2018 Der erste Marsflug! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2018 Der erste Marsflug!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf
    Er wird Fehlschlagen...
    So wie der Erste Mondlandungsflug...
    Also ich weiß ja nicht, aber der erste Mondlandeflug hat geklappt!

    Apollo 11 war die erste Mission wo das Landen ausdrücklich zum Plan gehörte! Apollo 10 hätte bei idealen Bedingungen auch schon landen können, aber die Bedingungen waren nicht gut genug und man hatte noch zu wenig Wissen über die Maschine, also ließ man es bleiben...

    Also ich weiß nicht, der Verglich gilt so nicht!
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #17
      @notsch

      Ich glaube er meint ,dass der Mondflug niht viel mehr gebracht hat als die Flüge in den Erdorbit!
      Außer dass sich die Amerikaner vor den Russen behaupten konnten!
      Schröders Hand ist tot.

      Kommentar


        #18
        Ich denke das ist anhand der Planungen der NASA ein sicher realistisches Datum.

        Technologisch wäre es heute bestimmt schon möglich, aber der ploitische boden fehlt einfach noch und solche Missionen bruachen ja auch Jahre der Vorbereitung und Ausbildung. Besonders da einen Forschungsmission auf dem Mars wegen der großen Entfernung semi-autonom sein müsste.

        Da aber die Bevölkerung der Erde immer mehr zunimmt und sich mehr und mehr die Meinung durchsetzt(teilweise sogar durch die Medien gepuscht) das der Weltraum die einzige Hoffnung ist, wird das wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.
        Und wenn dann die ersten Menschen dort oben waren wird sich bestimmt ein Schneeballeffekt bilden und die dauerhafte Besiedlung des Planetens wird beginnen - wenn wir dort oben Wasser finden, steht dem auch technisch nichts im Wege.
        Dann besteht bloß die Gefahr - wie U'Tor andeutete - das nur bestimmte, bevorzugte Menschen in diese neue Welt dürfen und ... (was viel wahrscheinlicher ist) die Kolonisten sich von der Erde vielleicht abkapseln werden und mit diesem "Dreckshaufen" das sich Zivilisation schimpft nichts mehr zu tun haben wollen und ihre eigene Welt aufzubauen versuchen. Und aufgrund der großen Entfernung könnte das glatt gelingen, da Eingreiftruppen(bei einem "Aufstand") wohl zu lange unterwegs wären.

        So, das war der kostenlose Blick des Cpt.Proton in die Zukunft der Beziehung Erde<->Mars.

        Recht hilfreich wäre übrigens auch, wenn man die Idee eines Weltraumsaufzuges weiter vorrantreiben würde. So ein Aufzug würde nur einen Bruchteil eines heutigen Raketenstarts kosten und ist mit neuen Verbundsstoffen(wie Carbonfasern, Nanotubes u.ä.) bestimmt in naher Zukunft möglich.

        Und was an diesem Datum am aller, allerbesten ist?! - Es wird meine Gernation, vielleicht sogar mein Jahrgang(plusminus 4 Jahre) sein, der diesen Flug absolvieren wird... Mal schauen ob nicht doch ein Deutscher unter den ersten paar Menschen auf dem Mars(oder den ersten Siedlern) sein wird
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Captain Proton

          Recht hilfreich wäre übrigens auch, wenn man die Idee eines Weltraumsaufzuges weiter vorrantreiben würde. So ein Aufzug würde nur einen Bruchteil eines heutigen Raketenstarts kosten und ist mit neuen Verbundsstoffen(wie Carbonfasern, Nanotubes u.ä.) bestimmt in naher Zukunft möglich.
          Meinst du damit sowas wie das "Orbitale Seil" (oder wie dieser Aufzug bei Voyager hieß)?

          Also das wäre mal wirkliche eine Herausforderung
          Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

          Kommentar


            #20
            Ja. Ein Aufzug halt - das eine Ende unten auf der Erde, dass andere oben im Oribit in einem Asteroiden verankert. Und an dem fahren dann die Aufzugswägen hoch und runter - am besten mit Gegenzug(also das der eine oben ist und der andere unten) dmait sie sich die Waggons gegenseitig antreiben und man noch mehr Energie spart.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              Das Ende müsste aber schon sehr weit um Weltraum verankert sein (Mond wäre ideal), damit das Seil sich nicht durch das eigene Gewicht nach unten zieht.

              Was die Kolonisation des Mars angeht, vermute ich eher dass man nach der ersten Euphorie eher unerwünschte Menschen dort absetzt, als umgekehrt, denn die Erde wird noch lange der beste Ort für menschliches Leben sein.

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                Ja. Ein Aufzug halt - das eine Ende unten auf der Erde, dass andere oben im Oribit in einem Asteroiden verankert. Und an dem fahren dann die Aufzugswägen hoch und runter - am besten mit Gegenzug(also das der eine oben ist und der andere unten) dmait sie sich die Waggons gegenseitig antreiben und man noch mehr Energie spart.
                Wo willst du den Asteroiden hernehmen?
                Dazu müsste du erst mal einen in Erdnähe bringen und ihn auf gleiche Geschwindigkeit mit der Erde bringen. Dazu dann noch die Umlaufbahn damit man in 90 Minuten um die Erde kann und und und...
                Das wär wohl nicht machbar.
                Ich bin ein Stern am Firmament,
                Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
                Und in der eignen Glut verbrennt.

                Kommentar


                  #23
                  Das ist ja wohl wirklich nicht schwer - in unserem System gibt's alleine soviele Asteroiden, da kann ich die Zahl net nennnen, aber sie geht in die Tausenden vielleicht gar Zehntausenden.

                  Dann sucht man sich per Teleskop oder sonstwie(mit Sonden) einen passenden Asteroiden raus. Rakete mit Robotern oder gar mit Menschen hinschicken, dann werden Treibwerke installiert. Mit den richtigen Berechnungen wird es gar nicht so schwer sein in mit relativ wenig Energieaufwand so aus seiner Umlaufbahn zu werfen,d ass er von der Erde eingefangen wird.
                  Dann wird er in einem geosttionären Orbit sationiert und das Seil hinabgelassen...

                  Das größe Problem wird das Seil sein - erstens die Kräfte die es aushalten muss(aber das wird man mit kommenden und aktuellen Verbundsstoffen lösen können) und zweites seine Länge. Die wird extrem viel Material verschlingen. Aber dieses Ressourcenproblem könnte man umgehen, indem man sich einen Asteroiden als Anker aussucht der die benötigten Ausgangsstoffe hat und aus ihm das Kabel herstellt. Damit ihn nachher noch verwenden kann(als Ankerpunkt) muss man halt einen entsprechnd großen nehmen, so dass am Ende genau die benötigte Masse als Ankerpunkt übrig ist.

                  Technisch ist das alles nicht unlösbar und in einzelnen Teilen schon von NASA-Wissenschaftler durchgecheckt worden. Alles eine Geldfrage und Zeit... Entwicklungszeit. Aber in 15 jahren ist die Technologie dafür bestimmt da, wenn es so weiter geht wie heute.

                  @3of5: Du hast sicher Recht - die ersten paar hundert Jahre wird die Erde sicher immer der bessere Ort zum leben werden. Deshalb wir dman gleichzeitig mit dem ersten Schritt auf dem Mars auch mit dem Terraformen beginnen müssen.
                  Außerdem wird es auf der Erde irgendwann zu voll werden(ziemlich bald) und wenn sich dann immer shclimere Naturkatastophen häufen, dann bruach man Ausweichhäfen - wobei es bei eine Weltbevölkerung von (in 15-30 Jahren)ca. 10 Milliarden nie genug Raumfahrtkapazitäten geben wird und einen nennenswerten Unterschied erzielen zu können.
                  Gleichzeitig müsste man auch noch über die Besiedlung andere Objekte im Sonnensystem in Betracht ziehen - Titan, Io, Europa, Venus und der Asteroidengürtel z.B.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hab schon gehört, dass man es 2018 versuchen will. Aber warum nicht früher? Die Technologie dafür haben wir doch schon! Und warum sind die sich so sicher, dass sie es gerade 2018 versuchen wollen??? Frgen über Fragen...
                    Er ist tot, Jim. Ich konnte nichts mehr für ihn tun!
                    (Standardspruch von Dr. McCoy)

                    Kommentar


                      #25
                      Wahrscheinlich hoffen sie, dass sich bsi dahin das politische Klima zu ihren Gunsten gewendet hat.

                      Rein von der Technik und der Stellung der Planeten ist AFAIK alle 3 Jahre ein Flug möglich, dann sind Mars und Erde auf einer optimalen Position. Und selbst wenn sie den nächstmöglichen termin anpeilen, müssten erst noch die Schiffe gebaut werden und die Leute ausgebaut werden - 2007 oder '08 wird's da mindestens.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Zwar könnte man alle 3Jahre einen Flug zum Mars machen ,aber die Reise würde 9 Monate dauern und man kann ja noch keine Menschen einfrieren. Ähm ,... schuldigung kann man doch , aber dann kann ihn nicht mehr auftauen.

                        Also ist es schon möglich hin zufliegen ,aber der Sauerstoff und die sonstigen Vorräte würden nicht für die Reise reichen! Ich hoffe sie können bis dahin das Problem lösen!
                        Schröders Hand ist tot.

                        Kommentar


                          #27
                          Wieso soll das denn nicht reichen?

                          Schon klar du kannst da nicht mit einem Schiff hinfliegen, dass die größe eines Shuttels hat - muss schon ein bischen mehr sein. Und auch eine größere Crew. Wenn#s nur 4,5 Mann wären, würden die sich ja laufend in die Haare kriegen.

                          Dieses Schiff sollte so um die Größe der ISS groß sein. damit wäre Platz für genügend Sauerstoff und Versorgunsgtanks, man könnte eine Farm unterbringen, so dass die sich nicht immer von Tubenmilch ernähren müssen, es gäbe genug Freiraum für die Astronauten(was sehr wichtig ist) - am besten baut man das ganze in einer Ringförmigen Konstruktion damit man sie in Rotation verstezen kann und so etwas Schwerkraft erzeugen kann.
                          Zusätzlich kann man je nach Missionsart(Beusch oder Kolonialisierung) entweder ein großes Muttershciff mit Lande- und Rückkehrkapsel bauen oder ein Schiff das am Ende der Reise demontiert wird und zum Aufbau der Basis verwendet wird.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Hast du schonmal daran gedacht wie teuer das wäre !
                            Ein Schiff mit einer Farm einer Kuhherde einen alten Bauern und einem Hühnerstall!
                            Wie willst du das schaffen! Und wie willst du die Tiere in der schwerelosigkeit halten! Bleib bei der Realität! So'n armes Tier würde vor Angst umkommen wenn es plötzlich schweben würde!
                            Schröders Hand ist tot.

                            Kommentar


                              #29
                              Also die meisten Pläne sehen ein Raumschiff von der Grösse der Saturn V Rakete vor.Das Raumschiff hätte dann wahrscheinlich einen Flüssigtreibstoff und einen Ionenantrieb.Nachdem die Antriebsstufen abgesprengt worden wären,würde die Landekapsel auf dem Mars landen und die Antriebssektion würde im Orbit kreisen.Dann nach etwa Monaten Aufenthalt würde die Landekapsel wieder starten und an die Antreibssektion andocken und zur Erde zurück fliegen.So hab ich das irgendwo in einer Doku im ZDF gesehen.
                              Möp!

                              Kommentar


                                #30
                                @Dr.Schweizer: Hättest du meinen Part mit der Rotation gelesen, dann wüsstest du was ich meine. Es ist klar das man Tiere nur mitnehmen kann, wenn man eine künstliche Gravitation erzeugt.
                                Und wenn man das nicht machen will kann man immernoch Nutzpflanzen mitnehmen, denen dürfte die Mirkogravitation nicht so viel ausmachen. Dann könnten die Astronauten wenigstens frisches Brot futtern.

                                Zu den Kosten: Das wird teuer - das ist klar. Was hast du denn erwartet, dass man eine Methode findet mit der man es für den Preis eines Flugs London-Berlin hinkriegt. Das wird nie möglich sein.
                                Das wird ein Milliarden, vielleicht Billionenprojekt und ist deshalb nur machbar wenn die internationale Staatengemeinschaft als ganzes sich beteiligt und nur dann sinnvoll, wenn man nicht hinfligt sich umguckt und dann (wie beim Mond) sich nie wieder blicken lässt. Das wäre vergebene Liebesmühe. Sinnvoll ist das nur mit einem langfristigen Plan im Hintergrund, dieser könnte in einer Besiedlung, Rohstoffabbau und Terraforming liegen.

                                Umsonst ist gar nichts auf der Welt, aber ich(!!!) denke jede einzelne Mark ist es wert in die Raumfahrt zu stecken - sie ist die Zukunft und es wäre Quatsch, sich wegen Knausirgkeit so eine gewaltige Chance entgehen zu lassen.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X