollte schon 10 Jahre bei der Truppe sein, die müsste schon so viele manöver mitgemacht haben, dass sie in den Händen der Truppe brauchbar ist (mit Kaugummi, umlöten und nem geschickt angebrachten Bierdeckel oder so Werksausstattung ist doch IMMER Schrott ) be ALADIN und wie der Rest so alles heisst, bin ich keinesfalls sicher.

                              Der Haken ist ja: Die Tornados sollen aus großer Höhe Photos schießen.
                              In Tiefflug brauche ich da nicht zu gehen. Wäre auch saublöde. Da setzt man sich noch der Gefahr von Manpads aus.
                              Also bei großer Höhe ist es wirklich ein unnötiger Zug ausgerechnet die kleinen 2 Leute Kisten die ganze Strecke dahin eiern zu lassen, die haben doch 3 Tage gebraucht mit all den Zwischenlandungen oder so... Reine Quälerei... Da hätte fast jede andere (schon beteiligte) Nation auch was liefern können...

                              Ja noch. Rumsefeld hatte allerdings 2006 angekündigt die Teile auszumustern zu lassen.
                              Ankündigen heisst nicht, dass es zeitnah geschehen wird und ist Rumsy nicht schon einige Zeit kein MoD mehr?
                              Die Nimitz-Klasse ist ja auch angekündigt für die Ausmusterung... so bis 2043 oder so

                              Ist auch logisch. Die U2 hat mit der SR71 nicht viel gemein. Sie fliegt zwar hoch, aber langsam. Für Schurkenstaaten reicht das sicher, da tut es aber ein Global Hawk auch.
                              Die Leistungen der U2 sind aber gut genug, um bei dem mächtigen Spareffekt den das Verschrotten der schwarzen Gitarren gebracht hat, immer noch befriedigende Ergebnisse abzuliefern ^_^
                              Die Top-Player für die man ein sündhaftteures "Superman" Flugzeug braucht, sind eben aus dem Spiel ausgeschieden und für die momentane Lage braucht es dann nur das Batwing oder so...

                              Bei stark verteidigten Lufträumen wie dem Russlands ist der Einsatz der U2 Selbstmord. Dazu braucht es ein Muster mit den Eigenschaften einer SR-71.
                              Ich halte das auf Wikipedia angegebene "sie mussten sparen" für ausreichend plausibel um keine anderen Gründe zu suchen Allein der Sprit den die Kisten am Boden verloren haben reicht heute für zehn Tankstellen einen Monat lang für alle Kunden oder so :P (gnadenlose Übertreibung, aber du weisst was ich meine

                              Das die USA das Teil ausgemustert haben lässt folgende Optionen offen:
                              A: Solche Einsätze werden als nunmehr unnötig angesehen, die Fähigkeitslücke wird im unteren Bereich durch die U2/Global Hawk und im oberen Bereich durch Satelliten geschlossen.
                              Würde ich auch sagen... und bis die nächste Nation (zB China) so gut geworden ist, dass man die gleichen Instrumente wie gegen das Eisenvorhangene Russland braucht, hat man ausreichend Zeit um zB den Hawk noch weiter zu verbessern...

                              B: In Groom Lake steht eine Handvoll Maschinen, bereit für den Globalen Einsatz. Wundern würde es mich nicht.
                              Das es über die Jahre hinweg diverse Prototypen gegeben hat ist ja eigentlich ziemlich sicher.
                              Mal schaun was der Öffentlichkeit vorgestellt wird wenn B52 ausgemustert werden muss. B-1B und B2 werden dann nicht reichen und mächtig in die Jahre gekommen sein.
                              gerade die B2 und die F117 werden sich eh noch umgucken, je mehr die passiven Radarsysteme (es gab da zB interessante Berichte über Funk- bzw Radioschatten die von den super-Stealthy Eigenschaften der Flieger geschaffen werden und mit durchaus baumarktmässigen Mitteln nachzuweisen bzw anzumessen sind) in Mode kommen, bzw einsatzbereit werden... Stealth ist wahrscheinlich nicht mehr der Weg der Zukunft, weil es den Preis aufbläst ohne entsprechende Leistungszuwächse zu bieten.
                              Solange man keine klingonisch/romulanische Tarnvorrichtung hinbekommt kann die Erde weiterhin alles was sie bauen kann auch orten

                              Ein Hyperschallkonzept würde mich nicht im geringsten überraschen.
                              C: Natürlich gibt es auch noch eine weitere Erklärung.
                              In Groom Lake wird noch eine Handvoll SR-71 in Schuss gehalten.
                              IMo wird das nächste Aufklärungsflugzeug eher so etwas wie ein Bombergestützter, kleinerer Bruder der Global Hawk sein... fast sowas wie in dem Film Stealth... Drohne mit Fernsteuerung und variabler Sensorenbestückung die nicht so viel kostet wie ein herkömmliches jagdflugzeug usw usf.

                              Was die o.g. Bomber mal ersetzen wird weiss ich auch nicht, aber bis dahin wird es noch 2-3 Generationen neue Verkehrsflugzeuge geben und davon lässt sich sicher nach altbewährten Konzepten was ableiten.

                              An Hyperschall denke ich aber eher weniger - Das konzept klingt zwar super, aber bei genauerem Hinsehen: wenn man schon an Land Treibstoffprobleme bekommt, ist es ziemlicher Schwachsinn solche Mega-Schluckspechte in Betrieb zu nehmen - oder man muss bis dahin alternative Flugzeugantriebe zB auf Wasserstoffbasis entwickelt haben, die ohne Kerosine auskommen...
                              Vorteile wie zB das Wegfliegen vor Raketen sind auch nur solange gegeben, wie die Raketen von "achtern" abgefeuert werden. Sobald die Gegner es schaffen sich so zu verschalten dass die Raketen als Feuerwand VOR den Flieger gehen ist die hohe Geschwindigkeit nur noch abträglich und eine Rakete mit entsprechender KRaft zu entwickeln ist einfacher wie ein schon vorhandenes Flugzeug dagegen "zu schützen"...
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #45
                                Ich lass die Politik mal weg, schließlich sind wir hier im Technikforum, das P&G ist bekanntlich gleich nebenan

                                Also bei großer Höhe ist es wirklich ein unnötiger Zug ausgerechnet die kleinen 2 Leute Kisten die ganze Strecke dahin eiern zu lassen, die haben doch 3 Tage gebraucht mit all den Zwischenlandungen oder so... Reine Quälerei... Da hätte fast jede andere (schon beteiligte) Nation auch was liefern können...
                                Und dann wären sie uns weiter wegen „ab in den Süden“ in den Ohren gelegen. So können wir uns halt rausreden. Der Witz bei der Sache ist aber: Außer uns fliegt keiner mehr Recce mit taktischen Kampfflugzeugen. Das Konzept ist eben überholt, wenn dann wird es noch in einer Nebenrolle am Rande betrieben. Nur wir können das halt recht gut. Unsere KAMPFjets für friedliche Aufklärung zu ge-/missbrauchen. Was die Quälerei angeht: Ist nicht mal so ungewöhnlich für Tornados. Man ist lange Zeit regelmäßig bis nach Kanada zum Training geflogen, der nette Überführungsflug ist da auch kaum mehr als Training. Da sollte die LW froh sein, die ganze Verlegungssache mal unter Einsatzbedingungen erproben zu können.
                                Ankündigen heißt nicht, dass es zeitnah geschehen wird und ist Rumsy nicht schon einige Zeit kein MoD mehr?
                                Ja, seit den letzten Wahlen nicht mehr. Es stimmt auch, der Kongress ist dafür die U2 noch längere Zeit zu behalten (mal was ganz was neues). Ich würde mich aber schon sehr wundern, wenn in 5 oder gar 10 Jahren noch U2s in Dienst wären. Die Erledigen einfach einen Job, für den UAVs prädestiniert sind. Das ganze mit Schiffe, oder gar CVNs zu vergleichen lassen wir lieber. Das passt ned.
                                Ich halte das auf Wikipedia angegebene "sie mussten sparen" für ausreichend plausibel um keine anderen Gründe zu suchen
                                Naja, „sie mussten sparen“ ist bei den US-Streitkräften doch ein sehr relativer Begriff. Wenn sie es wirklich brauchen und nur recht vor dem Kongress jammern eist man die eine oder andere Milliarde schnell los. So ein Drama wäre das dann auch wieder nicht. Und spätestens zur Ära Bush mit enormen Erhöhungen des Verteidigungshaushaltes wäre eine Reaktivierung ohne Probleme möglich gewesen.
                                gerade die B2 und die F117 werden sich eh noch umgucken, je mehr die passiven Radarsysteme (es gab da zB interessante Berichte über Funk- bzw Radioschatten die von den super-Stealthy Eigenschaften der Flieger geschaffen werden und mit durchaus baumarktmässigen Mitteln nachzuweisen bzw anzumessen sind) in Mode kommen, bzw einsatzbereit werden... Stealth ist wahrscheinlich nicht mehr der Weg der Zukunft, weil es den Preis aufbläst ohne entsprechende Leistungszuwächse zu bieten.
                                Das sehe ich etwas anders. Stealth wird weiterhin enorme Bedeutung haben. Auch mit den ganzen tollen passiven Zeugs. Es bringt dir absolut nichts, wenn du ein Stealth-Flugzeug mit einem Passiv-Radar ungefähr erfassen kannst. Du weißt dann evtl. das da was Rumfliegt, von einer Bekämpfungsmöglichkeit bist du aber noch weit entfernt. Dazumusst du das Ziel mit deinem Zielerfassungsradar wirklich erfassen können. „Aufschalten“. Das ist noch mal etwas ganz anders als das Teil mehr oder weniger zuverlässig auf dem Schirm zu haben. Bis du es erfasst hast und in der Lage bist es zu bekämpfen bist du selbst schon längst in der Reichweite der feindlichen Waffen. Und dam kommt eben eine Harm auf das Zielerfassungsradar und schon wird es düster. Klar, man kann noch einen Jäger hochschicken. Viel Spaß gegen eine F-22 die von einer Sentry geführt wird. Keine Chance. Stealth wird wichtig bleiben. Es wird weiterhin die Entdeckbarkehit reduzieren. Ältere Modelle werden blind sein, neuere Entwicklungen werden in der Lage sein das Stealth-Flugzeug zu entdecken. Aber nicht mehr. Ist heute auch nicht viel anders. Ach ja: Die Nighthawks kannst du streichen, die werden in den nächsten Jahren alle außer Dienst gestellt. Geht auch in Ordnung, schließlich ist die F-22 von den Stealtheingenschaften her auf dem selben Niveau. Und die Spirits sollen ja noch besser sein...
                                IMo wird das nächste Aufklärungsflugzeug eher so etwas wie ein Bombergestützter, kleinerer Bruder der Global Hawk sein... fast sowas wie in dem Film Stealth... Drohne mit Fernsteuerung und variabler Sensorenbestückung die nicht so viel kostet wie ein herkömmliches jagdflugzeug usw usf.
                                Für den taktischen Bereich sicher. Was die Strategische Aufklärung angeht sicher nicht. Dann noch eher nur noch Satelliten.

                                An Hyperschall denke ich aber eher weniger - Das konzept klingt zwar super, aber bei genauerem Hinsehen:
                                Naja, ich bin kein Ingenieur. Ich weiß also nicht wie es um das Treibstoffproblem steht. Ob es eins gibt. Was ich weiß ist: Die USA forschen daran. Sie wollen langfristig in der Lage sein, jedes mögliche Ziel auf der Erde binnen weniger Stunden von CONUS aus angreifen zu können. Das geht nur mit Hyperschall. Entsprechende ICBMs befinden sich in einer frühen Entwicklungsphase. Mich würde es wundern wenn die B-52 von irgendetwas anderem abgelöst werden als einem Fluggerät mit „Global Strike“ Fähigkeit.
                                Aber abwarten, wir werden ja sehen wie die Entwicklung weitergeht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X