Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sonnensystem 2100 A.D.
Einklappen
X
-
Yeah, ok, out-geeked.Nichtdestotrotz würde es IMHO sehr viel mehr Sinn machen, wenn es sich um einen "Mach-Lorentz-Antrieb" handeln würde. Der ist zwar zum gegenwärtigen Wissensstand auch nicht viel mehr als Science Fiction, aber immerhin handelt es sich (im Gegensatz zu "massereduzierenden Subraumfeldern") um einen Gegenstand aktiver Forschung.
-
Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigenBynaus schreibt:
Auch wenn es hier nicht hingehört, laut Star Trek basiert der Impulsantrieb auf Rückstoss von Teilchen, aber zusätzlich wird auch die Masse des Schiffs veringert. Ansonsten würde die Energie nicht ausreichen das Schgiff zu beschleunigen.
Aber das ist halt nur eine Fantasie der Drehbuchautoren.
Gruss,
Richard
Impulsantrieb ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
Unten, bei den Hintergrundinformationen
Einen Kommentar schreiben:
-
Bynaus schreibt:
Das wäre zu diskutieren (aber nicht hier). Die Enterprise hat keinerlei Tanks für irgendwelche Materie, die ausgestossen werden könnte (auch @Spocky) bzw., bei der Reaktionsmasse wäre der für überhaupt nichts gut. Wenn ich raten müsste, würde ich auf sowas in Richtung eines "Mach-Lorentz-Antriebs" tippen (auch hypothetisch, aber sicher greifbarer als ein Warp-Antrieb).
Aber das ist halt nur eine Fantasie der Drehbuchautoren.
Gruss,
Richard
-
Aber auf jedenfall beruht er auf das Rückstossprinzip.
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenNein, ich bin ein moderner und weltoffener Mensch.
Mal abgesehen davon hat Liopleurodon überhaupt nichts mit den Dinosauriern zu tun, das Vieh lebte nur zur selben Zeit. Seine nächsten noch lebenden Verwandten sind die Brückenechsen:
Ich gestehe, dass ich Startrek nur am Rande verfolge. Persönlich sagt mir z.B. Arthur C. Clarke viel eher zu. Aber Danke (und auch an Spocky) für die Aufklärung.
-
Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigenDas du bei deinen Nick gerade eine Saurierart gewählt hast, bezieht sich aber nicht auf deine Ansichten, oder?
Mal abgesehen davon hat Liopleurodon überhaupt nichts mit den Dinosauriern zu tun, das Vieh lebte nur zur selben Zeit. Seine nächsten noch lebenden Verwandten sind die Brückenechsen:
Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigenFrei erfunden passt sehr gut, denn z.B. ist der Warpantrieb damals für Star Trek frei erfunden worden.
Und doch hat sich heute gezeigt, das er zumindest physikalisch berechenbar ist.
Also deine geforderten physikalischen Parameter sind vorhanden.
Viel eher halte ich es für möglich, dass man die Materialfrage für einen Orbitalaufzug lösen kann. Aber selbst dann könnte man immer noch nicht auf Raketen verzichten.
Auch für Sonnensegel existieren ja schon Prototypen.
Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigenDu bist hier in einem Science Fiction Forum und kennst den Sekundärantrieb der Enterprise nicht?
Soviel ich weis wird dieser nie ganz genau erklärt. Aber auf jedenfall beruht er auf das Rückstossprinzip.
-
Hallo Liopleurodon,
da ich jetzt über Smartphone antworte, kann oder weis ich nicht wie ich deinen Text kopieren kann.
Das du bei deinen Nick gerade eine Saurierart gewählt hast, bezieht sich aber nicht auf deine Ansichten, oder?
Frei erfunden passt sehr gut, denn z.B. ist der Warpantrieb damals für Star Trek frei erfunden worden.
Und doch hat sich heute gezeigt, das er zumindest physikalisch berechenbar ist.
Also deine geforderten physikalischen Parameter sind vorhanden.
Actio gleich Reactio ist ein Gesetz von Isaac Newton. Kannst du auch gern bei Wikipedia nachlesen.
Du bist hier in einem Science Fiction Forum und kennst den Sekundärantrieb der Enterprise nicht?
Soviel ich weis wird dieser nie ganz genau erklärt. Aber auf jedenfall beruht er auf das Rückstossprinzip.
Gruss,
Richard
- - - Aktualisiert - - -
Hallo KennerderEpisoden,
danke für die Aufklärung. Ich habe eher an ein Sachbuch gedacht, so wie die Bücher von Michio Kaku.
Menschen die ewig leben, da ist in der Tat die Reisezeit ohne Bedeutung.
Gruss,
Richard
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDen kenne ich nicht. Wie funktioniert der?
-
Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
Wobei ich zugeben muss, das die grösste technologische Entwicklung erst im 20. Jahrhundert begann. Allerdings (irgendwelche Katastrophen ausgenommen) wird die Technik jetzt im 21. Jahrhundert nicht halt machen.
Und du hälst so eine Schwarzmalerei wirklich für glaubwürdig???
-
Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigenAha jetzt kommen wir der Sache schon näher. Demnach ist für dich alles ein Raketenantrieb, was unter dem Prinzip des Rückstosses beruht?
Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigenNaja, dann würde ein Photonenantrieb ebenso dazu zählen,
Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigenwie der futuristische Impulsantrieb bei Star Trek?
Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigenDagegen glaubst du nicht an Antriebe, die nicht auf Actio und Reactio beruhen? Ist das so richtig?
Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigenDu wolltest sicher schreiben, dass ist "harte" Science und weniger FictionDas mit dem "märchenhaften" erzähle mal den NASA Leuten, die versuchen herauszufinden ob ein Überlichtschnellerantrieb umsetzbar ist.
Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigenIch persöhnlich glaube auch nicht daran, das dies noch in diesem Jahrhundert gelingen wird. Ich würde jedenfalls so etwas niemals ins Reich der Märchen verbannen, nur weil es mit der heutigen Technologie unmöglich erscheint.
-
Liopleurodon schreibt:
Hatte ich den nicht sogar selbst mal angeführt? Auf jeden Fall ist auch dies ein Raketenantrieb.
Naja, dann würde ein Photonenantrieb ebenso dazu zählen, wie der futuristische Impulsantrieb bei Star Trek?
Dagegen glaubst du nicht an Antriebe, die nicht auf Actio und Reactio beruhen? Ist das so richtig?
Das ist "harte" Science Fiction, weil sie keine Zuflucht nimmt in märchenhaften und nicht berechenbaren Technologien.Das mit dem "märchenhaften" erzähle mal den NASA Leuten, die versuchen herauszufinden ob ein Überlichtschnellerantrieb umsetzbar ist. Ich persöhnlich glaube auch nicht daran, das dies noch in diesem Jahrhundert gelingen wird. Ich würde jedenfalls so etwas niemals ins Reich der Märchen verbannen, nur weil es mit der heutigen Technologie unmöglich erscheint.
"Aber bewahre dir deinen Unglauben"
Gruss,
Richard
-
Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigenWie wäre es hiermit: Magnetoplasmadynamischer Antrieb ? Wikipedia
Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigenWir befinden uns noch ziemlich am Anfang der Raumfahrt überhaupt und der liebe Mister Robinson meint die nächsten fast 300 Jahre in die Zukunft schauen zu können. Bevor er solche wahnwitzigen Theorien aufstellt, sollte er mal vom heutigen Stand 300 Jahre in die Vergangenheit schauen.
Wobei ich zugeben muss, das die grösste technologische Entwicklung erst im 20. Jahrhundert begann. Allerdings (irgendwelche Katastrophen ausgenommen) wird die Technik jetzt im 21. Jahrhundert nicht halt machen.
Das ist "harte" Science Fiction, weil sie keine Zuflucht nimmt in märchenhaften und nicht berechenbaren Technologien.
-
Liopleurodon schreibt:
Nur mit irgendetwas muss man die Leute ja erst einmal zum Mars oder zum Saturn verfrachten können, damit sie von dort aus untereinander mit Lichtgeschwindigkeit kommunizieren können.
Ein ziemlich glaubwürdiges Szenario für eine mögliche Zukunft ist übrigens 2312 von Kim Stanley Robinson. Auch dort ist man monatelang zwischen den Planeten unterwegs, eben weil man immer noch auf Raketen angewiesen ist.
Gruss,
Richard
-
Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigenNicht primitiver, aber durch die dann zunehmende Entfernung, wird sie schon ein Rückschritt werden.
Es gibt da einen alten Song, wo eine Frau von der Erde sich mit ihrem Liebsten auf dem Mars unterhält. Ich weis nicht ob beabsichtigt oder nicht, das man seine Antworten nicht hört.
Aber aufgrund der Entfernung sehr realistisch.
Und das ist nur der Mars, gerade mal ein paar Millionen Kilometer entfernt.
Bei Milliarden oder sogar Billionen sieht die Sache dann noch ganz anders aus.
Somit wird die zukünftige Raumfahrt kommunikationstechnisch tatsächlich ein Rückschritt in die Niederungen der alten Seefahrt auf den Weltmeeren bedeuten.
Gruss,
Richard
Ein ziemlich glaubwürdiges Szenario für eine mögliche Zukunft ist übrigens 2312 von Kim Stanley Robinson. Auch dort ist man monatelang zwischen den Planeten unterwegs, eben weil man immer noch auf Raketen angewiesen ist.
-
Selbst der Saturn ist nur eine knappe Stunde entfernt. Man kann sich also weiterhin ohne Probleme Mails schicken, texten oder was man in der Zukunft halt macht. Klar, Raummissionen werden nicht mehr wie früher zum Großteil von der Missionszentrale auf der Erde geleitet werden können, aber diese Umstellung sollte man in den nächsten Jahrzehnten hinbekommen.