Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ursache der Trägheit?
Einklappen
X
-
Nun, ich stellte mir vor, dass sich das massebehaftete Teilchen durch ein ruhendes Higgs-Feld "durchschlängeln" muss. Je stärker die WW, desto größer die Trägheit. Vermutlich ist meine Vorstellung von einem ruhendem Feld falsch (dies wäre ja ein Vorzugssystem), aber wie soll ich mir dass denn sonst vorstellen?
-
Das leuchtet mir ein. Wie konnte ich das nur übersehen? Danke für den Hinweis.Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenEntscheidend sind doch nur Beschleunigungen. Bei gleichförmiger Bewegung spielt Trägheit keine Rolle.
Könnte man sagen, dass das Higgsfeld eine Eigenschaft der Raumzeit ist?
Kommentar
-
Also wenn ich das richtig verstanden habe, hält mich die Raumzeit in der Bewegung wenn die Straßenbahn um mich herum bremst? In gewisser Weise müsste die Raumzeit dann ja 'ein dichtes Medium (bitte nicht physikalisch korrekt verstehen)' sein, wenn sie Einfluss auf massehafte Objekte im Universum hat.
Kommentar
-
nicht mehr und nicht weniger als man das für jedes andere nichtgravitative Feld (EM-Feld, Gluonenfelder, W- und Z-Felder, Materiefelder) sagen könnte.Zitat von Halman Beitrag anzeigenKönnte man sagen, dass das Higgsfeld eine Eigenschaft der Raumzeit ist?
Kommentar



Kommentar