C/2012 S1 (ISON) - Wird er ein Jahrhundertkomet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C/2012 S1 (ISON) - Wird er ein Jahrhundertkomet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ISON wird morgen (28.11.) abend gegen 20:00 Uhr MEZ seinen sonnennächsten Punkt (Perihel) erreichen und mit 1,16 Millionen Kilometer Abstand über die 6000°C heiße Sonnenphotosphäre rasen - mit über 600 Kilometer pro Sekunde. Dabei wird sich der Kometenkern (sofern er noch existiert) auf über 2000°C aufheizen. Das Schicksal des Kometen entscheidet sich in den kommenden 48 Stunden!
    (Hervorheb.v.m.) So langsam wirds spannend, hm? Bei der Menge an volatilen Elementen im Kern ist das eine seeehhr instabile Situation.
    ISON jetzt auf dem SOHO-Koronografen ? Himmelslichter ? SciLogs - Wissenschaftsblogs

    Auf der NASA-Seite wird sich auch eine weitere SOHO-Sequenz, die zeitgleich mit ISON im Bild einen ziemlich gewaltigen Auswurf (CME) zeigt:
    SOHO Movie Player




    Seriöse Tips gibt es übrigens auch auf der Hubble-Seite:
    Can I use this information to get out of awkward conversations at Thanksgiving dinner?
    Absolutely. We recommend the phrasing, “That’s an interesting point/question/observation on my love life/child-rearing/political affiliation, but if you’ll excuse me, I really need to go see if Comet ISON has survived perihelion. It was right at the Roche Limit, you know, and we see Oort Cloud comets so rarely!” And then run.
    Zuletzt geändert von xanrof; 27.11.2013, 14:19.
    .

    Kommentar


      #17
      Danke für die links

      ISON ist jetzt weniger als 17 Miokm von der Sonne entfernt und ist laut
      theskylive (link in #15) schon fast Größe 0 und in den TOP10.

      - - - Aktualisiert - - -

      Jetzt ist Ison nur noch 7 Miokm von der Sonne entfernt und jagt mit >200km/s auf sie zu.
      Noch 6 Stunden bis zum Perihel.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #18
        Das aktuelle Bild von SOHO zum Kometen sieht wirklich spektakulär aus. Der Lange Schweif ist echt beeindruckend.

        Ich hoffe echt, das er das heute heil übersteht, ich brauch was als Fotomotiv am Sternhimmel jetzt wo die Sonne so früh unter geht.

        Kommentar


          #19
          Den SOHO Movie Player in xanrofs # 16 sehe ich mir auch alle paar Stunden an.

          Jetzt, 28.11., 17h20 ist ISON bis auf 5,9 Miokm an die Sonne ran und 217 km/s bzw 781.200 km/h schnell und wird bis zum Perihel in 1,3 Miokm noch bis auf ~360km/s oder 1,3 Miokm/h beschleunigen. Das wäre in einer Stunde durch die Sonne oder 0,0012c!

          @ Thebe
          Verstehe ich das richtig, dass Du Astrofotographien machst?
          Wenn ja, würden sich sicher viele freuen, wenn Du in "Community" einen Thread dazu aufmachen würdest.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #20
            Nicht wirklich aktiv. Das einzige was ich bisher gemacht hab waren Stackings mit meiner DSLR, mir fehlt momentan leider ein funktionsfähiges Teleskop. ;D Hab auch erst seit kurzem ein lichtstarkes Objektiv für meine Kamera. Aber ich kann gerne mal einen Thread mit ein paar meiner alten analogen Bilder aufmachen.

            Kommentar


              #21
              Seit ca 15:30 ist der Kern von ISON unter der Schutzmaske von SOHO.
              Damit beginnt wohl bis Mitternacht + ca 4h (Verzug bei der Übermittlung der Bilder von SOHO) das Bibbern, ob ISON die Kurve schafft.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #22
                Sehr widersprüchliche Aussagen im moment. Einige Reden davon er sei verdampft, andere sagen nee ist er nicht.

                Die Bilder von LASCO scheinen aber darauf hinzudeuten das er noch da ist, allerdings ist man nicht sicher wieviel noch übrig ist.

                Kommentar


                  #23
                  spaaaaaaannend

                  hier ganz aktuell zum Mitlesen:




                  edit, 23:46h:
                  weitverbreiteter Pessimismus in der Fachwelt
                  tja, das war's wohl

                  Auf den Bildern von Lasco-C2 (= ein SOHO-Instrument) ist nur noch Staub zu erkennen: zwar ein breiter Schweif, aber das sind wohl nur noch Trümmer, die durch die Massenträgheit weiter ihre Bahn ziehen. Ein Kern ist nicht mehr zu sehen.

                  Zum Abschied nochmal ein schönes Bild: Merkur & ISON, aufgenommen am 21. Nov auf Teneriffa.


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BZmWQF2CEAAE-9n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,7 KB
ID: 4269868
                  Zuletzt geändert von xanrof; 28.11.2013, 23:49.
                  .

                  Kommentar


                    #24
                    15:30 (Unterschrift der SOHO-Bilder) verschwand der Kern unter der Maske, 19:48 war das Perihel. Kurz nach Mitternacht könnte der Kern dann wieder erscheinen.
                    Die Bilder sind jetzt bei 21:30. Der Schweif sollte allerdings bald erscheinen.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #25
                      Bei den SOHO-Bildern (aktuell 22:48) ist der Schweif deutlich zusehen - von der Sonne wegzeigend.

                      .

                      Kommentar


                        #26
                        Laut "Raumfahrer.net" -- Beitrag um 23.03.13 Uhr - User "Flint" : bezugnehmend auf
                        : Twitter @esa ist ISON - Geschichte - , nix mit Weihnachtskomet - leia! eine gif ist im Anhang, aus Aufnahmen von LASCO C2, von SOHO (ESA&NASA)

                        mfg

                        Prix
                        Zuletzt geändert von Prix; 29.11.2013, 11:50.
                        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                          Bei den SOHO-Bildern (aktuell 22:48) ist der Schweif deutlich zusehen - von der Sonne wegzeigend.

                          Latest C2 Image
                          Funktioniert die "navy.mil" Seite bei jemandem hier?
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #28
                            Florian Freistetter hat aus den SOHO-Bildern ein kleines Video gebastelt und auf YT gestellt:
                            Am 28. November 2013 hat sich der Komet ISON der Sonne auf nur 1,8 Millionen Kilometer genähert. Zuerst sah es so aus, als hätte der Komet den Besuch nicht ü...


                            Man sieht schön, wie der Komet bei der Annäherung an die Sonne desintegriert und nur noch eine Staubwolke rauskommt.
                            Bei einer Erwärmung auf 2000°C ist in dieser kurzen Zeit wohl alles Volatile in Oberflächennähe verdampft. Der Rest wird uns wohl kein Naturschauspiel mehr präsentieren.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Funktioniert die "navy.mil" Seite bei jemandem hier?
                            Ich habe gerade gelesen, daß die Website Probleme hat, den Traffic zu bewältigen. Da ist wohl gerade Hochbetrieb.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Gerade geht's wieder.
                            Ich poste hier das aktuelle Bild mal manuell (23:12h):
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lastimg_C2.gif
Ansichten: 1
Größe: 156,3 KB
ID: 4269871

                            .
                            Zuletzt geändert von xanrof; 29.11.2013, 12:34. Grund: link rep.
                            .

                            Kommentar


                              #29
                              navy.mil geht wieder aber Anhang 84570 geht nicht.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #30
                                Da gibts wohl leider nix zum Gucken für meine Kinder

                                Adventskomet auf Todeskurs?: Komet Ison küsst die Sonne - n-tv.de

                                Offensichtlich stehen Kometen, die vom International Scientific Optical Network entdeckt werden unter keinem guten Stern
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X