Ursache der Trägheit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ursache der Trägheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Das ist schon OK. Ich weiß nur nicht, wie du da auf ein Vorzugssystem kommst.
    Nun, ich stellte mir vor, dass sich das massebehaftete Teilchen durch ein ruhendes Higgs-Feld "durchschlängeln" muss. Je stärker die WW, desto größer die Trägheit. Vermutlich ist meine Vorstellung von einem ruhendem Feld falsch (dies wäre ja ein Vorzugssystem), aber wie soll ich mir dass denn sonst vorstellen?

    Kommentar


      #17
      Entscheidend sind doch nur Beschleunigungen. Bei gleichförmiger Bewegung spielt Trägheit keine Rolle.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        Entscheidend sind doch nur Beschleunigungen. Bei gleichförmiger Bewegung spielt Trägheit keine Rolle.
        Das leuchtet mir ein. Wie konnte ich das nur übersehen? Danke für den Hinweis.

        Könnte man sagen, dass das Higgsfeld eine Eigenschaft der Raumzeit ist?

        Kommentar


          #19
          Also wenn ich das richtig verstanden habe, hält mich die Raumzeit in der Bewegung wenn die Straßenbahn um mich herum bremst? In gewisser Weise müsste die Raumzeit dann ja 'ein dichtes Medium (bitte nicht physikalisch korrekt verstehen)' sein, wenn sie Einfluss auf massehafte Objekte im Universum hat.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            Könnte man sagen, dass das Higgsfeld eine Eigenschaft der Raumzeit ist?
            nicht mehr und nicht weniger als man das für jedes andere nichtgravitative Feld (EM-Feld, Gluonenfelder, W- und Z-Felder, Materiefelder) sagen könnte.

            Kommentar

            Lädt...
            X