Gentechnik & Biodesign: Chancen und Risiken - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gentechnik & Biodesign: Chancen und Risiken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Re: Warnung vor genetisch verändertem Gemüse

    Original geschrieben von max
    Gilt das auch für die Mäuse, die drin sein dürfen?
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #77
      lol willst du uns etwa verkohlen ???
      Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
      Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
      Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

      Kommentar


        #78
        Nö, das is ja Spinat und im Spinat darf laut GesetMaus enthalten sein. Grund ist, dass es bei den Vollerntern vollkommen unmöglich ist, die Mäuse vor dem Zerkleinern aus dem Zeugs zu entfernen.

        Alternativ kannst du natürlich ausschließlich auf Blattspinat zurückgreifen, oder selbst anbauen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #79
          Naja du darfst dann auch nicht in einem Lokal essen. Nur selbstgezüchtetes Gemüse und selbstgehaltene Tiere in einem Bunker mit extra gesäubertes Wasser und entsprechend geprüftes Futter können uns vor unserem Verderben retten ;-)

          Kommentar


            #80
            Schmeckt das Zeug denn wenigstens??
            Ist denn nachgewiesen, daß es schädlich ist??
            Oder ist das nur Panikmache??

            Ich weiß schon, warum ich kein Gemüse esse!
            Hier stelle ich mich vor.....
            Mein Hobby, mein Forum...

            Kommentar


              #81
              Ich meine, wenn den Dinger irgendwelche Sachen angezüchtet wurden die gesundheitsschädlich sind, dann bin ich wohl zu blöde diese Wucherungen auf den Bildern zu sehen oder weiß nicht wie das Zeugs normalerweise aussieht.
              Allerdings glaube ich das jetzt mal, dass das schädlich sein kann, wenn sie da irgendwelche "Zyankali-Drüse" ran gezüchtet haben.

              Aber nur mal so BTW: ich halte es für Schmarrn, dass normale gentechnisch veränderte Pflanzen in irgendeiner Form schädlicher als normal gezüchtete Vertreter ihrer sind.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #82
                Ich denke auch, dass genetische Veränderungen verhältnismäßig unschädlich sind. Wir dürften ja dann gar nichts mehr essen. Alles Getreide, was wir zu uns nehmen isst verändert worden, und wenns nur eine Vervielfachung des Chromosomensatzes ist. Beim Weizen z.B. von einem einfachen zu einem 6fachen. Hat bisher irgendwer ne schädliche Wirkung festgestellt? Ich denke nicht (außer vielleicht Weizenmehlallergiker ).
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #83
                  Eben...generell würde ich mich nicht dagegen wehren, genetisch verändertes Gemüse / Obst, oder was auch immer zu essen, solange nicht eindeutig davor gewarnt wird.
                  Wenn jedoch, wie hier scheinbar, irgendwelche krummen Dinger dabei gedreht werden, schadet das enorm dem Ruf der gentechnisch veränderten Lebensmittel, und die Gegner der Gentechnik erreichen ihr Ziel, nämlich die Bevölkerung zu verunsichern.

                  Kommentar


                    #84
                    Original geschrieben von Zefram
                    Wenn jedoch, wie hier scheinbar, irgendwelche krummen Dinger dabei gedreht werden, schadet das enorm dem Ruf der gentechnisch veränderten Lebensmittel,
                    Hmmm,
                    Die abgebildeten Gemüse (Blumenkohl, Brokkoli, Blaukraut/Rotkohl, Kohlrabi) werden schon seit Hunderten Jahren verkauft. Sie alle gehören zu der Art Brassica oleracea, die oben abgebildet ist. Durch einzelne Mutationen, auf die bei der Züchtung selektiert wurden, treten diverse Wachstumsstörungen auf, z.B. reduziertes Sprosswachstum, Wucherungen an den Sprossspitzen und den Blütenständen etc. Also sind Teile der Pflanze bei den Mutanten vergrössert, so dass der essbare Anteil grösser wird.

                    Ich habe auch nicht gentechnisch verändert geschrieben, sondern genetisch! Ich wollte nur einmal testen, wie viele dies verwechseln (in der BILD z.B. passiert dies sehr häufig). Und zudem darauf hinweisen, dass wir keine natürlichen Pflanzen essen, sondern durch Züchtung stark veränderte Pflanzen. Natürlich wird dabei auch das Genom verändert (sonst wären die Änderungen auch nicht erblich). Allerdings wird bei der Züchtung auf zufällige Mutationen selektiert. Es geht also um einen ungerichten Eingriff. Dieser kann auch erhebliche Nebenwirkungen haben. Z.B. wurde versehentlich Raps gezüchtet, der schädliche Menge von Glucosinaten im Öl enthielt. Alles ohne Gentechnik!

                    Gentechnik dagegen ist ein gezielter Eingriff, der allerdings auch Nebenwirkungen haben kann. Aber es ist nichts besonders gefährliches, sondern nur eine verbesserte Technik für die Züchtung von Nutzpflanzenarten. Gentechnisch veränderte Pflanzen müssen natürlich, wie normal gezüchtete Pflanzen auch, sorgfältig überprüft werden, ob gesundheitsschädliche Effekte auftreten.
                    Zuletzt geändert von max; 23.04.2003, 19:21.
                    Resistance is fertile
                    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                    The only general I like is called strike

                    Kommentar


                      #85
                      Im Grunde genommen sind gentechnisch erzeugte Produkte sogar sicherer als bisherige Züchtungen, da stärker kontrolliert und zielgerichtet. Problematisch an der Gentechnik ist weniger der eigentliche Eingriff bzw. die Erzeugnisse, sondern die wirtschaftlichen Folge: So entwickeln große Agrarfirmen gentechnisch gegen bestimmte Herbizide resistente Getreidesorten - allerdings gleich im Paket mit dem entsprechenden Herbizid. Sie erzeugen so Monopole und Abhängigkeit der Bauern, die diese Produkte kaufen, was insbesondere für Bauern in der 3. Welt problematisch ist, an die unter den heren Ziel der Bekämpfung der Hungerbekämpfung bevorzugt verkauft wird.

                      Kommentar


                        #86
                        Original geschrieben von max
                        Hmmm,
                        Ich weiß nicht ganz, warum die machst, aber sollte es gewesen sein weil du dachtest ich würde dir irgendwas unterstellen wollen, so war er unnötig, denn das wollte ich nicht; ich meinte damit auch eher Bild - Artikel die die normalbevölkerung erreichen

                        An sich aber ein recht netter und durchaus aufklärerischer Thread...den Unterschied kannte ich bis dato auch nicht
                        wieder was gelernt...

                        Kommentar


                          #87
                          Eine der grossen Gefahren der Gentechnik bei Pflanzen soll ja die Verbreitung von Resistenzen (Herbizid, Antibiotika etc.) sein. In Nature Biotechnology (Ausgabe September 2003) wurden jetzt Ergebnisse an Studie über die Bildung von Resistenzen gegen Bt-Toxine diskutiert. Bacillus thuringiensis, eine Bakterienart, die im Boden natürlich vorkommt, produziert Stoffe (Bt-Toxine), die für Schmetterlingsraupen (zu den vielen bedeutende Schädlinge gehören) tödlich sind. Deshalb werden diese Bakterien auch in der biologisch-dynamischen/organischen Landwirtschaft für die biologische Schädlingsbekämpfung verwendet. Die Gene für die Toxine wurden auch gentechnisch in diverse Nutzpflanzenarten (z.B. die Baumwolle, aus der der Euro ist) eingebaut, so dass diese resistent gegen die Schädlinge sind. Diese Pflanzen werden jetzt seit über 7 Jahren weltweit angebaut. Aber bis heute ist bei den Schädlingen keine einzige Resistenz gegen die Bt-Toxine aufgetaucht, was auch die beteiligten Wissenschaftler überrascht hat.

                          Allerdings sind resistente Schädlinge im organischen Landbau aufgetreten!

                          Entschuldigt, aber manchmal ist Schadensfreude angesichts so viel Ignoranz schon angebracht.
                          Resistance is fertile
                          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                          The only general I like is called strike

                          Kommentar


                            #88
                            max, ich hab den Thread gerade eben entdeckt und musste erstmal lachen

                            Ansonsten ist der Thread natürlich nicht schlecht - wie Zefram war mir dieser Unterschied bis dato auch nicht bekannt.

                            Kommentar


                              #89
                              Genetische Veränderung ist nicht schädlich!

                              Ok, ok.... Mir ist seid dem Letzten Butterfinger(Dort ist genetisch veränderter Mais drin) ein dritter arm gewachsen...
                              Aber seid ich das mit dem Hafer aus Amerika ausgleiche gehts wieder.
                              Ich muss euch allerdings allen eine Empfehlung aussprechen:
                              Und zwar solltet ihr des öfteren nachschauen ob auf den Narungsmitteln die ihr versert draufsteht "gentisch veränderter Raps". Mir ist durch dieses wunderbare Zeug ein zweites Gehirn gewachsen. Es ist natürlich bisher(auch beim Silvestertreffen) aufgefallen. Denn dieses Gehirn ist vor meinem Darm gewachsen. Echt super, ok: Die Leute denken immer ich sei dick aber der IQ von 562,985 ist echt super.



                              dieser Thread istdoch nicht ernst gemeint oder??

                              mfg
                              DocBrown
                              Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                              Kommentar


                                #90
                                Original geschrieben von DocBrown
                                dieser Thread istdoch nicht ernst gemeint oder??

                                mfg
                                DocBrown
                                Doch, leider gibt es eine ganze Reihe religiöser Fundis, die der Meinung sind, dass Gentechnik die Einmischung in Gottes Werk sei. Ein paar unverbesserliche wird es leider immer geben.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X