Sonnensystem 2100 A.D. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnensystem 2100 A.D.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Die NASA geht von bemannten kommerziellen Mondflügen ab 2020 aus:
    Exploration Alternatives: From Propellant Depots to Commercial Lunar Base | NASASpaceFlight.com
    Hast du den Artikel ganz gelesen, das sind Machbarkeitspläne und keine genehmigten Programme. Und Tickets für Touristen verkaufen die auch nicht, wenn dann geht es dabei schon eher um Rohstoffe.

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Solange die Rohstoffe auf der Erde günstiger sind, wird sich hinsichtlich Exploration außerhalb der Erde wenig tun. Bis dahin steht also wohl bereits der Weltraumtourismus
    Das würde ich so nicht sagen, das automatische Schürfen von Wasser bei NEOs für den Erdorbit, könnte in Zukunft schon wirtschaftlich werden.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #32
      Hier ist ein Artikel, der sich mit dem "Schürfen" von Wasser auf dem Mond und dessen möglicher Rolle in der Erschliessung des Sonnensystems beschäftigt.

      Mining the Moon, Fueling the Future | The Once and Future Moon
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #33
        Hallo,
        es gibt auch noch ein grosses Problem in der planetaren Raumfahrt. Und zwar die Beschränkung durch die Lichtgeschwindikeit bei der Kommunikation. Da wir uns in der bemannten Raumfahrt noch nicht sehr weit von unserem Heimatplaneten entfernt haben, konnte man das bisher vernachlässigen.
        Aber schon beim geplanten Marsflug wird es keine Liveübertragungen mehr geben. Ich glaube in dem Science Fiction Film "Odyssee im Weltraum", braucht das Signal der TV Übertragung bis zum Jupiter eine ganze Stunde.
        Und da bis Ende dieses Jahrhunderts auch bemannte Flüge zu den äusseren Planeten möglich sein könnten, wird man in der Zukunft an einer Lösung arbeiten müssen.
        Leider wird es wohl nicht so wie bei "Star Trek" funktionieren. Einfach genügend Subraumverstärker aussetzen und schon ist die direkte Kommunikation auch über viele Lichtjahre möglich. Habe indem Zusammenhang auch schon an die Quantenverschränkung gedacht. Aber auch das ist ein Irrweg, weil damit keine sinnvolle Information gesendet werden kann.
        Wer weis vielleicht fällt diese Grenze auch im 22. Jahrhundert noch nicht. Und wenn dann die Menschen zu den Sternen aufbrechen, wird man über viele Jahre keinen Kontakt mehr haben. Aber das ist jetzt hier nicht das Thema.
        Gruss,
        Richard

        Kommentar


          #34
          Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          es gibt auch noch ein grosses Problem in der planetaren Raumfahrt. Und zwar die Beschränkung durch die Lichtgeschwindikeit bei der Kommunikation.
          Warum sollte das so ein großes Problem sein? Selbst ein paar Std Verzögerung ist immernoch um Welten besser als das was z.B. Columbus, Drake oder Cook zur Verfügung hatten

          Kommentar


            #35
            Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
            Warum sollte das so ein großes Problem sein? Selbst ein paar Std Verzögerung ist immernoch um Welten besser als das was z.B. Columbus, Drake oder Cook zur Verfügung hatten
            Sehe ich genauso. Vom Sieg Nelsons in Trafalgar hat man in London erst zwei Wochen später erfahren. Wäre die Kommunikation da wirklich ein Ausschlusskriterium gewesen, dann hätte die Schlacht nie stattgefunden.

            Es ist ja wirklich nicht so, dass man da die größten Pfuscher hochschicken will, die nur repräsentieren und sonst gar nichts können. Die Leute sind selbstverständlich in der Lage, ihre eigenen Entscheidungen treffen zu können.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
              Warum sollte das so ein großes Problem sein? Selbst ein paar Std Verzögerung ist immernoch um Welten besser als das was z.B. Columbus, Drake oder Cook zur Verfügung hatten
              Selbst jetzt ist Kommunikation noch ein Problem auf der Erde.
              Vor ein paar Tagen sind ein Vater und sein Sohn im Dschungel gefunden worden, die nicht wußten, dass der Vietnam-Krieg beendet ist. Sie sahen rund 40 Jahre keine anderen Menschen.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #37
                Sorry Leute,
                aber ich bin von der heutigen vernetzten Welt ausgegangen. Noch nie hatten wir so eine fast perfekte weltweite Kommunikation. Einige Dschungelgebiete mal ausgenommen.

                Eigentlich ist die Seefahrt ein guter Vergleich mit der Raumfahrt. Wenn auch die Ozeane da draussen sehr viel grösser sind.
                Vom heutigen Stand sind wie dann wohl noch immer beim Einbaum, mit dem wir gerade mal die allernächste Insel erreichen können.
                Und was die damalige Kommunikation betraf (zB.1492) erfuhr man erst etwas vom Schicksal der Besatzung, wenn das Schiff wieder zurückkam.
                Naja da ist die Bodenkontrolle bei geplanten Marsflug schon besser dran. Und selbst mit den Voyagersonden hat man noch Kontakt, wenn dies dann auch einige Zeit dauert.

                Auf den Weltmeeren hat sich die Kommunikation damals erst mit Erfindung des Morsetelegraphen verbessert. Von da an konnte man auch über grosse Distanzen direkt in Kontakt treten.

                Aber wie gesagt ich bin von heute zu Beginn des 21. Jahhunderts ausgegangen und da ist Kommunikationstechnisch die zukünftige Raumfahrt halt ein Rückschritt.

                Was wird dann wohl in der Raumfahrt das Equivalent zum Morsetelegraphen sein.
                Gruss,
                Richard

                Kommentar


                  #38
                  Die Kommunikation ist im Weltraum doch kein Rückschritt. Das ganze läuft dort genauso schnell ab, wie überall anders auch, nur sind die Entfernungen eben größer.

                  Mit deinem Argument würde die Kommunikation immer primitiver, je weiter du dich von der Erde entfernst und das ist nunmal definitiv nicht der Fall
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    Nicht primitiver, aber durch die dann zunehmende Entfernung, wird sie schon ein Rückschritt werden.
                    Es gibt da einen alten Song, wo eine Frau von der Erde sich mit ihrem Liebsten auf dem Mars unterhält. Ich weis nicht ob beabsichtigt oder nicht, das man seine Antworten nicht hört.
                    Aber aufgrund der Entfernung sehr realistisch.
                    Und das ist nur der Mars, gerade mal ein paar Millionen Kilometer entfernt.
                    Bei Milliarden oder sogar Billionen sieht die Sache dann noch ganz anders aus.
                    Somit wird die zukünftige Raumfahrt kommunikationstechnisch tatsächlich ein Rückschritt in die Niederungen der alten Seefahrt auf den Weltmeeren bedeuten.
                    Gruss,
                    Richard

                    Kommentar


                      #40
                      Selbst der Saturn ist nur eine knappe Stunde entfernt. Man kann sich also weiterhin ohne Probleme Mails schicken, texten oder was man in der Zukunft halt macht. Klar, Raummissionen werden nicht mehr wie früher zum Großteil von der Missionszentrale auf der Erde geleitet werden können, aber diese Umstellung sollte man in den nächsten Jahrzehnten hinbekommen.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                        Nicht primitiver, aber durch die dann zunehmende Entfernung, wird sie schon ein Rückschritt werden.
                        Es gibt da einen alten Song, wo eine Frau von der Erde sich mit ihrem Liebsten auf dem Mars unterhält. Ich weis nicht ob beabsichtigt oder nicht, das man seine Antworten nicht hört.
                        Aber aufgrund der Entfernung sehr realistisch.
                        Und das ist nur der Mars, gerade mal ein paar Millionen Kilometer entfernt.
                        Bei Milliarden oder sogar Billionen sieht die Sache dann noch ganz anders aus.
                        Somit wird die zukünftige Raumfahrt kommunikationstechnisch tatsächlich ein Rückschritt in die Niederungen der alten Seefahrt auf den Weltmeeren bedeuten.
                        Gruss,
                        Richard
                        Nur mit irgendetwas muss man die Leute ja erst einmal zum Mars oder zum Saturn verfrachten können, damit sie von dort aus untereinander mit Lichtgeschwindigkeit kommunizieren können. Und was die möglichen Szenarien für 2100 angeht, so werden das mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit entweder Raketen- oder Segelantriebe sein. Für alles andere gibt es keine ernstzunehmende physikalische Basis, so dass man über Alternativen auch nichts sagen kann.

                        Ein ziemlich glaubwürdiges Szenario für eine mögliche Zukunft ist übrigens 2312 von Kim Stanley Robinson. Auch dort ist man monatelang zwischen den Planeten unterwegs, eben weil man immer noch auf Raketen angewiesen ist.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          #42
                          Liopleurodon schreibt:
                          Nur mit irgendetwas muss man die Leute ja erst einmal zum Mars oder zum Saturn verfrachten können, damit sie von dort aus untereinander mit Lichtgeschwindigkeit kommunizieren können.
                          Wie wäre es hiermit: Magnetoplasmadynamischer Antrieb ? Wikipedia

                          Ein ziemlich glaubwürdiges Szenario für eine mögliche Zukunft ist übrigens 2312 von Kim Stanley Robinson. Auch dort ist man monatelang zwischen den Planeten unterwegs, eben weil man immer noch auf Raketen angewiesen ist.
                          Wir befinden uns noch ziemlich am Anfang der Raumfahrt überhaupt und der liebe Mister Robinson meint die nächsten fast 300 Jahre in die Zukunft schauen zu können. Bevor er solche wahnwitzigen Theorien aufstellt, sollte er mal vom heutigen Stand 300 Jahre in die Vergangenheit schauen.

                          Wobei ich zugeben muss, das die grösste technologische Entwicklung erst im 20. Jahrhundert begann. Allerdings (irgendwelche Katastrophen ausgenommen) wird die Technik jetzt im 21. Jahrhundert nicht halt machen.

                          Und du hälst so eine Schwarzmalerei wirklich für glaubwürdig???
                          Gruss,
                          Richard

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                            Hatte ich den nicht sogar selbst mal angeführt? Auf jeden Fall ist auch dies ein Raketenantrieb.

                            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                            Wir befinden uns noch ziemlich am Anfang der Raumfahrt überhaupt und der liebe Mister Robinson meint die nächsten fast 300 Jahre in die Zukunft schauen zu können. Bevor er solche wahnwitzigen Theorien aufstellt, sollte er mal vom heutigen Stand 300 Jahre in die Vergangenheit schauen.

                            Wobei ich zugeben muss, das die grösste technologische Entwicklung erst im 20. Jahrhundert begann. Allerdings (irgendwelche Katastrophen ausgenommen) wird die Technik jetzt im 21. Jahrhundert nicht halt machen.

                            Und du hälst so eine Schwarzmalerei wirklich für glaubwürdig???
                            Raketen haben den Vorteil, dass man ihre physikalischen Parameter - Größe, Masse, Geschwindigkeiten, Reisezeiten, Manöver etc. - wunderbar und nachvollziehbar berechnen kann. Eine Zivilisation zu postulieren, die selbst im Jahr 2312 noch darauf angewiesen ist, um Material und Menschen von A nach B zu bewegen, halte ich in der Tat für sehr glaubwürdig.

                            Das ist "harte" Science Fiction, weil sie keine Zuflucht nimmt in märchenhaften und nicht berechenbaren Technologien.
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              #44
                              Liopleurodon schreibt:
                              Hatte ich den nicht sogar selbst mal angeführt? Auf jeden Fall ist auch dies ein Raketenantrieb.
                              Aha jetzt kommen wir der Sache schon näher. Demnach ist für dich alles ein Raketenantrieb, was unter dem Prinzip des Rückstosses beruht?

                              Naja, dann würde ein Photonenantrieb ebenso dazu zählen, wie der futuristische Impulsantrieb bei Star Trek?

                              Dagegen glaubst du nicht an Antriebe, die nicht auf Actio und Reactio beruhen? Ist das so richtig?

                              Das ist "harte" Science Fiction, weil sie keine Zuflucht nimmt in märchenhaften und nicht berechenbaren Technologien.
                              Du wolltest sicher schreiben, dass ist "harte" Science und weniger Fiction Das mit dem "märchenhaften" erzähle mal den NASA Leuten, die versuchen herauszufinden ob ein Überlichtschnellerantrieb umsetzbar ist. Ich persöhnlich glaube auch nicht daran, das dies noch in diesem Jahrhundert gelingen wird. Ich würde jedenfalls so etwas niemals ins Reich der Märchen verbannen, nur weil es mit der heutigen Technologie unmöglich erscheint.
                              "Aber bewahre dir deinen Unglauben"
                              Gruss,
                              Richard

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                                Aha jetzt kommen wir der Sache schon näher. Demnach ist für dich alles ein Raketenantrieb, was unter dem Prinzip des Rückstosses beruht?
                                Ja, so wird der Begriff üblicherweise verwendet.

                                Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                                Naja, dann würde ein Photonenantrieb ebenso dazu zählen,
                                Korrekt. Man spricht oft auch von einer Photonenrakete.

                                Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                                wie der futuristische Impulsantrieb bei Star Trek?
                                Den kenne ich nicht. Wie funktioniert der?

                                Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                                Dagegen glaubst du nicht an Antriebe, die nicht auf Actio und Reactio beruhen? Ist das so richtig?
                                Was genau meinst du damit?

                                Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                                Du wolltest sicher schreiben, dass ist "harte" Science und weniger Fiction Das mit dem "märchenhaften" erzähle mal den NASA Leuten, die versuchen herauszufinden ob ein Überlichtschnellerantrieb umsetzbar ist.
                                Mit "märchenhaft" meinte ich "frei erfunden" bzw. "ohne bekannte physikalische Parameter". Wenn sich NASA-Wissenschaftler selbst damit befassen, so ist dies gut im Sinne der Grundlagenforschung. Wohin die Bemühungen führen werden, bleibt abzuwarten.

                                Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                                Ich persöhnlich glaube auch nicht daran, das dies noch in diesem Jahrhundert gelingen wird. Ich würde jedenfalls so etwas niemals ins Reich der Märchen verbannen, nur weil es mit der heutigen Technologie unmöglich erscheint.
                                Das Thema hier war "2100 A.D.". Insofern bewegen wir beide uns da ja schon auf der richtigen Ebene.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X