Gentechnik & Biodesign: Chancen und Risiken - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gentechnik & Biodesign: Chancen und Risiken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originally posted by buba
    "Er nennt's Vernunft und brauchst's allein
    Nur tierischer als jedes Tier zu sein."
    Lass dir das mal durch den Kopf gehen, fensterlein!
    Sorry, jetzt bin ich mit meinem Englisch am ende (). Was heißt der Spruch denn, wenn man es einem "normalem" Menschen sgen will?
    Zurück zum Thema :D

    Kommentar


      #17
      Das musste schon selber rausfinden, fensterlein! Sonst hat mein Posting keinen Sinn gehabt!

      Kommentar


        #18
        - Na los! Sag schon!
        Zurück zum Thema :D

        Kommentar


          #19
          NEIN! Ich möchte, dass DU SELBST über diesen Satz ("Er nennt's...") nachdenkst!!! Deswegen habe ich ihn auch "nur" zitiert, ohne Kommentar!

          Kommentar


            #20
            Wie bitte soll ich drüber nachdenken, wenn ich nicht weiß, was er soll?
            Zurück zum Thema :D

            Kommentar


              #21
              Na gut, fensterlein, ich erweitere das Zitat...

              Mephistopheles:
              Code:
              Da du, o Herr, dich einmal wieder nahst
              Und fragst, wie alles sich bei uns befinde,
              Und du mich sonst gewöhnlich gerne sahst,
              So siehst du mich auch unter dem Gesinde.
              Verzeih, ich kann nicht hohe Worte machen,
              Und wenn mich auch der ganze Kreis verhöhnt;
              Mein Pathos brächte dich gewiss zum Lachen,
              Hättest du dir nicht das Lachen abgewöhnt.
              Von Sonn' und Welten weiß ich nichts zu sagen,
              Ich sehe nur, wie sich die Menschen plagen.
              Der kleine Gott der Welt bleibt stets von gleichem Schlag,
              Und ist so wunderlich als wie am ersten Tag.
              Ein wenig besser würd er leben,
              Hättest du ihm nicht den Schein des Himmelslichts gegeben;
              Er nennt's Vernunft und braucht's allein,
              Nur tierischer als jedes Tier zu sein.
              Er scheint mir, mit Verlaub von Euer Gnaden,
              Wie eine der langbeinigen Zikaden,
              Die immer fliegt und fliegend springt
              Und gleich im Gras ihr altes Liedchen singt;
              Und läg er nur noch immer in dem Grase!
              In jeden Quark begräbt er seine Nase.
              Der Herr:
              Code:
              Hast du mir weiter nichts zu sagen?
              Kommst du nur immer anzuklagen?
              Ist auf der Erde ewig dir nichts recht?
              Mephistopheles:
              Code:
              Nein, Herr! ich find es dort, wie immer, herzlich schlecht.
              Die Menschen dauern mich mit ihren Jammertagen,
              Ich mag sogar die armen selbst nicht plagen.
              Und noch etwas:

              Faust:
              Code:
              Habe nun, ach! Philosophie,
              Juristerei und Medizin,
              Und leider auch Theologie!
              Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
              Da steh ich nun, ich armer Tor!
              Und bin so klug als wie zuvor...

              Kommentar


                #22
                Also so wie ich das verstehe heißt das, dass wir uns nicht belklagen sollen, sondern einfach an unseren Krankheiten Sterben, weil irgendwer (Gott ?) es so will.
                Naja, also behaupte mal, dass man dazu auch eine sehr differenzierte Haltung haben kann.
                Warum bitte sollten wir einfach akzeptieren, dass die Menschen aus (z.B.) Organmangel sterben?
                Zurück zum Thema :D

                Kommentar


                  #23
                  fensterchen, deine Interpretation ist zu einfach. Entweder du musst länger darüber nachdenken oder noch einige Jährchen warten, bis deine kognitive Reife wächst. (Ist nicht irgendwie böse gemeint!)

                  Kommentar


                    #24
                    Dann mach ich dir einen Vorschlag: Da ich in den letzten postings nicht gerafft hab, was du meinst, sag mir einfach, was Sache is. OK?
                    Zurück zum Thema :D

                    Kommentar


                      #25
                      Originally posted by fenster
                      Dann mach ich dir einen Vorschlag: Da ich in den letzten postings nicht gerafft hab, was du meinst, sag mir einfach, was Sache is. OK?
                      Mensch, Fenster, sei doch mal kreativ. Lies doch mal was in den Zeilen geschrieben steht.

                      Er meint, daß

                      a) die Menschen mit nix zufrieden sind. Die Menschen wollen immer mehr und mehr. Dafür geht die Menschheit über Leichen und zerstört sich am Ende selber (Siehe Gentechnologie). Bist Du tatsächlich so naiv und glaubst die Gentechnologie wird "nur" den Kranken, Armen und Schwachen zur Hilfe geboten? Öch, öch, ...hüstel... DAS ist doch wirklich nur ein Vorwand, welches uns die Vergangenheit doch schon bewiesen hat (Atomkraft).

                      b) ich denke, daß er mit der Aussage "tierischer als jedes Tier" meint, daß wir das schlimmste Tier auf Erden sind, weil wir uns selber umbringen. Siehe Krieg, Kriminalität, medizinische Versuche, Abtreibungen, Ausrottung von Lebensformen (Tiere halt), usw. Bei keiner anderen Lebensform auf dieser Erde gibt es so ein Verhalten (Sicherlich gibt es irgendwo eine, wen man kramt, aber nicht in der Form).

                      Deshalb sind wir auch zum Scheitern verurteilt, falls wir uns nicht in unserer Einstellung ändern.

                      Ich versuche nur die Meinung von Buba zu interpretieren, nicht daß es meine wäre.

                      Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                      Kommentar


                        #26
                        Also halt mal - wir sind mit nichts zufrieden? Sorry, aber dass ist ein 100%ig natürlicher Trieb des Menschen.
                        Und bitte beantwortet mir folgende Frage - wie bitteschön zerstören wir uns selbst, wenn wir den Leuden Organe Spenden
                        (ich bin mir übrigens darüber im klaren, dass man mit dieser Tech. einiges anstellen kann - und zwar in zwei richtungen.)
                        Zurück zum Thema :D

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke es hat niemand was dagegen Organe zu spenden. Und dadurch werden wir uns auch nicht zerstören. Nur nun wieder die Frage ist das Moralisch vertretbar ? Und selbst wenn man sagt, OK Embryos leben ja nichtmal, dann ist die Grenze doch schon gefallen. Dann können wir nächstes mal noch weitergehen weil wir argumentieren OK wenn wir Organe Klonen dürfen, warum nicht Menschen. Dann könnten Menschen als Rohstofflieferante eingesetzt werden (wie in Matrix) oder nur noch Wunschkinder entstehen.
                          Dann was mir noch aufgefallen ist an deinem Posting, fenster. Du sagst Organe spenden, ich denke aber, dass das noch ein großer Unterschied ist, Organe zu spenden oder zu züchten ! Die Formulierung ist also verharmlosend !
                          Dann noch zur Vernichtung der Menschheit : Wir können noch nicht alles der Gentechnik überblicken. Wir wissen nicht, was wir tun, wenn wir Riesentomaten züchten. Hat es vielleicht auch Auswirkungen auf den Menschlichen Körper ? Das kann keiner sagen !
                          Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                          Kommentar


                            #28
                            Also ganz ehrlich gesagt finde ich das Ganze mit der Gentech eher zum Gruseln. Stell dir mal vor, da wird ein Organ gezüchtet, das genau wie das ist, das du im Körper hast. IIIhh!!! Oder die Züchtung der Killertomaten. Wir haben doch keine Ahnung, was das alles auslöst. Ausserdem gibt eine Gentechnisch veränderte Pflanze das Erbgut nach der veränderten Art weiter, wie jüngste Forschungen belegen. Das würde doch auch heissen, dass ganze "Ungeziefer"-Ketten aussterben würden, weil Z.B. Reis immun gegen diese Reiskäfer ist. Die Vögel hätten weniger zum Fressen und die Fleischfresser, die sich auf diese Vögel spezialisiert haben ebenfalls etc. Das hört sich für mich eher wie ein Gruselroman an, ehrlich.
                            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                            Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                            Kommentar


                              #29
                              Und genau DAS ist DAS was Buba meint, Gabi.
                              Noch nicht gecheckt?
                              Sicherlich ist das grauenvoll, vielleicht sogar horrormäßig, aber wenn es solche Leute wie Fenster gibt, die das im Sinne der "Medizin" gut heißen, dann wird es auch solche geben, die das in einem anderen Sinne ausnutzen werden.
                              Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                              Kommentar


                                #30
                                Genau darum habe ich doch meine Meinung geschrieben, damit das etwas deutlicher zur Sprache kommt und das auch fensterchen versteht! Habt ihr das denn nicht verstanden? War ich wieder mal zu kompliziert?
                                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X