Zeitlöcher - Gibt es das? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitlöcher - Gibt es das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Predy Beitrag anzeigen
    Was soll es denn deiner Meinung nach absolutes auf dieser Welt geben?
    die Lichtgeschwindigkeit und der raumzeitliche Abstand von Ereignissen z.B., außerdem alle Größen, die Viererskalare (Skalare in der 4D-Raumzeit) sind.

    Zitat von Predy Beitrag anzeigen
    Und das mit dem Zeitmeer war mehr so etwas wie ein kindlicher Aphorismus, da ich die Grafik so verstehe, dass es überall eine "ruhig verlaufende" Zeit gibt, die an Objekten mit Masse mehr oder weniger verzerrt wird.
    die Grafik zeigt wie gesagt nur die Raumgeometrie. Von der Zeit taucht da gar nichts drin auf.

    Zitat von Predy Beitrag anzeigen
    [INDENT](zu dem thema Leie: Mir sagen diese Formeln nichts,
    das zeugt davon, dass du noch viel zu lernen hast

    Zitat von Predy Beitrag anzeigen
    warscheinlich allein desswegen weil die Welt nicht in irgendeine Formel passt
    solange wir darüber sprechen, was die Relativitätstheorie aussagt, brauchen wir uns um solche Fragen nicht zu scheren, da die RT eben bestimmte Formeln zugrundelegt.

    Zitat von Predy Beitrag anzeigen
    Was. Ist. Das???
    etwas, das du kennen solltest, bevor du anfängt, über die gravitative Zeitdilatation zu philosophieren oder diese aus der Raumgeometrie ableiten zu wollen. Ohne den metrischen Tensor kommst du in der ART nicht weit.

    Zitat von Predy Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich habe keinen Plan was du da sagen willst.
    ich will dir deutlich machen, dass du noch viel lernen musst

    Zitat von Predy Beitrag anzeigen
    Könntest du es bitte nocheinmal für mich als normalsterblichen genauer erleutern was du da meinst??
    sicher. Deine Grafik zeigt die Raumgeometrie. Von Zeit und Zeitdilatation taucht da nichts drin auf, da Raum und Raumzeit zwei verschiedene Dinge sind. Zum Verständnis der gravitativen Zeitdilatation braucht man die Raumzeitgeometrie, die Raumgeometrie alleine bringt dir nicht viel.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Agent Scullie schrieb nach 3 Minuten und 56 Sekunden:

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    In der unmittelbaren Nähe des Ereignishorizontes eines schwarzen Loch würde man die gesamte Existenz des Universum in Sekundenbruchteilen vorbeiziehen sehen...
    nicht ganz. Du musst auch noch die Weltlinien der Photonen berücksichtigen, die du für deine Beobachtungen verwendest. Im Kruskal-Diagramm sieht man sehr deutlich, dass der Vergangenheitslichtkegel eines Ereignisses am EH keineswegs die gesamte Raumzeit außerhalb des schwarzen Loches umfasst.
    Zuletzt geändert von Agent Scullie; 08.03.2009, 20:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
      nicht ganz. Du musst auch noch die Weltlinien der Photonen berücksichtigen, die du für deine Beobachtungen verwendest. Im Kruskal-Diagramm sieht man sehr deutlich, dass der Vergangenheitslichtkegel eines Ereignisses am EH keineswegs die gesamte Raumzeit außerhalb des schwarzen Loches umfasst.
      Man würde zumindestens Ereignisse in naher Umgebung wie im Zeitraffer sehen, wobei die Beschleunigung von der Nähe zum EH abhängt.

      Zudem muss man die Lebensdauer des SL noch berücksichtigen, sobald es zerstrahlt würde (falls man das überlebt) man alles wieder in "normaler" Geschwindigkeit ablaufen sehen.

      Wenn man sich direkt auf dem EH befindet würde man garnix mehr sehen, da dort die Photonen quasi in einem endlosen Kreis gefangen sind.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #48
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Zudem muss man die Lebensdauer des SL noch berücksichtigen, sobald es zerstrahlt würde (falls man das überlebt) man alles wieder in "normaler" Geschwindigkeit ablaufen sehen.
        die Hawking-Verdampfung ist in dieser Hinsicht problematisch, da in Schwarzschild-Koordinaten die bei der Verdampfung freigesetzten Teilchen bei einem fernen Beobachter ankommen, bevor das SL überhaupt existiert.

        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Wenn man sich direkt auf dem EH befindet würde man garnix mehr sehen, da dort die Photonen quasi in einem endlosen Kreis gefangen sind.
        die Photonen bewegen sich nicht in einem endlosen Kreis, sie stehen in Schwarzschildkoordinaten einfach am EH rum. Nimmt man Kruskal- oder Eddington-Finkelstein-Koordinaten, sieht man dass die von außen kommenden Photonen durch den EH hindurchwandern, und von durch den EH stürzenden Beobachtern registriert werden können. In einem Kreis gefangen sind nur die Photonen in der Photonensphäre, die ein Stück außerhalb des EH liegt, wo die Kreisbahngeschwindigkeit gleich der Lichtgeschwindigkeit ist. Dort gefangen sind aber nur azimutal und polar bewegte Photonen, radiale Photonen entkommen entweder oder fallen in Richtung EH.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
          die Hawking-Verdampfung ist in dieser Hinsicht problematisch, da in Schwarzschild-Koordinaten die bei der Verdampfung freigesetzten Teilchen bei einem fernen Beobachter ankommen, bevor das SL überhaupt existiert.

          die Photonen bewegen sich nicht in einem endlosen Kreis, sie stehen in Schwarzschildkoordinaten einfach am EH rum. Nimmt man Kruskal- oder Eddington-Finkelstein-Koordinaten, sieht man dass die von außen kommenden Photonen durch den EH hindurchwandern, und von durch den EH stürzenden Beobachtern registriert werden können. In einem Kreis gefangen sind nur die Photonen in der Photonensphäre, die ein Stück außerhalb des EH liegt, wo die Kreisbahngeschwindigkeit gleich der Lichtgeschwindigkeit ist. Dort gefangen sind aber nur azimutal und polar bewegte Photonen, radiale Photonen entkommen entweder oder fallen in Richtung EH.
          Das mit den stehenden Photonen stell ich mir irgendwie lustig vor

          Naja jedenfalls würde ein Beobachter knapp ausserhalb des EH die nähere Umgebung im Zeitraffer sehen.

          Das die Hawking-Verdampfung problematisch ist, wird übrigends immer als Einwand geltend gemacht am LHC möglichst keine SL zu erzeugen... das Argument hatten wir in damaligen LHC-Diskussionen schon durchgekaut.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #50
            Zum thema Zeittunnel meinnes Wissen wird nach Einsteinstheorie vermutet das Wurmlöcher "Zeitunnel"sein könnten.Hier ist ein Artikel der Bildzeitung Zeitreisen bald möglich behauptet Bestseller-Autor Johannes von Buttlar - Bild.de .Laut diesen Artikel wird es bald möglich sein.Wenn dann nur in die Zukunft da Zeitreisen in die Vergangenheit das sogenannte Zwilingsparadox auslöst.
            Wenn etwas falsch ist berichtig mich bitte.
            http://www.hamstergeld.de/?id=210752 danke :D

            Kommentar


              #51
              „Vermutlich sind das unsere Nachfahren, die schon über Zeitreise-Technik verfügen, uns besuchen. Sie können aber nicht landen, sonst würden sie wieder in ihre Raumzeit geschleudert.“
              So ein Unsinn. Johannes von Buttlar war schon immer ein Fantast.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #52
                Ich habe mal vom Spurlosen verschwinden von personen gelesen, keine Ahnung ob diese Dinge wahr sind aber wenn sie verschwunden sind; könnten sie ja durch so einen Tunnel sein? In Einer der (angeblich) wahren Begebenheiten die ich las verschwand ein Spanischer Soldat in Spanien um dan auf den Philipinen aufzutauchen. Nur das die ganze Sache sich im 17. Jhd abspielte, und der Mann kaum mit dem Flieger nach Philipinen gereist ist. Etwas ähnliches geschah auch einem Soldaten im 20 Jd, er verschwand vor den Augen seiner Kammeraden, um dan 15 Minuten später aufzutauchen... nur das er einen Dreitagebart hatte... Na ja das sind nur Grusselgeschichten, aber wenn sie wahr sind dann kann man sie als Indiezien für Zeitlöcher werten? oder Wurmlöcher?

                Kommentar


                  #53
                  Wo hast du diese Geschichten denn her?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                    Ich habe mal vom Spurlosen verschwinden von personen gelesen, keine Ahnung ob diese Dinge wahr sind aber wenn sie verschwunden sind; könnten sie ja durch so einen Tunnel sein? In Einer der (angeblich) wahren Begebenheiten die ich las verschwand ein Spanischer Soldat in Spanien um dan auf den Philipinen aufzutauchen.
                    Johannes von Buttlar: "Zeitriss"?
                    Ernst Meckelburg: "Zeittunnel"?
                    Rainer Holbe?

                    @Puddeljumper: die allgemeine Relativitätstheorie heißt nicht Einsteinstheorie, sondern, wie ihr Name schon sagt, allgemeine Relativitätstheorie. Und das Paradoxon bei Zeitreisen heißt Großvater-Paradoxon, nicht Zwillingsparadoxon. Das Zwillingsparadoxon ist was anderes, das hat mit der Zeitdilatation aus der speziellen Relativitätstheorie zu tun, nicht mit Zeitreisen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                      Wo hast du diese Geschichten denn her?
                      Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                      Johannes von Buttlar: "Zeitriss"?
                      Ernst Meckelburg: "Zeittunnel"?
                      Rainer Holbe?
                      Nicht das ich es wirklich für bare Münze halte, aber das ganze stammt aus dem Buch: Unerklärliche Phänomen von Viktor Farkas. Das Buch ist von 1988 und ich habe es mindestens schon seit so lange... ist immer wieder für Grusselstorrys gut.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                        Unerklärliche Phänomen von Viktor Farkas
                        ach ja, den hatte ich doch glatt vergessen

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                          Johannes von Buttlar: "Zeitriss"?
                          Ernst Meckelburg: "Zeittunnel"?
                          Rainer Holbe?

                          @Puddeljumper: die allgemeine Relativitätstheorie heißt nicht Einsteinstheorie, sondern, wie ihr Name schon sagt, allgemeine Relativitätstheorie. Und das Paradoxon bei Zeitreisen heißt Großvater-Paradoxon, nicht Zwillingsparadoxon. Das Zwillingsparadoxon ist was anderes, das hat mit der Zeitdilatation aus der speziellen Relativitätstheorie zu tun, nicht mit Zeitreisen.
                          danke hab wohl einiges verwechselt
                          http://www.hamstergeld.de/?id=210752 danke :D

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Die Konstants der Lichtgeschwindigkeit.. dies ist in allen Bezugssystemen immer gleich.
                            Dem ist wohl so, aber wenn man alle Bezugssysteme zusammennimmt, mit all ihren unterschiedlichen Auswirkungen auf die Raumzeit, beispielsweise durch die Gravitation, welcher Zeitablauf ist dann maßgeblich für die Lichtgeschwindigkeit?
                            Immerhin sind Raum und Zeit relativ.

                            Sorry, aber wenn es um Formeln geht, bin ich schon froh, bisher die Auswirkungen der Lorentz-Transformation einigermaßen zu kapieren, obwohl ich später in einem Studium vorhabe, auch die Relativität durch Gravitation verstehen zu lernen, nur fehlt mir dazu noch die Basis.
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Dem ist wohl so, aber wenn man alle Bezugssysteme zusammennimmt, mit all ihren unterschiedlichen Auswirkungen auf die Raumzeit, beispielsweise durch die Gravitation,
                              die Raumzeit wird nicht von Bezugssystemen gekrümmt, sondern von Materie.

                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              welcher Zeitablauf ist dann maßgeblich für die Lichtgeschwindigkeit?
                              Immerhin sind Raum und Zeit relativ.
                              in einer gekrünmten Raumzeit ist die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit etwas nichttivialer, sie gilt dort nur noch lokal. Nehmen wir das Gravitationsfeld eines lokalen Himmelskörpers: ein weit von der Zentralmasse entfernter Beobachter würde für die Geschwindigkeit eines sich der Zentralmasse nähernden Lichtstrahls einen immer kleineren Wert messen, so er sie messen könnte. Das liegt an der gravitativen Zeitdilatation. Ein lokaler Beobachter aber misst für die Geschwindigkeit eines in seiner Nähe passierenden Lichtstrahls stets den konstanten Wert c.

                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Sorry, aber wenn es um Formeln geht, bin ich schon froh, bisher die Auswirkungen der Lorentz-Transformation einigermaßen zu kapieren,
                              dann wird es dich freuen zu hören, dass du die Lorentz-Trafo in einer gekrümmten Raumzeit gleich wieder vergessen kannst

                              Kommentar


                                #60
                                Ich kann mir vorstellen das es sowas wie Zeitverschiebungen bzw Verzerrungen gibt, aber ob sowas schonmal nachgewiesen wurde ist fraglich, solltest Du aber sowas mal finden kannst du mir gerne per mail Bescheib geben!
                                USBF (United StarBase Ferderation) - Starbase 854 / Abraham Station 1

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X