Schall im Weltall - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schall im Weltall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    Natürlich ist Schallübertragung im All möglich!

    Dazu benötigt man allerdings eine Schallquelle, die das schalltragende Medium quasi mit-emittiert. Eine Explosion, die eine gewisse Menge Gas freisetzt, würde man also hören können - wenn man denn in der Nähe ist.
    Natürlich würde man wohl keinen Knall hören, sondern wenn überhaupt ein Rauschen - aber Schall wäre durchaus da.
    Es geht ja in dieser Diskussion auch um großräumige Schallübertragung und diese ist im Weltall nicht möglich.
    Klar können beispielsweise auch Supernova-Explosionen, die große Mengen Materie auf einen relativ begrenzten Raum freisetzen, eine Schallquelle sein und derne Schall kann noch in einigem Abstand innerhalb der Materiewolke wahrgenommen werden, jedoch bricht die Schallübertragung am Rand schnell ab, da die Materieverdünnung zu groß ist.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
      Natürlich ist Schallübertragung im All möglich!

      Dazu benötigt man allerdings eine Schallquelle, die das schalltragende Medium quasi mit-emittiert. Eine Explosion, die eine gewisse Menge Gas freisetzt, würde man also hören können - wenn man denn in der Nähe ist.
      Natürlich würde man wohl keinen Knall hören, sondern wenn überhaupt ein Rauschen - aber Schall wäre durchaus da.
      Nichts anderes wird hier gesagt. Schlallwellen benötigen ein dichtes Medium zur Ausbreitung. Ob sie sich im Medium oder zusammen mit dem Medium ausbreiten, ist wurscht. Die Schallwelle könnte dein sich mit bewegendes Medium nicht verlassen, weil außerhalb die Materiedichte zu gering ist.

      q.e.d keine Materie, kein Schall.
      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
      -- Thug --

      Kommentar


        #18
        komisch...warum antwortet MatthiasDJR nicht mehr
        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

        Kommentar


          #19
          Hier nochmal eine Angabe aus meinem Unsöld/Baschek, 6. Auflage.

          Im lokalen interstellaren Medium z.B wurden Teilchendichten von etwa 5 x 10^(-4) / m³ gemessen, wovon etwa 1% Staub und der Rest Gas ist.

          Das nur ergänzend zu den Teilchendichten im Weltall.
          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
          -- Thug --

          Kommentar


            #20
            Ich hatte anderes zu Tun deswegen ha ich nicht geantwortet.

            Zum Thema:
            Sci_xpert-Leschs Universum, Folge 14 - Universum2003 - MyVideo

            Bitteschön und es gibt sie doch Schallwellen im All. ^^
            Zitat von Mr. Spock: "faszinierend"
            =A= in dem Sinne, Matthias =A=
            http://www.dj-roxy.com

            Kommentar


              #21
              Und?

              Niemand hat behauptet, dass es keine Dichteschwankungen in All gibt.
              Alles was hier gesagt wurde, ist das es im All keinen Schall so wie Otto Normalbürger den Begriff versteht gibt.
              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

              - Florance Ambrose

              Kommentar


                #22
                Zitat von MatthiasDJR Beitrag anzeigen
                Ich hatte anderes zu Tun deswegen ha ich nicht geantwortet.

                Zum Thema:
                Sci_xpert-Leschs Universum, Folge 14 - Universum2003 - MyVideo

                Bitteschön und es gibt sie doch Schallwellen im All. ^^
                Jagut, mit den Dichteschwankungen im interstellaren Medium, welches nch seinen eigenne Worten hauchdünn ist, hat man auch Schallwellen im All.
                Jedoch kann man diese Schallwellen nicht hören, weil das interstellare Medium so dünn ist.

                Schall in dem Frequenzbereich den ein Mensch hören kann, benötigt ein viel viel dichteres Ausbreitungsmedium. Man kann zwar im Weltall die Explosion eines Sterns anhand dieser Infraschallwellen nachweisen, aber eine Torpedoexplosion in 100 Meter Entfernung würde ein Mensch nicht hören können, da diese Explosion im interstellaren Medium nur Infraschalldichteschwankungen auslöst, die der Mensch nicht hören kann.

                Hörbarer Schall kann sich in dem extrem dünnen interstellaren Medium nicht ausbreiten, maximal diese von Lesch angegebene Form von extrem niederfrequenten Infraschall, mit den extrem hohen Wellenlängen.

                Es kann sich in einem bestimmten Medium immer nur die Sorte von Schall ausbreiten, welche eine Wellenlänge hat, die wesentlich größer* ist als der durchschnittliche Abstand zwischen 2 Teilchen dieses Mediums. * Mit wesentlich größer meine ich jetzt Größenordnungen von Millionenfachen.

                Für hörbaren Schall liegt die Frequenzbreite zwischen grob 15 Hz und 35.000 Hz... dies entspricht einer Wellenlänge von 20 Mio Meter bis 8565 Meter.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Für hörbaren Schall liegt die Frequenzbreite zwischen grob 15 Hz und 35.000 Hz... dies entspricht einer Wellenlänge von 20 Mio Meter bis 8565 Meter.
                  Da bist du wohl mit den Nullen etwas durcheinander gekommen, 20 Meter bis 8 cm trifft es eher.

                  EDIT: Pardon, 8mm

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von MatthiasDJR Beitrag anzeigen
                    Ich hatte anderes zu Tun deswegen ha ich nicht geantwortet.

                    Zum Thema:
                    Sci_xpert-Leschs Universum, Folge 14 - Universum2003 - MyVideo

                    Bitteschön und es gibt sie doch Schallwellen im All. ^^


                    Lesch sagt auch, dass Trägheitsdämpfer nicht funktioniren können da sie zeitverzögert zum Antrieb reagieren (er übersieht dabei, dass man Antrieb und Trägheitsdämpfer zeitgleich ansteuern kann). Also bleib weg mit dem "Super-Experten" Lesch...

                    Das Medium im Weltall ist zu dünn als das sich Schallwellen (für uns hörbar) ausbreiten könnten (Nebel, Atmosphären, etc. ausgenommen).

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                      Lesch sagt auch, dass Trägheitsdämpfer nicht funktioniren können da sie zeitverzögert zum Antrieb reagieren.
                      na wenn DAS der einzige Grund ist warum die Dinger nicht funktionieren...
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                      - Florance Ambrose

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Floore Beitrag anzeigen
                        Da bist du wohl mit den Nullen etwas durcheinander gekommen, 20 Meter bis 8 cm trifft es eher.

                        EDIT: Pardon, 8mm
                        (299792458 m/s) / (15 1/s) = 1,9986 * 10^7 m

                        (299792458 m/s) / (35000 1/s) = 8565,5 m

                        Ich sehe nicht wo ich mich da verechnet habe.

                        *Denkpause*

                        Ok... jetzt wo ich es sehe, merk ich es auch.., ich habe die Formel für elektromagnetische Wellen verwendet und mit c gerechnet.
                        Schall breitet sich ja in Luft nur mir 340 m/s aus... bzw bei -270°C (3K) nur noch mit 36 m/s

                        (Schallgeschwindigkeit – Wikipedia)

                        (36m/s) / (15 1/s) = 2,4 m

                        (36 m/s) / (35000 1/s) = 0,00103 m ~ 1 mm
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          den netten Herrn lesch bezeichne ich trotzdem als Fachidioten, auch wenn der "hochdekoriert" ist, er spielt sich nur viel auf und schaffte es nicht mal ne 4 einhalb Minuten Aufnahme fehler und stotterfrei ins Inet zu stellen.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            den netten Herrn lesch bezeichne ich trotzdem als Fachidioten, auch wenn der "hochdekoriert" ist, er spielt sich nur viel auf und schaffte es nicht mal ne 4 einhalb Minuten Aufnahme fehler und stotterfrei ins Inet zu stellen.
                            Er ist eben ein konservativer Physiker und scheinbar kein Fan von Star Trek.

                            Siehe auch: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1755974
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hatte anderes zu Tun deswegen ha ich nicht geantwortet.

                              Zum Thema:
                              Sci_xpert-Leschs Universum, Folge 14 - Universum2003 - MyVideo

                              Bitteschön und es gibt sie doch Schallwellen im All. ^^
                              Du hasts schon weiter angeschaut als bis zum ersten Satz oder? Wenn eine Sonne explodiert ist temporär genug Matiere vorhanden um Schall zu leiten, ansonsten nicht, naja ok, es geht schon, wenn ich mal im Weltall klatsche darfst du bis auf einen Nanometer an meine Hände ran, vielleicht hörst du ja was, allerdingns nur mit den entsprechenden Geräten.
                              "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                              "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                                Du hasts schon weiter angeschaut als bis zum ersten Satz oder? Wenn eine Sonne explodiert ist temporär genug Matiere vorhanden um Schall zu leiten, ansonsten nicht, naja ok, es geht schon, wenn ich mal im Weltall klatsche darfst du bis auf einen Nanometer an meine Hände ran, vielleicht hörst du ja was, allerdingns nur mit den entsprechenden Geräten.
                                Eigentlich nicht... das eigentliche Klatschgeräusch von den Händen kommt durch die beim Zusammenpressen verdrängte Luft. Im Weltall gibt es keine Luft oder ein sonstiges Gas in der Dichte der Luft, daher wäre das Geräusch, falls es da wäre wesentlich leiser.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X