C/2012 S1 (ISON) - Wird er ein Jahrhundertkomet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C/2012 S1 (ISON) - Wird er ein Jahrhundertkomet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Da gibts wohl leider nix zum Gucken für meine Kinder

    Adventskomet auf Todeskurs?: Komet Ison küsst die Sonne - n-tv.de


    Offensichtlich stehen Kometen, die vom International Scientific Optical Network entdeckt werden unter keinem guten Stern
    Dann hilft nur noch: "KURZES" Gebet bis 15 - Helm auf!, auf den Nächsten warten......

    mfg

    Prix
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

    Kommentar


      #32
      Breaking news:

      BREAKING NEWS: ISON hat überlebt!
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen

        Stimmt das auch wirklich??? Soweit ich weiß sind die Angaben von den zu den anders !

        sry, EZ.
        An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
        Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
        Ich bin der Wahn des Obi.

        Kommentar


          #34
          Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
          Stimmt das auch wirklich??? Soweit ich weiß sind die Angaben von den zu den anders !

          sry, EZ.
          Anscheinend haben die deutschen Sternwarten bessere Instrumente als die NASA. Deutsche Institute berichten zumindest, der Komet habe es wenigstens teilweise überstanden.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            #35
            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Anscheinend haben die deutschen Sternwarten bessere Instrumente als die NASA. Deutsche Institute berichten zumindest, der Komet habe es wenigstens teilweise überstanden.

            Na dann bleibt uns uns anderes als ab zuwarten, wa? Er wird nicht mehr so hell sein wie angenommen aber ich hoffe das man ihn trozdem sehen kann (Weihnachtszeit). MiniVince ist auf der einen Seite total begeistert von "ison" aber auf der andere Seite total enttäuscht weil ich erzählt habe das er nicht mehr unter uns weilt.

            Was sage ich ihn Jetzt?
            An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
            Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
            Ich bin der Wahn des Obi.

            Kommentar


              #36
              Warte einfach noch ein paar Tage ab, dann haben alle 100% gewissheit was nun los ist. Aber wenn er es wirklich teilweise überstanden hat, wird man ihn sicher beobachten können. Er soll sich wohl nur dann halt noch auf dem Niveau des Kometen Lovejoy bewegen, den man im moment auch sehen kann morgens bevor die Sonne aufgeht. (In östlicher Richtung unterhalb des großen Wagens am Sternbild Jagdhunde)

              Nach allem was ich auch auf Twitter so verfolge seit gestern abend, ist der Kern wohl noch teilweise vorhanden, es bildet sich momentan ja auch wieder ein Schweif.

              Er hat es also mehr oder weniger überlebt.

              Kommentar


                #37
                Oftmals muß sich nach einem engen Perihel bei einem Kometen der Schweif erst neu bilden. Bei der scharfen
                ~ 330°-Wendung werden die feinen Partikel wohl wegkatapultiert. Die Animationen sind da einfach zu optimistisch.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Thebe Beitrag anzeigen
                  Er hat es also mehr oder weniger überlebt.
                  Naja, ein bisschen was hat vielleicht überlebt.
                  Aber ok, warten wir ab.

                  Einerseits hoffe ich natürlich, daß wir noch etwas zu sehen bekommen. Ich will ja auch versuchen, ein paar Fotos zu machen.

                  Andererseits, aus wissenschaftlicher Sicht, würde ich mir fast wünschen, daß das Teil tatsächlich ordentlich zerbrochen ist. Bei Temperaturen von bis zu 2700°C sind sämtliche flüchtigen Bestandteile der äußeren Schichten und auch große Teile des silikatischen Staubes verdampft.
                  Wenn durch das Zerbrechen nun große Teile des (ursprünglich) inneren Kerns zugänglich sind, so werden nun dessen flüchtigen Bestandteile verdampfen und bilden eine neue Gashülle bzw. einen neuen Schweif. Diese Bestandteile können ebenso durch Spektroskopie ermittelt und mit vorherigen Daten verglichen werden. Eine fantastische Gelegenheit, einen Einblick ins Innere eines großen Kometen.
                  .

                  Kommentar


                    #39
                    ich lass jetzt einfach mal den Link hier ....


                    Komet Ison nach Annäherung an Sonne wieder aufgetaucht - SPIEGEL ONLINE

                    ... und hoffe auf das beste.
                    An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                    Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                    Ich bin der Wahn des Obi.

                    Kommentar


                      #40
                      Heute wird der Rest von ISON nur noch auf mag 5 geschätzt.
                      Falls sich nicht doch noch ein Schweif ausbildet, dürfte er dann schon sehr bald nur noch mit Feldstechern und Teleskopen zu sehen sein.

                      Komet ISON - Aktuellste News und Know-How
                      30.11. 14h30
                      Sonnendistanz 22,4 Miokm
                      Erddistanz 132,7 Miokm
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #41
                        Hier das letzte Bild von Soho (Lasco C3). Der Komet, mittlerweile auch Schrödinger's Komet genannt (denn irgendwie weiß man nicht, ob er bereits tot ist, oder noch lebt, oder beides), ist nur noch eine Staubwolke. Erfreuen wir uns halt an Lovejoy und vergessen ISON...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: latest.jpg
Ansichten: 1
Größe: 150,0 KB
ID: 4269874
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          #42
                          Außer Staub nichts geblieben.

                          Aber die Wissenschafter hatten ihren Spaß - und werden ihn mit den erlangten Daten noch viele Jahre haben.
                          Regardless of its fate, Comet ISON did not disappoint researchers. Over the last year, observatories around the world and in space gathered one of the largest sets of comet observations of all time, which should provide fodder for study for years to come. The number of space-based, ground-based, and amateur observations were unprecedented, with twelve NASA space-based assets observing over the past year.
                          http://phys.org/news/2013-12-nasa-life-comet-ison.html

                          Hier gibt es auch eine schöne Montage aus SOHO-Bildern, die den Zerfall des Kometen zeigen:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2-nasainvestig.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,0 KB
ID: 4269879
                          .

                          Kommentar


                            #43
                            The Skylive gibt jetzt ~40 Miokm Sonnendistanz, ~120 Miokm Erddistanz und ~mag 3,0 an. Die Helligkeit dürfte schnell an die Grenze des mit bloßem Auge erkennbaren stoßen.
                            2-3 Tage kann man vllt noch mit einem guten Feldstecher was erkennen, aber evtl gibt es ein paar Monate nach der größten Erdnähe Sternschnuppen zu sehen.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Bei jahrhundertkomet.de wird die Helligkeit von ISON jetzt mit über mag 8 angegeben, dass bedeutet er wäre jetzt schon dunkler als Neptun.
                            Man braucht also auf alle Fälle einen guten Feldstecher, am besten auf einem Stativ und man muß wissen wo der Komet ist.
                            Nachher, etwa eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang dürfte bei klarer Sicht fast schon die letzte Chance sein.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Bei jahrhundertkomet.de wird die Helligkeit von ISON jetzt mit über mag 8 angegeben, dass bedeutet er wäre jetzt schon dunkler als Neptun.
                              Man braucht also auf alle Fälle einen guten Feldstecher, am besten auf einem Stativ und man muß wissen wo der Komet ist.
                              Nachher, etwa eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang dürfte bei klarer Sicht fast schon die letzte Chance sein.
                              Das bezweifle ich aber, dass man visuell von ISON noch was erkennen kann. Der Komet ist eher noch was für Astrofotografen.

                              Übrigens hat Ria Novosti die Zeitungsente, dass zum Jahreswechsel bzw. im Januar angeblich ein Meteoritenhagel auf uns niedergehen wird, zurückgezogen. Und bei diesem Namen des angeblichen Forschers "Smirnow", auch kein Wunder.

                              Nach dem Perihel: Kollidiert ISON nun mit der Erde? ? Astrodicticum Simplex

                              Erfreuen wir uns lieber an Lovejoy: Aktuell sichtbare Kometen

                              Heute Abend sind auch Kometen und ISON das Thema der Sendung bei Quarks & Co.

                              Sendung vom 03. Dezember 2013 - Quarks & Co - WDR Fernsehen
                              Zuletzt geändert von Astrofan80; 03.12.2013, 16:57.
                              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                              ***
                              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X