Was passiert mit den AKW`s, wenn alle Menschen weg wären - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passiert mit den AKW`s, wenn alle Menschen weg wären

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Im Regelfall würde gar nix passieren.

    Die Regelstäbe würden bei einer Überlastung einfach einfahren und die Kettenreaktion unterbrechen... dann würde das Uran in den Brennstäben wieder normal weiter zerfallen... mit einer Halbwertszeit von ca 4 Mrd. Jahren.

    Einen kritischen Stromausfall kann es in KKW/AKW nicht geben, da sie mit Dieselnotstromgeneratoren ausgerüstet sind... zumindest die in Deutschland und Frankreich.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Bleiben noch die AKWs alter Bauart mit niedrigen Sicherheitsstandards.

      Allein vom Tschernobylreaktortyp sind noch mehr als genug im Betrieb, diese sind zwar bezügl. der Sicherheit etwas modifiziert, aber das ist auch mehr ein heißes Flickwerk als ne vernünftige Grundlösung.
      Und die russischen Nachfolgemodelle sind auch nicht so viel sicherer.


      Und für diverse alte westliche AKWs würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen..


      Bezügl. Fehlkonstruktion bleibt immer noch die Unsicherheit, selbst bei modernen Kraftwerken, daß man eine besondere Situtation beim Design nicht beachtet oder schlicht übersehen hat. Weswegen auch hier nur die Zeit zeigen kann, ob das versprochene auch eingehalten werden kann.
      Prinzipiell kann man das mit Softwareentwicklung vergleichen, auch das sind hochkomplexe Systeme, aber Bugs und Fehler findet man mit der Zeit trotzdem hin und wieder.
      Ein fehlerfreies System zu designen ist ab einer entsprechenden Komplexitität einfach nicht mehr sicherzustellen bzw. garantierbar.
      Das dies so ist, hat man ja erst neulich wieder z.B. beim LHC feststellen können, eine hochkomplexe Maschine auf die mindestens 1000 Ingenieure & Physiker ihre Augen hatten, aber trotzdem gab es Fehler die erst auffielen, als das Ding zum Großteil schon fertig gebaut war.
      Cern in Genf: Studentin findet Fehler im Teilchenbeschleuniger LHC | RP ONLINE



      Folgt man dem Prinzip der Annahme des Worst Case Falls, dann würde ich dementsprechend nichtmal für moderne AKW westlicher Bauart meine Hand ins Feuer legen.
      Ein paar praktische Links:
      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
      Aktuelles Satellitenbild
      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

      Kommentar


        #18
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Einen kritischen Stromausfall kann es in KKW/AKW nicht geben, da sie mit Dieselnotstromgeneratoren ausgerüstet sind... zumindest die in Deutschland und Frankreich.
        Also wir sprechen hier ja jetzt über einen sehr hypothetischen Fall, nämlich das alle Menschen plötzlich "weg" sind und die Technik sich selbst überlassen bleibt.

        Wie lange könnten den Dieselnotstromgeneratoren laufen, wenn kein Mensch mehr da ist, um Diesel nachzufüllen?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Also wir sprechen hier ja jetzt über einen sehr hypothetischen Fall, nämlich das alle Menschen plötzlich "weg" sind und die Technik sich selbst überlassen bleibt.

          Wie lange könnten den Dieselnotstromgeneratoren laufen, wenn kein Mensch mehr da ist, um Diesel nachzufüllen?
          Soweit mir der Werksführer in Grafenrheinfeld (dem nächstgelegenen AKW zu meinem Wohnort, wo ich mal eine Führung mitgemacht habe) erzählt hat, reichen die Generatoren für drei Tage bis maximal eine Woche.

          Das ist lange genug, dass das automatische Sicherheitssystem die Regelstäbe einfahren kann.

          PS: Dieses erwähnte AKW ist übrigens das, was in dem Roman "Die Wolke" in die Luft geflogen ist.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen

            Einen kritischen Stromausfall kann es in KKW/AKW nicht geben, da sie mit Dieselnotstromgeneratoren ausgerüstet sind... zumindest die in Deutschland und Frankreich.
            Und wenn der Diesel alle ist ? Angeblich reicht er für 7 Tage.
            Ich habe noch mal nachgelesen, ein "abgeschalteter" Reaktor produziert rund 7 Prozent der Wärme eines aktiven, das Wasser verdampft also auf jeden Fall ziemlich schnell.
            Und sobald es weg ist passiert das selbe wie in Three Mile Island..die Stäbe verwandeln sich in Magma.
            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

            Kommentar


              #21
              Zitat von prince Beitrag anzeigen
              Und wenn der Diesel alle ist ? Angeblich reicht er für 7 Tage.
              Ich habe noch mal nachgelesen, ein "abgeschalteter" Reaktor produziert rund 7 Prozent der Wärme eines aktiven, das Wasser verdampft also auf jeden Fall ziemlich schnell.
              Und sobald es weg ist passiert das selbe wie in Three Mile Island..die Stäbe verwandeln sich in Magma.
              Die Urankonzentration und -menge in einem Brennstab ist zu gering um eine Kettenreaktion aufrecht erhalten zu können.

              Natürlich ist der Brennstab noch heiß, selbst nachdem die Regelstäbe eingefahren sind, aber er wird nicht genug Zerfallswärme produzieren, dass er schmilzt.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Die meisten modernen Kernkraftwerkstypen sind so gebaut, dass bei einem Verdampfen des Kühlmittels (Wasser) auch die damit verbundene "Moderation" (Abbremsung der Neutronen durch Kollisionen auf eine Geschwindigkeit, bei der sie Spaltung weiterer Atomkerne anregen können) wegfällt - und damit die Kettenreaktion sofort zum Erliegen kommt. Der Reaktor ist damit selbstregulierend, dh, schaltet sich automatisch ab, wenn die menschliche Wartung aus irgend einem Grund ausfällt. Insofern ist die Darstellung in dem genannten Buch übertrieben und falsch.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #23
                  Das das die Erde radioaktive verseucht wäre stände ja nicht zur frage. Der Mensch wird bestimmt mal verscheiden in paar Million Jahren.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                    Die meisten modernen Kernkraftwerkstypen sind so gebaut, dass bei einem Verdampfen des Kühlmittels (Wasser) auch die damit verbundene "Moderation" (Abbremsung der Neutronen durch Kollisionen auf eine Geschwindigkeit, bei der sie Spaltung weiterer Atomkerne anregen können) wegfällt - und damit die Kettenreaktion sofort zum Erliegen kommt. Der Reaktor ist damit selbstregulierend, dh, schaltet sich automatisch ab, wenn die menschliche Wartung aus irgend einem Grund ausfällt. Insofern ist die Darstellung in dem genannten Buch übertrieben und falsch.
                    Stimmt, diesen Aspekt habe ich irgendwie ganz vergessen, bei meiner Erklärung.

                    Das ist ja auch wichtig, weil sonst die Brennstäbe schon beim Transport von dem Herstellungsort zum Kraftwerk schmelzen müssten. Theoretisch könnte man sie einzeln völlig ohne Kühlmittel transportieren, ohne das davon eine solche Gefahr ausgeht,
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                      Die meisten modernen Kernkraftwerkstypen sind so gebaut, dass bei einem Verdampfen des Kühlmittels (Wasser) auch die damit verbundene "Moderation" (Abbremsung der Neutronen durch Kollisionen auf eine Geschwindigkeit, bei der sie Spaltung weiterer Atomkerne anregen können) wegfällt - und damit die Kettenreaktion sofort zum Erliegen kommt. Der Reaktor ist damit selbstregulierend, dh, schaltet sich automatisch ab, wenn die menschliche Wartung aus irgend einem Grund ausfällt. Insofern ist die Darstellung in dem genannten Buch übertrieben und falsch.
                      Das ist zwar erstmal richtig, aber wenn in 2000 Jahren dann z.B. der Meeresspiegel höher ist und Meerwasser aus diversen Gründen in den Reaktor reinläuft, dann wird der Reaktor wieder anfangen Kernspaltung zu betreiben, zumindest gilt das insofern, solange keine Steuerstäbe in den Reaktor zum bremsen der Kettenreaktion gefahren wurden.
                      Ein paar praktische Links:
                      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                      Aktuelles Satellitenbild
                      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                      Kommentar


                        #26
                        Und darüber machst du dir Gedanken?

                        Wenn du keine anderen Argumente mehr findest um auf die Gefährlichkeit von AKWs hinzuweisen, solltes du dir vielleicht mal die Frage stellen, ob deine Abneigung gegenübern den Dingern nicht doch etwas übetrtrieben ist.
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                          Das ist zwar erstmal richtig, aber wenn in 2000 Jahren dann z.B. der Meeresspiegel höher ist und Meerwasser aus diversen Gründen in den Reaktor reinläuft, dann wird der Reaktor wieder anfangen Kernspaltung zu betreiben, zumindest gilt das insofern, solange keine Steuerstäbe in den Reaktor zum bremsen der Kettenreaktion gefahren wurden.
                          Es gibt ja auch noch die Sicherheitssysteme, die die Steuerstäbe automatisch einfahren, sobald das Kühlwasser zu verdampfen beginnt. Aber ja, vielleicht gäbe es den einen oder anderen, kleineren oder grösseren Reaktorunfall, wenn die Menschheit von heute auf morgen verschwinden würde. Und dann? Die allfällige Katastrophe wäre relativ lokal, und es gäbe keine Menschenleben, die gefährdet würden. Die Natur hat schon sehr viel schlimmeres überlebt - selbst ein Atomkrieg ist vernachlässigbar harmlos im Vergleich zu einem Asteroidenimpakt oder einem Trapp-Vulkanausbruch.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            PS: Dieses erwähnte AKW ist übrigens das, was in dem Roman "Die Wolke" in die Luft geflogen ist.
                            Das ist ja wirklich ein Horrormärchen...(hatte danach eine Atomkraftpanik) aber im Prinzip ist es relativ unwahrscheinlich, dass ein deutsches (bayerisches) AKW schmilzt, da es ja bekanntlich die sichersten der Welt sind. Deswegen will sie die Regierung ja auch abschalten. Wenn alle Menschen weg wären, wären es sicher nicht die deutschen AKWs, die durchschmelzen würden.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                              Und darüber machst du dir Gedanken?

                              Wenn du keine anderen Argumente mehr findest um auf die Gefährlichkeit von AKWs hinzuweisen, solltes du dir vielleicht mal die Frage stellen, ob deine Abneigung gegenübern den Dingern nicht doch etwas übetrtrieben ist.
                              Nun, die Threadfrage war ja, was passiert wenn keine Menschen mehr da sind.

                              Und da kann man nicht einfach den Zeitraum auf 100 Jahre nach der Auslöschung aller Menschen begrenzen, sondern muß auch in größeren Zeiträumen denken und planen.


                              Meine persönliche Einstellung zu AKWs weißt du übrigens nicht und steht hier auch nicht zur Debatte, ich bringe lediglich Fakten und mögliche Szenarien bezogen auf das Threadthema auf den Tisch.


                              Darüberhinaus kannst du nicht so leichtfertig das herunterspielen was ich bezügl. dem Meeresspiegel gesagt habe. In großen Zeiträumen gemessen ist die Wahrscheinlichkeit daß der Meeresspiegel steigt genau 100 %, es ist nur eine Frage wann das geschehen wird.
                              Und das die Natur im Laufe der Jahrtausende Berge versetzen und Bauwerke zum Einsturz oder Zerfallen bringt, daß ist ebenfalls ein Fakt.
                              Zuletzt geändert von Cordess; 29.06.2010, 16:27.
                              Ein paar praktische Links:
                              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                              Aktuelles Satellitenbild
                              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                                Nun, die Threadfrage war ja, was passiert wenn keine Menschen mehr da sind.

                                Und da kann man nicht einfach den Zeitraum auf 100 Jahre nach der Auslöschung aller Menschen begrenzen, sondern muß auch in größeren Zeiträumen denken und planen.
                                Wenn kein Mensch mehr da ist um die Brennstäbe auszutauschen, wird durch den natürlichen Zerfall des Urans dessen Konzentration irgendwann auf einen Wert fallen, dass keine Kettenreaktion mehr möglich ist. Die Brennstäbe werden nach etwa 100 Jahren vermutlich unbrauchbar werden.

                                In natürlichen Uranvorkommen kommt es für gewöhnlich auch nicht einfach so zu einer "Kernschmelze", ganz einfach weil die Konzentration zu gering ist. Nichtsdestotrotz können aber auch in natürlichen Uranvorkommen Kettenreaktionen entstehen. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kernrea...er_Kernreaktor
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X