Ausgestorbene Tierarten wiederbeleben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgestorbene Tierarten wiederbeleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Spaceduck Beitrag anzeigen
    @Topicersteller Für wen soll das gut sein? Wen interessiert das? Es gibt nun über 7 Milliarden Menschen so viel wie noch nie! Was sollen denn die Saurier hier und wo hätten die Platz. Ach, in nur wenigen Jahren haben wir über 10 Milliarden Menschen auf der Erde. Ich denke das sind mehr als der Erde gut tut.
    Erst mal zum Thema Überbevölkerung, da gibts einen eigenen Thread:
    Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!


    Vielleicht interessiert dich der auch.

    Es ist ja nicht so, dass die Erde nur 10 Mrd. Lebewesen insgesamt aufnehmen kann, da liegen wir heute schon weit drüber. Die Sache ist die, dass eine gewisse Vielfalt wichtig ist und gerade in puncto Vielfalt hat der Mensch doch schon für einige Einschnitte gesorgt, die man auf diese Weise beheben könnte. Es müssen ja nicht wirklich "Saurier" sein.

    Saurier - also Echsen - ist hier auch die falsche Wortwahl, denn die Echsen sind nie ausgestorben, da gibt es selbst heute noch einige. Auch Dinosaurier trifft es nicht ganz, denn es gibt nach genauer Definition heute noch ganz viele, nämlich die Vögel.

    Trotzdem wäre es doch eine schöne Sache, wenn man auch heute wieder Nichtvogeldinosaurier bewundern könnte, wobei ich ganz andere Arten sehe, die ich viel eher bevorzugen würde.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #47
      Ja, ich wollte zum Einstieg mal etwas untertreiben, weil wir ja bald 12 Milliarden und mehr Menschen haben werden und die Rohstoffe immer weniger werden. Wasser wird knapp und die Luft sicherlich auch nicht besser. Die Tiere leiden eh schon an Resourcen, die noch frei leben können und von Insekten will ich nicht reden.
      Der Lebensraum wird immer knapper!
      !930 lebten etwa 3.5 Milliarden Menschen auf der Erde! Also, was läuft falsch?
      Ich weiß, die gute medizinische Versorgung usw.! Stimmt die industrielle Revolution.
      Ich hätte auch gerne mehr Elefanten und Wälder auf diesem Planeten. Aber das ist sicherlich vorbei, für immer.

      Kommentar


        #48
        Das gleicht sich doch aus. Die neuen Dinosaurier müssen ja auch irgendwas (irgendwen) essen. Damit wird die Umwelt ja wieder entlastet.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Das gleicht sich doch aus. Die neuen Dinosaurier müssen ja auch irgendwas (irgendwen) essen. Damit wird die Umwelt ja wieder entlastet.
          Es gibt eine Serie/Sendung im TV, wo plötzlich die Menschheit stirbt und alles der Natur überlassen wird. Das wäre doch mal was. Keine Kriege, keine Krankheiten usw. . Nur die Menschen müßten von heute auf morgen weg sein!
          Die Erde ein Paradies für Leben!

          Kommentar


            #50
            Man könnte es so ausdrücken: Die Megafaunen alter Zeiten sind oftmals nicht mehr da. Teilweise wohl auch durch Zutun der Menschen.

            Darüber wurde auch schon diskutiert im Forum.

            Nun mal was zum Thema Meerestiere: Man könnte ja mal versuchen den Predator X zurück zu holen. Das ist dann Megafauna des Meeres.
            Dazu noch paar Ichtyosaurier oder wie die heissen.

            Die Serie mit der Welt ohne Menschen kenne ich natürlich auch. Ganz so extrem muss es ja gar nicht mal sein.
            Es gibt ja in Sibirien ein Pleistozän Park Projekt. Was die dort genau vor haben müsste ich erstmal nachlesen.
            Sibirien scheint ja sowiso extrem: Dort soll es Gebiete geben die durch industrielle Verschmutzung schon schwarz gefärbt sind, also noch schlimmer als der berühmte englische Industriemelanismus. Dadurch entstehen Probleme sogar in Form von Erderwärmung weil ja die dunkle Färbung der Erde die Sonnenstrahlen annimmt.
            Dass also ein Pleistozän-Park von der schmutzigen Industrie Abstand halten muss ist klar.
            Dafür scheint es aber in Eurasien, in diesem Falle Sibirien, durchaus noch Raum zu geben.

            Zurück zum Predator X: Ist hier jemand so eine Art "Park" für Meerestiere bekannt?
            Ich meine jetzt keine Zuchtkäfige im Meer und auch nicht den Düsseldorfer Aquazoo.

            Btw: Wie komme ich jetzt eigentlich auf ne abgedrehte Idee wie nen Meeresräuber zu reaktivieren den man noch gar nicht richtig kennt???

            Hier aber mal was zum Thema Sibirien:
            Faszination Erde: Sibiriens Fenster zur Eiszeit - ZDF.de


            PS: Gut dass ich kein Lehrer geworden bin, die Schüler wären total durcheinander. Ich springe ja mal wieder von Thema zu Thema!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Spaceduck Beitrag anzeigen
              Was sollen denn die Saurier hier und wo hätten die Platz.
              Es gibt keine Hinweise darauf, dass man aus den relevanten Epochen (Mesozoikum) überhaupt authentische DNA gewinnen kann. Somit erübrigt sich die Frage nach der Unterbringung der Saurier.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                #52
                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Erst mal zum Thema Überbevölkerung, da gibts einen eigenen Thread:
                Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!


                Vielleicht interessiert dich der auch.

                Es ist ja nicht so, dass die Erde nur 10 Mrd. Lebewesen insgesamt aufnehmen kann, da liegen wir heute schon weit drüber. Die Sache ist die, dass eine gewisse Vielfalt wichtig ist und gerade in puncto Vielfalt hat der Mensch doch schon für einige Einschnitte gesorgt, die man auf diese Weise beheben könnte. Es müssen ja nicht wirklich "Saurier" sein.

                Saurier - also Echsen - ist hier auch die falsche Wortwahl, denn die Echsen sind nie ausgestorben, da gibt es selbst heute noch einige. Auch Dinosaurier trifft es nicht ganz, denn es gibt nach genauer Definition heute noch ganz viele, nämlich die Vögel.

                Trotzdem wäre es doch eine schöne Sache, wenn man auch heute wieder Nichtvogeldinosaurier bewundern könnte, wobei ich ganz andere Arten sehe, die ich viel eher bevorzugen würde.
                Hauptsache, der Dodo wird nicht wiederbelebt. Der würde doch einen großen Anteil des Unterhaltungsmarktes beim Wiederauferstehen entwerten; der ausgestorbene Dodo ist ja nun schon seit Ewigkeiten ein Running gag.
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Spaceduck Beitrag anzeigen
                  Was sollen denn die Saurier hier und wo hätten die Platz
                  Betrachte es als vergrößertes Zooprojekt, in dem allerdings nur Tiere aufgenommen werden können, die mit heute lebenden Arten hinreichend nahe verwandt sind, als dass man ähnliche Tiere durch Rückkreuzungen aus Reliktpopulationen züchten kann. Das ist das höchste dessen, was derzeit machbar ist. Vielleicht lassen sich irgendwann später mal in besonders ambitionierten Genomprojekten einige spektakuläre Arten der Eiszeit wieder erschaffen. Aber das größte, was dabei im allergünstigsten Fall herauskommen könnte, wären dem Mammut ähnliche Tiere. Und Elefanten gibt es heute noch, sowohl in Zoos als auch in freier Wildbahn. Unterbringung und Versorgung der Tiere wären somit eine lösbare Aufgabe.

                  Die von der Science Fiction gerne aufgegriffenen Arten noch früherer Epochen bleiben wohl für immer verschollen. Es gibt einfach keine materielle Basis zu ihrer Wiedererschaffung. Berichte über angebliche Reste von Dinosaurier-DNA oder auch DNA aus Bernsteininsekten haben sich meines Wissens nach allesamt in Luft aufgelöst - sie erwiesen sich als mit der Methode der Polymerasekettenreaktion zwangsläufig verbundene Artefakte.

                  Selbst Berichte über angeblich wiederbelebte Bakteriensporen aus alten Gesteinsschichten - der Rekord lag mal bei ca. 250 Millionen Jahren - konnten bisher nicht überzeugend verifiziert werden und die "wiederbelebten" Arten sind modernen Spezies verdächtig ähnlich.

                  Das Fortschreiten der geologischen Zeit ist mit einem unumkehrbaren Informationsverlust verbunden. Damit müssen wir uns abfinden. Ausgestorbene Arten bleiben somit ausgestorben. Daran scheint nicht zu rütteln zu sein.

                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Jetzt will man versuchen, ausgestorbene Arten wieder zu erschaffen, in dem man die heute lebenden Nachfahren (z. B. Vögel im Falle von Dinosauriern) als Ausgangspunkt nimmt und die dort deaktivierten Gene wieder aktiviert.
                  Selbst bei diesem Ansatz kann man nur auf gehobenem Niveau raten, weil die Genome der Dinososurier unbekannt sind. Man weiß also nicht, welche Gene "deaktiviert" wurden - mal davon abgesehen, dass die Verbindung der Dinosaurier zu den Vögeln auch nicht so sicher ist, wie oft gerne behauptet wird. Die Diskussion hatten wir ja an anderer Stelle schon einmal.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Selbst bei diesem Ansatz kann man nur auf gehobenem Niveau raten, weil die Genome der Dinososurier unbekannt sind. Man weiß also nicht, welche Gene "deaktiviert" wurden - mal davon abgesehen, dass die Verbindung der Dinosaurier zu den Vögeln auch nicht so sicher ist, wie oft gerne behauptet wird. Die Diskussion hatten wir ja an anderer Stelle schon einmal.
                    Der von dir zitierte Beitrag ist ja auch schon etwas betagter
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #55
                      Ha-ha...wollt ihr wirklich befluegelte Maeuse so gross wie ein Baum ueber euch fliegen sehen?

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Physiheini Beitrag anzeigen
                        Ha-ha...wollt ihr wirklich befluegelte Maeuse so gross wie ein Baum ueber euch fliegen sehen?
                        Solange du nicht belegen kannst, dass es jemals eine solche Art gab, hat der Beitrag in diesem Thread eigentlich nichts verloren.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Solange du nicht belegen kannst, dass es jemals eine solche Art gab, hat der Beitrag in diesem Thread eigentlich nichts verloren.
                          Da es Bäume gibt, die kleiner sind als ne Fledermaus sollte das machbar sein. Oder denkst du er meint biologische Mäuse mit Flügeln?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Der von dir zitierte Beitrag ist ja auch schon etwas betagter
                            Ja, allerdings entnehme ich diesem erst wenige Tage alten Beitrag, dass Du die Abkommenschaft der Vögel von den Dinosauriern immer noch für gegeben zu halten scheinst:
                            Zitat von Spocky
                            Saurier - also Echsen - ist hier auch die falsche Wortwahl, denn die Echsen sind nie ausgestorben, da gibt es selbst heute noch einige. Auch Dinosaurier trifft es nicht ganz, denn es gibt nach genauer Definition heute noch ganz viele, nämlich die Vögel.
                            Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!

                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Da es Bäume gibt, die kleiner sind als ne Fledermaus sollte das machbar sein. Oder denkst du er meint biologische Mäuse mit Flügeln?
                              Er sprach von Mäusen...

                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Ja, allerdings entnehme ich diesem erst wenige Tage alten Beitrag, dass Du die Abkommenschaft der Vögel von den Dinosauriern immer noch für gegeben zu halten scheinst:

                              http://www.scifi-forum.de/off-topic/off-topic-allgemein/technik-wissenschaft/75065-ausgestorbene-tierarten-wiederbeleblen-3.html#post2968417
                              Laut offizieller Taxonomie werden die noch so gewertet und von der anderen Gruppe fehlt zumindest bisher eine direkte Linie, so dass auch eine Mutation möglich ist, immerhin braucht es nicht viel Genveränderung, um Körperteile an ganz anderen Stellen wachsen zu lassen, warum nicht auch Finger vertauschen?
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Er sprach von Mäusen...
                                Historisch schließt das halt in Deutschland eine Reihe von Kleinsäugern unter anderem einheimische Fledertiere und Spitzmäuse und inzwischen selbst manche Computereingabegeräte ein . Dass er wirklich einen Verteter der Gattung Mus mit Flügeln meinte glaube ich nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X