Terraforming von Venus, Mars und anderen Planeten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terraforming von Venus, Mars und anderen Planeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da stimme ich Proton zu. Technisch wären wir wohl in der Lage dazu, sowas zu machen. Aber optimal sind die Chancen auf Erfolg mit unsere Technik auch wieder nicht.
    Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

    Kommentar


      #17
      Klar ist es eine Frage des Geldes, das streite ich nicht ab. Aber auch der Technik: Man kann eben jetzt noch nicht Stickstoff auf den Mars befördern weil man noch Probleme hat überhaupt genug Treibstoff mitzunehmen um hin und zurück zu kommen.
      Ich weiß nicht auf was du hinaus willst. Für mich ist es jedenfalls noch zu früh und ich glaube es erst wenn ich es sehe
      Live well. It is the greatest revenge.

      Kommentar


        #18
        Wir sind zum heutigen Zeitpunkt ganz bestimmt nicht in der Lage, einen ganzen Planeten komplett umzukrempeln! Wir kriegen es ja nicht einmal hin, auch nur das kleinste bisschen für unseren eigenen zu machen...
        Ich glaube nicht, dass sich in den nächsten 10 oder 50 Jahren viel in Richtung Terraformen tun wird, selbst wenn es technisch machbar wäre.

        besser wäre es von Stickstoffreichen Planeten Stickstoff zu gewinnen und zum Mars zu transportieren. z.B von einer Basis auf dem Titan oder Raumstationen um Uranus und Neptun, die das gas aus der Atmosphäre gewinnen. Aus deren Atmosphären kann ebenfalls der wichtige Wasserstoff in fast unbegrenzter Menge finden.
        Die Flugzeit mit einem heutigen Wasauchimmer zum Mars beträgt doch schon mehrere Wochen, wie soll sich dann bitteschön rein zeitlich ein solcher Pendelverkehr über diese riesigen Distanzen gestelten?
        Und die gigantischen Gasmassen, die benötigt werden um die Atmosphäre eines gesamten Planeten nennenswert zu verdichten....

        4. Dann werden die ersten Mikroben und Algen ausgesetzt die aus Stickstoff(N²) und CO² Sauerstoff produzieren. Ebenfalls wird jetzt der erste Wasserstoff in die Atmosphäre geblasen.
        Zeit!!! Allein auf der Erde hat es eine halbe Ewigkeit gedauert, bis die Uratmosphäre mal in größeren Mengen Sauerstoff enthielt.


        Dann muss natürlich auf möglicherweise wieder aktiv werdene "einheimische" Mikroorganismen Rücksicht genommen werden - es könnte sein, dass man dann eine erneute Evolution auf dem Mars beobachten kann.
        Hab ich was verpasst? Gab es schon mal eine Evolution auf dem Mars???
        Nein, mal im Ernst: Evolution beobachten ist schon fast ein Wiederspruch in sich. Die zeitliche Größenordnung für Evolution liegt zwischen dem Millionen- und Tausendjährigen Bereich.


        Ich bin der Meinung, dass die Rettung der Erde / der gesamten Biosphäre absolute Priorität vor solchen Projekten haben sollte.
        <<Assimulabimini!>>

        Kommentar


          #19
          Tja, für mich ist jede Energie die aufgewandt wird um die irdsiche Biosphäre zu retten vergeudet.
          Da 1. nichts für dessen Rettung unternommen wird und 2. das wenn überhaupt, dann erst in frühsten 20 Jahren soweit sein wird. und deshalb 3. ist es dann nicht mehr möglich noch was zu tun,d a schon alles zu weit vorangeschritten ist.


          Die Flugzeit mit einem heutigen Wasauchimmer zum Mars beträgt doch schon mehrere Wochen, wie soll sich dann bitteschön rein zeitlich ein solcher Pendelverkehr über diese riesigen Distanzen gestelten?
          Und die gigantischen Gasmassen, die benötigt werden um die Atmosphäre eines gesamten Planeten nennenswert zu verdichten....
          Also, das mag sein, dass ein nutzbarer Antrieb noch nie produziert worden ist, aber die Technik und die Ideen sind da.
          Es hat bloß noch niemand gebaut, da man nicht das Geld hat und bis jetzt noch keinen richtigen Grund. Wenn wir wollten wären wir spätestens in 3 Wochen beim Mars.

          Zeit!!! Allein auf der Erde hat es eine halbe Ewigkeit gedauert, bis die Uratmosphäre mal in größeren Mengen Sauerstoff enthielt.
          Da denken die NASA Wissenschaftler, dass man dieses Problem durch genveränderte Mikroben lösen kann.

          Und das mit der Evolution...es ist inzw. so gut wie sicher, dass es auf dem Mars mal eine erdähnliche Atmosphäre gab. Und flüssiges Wasser. Unter diesen Umständen ist es sehr wohl wahrscheinlich, dass es auch Leben gab. Nur weil man dessen Fossillien noch nicht gefunden hat(man hat ja auch no net richtig gesucht), heisst das gar nix.
          Und es könnte gut sein, dass immer noch inaktive Sporen oder Mikroorganismen z.B. in großer Tiefe nur darauf warten, dass wieder eine freundliche Atmossphäre entstehen wird.

          Sicher wird das Terraforming nicht von heute auf morgen gehen...ich tippe mal auf eine Gesamtlaufzeit von mindestens 250 Jahren, wenn man es ernsthaft durchzieht.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Tja, für mich ist jede Energie die aufgewandt wird um die irdsiche Biosphäre zu retten vergeudet
            Ich denke, dass es sich die Menschheit mit einer solchen Einstellung zu einfach machen würde. -->Wir haben die Erde "kaputt gemacht" - Na und? Suchen wir uns eben einen neuen Planeten! Es gibt doch genug! Und in ein paar Tausend Jahren das selbe dann nochmal.

            Was soll denn bitteschön mit der gesamten Biodiversität passieren, die sich auf der Erde entwickelt hat? Soll man diese riesige Vielfalt einfach verrecken lassen?


            Also, das mag sein, dass ein nutzbarer Antrieb noch nie produziert worden ist, aber die Technik und die Ideen sind da.
            Es hat bloß noch niemand gebaut, da man nicht das Geld hat und bis jetzt noch keinen richtigen Grund. Wenn wir wollten wären wir spätestens in 3 Wochen beim Mars.
            Ich meinte jetzt nicht unbedingt nur zum Mars. In einem deiner vorigen Beiträge hast du doch geschrieben, dass man Stick- und Wasserstoff von Uranus, Neptun o.ä. heranholen könnte. Diese Entfernung ist ja noch mal ein ganzes Stück weiter als "nur" die zum Mars.

            Die Sache mit den Mikroorganismen stelle ich mir relativ schwierig vor. Ich bezweifle nicht, dass man sie genetisch verändern könnte für diesen Zweck. Allerdings stellt die Zucht einer so großen Menge an Mikroben sicher ein Problem dar. Sie sind eben sehr klein und bevor sie im planetaren Maßstab Auswirkungen zeigen, muss schon eine sehr große Menge vorhanden sein.

            Zum Thema Evolution auf dem Mars: Über einen wie langen Zeitraum könnten denn solche erdähnlichen Bedingungen geherrscht haben?
            (ich weiß es wirklich nicht, würde es aber gerne in Erfahrung bringen)
            <<Assimulabimini!>>

            Kommentar


              #21
              Das mit den erdähnlichen Zuständen ist nicht so sicher, aber da sich mitunter riesige Canyons auf dem Mars entwicklet haben(Wasser braucht ja sehr lange für sowas und der Mars hat ja auch eine niedriger Gravitation und dann dauerts noch länger) müssen es schon Zeitspannen im Millionen Jahre Bereich gewesen sein.

              Aber wie gesagt - das sind alle Theorie, die sich zwar verhärten, aber bewiesen ist nichts.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Danke für die Information Captain Proton. Man lernt doch nie aus
                Wenn es wirklich Millionen Jahre lang auf dem Mars erdähnliche Zustände gab, wäre eine Evolution evtl. schon möglich. (Es lebe der Konjunktiv!)
                Eine interessante Theorie ist es auf jeden Fall.
                <<Assimulabimini!>>

                Kommentar


                  #23
                  Ich würde vorschlagen den Mars mit Wasserstoffbomben zuzusähen. Dann würde folgendes passieren:

                  1. Die geologischen Aktivitäten würden einen Treibhauseffekt initiieren.

                  2. Gezieltes bombardement der Polkappen würde das Eis dort zum schmelzen bringen. Man hätte dann genu Wasser.

                  3. Die Temperatur würde sich erhöhen. Der Wasserstoff/Sauerstoffgehalt würde sich erhöhen.

                  4. Man sollte Bakterien und Einzeller aussetzen, die dem entsprechenden dann herrschenden Lebensumständen angepasst sind.

                  5. Laaaange Abwarten....
                  Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                  "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                  Kommentar


                    #24
                    Hehe Calex.. ob es mit der Holzhammermethode funktioniert lasse ich einmal dahingestellt. Allerdings werden neue Probleme akut, wie etwa die Verstrahlung, nicht so sehr durch die Gamma-Strahlung, aber vor allem durch die Alpha-Strahlung, die ja für die meisten Lebewesen den Tod bedeutet.
                    Mit der Erwärmung könntest du recht haben, aber die Zeit ist das Problem, bis sich der Planet wieder beruhigt hat, vergeht eine Ewigkeit. Aber, oft muss man zerstören um zu erzeugen.
                    Live well. It is the greatest revenge.

                    Kommentar


                      #25
                      So, nach zwei Wochen Ferienabstinenz melde ich mich auch mal wieder zurück!

                      Terraforming ist letztendlich eine von zwei gangbaren Wegen, die Galaxis zu kolonialisieren (neben der Pantropie = genetische Anpassung an die vorherrschenden Umweltverhältnisse). Wenn wir den Weltraum erobern wollen, müssen wir früher oder später Terraformingtechnologien entwickeln. Allerdings gilt es dabei Regeln zu beachten:

                      1. Der Planet muss unbewohnt sein, dh ohne irgend ein Leben, und man muss sich sicher sein, dass sich darauf auch nie Leben entwickeln wird.

                      2. Der Planet muss so beschaffen sein, dass er eine lebensfähige Hülle ohne ständigen Zuschuss von aussen ERHALTEN kann, denn sonst bringt man seine zukünfigen Bewohner in eine fatale Abhängigkeit.

                      Das heisst, die Antwort auf die Frage, ob und wie wir den Mars besiedeln, hängt von zwei Faktoren ab: Es gibt kein Marsleben und der Mars ist fähig, eine dichte Sauerstoff / Stickstoffatmosphäre zu halten.

                      Das erste muss sich noch zeigen, wahrscheinlich gibt es aber Leben, denke ich mal, was dann ziemliches Pech für die Terraformer bedeuten würde. Man könnte dann immer noch versuchen, das Marsleben wieder zum Blühen zu bringen, aber die Auswirkungen sind unbekannt, weshalb das ganze riskant ist.

                      Die zweite Bedingung hängt von zwei Dingen ab: der Anziehung des Planeten und dessen Abstand von der Sonne. Ein kleiner Planet kann sehr wohl eine dichte Atmosphäre halten (Titans Atmosphäre ist 1,5 mal dichter als die der Erde) Denn die Elemente verschwinden nicht "einfach so" in den Weltraum, sondern nur jeweils diejenigen Atome, die durch ihre Bewegung Fluchtgeschwindigkeit erreichen. Die Geschwindigkeit der Atome hängt jedoch von der Temperatur ab und diejenige wiederum von der Entfernung zur Sonne. Das heisst, ein Mars in einer Umlaufbahn wie die der Erde könnte seine Atmosphäre nicht halten, ein Mars in seiner Umlaufbahn hingegen schon. Das heisst, der Mars könnte eine so dichte Atmosphäre wie die Erde halten. (ich weiss, ich sage das jetzt einfach, ich könnte auch die Rechnung dazu präsentieren, doch das wäre doch etwas umständlich. Auf jeden Fall funktionierts - knapp, aber es funktioniert) Damit wäre dieses Kriterium erfüllt. WIE man ihr schliesslich Terraformt, ist eine gute Frage. Wenn es schnell gehen soll, dann kommt man wohl um FCKW nicht herum, denke ich mal.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #26
                        Ich lese Gerade das Buch "Roter Mars" aus der Mars-Triologie von Kim Stanley Robinson und bin mal wieder Feue rund Flamme für das Thema Mars.

                        Da sind auch ein paar wirklich gute Idee zum Terraformen aufgetaucht - wie z.B. das schmelzen der Polkappen durch bestreuen mit schwarzem Kohlestaub, das Sonnenlicht würde übrige tun.
                        Oder das erwärmen das Mars mit Millionen von "Windmühlen", die durch den Wind angetrieben Strom produzieren, die diesen in Wärmen umwandeln. Um diese Windmühlen, könnten die ersten Algen, Flechten und Bakterien ausgesiedelt werden.

                        Vorallem der Zeitraum der Kolonialisierung in diesem Buch ist interessant - 2026. Da könnte ich noch locker auf das Schiff drauf kommen. Als ranhalten und wichtiger Wissenschaftler werden, damit sie einen mitnehmen.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          JETZT REICHTS ABER

                          2. Gezieltes bombardement der Polkappen würde das Eis dort zum schmelzen bringen. Man hätte dann genu Wasser.
                          Die Polkappen bestehen aus gefrorenem CO2 und NICHT aus WASSER.
                          d.h. ein Abschmelzen der Polkappen wäre nur gut, um die Atmosphäre zu verdichten.
                          Jedoch gibt es glaub ich Anzeichen dafür, dass unter der Marsoberfläche irgendwo große Wasserreserven sind.

                          Falls es wirklich möglich ist, dass der Mars eine Atmosphäre hält glaube ich schon, dass innerhalb von 100-200 Jahren Terraforming möglich sein wird.

                          Kommentar


                            #28
                            Ähmm.....entschuldigung, aber man weiß noch gar nicht was für Eis an den Polkappen exsitiert, da Polar Lander ja praktischerweise in den Weiten des Alls verloren gegangen ist. EDIT: Ups...der ist ja doch angekommen...habe ich verwechselt. Aber daten über das Eis hat er trotzdem net geliefert.

                            Es ist bis jetzt immernoch möglich dass CO²(ziemlich sicher) und Wasser als Eis dort vorkommt.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              Allerding ist nur ein Pol aus "Trockeneis" der andere ist AFAIR aus Wasser...
                              Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                              Kommentar


                                #30
                                "Allerding ist nur ein Pol aus "Trockeneis" der andere ist AFAIR aus Wasser..."

                                und wo hast du das her?
                                So weit ich weiss sucht man doch seit langem vergebens nach Wasser auf dem Mars, also kann kein Pol aus Wasser sein, denn hat man ja schon längst untersucht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X