Sonnensystem 2100 A.D. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnensystem 2100 A.D.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen

    Wobei ich zugeben muss, das die grösste technologische Entwicklung erst im 20. Jahrhundert begann. Allerdings (irgendwelche Katastrophen ausgenommen) wird die Technik jetzt im 21. Jahrhundert nicht halt machen.

    Und du hälst so eine Schwarzmalerei wirklich für glaubwürdig???
    Schwarzmalerisch ist der Roman nicht. Die Leute sind halt unsterblich und haben somit Zeit, Monate von A nach B zu fliegen. Auch fliegen sie nicht mit Raumschiffen, sondern in ausgehöhlten Asteroiden, die über eigene Ökosysteme verfügen. Raumfahrten sind dort also mit heutigen Kreuzfahrten zu vergleichen.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #47
      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Den kenne ich nicht. Wie funktioniert der?
      Es wird ein Plasma erzeugt, das elektrisch beschleunig und ausgestoßen wird, also Prinzipiell auch ein Raketenantrieb.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #48
        Hallo Liopleurodon,
        da ich jetzt über Smartphone antworte, kann oder weis ich nicht wie ich deinen Text kopieren kann.
        Das du bei deinen Nick gerade eine Saurierart gewählt hast, bezieht sich aber nicht auf deine Ansichten, oder?

        Frei erfunden passt sehr gut, denn z.B. ist der Warpantrieb damals für Star Trek frei erfunden worden.
        Und doch hat sich heute gezeigt, das er zumindest physikalisch berechenbar ist.
        Also deine geforderten physikalischen Parameter sind vorhanden.
        Actio gleich Reactio ist ein Gesetz von Isaac Newton. Kannst du auch gern bei Wikipedia nachlesen.
        Du bist hier in einem Science Fiction Forum und kennst den Sekundärantrieb der Enterprise nicht?
        Soviel ich weis wird dieser nie ganz genau erklärt. Aber auf jedenfall beruht er auf das Rückstossprinzip.
        Gruss,
        Richard

        - - - Aktualisiert - - -

        Hallo KennerderEpisoden,
        danke für die Aufklärung. Ich habe eher an ein Sachbuch gedacht, so wie die Bücher von Michio Kaku.
        Menschen die ewig leben, da ist in der Tat die Reisezeit ohne Bedeutung.
        Gruss,
        Richard

        Kommentar


          #49
          Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
          Das du bei deinen Nick gerade eine Saurierart gewählt hast, bezieht sich aber nicht auf deine Ansichten, oder?
          Nein, ich bin ein moderner und weltoffener Mensch.
          Mal abgesehen davon hat Liopleurodon überhaupt nichts mit den Dinosauriern zu tun, das Vieh lebte nur zur selben Zeit. Seine nächsten noch lebenden Verwandten sind die Brückenechsen:



          Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
          Frei erfunden passt sehr gut, denn z.B. ist der Warpantrieb damals für Star Trek frei erfunden worden.
          Und doch hat sich heute gezeigt, das er zumindest physikalisch berechenbar ist.
          Also deine geforderten physikalischen Parameter sind vorhanden.
          Bei Raketen kannst du dich für einen bestimmten Typ entscheiden (Verbrennung, Wasserdampf, Plasma, Photonen, etc.) und dann Schritt für Schritt berechnen, welche Ausstoßgeschwindigkeiten möglich sind, wieviel Treibstoff gebraucht wird, wie groß das Raumschiff sein muss, wie schnell es sich bewegen kann, welche Manöver es im Raum vollführen kann, usw. Für Warp-Antriebe gibt es all das nicht. Als Nicht-Physiker kann ich zwar nicht beurteilen, wie standfest die Ideen in dieser Richtung bisher sind, jedoch würde es mich sehr überraschen, falls ein solcher Antrieb bis 2100 verwirklicht werden sollte.

          Viel eher halte ich es für möglich, dass man die Materialfrage für einen Orbitalaufzug lösen kann. Aber selbst dann könnte man immer noch nicht auf Raketen verzichten.

          Auch für Sonnensegel existieren ja schon Prototypen.

          Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
          Du bist hier in einem Science Fiction Forum und kennst den Sekundärantrieb der Enterprise nicht?
          Soviel ich weis wird dieser nie ganz genau erklärt. Aber auf jedenfall beruht er auf das Rückstossprinzip.
          Ich gestehe, dass ich Startrek nur am Rande verfolge. Persönlich sagt mir z.B. Arthur C. Clarke viel eher zu. Aber Danke (und auch an Spocky) für die Aufklärung.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            #50
            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Nein, ich bin ein moderner und weltoffener Mensch.
            Mal abgesehen davon hat Liopleurodon überhaupt nichts mit den Dinosauriern zu tun, das Vieh lebte nur zur selben Zeit. Seine nächsten noch lebenden Verwandten sind die Brückenechsen:
            Ich muss dich korrigieren. Commander1956 sprach nicht von Dinosauriern, sondern nur von Sauriern und da hat er definitiv Recht

            Ich gestehe, dass ich Startrek nur am Rande verfolge. Persönlich sagt mir z.B. Arthur C. Clarke viel eher zu. Aber Danke (und auch an Spocky) für die Aufklärung.
            Gerne.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #51
              Aber auf jedenfall beruht er auf das Rückstossprinzip.
              Das wäre zu diskutieren (aber nicht hier). Die Enterprise hat keinerlei Tanks für irgendwelche Materie, die ausgestossen werden könnte (auch @Spocky) bzw., bei der Reaktionsmasse wäre der für überhaupt nichts gut. Wenn ich raten müsste, würde ich auf sowas in Richtung eines "Mach-Lorentz-Antriebs" tippen (auch hypothetisch, aber sicher greifbarer als ein Warp-Antrieb).
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #52
                Bynaus schreibt:
                Das wäre zu diskutieren (aber nicht hier). Die Enterprise hat keinerlei Tanks für irgendwelche Materie, die ausgestossen werden könnte (auch @Spocky) bzw., bei der Reaktionsmasse wäre der für überhaupt nichts gut. Wenn ich raten müsste, würde ich auf sowas in Richtung eines "Mach-Lorentz-Antriebs" tippen (auch hypothetisch, aber sicher greifbarer als ein Warp-Antrieb).
                Auch wenn es hier nicht hingehört, laut Star Trek basiert der Impulsantrieb auf Rückstoss von Teilchen, aber zusätzlich wird auch die Masse des Schiffs veringert. Ansonsten würde die Energie nicht ausreichen das Schgiff zu beschleunigen.
                Aber das ist halt nur eine Fantasie der Drehbuchautoren.
                Gruss,
                Richard

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                  Bynaus schreibt:

                  Auch wenn es hier nicht hingehört, laut Star Trek basiert der Impulsantrieb auf Rückstoss von Teilchen, aber zusätzlich wird auch die Masse des Schiffs veringert. Ansonsten würde die Energie nicht ausreichen das Schgiff zu beschleunigen.
                  Aber das ist halt nur eine Fantasie der Drehbuchautoren.
                  Gruss,
                  Richard
                  Und der link dazu:

                  Impulsantrieb ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                  Unten, bei den Hintergrundinformationen
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #54
                    Yeah, ok, out-geeked. Nichtdestotrotz würde es IMHO sehr viel mehr Sinn machen, wenn es sich um einen "Mach-Lorentz-Antrieb" handeln würde. Der ist zwar zum gegenwärtigen Wissensstand auch nicht viel mehr als Science Fiction, aber immerhin handelt es sich (im Gegensatz zu "massereduzierenden Subraumfeldern") um einen Gegenstand aktiver Forschung.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X