Ausgestorbene Tierarten wiederbeleben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgestorbene Tierarten wiederbeleben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternenkreuzer
    antwortet
    Ehrlich gesagt habe ich mehrere Tage gebraucht um den Witz mit den Mäusen (Geld) zu verstehen. Mein langsames Bauernhirn kommt manchmal nicht so richtig mit.

An dem Mammut-Thema möchte ich auf jeden Fall dran bleiben. Diese Neuigkeiten habe ich auf Anhieb gefunden. Sie beziehen sich aber nicht direkt auf das Wiederbeleben:

SZ-Online: Baggerfahrer findet Mammut-Zahn

Diese Wiederbelebungs-Nachricht in deutscher Sprache ist scho einige Monate alt:
    Wissenschaftler wollen Mammut klonen

In englischer Sprache gibt es ein paar Meldungen auch aus den letzten Wochen:
    ?Does this mean we can clone a mammoth??: The tantalizing, risky and very real science of de-extinction - Salon.com

Einen Kommentar schreiben:

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    So wie das hier?
    Japp, bis auf den Umlaut, sorry hatte mich vertan.

• Spocky
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Geld hat er glaube ich nicht gemeint. Da nutzt man ja üblicherweise den Plural von Maus.
    So wie das hier?
    Zitat von Physiheini Beitrag anzeigen
    Ha-ha...wollt ihr wirklich befluegelte Maeuse so gross wie ein Baum ueber euch fliegen sehen?

• Tibo
    antwortet
    Theoretisch schließt das in Deutschland sogar das Geld mit ein, aber irgendwann geht es zu weit und keiner kann mehr folgen

Möge er sich genauer ausdrücken...
    Geld hat er glaube ich nicht gemeint. Da nutzt man ja üblicherweise den Plural von Maus.

• Spocky
    antwortet
    Historisch schließt das halt in Deutschland eine Reihe von Kleinsäugern unter anderem einheimische Fledertiere und Spitzmäuse und inzwischen selbst manche Computereingabegeräte ein . Dass er wirklich einen Verteter der Gattung Mus mit Flügeln meinte glaube ich nicht.
    Theoretisch schließt das in Deutschland sogar das Geld mit ein, aber irgendwann geht es zu weit und keiner kann mehr folgen

Möge er sich genauer ausdrücken...

• Tibo
    antwortet
    Er sprach von Mäusen...
    Historisch schließt das halt in Deutschland eine Reihe von Kleinsäugern unter anderem einheimische Fledertiere und Spitzmäuse und inzwischen selbst manche Computereingabegeräte ein . Dass er wirklich einen Verteter der Gattung Mus mit Flügeln meinte glaube ich nicht.

• Spocky
    antwortet
    Da es Bäume gibt, die kleiner sind als ne Fledermaus sollte das machbar sein. Oder denkst du er meint biologische Mäuse mit Flügeln?
    Er sprach von Mäusen...

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Ja, allerdings entnehme ich diesem erst wenige Tage alten Beitrag, dass Du die Abkommenschaft der Vögel von den Dinosauriern immer noch für gegeben zu halten scheinst:

http://www.scifi-forum.de/off-topic/off-topic-allgemein/technik-wissenschaft/75065-ausgestorbene-tierarten-wiederbeleblen-3.html#post2968417
    Laut offizieller Taxonomie werden die noch so gewertet und von der anderen Gruppe fehlt zumindest bisher eine direkte Linie, so dass auch eine Mutation möglich ist, immerhin braucht es nicht viel Genveränderung, um Körperteile an ganz anderen Stellen wachsen zu lassen, warum nicht auch Finger vertauschen?

• Liopleurodon
    antwortet
    Der von dir zitierte Beitrag ist ja auch schon etwas betagter
    Ja, allerdings entnehme ich diesem erst wenige Tage alten Beitrag, dass Du die Abkommenschaft der Vögel von den Dinosauriern immer noch für gegeben zu halten scheinst:
    Zitat von Spocky
    Saurier - also Echsen - ist hier auch die falsche Wortwahl, denn die Echsen sind nie ausgestorben, da gibt es selbst heute noch einige. Auch Dinosaurier trifft es nicht ganz, denn es gibt nach genauer Definition heute noch ganz viele, nämlich die Vögel.
    Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!

• Tibo
    antwortet
    Solange du nicht belegen kannst, dass es jemals eine solche Art gab, hat der Beitrag in diesem Thread eigentlich nichts verloren.
    Da es Bäume gibt, die kleiner sind als ne Fledermaus sollte das machbar sein. Oder denkst du er meint biologische Mäuse mit Flügeln?

• Spocky
    antwortet
    Zitat von Physiheini Beitrag anzeigen
    Ha-ha...wollt ihr wirklich befluegelte Maeuse so gross wie ein Baum ueber euch fliegen sehen?
    Solange du nicht belegen kannst, dass es jemals eine solche Art gab, hat der Beitrag in diesem Thread eigentlich nichts verloren.

• Physiheini
    antwortet

• Spocky
    antwortet
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Selbst bei diesem Ansatz kann man nur auf gehobenem Niveau raten, weil die Genome der Dinososurier unbekannt sind. Man weiß also nicht, welche Gene "deaktiviert" wurden - mal davon abgesehen, dass die Verbindung der Dinosaurier zu den Vögeln auch nicht so sicher ist, wie oft gerne behauptet wird. Die Diskussion hatten wir ja an anderer Stelle schon einmal.
    Der von dir zitierte Beitrag ist ja auch schon etwas betagter

• Liopleurodon
    antwortet
    Zitat von Spaceduck Beitrag anzeigen
    Was sollen denn die Saurier hier und wo hätten die Platz
    Betrachte es als vergrößertes Zooprojekt, in dem allerdings nur Tiere aufgenommen werden können, die mit heute lebenden Arten hinreichend nahe verwandt sind, als dass man ähnliche Tiere durch Rückkreuzungen aus Reliktpopulationen züchten kann. Das ist das höchste dessen, was derzeit machbar ist. Vielleicht lassen sich irgendwann später mal in besonders ambitionierten Genomprojekten einige spektakuläre Arten der Eiszeit wieder erschaffen. Aber das größte, was dabei im allergünstigsten Fall herauskommen könnte, wären dem Mammut ähnliche Tiere. Und Elefanten gibt es heute noch, sowohl in Zoos als auch in freier Wildbahn. Unterbringung und Versorgung der Tiere wären somit eine lösbare Aufgabe.

Die von der Science Fiction gerne aufgegriffenen Arten noch früherer Epochen bleiben wohl für immer verschollen. Es gibt einfach keine materielle Basis zu ihrer Wiedererschaffung. Berichte über angebliche Reste von Dinosaurier-DNA oder auch DNA aus Bernsteininsekten haben sich meines Wissens nach allesamt in Luft aufgelöst - sie erwiesen sich als mit der Methode der Polymerasekettenreaktion zwangsläufig verbundene Artefakte.

Selbst Berichte über angeblich wiederbelebte Bakteriensporen aus alten Gesteinsschichten - der Rekord lag mal bei ca. 250 Millionen Jahren - konnten bisher nicht überzeugend verifiziert werden und die "wiederbelebten" Arten sind modernen Spezies verdächtig ähnlich.

Das Fortschreiten der geologischen Zeit ist mit einem unumkehrbaren Informationsverlust verbunden. Damit müssen wir uns abfinden. Ausgestorbene Arten bleiben somit ausgestorben. Daran scheint nicht zu rütteln zu sein.

Jetzt will man versuchen, ausgestorbene Arten wieder zu erschaffen, in dem man die heute lebenden Nachfahren (z. B. Vögel im Falle von Dinosauriern) als Ausgangspunkt nimmt und die dort deaktivierten Gene wieder aktiviert.
    Selbst bei diesem Ansatz kann man nur auf gehobenem Niveau raten, weil die Genome der Dinososurier unbekannt sind. Man weiß also nicht, welche Gene "deaktiviert" wurden - mal davon abgesehen, dass die Verbindung der Dinosaurier zu den Vögeln auch nicht so sicher ist, wie oft gerne behauptet wird. Die Diskussion hatten wir ja an anderer Stelle schon einmal.

• Karl Ranseier
    antwortet
    Erst mal zum Thema Überbevölkerung, da gibts einen eigenen Thread:
    Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!

Vielleicht interessiert dich der auch.

Es ist ja nicht so, dass die Erde nur 10 Mrd. Lebewesen insgesamt aufnehmen kann, da liegen wir heute schon weit drüber. Die Sache ist die, dass eine gewisse Vielfalt wichtig ist und gerade in puncto Vielfalt hat der Mensch doch schon für einige Einschnitte gesorgt, die man auf diese Weise beheben könnte. Es müssen ja nicht wirklich "Saurier" sein.

Saurier - also Echsen - ist hier auch die falsche Wortwahl, denn die Echsen sind nie ausgestorben, da gibt es selbst heute noch einige. Auch Dinosaurier trifft es nicht ganz, denn es gibt nach genauer Definition heute noch ganz viele, nämlich die Vögel.

Trotzdem wäre es doch eine schöne Sache, wenn man auch heute wieder Nichtvogeldinosaurier bewundern könnte, wobei ich ganz andere Arten sehe, die ich viel eher bevorzugen würde.
    Hauptsache, der Dodo wird nicht wiederbelebt. Der würde doch einen großen Anteil des Unterhaltungsmarktes beim Wiederauferstehen entwerten; der ausgestorbene Dodo ist ja nun schon seit Ewigkeiten ein Running gag.

• Liopleurodon
    antwortet
    Zitat von Spaceduck Beitrag anzeigen
    Was sollen denn die Saurier hier und wo hätten die Platz.
    Es gibt keine Hinweise darauf, dass man aus den relevanten Epochen (Mesozoikum) überhaupt authentische DNA gewinnen kann. Somit erübrigt sich die Frage nach der Unterbringung der Saurier.

Lädt...
X