Gentechnik & Biodesign: Chancen und Risiken - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gentechnik & Biodesign: Chancen und Risiken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich spreche hier nicht von "Überlegenheit", sondern eigentlich mehr von einem Unterschied, da ich dahingestellt lassen möchte, ob es wirklich ein Vorteil ist über sich nachdenken zu können.

    Dennoch werden Tiere keinesfalls wie wir denken, weil sie sich ansonsten gänzlich anders verhalten würden und z.B. irgendwie versuchen würden mit uns zu kommunizieren, was aber wohl nicht gerade der Fall ist oder sie versuchen das einfach irgendwie falsch.

    Kommentar


      #62
      Aber versuchen denn die Menschen, mit Tieren zu kommunizieren? Auch nicht wirklich. Oder nennst du "Platz" zu einem Hund sagen kommunizieren? Das ist eher eine Reaktion auf etwas, wofür der Hund bei richtigem Verhalten eine Belohnung von seinem Herrchen bekommen hat! Das nur mal so als Beispiel.

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von Satanklaus
        Aber versuchen denn die Menschen, mit Tieren zu kommunizieren? Auch nicht wirklich. Oder nennst du "Platz" zu einem Hund sagen kommunizieren? Das ist eher eine Reaktion auf etwas, wofür der Hund bei richtigem Verhalten eine Belohnung von seinem Herrchen bekommen hat! Das nur mal so als Beispiel.
        Hallo?

        Ich spreche nicht davon, dass die Menschen das versuchen sondern von den Tieren.

        Wenn die wirklich denken würden, dann würden sich auch versuchen mit den Menschen zu kommunizieren und dabei wäre es egal ob die Menschen ihrerseits das gleich versuchen, wenn sie intelligent genug wären, dann würden die Tiere das versuchen und auch schaffen, aber das tun sie nicht, ergo denken sie, wenn überhaupt, anders als Menschen und höchstwahrscheinlich nicht so komplex!

        Kommentar


          #64
          Wo ist da die Logik?

          Der Mensch versucht, bzw. schafft es nicht, und bei den Tieren ist es genauso! Und das Tiere weniger komplex denken, kannst du anhand der Kommunikationsaufnahme nicht festmachen.





          PS:Als Tier würde ich auch nicht unbedingt mit einem Menschen kommunizieren wollen! Der Mensch ist in meinen Augen das DÜMMSTE Tier auf Erden!

          Kommentar


            #65
            jeden tag sterben menschen, jeden tag werden menschen getötet!
            keiner regt sich darüber auf. nur manche menschen töten andere und werden dafür bestraft( todesstrafe ). andere wollen diese mörder retten. das ist das paradoxe.
            dunkelwolf hatt mal gesagt:diejenigen, die am wenigsten zu fürchten habe, regen sich am meisten auf!
            menschen haben zum leben eine komische beziehung.sie sind die einzigen , die ohne grund töten, aber auch ohne grund das leben schützen. wir sind eine rasse von kriegern, die solange sie existiert in frieden leben will, es aber niemals geschafft hatt.
            alle wollen ewig leben, aber wir haben nicht genug platz für über 6milliarden menschen und die natur. * wir wollen das aber nicht sehen*

            Kommentar


              #66
              Original geschrieben von Satanklaus

              PS:Als Tier würde ich auch nicht unbedingt mit einem Menschen kommunizieren wollen! Der Mensch ist in meinen Augen das DÜMMSTE Tier auf Erden!
              Deine Argumentation macht keinen rechten Sinn, denn die Tiere werden von den Menschen denkbar schlecht behnadelt, aber wenn sie nun ein echtes Bewusstsein haben und über Dinge nachdenken, dann würden sie mit Sicherheit versuchen sich dagegen zu wehren und das nicht stillschweigend hinnehmen.

              Kommentar


                #67
                Aber warum müssen sich dann die Menschen in der Wildniss schützen? Das machen die ja auch nicht ohne Grund. Die Tiere sind jedoch in den meißten Fällen so schlau, und meiden den Menschen von sich aus. Aber warum beißen z. B. den Menschen, wenn sie sich bedrängt fühlen. Außerdem kann man nicht am "Wehrverhalten" festmachen, wie die Intelligenz ist.

                Kommentar


                  #68
                  Original geschrieben von Satanklaus
                  Aber warum müssen sich dann die Menschen in der Wildniss schützen? Das machen die ja auch nicht ohne Grund. Die Tiere sind jedoch in den meißten Fällen so schlau, und meiden den Menschen von sich aus. Aber warum beißen z. B. den Menschen, wenn sie sich bedrängt fühlen. Außerdem kann man nicht am "Wehrverhalten" festmachen, wie die Intelligenz ist.
                  Du sprichst hier eher von Instinkt, aber nicht von echter Intelligenz!

                  Wie sieht es denn mit dem Schlachtvieh aus? Wenn die wirklich in der Lage wären zu kommunizieren, dann würden sie sich bestimmt nicht einfach schlachten lassen ohne irgendwelche Gegenwehr, das ist nicht logisch.

                  Daher gehe ich davon aus, dass sie zumindest die Welt nicht so sehen wie wir und auch nicht so wie wir darüber nachdenken.

                  Kommentar


                    #69
                    Ich muss The Borg zustimmen.Es gibt z.B. interessante Versuche mit Tieren: Eine Kuh erkennt in ihrem Spiegelbild einen Artgenossen,ein Schimpanse hingegen,so vermutet man,erkennt sich selber.Eine wichtige Voraussetzung für Bewusstsein,und damit für Inteligenz.Also: Die Kuh ist sich seiner selbst nicht bewusst,und kann damit auch nicht inteligent sein.
                    Möp!

                    Kommentar


                      #70
                      Tatsächlich ist es so, daß Eugenetik rechtlich in bestimmten Situationen erlaubt ist. Beispielsweise bei der in vitro fertilisation - wenn Mutter und Vater durch ihr genetisches Erbgut vorbelastet sind. Allerdings dürfen solche Ausnahmen nicht zur Gewohnheit werden, da sonst die Eugenetik Fuß fassen könnte und das ganze System auf den Kopf stellt. Angefangen beim Arbeitsmarkt und dem Versicherungswesen bis hin zu grundlegenden sozialen Problemen wie der Diskriminierung der Schwächeren.

                      Liebe Grüße,
                      Gene
                      Live well. It is the greatest revenge.

                      Kommentar


                        #71
                        Original geschrieben von Captain Proton
                        Tja, da ich noch net so lang dabei bin...
                        Macht doch nix, Proton - wenn Du sonst noch irgendwelche Fragen hast, wende Dich einfach an einen Mod Deines Vertrauens!

                        Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß hier im STF!

                        Viele Grüße,
                        Data

                        (SCNR)
                        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                        "Das X markiert den Punkt...!"

                        Kommentar


                          #72
                          tja, gattaca lässt grüsen.
                          wenn bestimmte veranlagungen(z.B. starke körperliche oder geistige behinderung ) dadurch geheilt werden können, sag ich nichts. sollte einer nicht gattaca gesehen haben, so empfehle ich ich als sehenswert.

                          entil Sah valeen
                          Anla'Shok

                          Kommentar


                            #73
                            Das Problem ist, dass wenn die Technik zur Verfügung steht, sie auch genutzt wird. Was soviel bedeutet wie, wenn sie verboten wird, dann wird sie einfach von denen genutzt, die sie sich leisten können. Das bedeutet, das ein Verbot die Entstehung einer 2 Klassengesellschaft erst recht fördern würde. Was uns längerfristig genau eine Wahl lässt: das ganze erlauben, aber streng reglementieren, damit damit kein Unfug betrieben wird.

                            Früher oder später wird die Eugenik sogar überlebenswichtig für die Menschheit, da die Erbgutfehler heute nicht mehr aus der Population selektioniert werden, sondern sich ungehindert verbreiten können, was längerfristig dazu führen wird, dass entweder jeder Mensch kurzsichtig, Asthmakrank und allergisch auf alles ausser Wasser sein wird - oder wir zur Gentechnik greifen müssen.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #74
                              Original geschrieben von Bynaus
                              das ganze erlauben, aber streng reglementieren, damit damit kein Unfug betrieben wird.
                              Aber mit strengen Reglementierung ensteht für unsere "ethische", westliche Gesellschaft wieder ein Nachteil. Im Spiegel war letzten Montag ein Bericht über Gentechnik in China, wo im Grunde genommen betont wurde, dass uns die Chinesen forschungstechnisch bald Jahre voraus sein werden, da viel ethische Restriktionen und Verbote die wir hier haben und diskutieren für sie nicht existieren.
                              Das würde sich immer so fort setzen. Während wir noch das "Darf man...?" diskutieren, würde in bestimmten Ländern schon lange dieser Schritt praktiziert.

                              Gleichzeitig wurde übrigens auch ein interessanter Missbrauch dargestellt: da die Chinesen ja die Ein-Kind-Familie geregelt haben wird die Genetik in Zukunft verstärkt dazu genutzt werden Stärke, Intelligenz, Krankheitsanfälligkeit etc. anzuheben. Aufgrund der kulturhistorischen Situation wird sie aber auch dazu genutzt werden so sicher wie möglich einen männlichen Stammhalter zu bekommen.
                              Das ohnehin schon aus dem Verhältnis gelaufen Männlein : Weibleib System würde endgültig umkippen.

                              Kommentar


                                #75
                                Gentechnik in Futter und Nahrung

                                Es ist jetzt bekannt geworden, dass genetisch veränderte Gemüsesorten in den Handel geraten sind und schon vielfach von ahnungslosen Verbrauchern verzehrt wurden. Es handelt sich dabei um Pflanzen der Art Brassica oleracea, deren Gene verändert wurden, so dass sie total verstümmelte Blüten oder Sprosse oder furchtbare Wucherungen an den Seiten- und Blütenknospen besitzen. Hinter diesen potentiell gesundheitsgefährdenden und deshalb kriminellen Machenschaften werden CDU-Anhänger vermutet, da viele der Sorten anscheinend nach einem ehemaligen Bundeskanzler benannt sind.

                                Hier die normale, gesunde Form von Brassica oleracea, wie sie in ihrer natürlichen Umwelt auftritt:

                                Und hier ein paar der genetisch veränderten Mutanten, die tatsächlich von skrupellosen Geschäftemachern an die unwissenden Verbraucher verkauft werden:






                                Vor dem Verkehr dieser Gemüsesorten muss gewarnt werden, da die Auswirkungen auf die Gesundheit der Konsumenten völlig unklar sind. Hinweise auf Händler, die immer noch diese Sorten verkaufen, bitte an das lokale Gesundheitsamt.
                                Resistance is fertile
                                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                                The only general I like is called strike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X