Umgang mit archäologischen Stätten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umgang mit archäologischen Stätten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Da ich erst vor wenigen Wochen in Rom war, begrüsse ich das sehr.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Da ich erst vor wenigen Wochen in Rom war, begrüsse ich das sehr.
      Bist Du denn auch im Kolosseum gewesen? War die Verkehrslage un das Kolosseum zu der Zeit auch schon eingeschränkt?

      Kommentar


        #48
        Sicher, da kommt man ja gar nicht drum herum. Eingeschränkt war da noch nichts

        Kommentar


          #49
          Wurde auch mal Zeit, das Kolosseum sieht auch wirklich schlimm aus. Es war ein riesen Kreisverkehr um das Kolosseum und die Abgase haben dem Bauwerk sehr zugesetzt. Ein erster Schritt in die richtige Richtung.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            #50
            2 Deppen aus Deutschland haben von einer Cheops-Kartusche in der Gizeh-Pyramide die Farbe abgekratzt und die Brocken nach Dtl. geschmuggelt - um zu beweisen, daß die Pyramide 15000 Jahre älter ist als allgemein gedacht.

            Kopf => Tischplatte
            German Conspiracy Nuts Vandalize Part of Khufu Pyramid
            Two German students, in an effort to prove that the Great Pyramids are 15,000 years older than they really are, chipped off samples from the walls of an ancient burial chamber and brought them back home for analysis. Both Egyptian and German authorities are outraged.
            German Conspiracy Nuts Vandalize Part of Khufu Pyramid
            Internet forums, books and doccumentaries all rage against the "old guard" for hiding the "truth" and refusing to take their ideas seriously.Now, they have a pair of Indiana-Jones style heroes: Two German students who stole into the Great Pyramid to scrape away at an ancient cartouche.
            (...)

            MSA minister Mohamed Ibrahim referred the case against the two Germans to the prosecutor-general for further investigation, alleging that both amateur archaeologists had broken Egyptian law by entering the pyramid and taking the samples without permission. Smuggling the pyramid material out of the country was also in breach of international law and UNESCO conventions relating to archeology, he said.
            The students have been placed on an airport watch list and will be immediately arrested if they return to Egypt.
            http://www.news.com.au/travel/world-...-1226771863820


            Im Text heißt es auch, die beiden wären Studenten gewesen. Wenn man sich deren Photos (1. Link oben) aber ansieht, möchte ich nicht wissen, wie lange die schon studieren.
            .

            Kommentar


              #51
              "Studenten" sind das wohl nicht und "unnamed" auch nicht:
              Cheops-Pyramide: Deutsche Hobbyforscher kratzen Proben von der Decke - SPIEGEL ONLINE

              Irgendwie kommt einem das wie ein Scherz vor.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #52
                Naja, immerhin haben sie die Pyramide nicht auch planiert so wie in Südamerika neuerdings üblich... Aber die Aktion ist schon dreist, das ist richtig.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Irgendwie kommt einem das wie ein Scherz vor.
                  Ich wollte auch schon die erste Quelle von xanrof überprüfen, um zu sehen, ob die auch sowas ist wie der Postillon, vor allem, weil da steht "we come from the future". Aber offensichtlich ist das echt.

                  Ich hatte direkt schon erwartet, dass die beiden auch noch nachweisen wollten, dass es sich bei den Pyramiden um Landeplätze für Raumschiffe handelt...
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #54
                    Fällt auch unter dieses Thema: Ein Haufen nutzloser alter Knochen aus dem Miozän steht dem weiteren Ausbau des Autobahnnetzes in Chile nun nicht mehr im Weg:

                    Fossilienfunde in der Atacama-Wüste: Algenblüte brachte den Tod - SPIEGEL ONLINE
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      #55
                      Ist zwar Paläontologie und offensichtlich hab man zumindest Zeit zur Erforschung gegeben, aberzumindest randlich passt das sicher auch hierher. Auf jeden Fall Danke für den interessanten Artikel. Offensichtlich gabs die Algenblüte auch schon vor der menschlichen Überdüngung.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Ist zwar Paläontologie und offensichtlich hab man zumindest Zeit zur Erforschung gegeben, aberzumindest randlich passt das sicher auch hierher.
                        Ich scheute davor zurück, praktisch dasselbe Thema nun auch noch für paläontologische Stätten zu eröffnen.

                        Für die Grube Messel war ursprünglich auch eine Nutzung als Mülldeponie vorgesehen. Zumindest für diesen Schatz konnte man das damals noch abwenden.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          #57
                          Bei der Grube Messel wäre dann in jedem Fall auch alles verloren gewesen, weil es sich dabei nicht um eine bestimmte Schicht handelt, in der die ganzen Fossilien auf eine gewisse Fläche verteilt sind, sondern - wie der Name schon sagt - um eine Grube, bei der der Schlot eines ehemaligen Vulkans mit Seesedimenten verfüllt wurde.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #58
                            Auf Arte gibt es heute Abend ab 20:15 Uhr zwei Dokumentationen über Stonehenge und wie man das Leben der Menschen dort, ihre Kultur und deren Untergang heute sieht:

                            Der deutsch-französische Kultursender. Videos, Livestream | ARTE
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Auf Arte gibt es heute Abend ab 20:15 Uhr zwei Dokumentationen über Stonehenge und wie man das Leben der Menschen dort, ihre Kultur und deren Untergang heute sieht:
                              Dazu gabs die Tage was witziges auf IFLS:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: easterhenge.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,6 KB
ID: 4272194
                              Das wirds wohl aber nicht sein

                              Wobei die auf den Osterinseln ihre archäologischen Stätten praktisch selbst zerstört haben, weil die der Grund waren für ihren Untergang.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Dazu gabs die Tage was witziges auf IFLS:
                                [ATTACH=CONFIG]87379[/ATTACH]
                                Das wirds wohl aber nicht sein


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Wobei die auf den Osterinseln ihre archäologischen Stätten praktisch selbst zerstört haben, weil die der Grund waren für ihren Untergang.
                                Ob die Bewohner damals schon so weit gedacht haben? Es gab anscheinend Krieg zwischen den Stämmen und die Statuen dürften gestürzt worden sein, weil man sich entweder von den Göttern verlassen fühlte oder sie ihre Schutzfunktion nicht mehr wahrnehmen konnten.

                                Laut Jared Diamond war die Entwaldung der Insel ursächlich für den Zusammenbruch. Bodenerosion, Verlust vieler Vogelarten und wegen des Holzmangels keine seetüchtigen Boote mehr, so dass Fischerei nur noch in Ufernähe möglich war. Am Ende sollen die Leute ihre Herdfeuer nur noch mit Gras befeuert haben, weil sonst kein Brennmaterial mehr verfügbar war. In "Kollaps" wirft Diamond die Frage in den Raum, was sich wohl der Osterinsulaner gedacht haben mag, der den letzten Baum abholzte....

                                Es stimmt schon, dass der Bau der Moai den Bedarf an Nahrungsmitteln und Holz erhöht hat, weil die Insulaner die Palmen für Rollen und Seile benötigten. Aber auch ohne die Statuen wären sie früher oder später durch den Holzmangel in Schwierigkeiten geraten.

                                "Untergegangen" sind die Menschen allerdings erst später als Sklaven in peruanischen und chilenischen Minen. An ihrem absoluten Tiefpunkt schrumpfte die Bevölkerung auf nur noch etwas mehr als 100 Personen zusammen.

                                Stonehenge ist wieder eine andere Kategorie. Die Steinanlage selber ist sehr schwierig zu interpretieren, auch weil sie im 19. Jahrhundert nach ganz anderen Kriterien und wahrscheinlich auch ziemlich falsch wieder aufgebaut wurde. Informativer sind das angrenzende Dorf und das zugehörende Gräberfeld.

                                Auf ihrem Höhepunkt war die Kultur sehr produktiv und allem Anschein nach auch wohlhabend. Für die Bretagne schätzt man die Bevölkerung zu jener Zeit auf etwa 100.000 Personen. Um 1200 v. Chr. war der Kult der Steinkreise jedoch weitgehend tot. Als Ursache wird oft die Klimaverschlechterung genannt, die den größten Teil der Britischen Inseln und das angrenzende Festland versumpfen ließ.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X