2018 Der erste Marsflug! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2018 Der erste Marsflug!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hast du "Mission to Mars" gesehen oder was meinst du!
    Das mit der Rotation ist ja klasse aber wieso wendet man es dann nicht bei ISS-Raumstation an. Wenn man das könnte würde man doch auch schon längst Pflanzen in Stationen anbauen.

    P.S.:Pflanzen wachsen im All anders !
    Schröders Hand ist tot.

    Kommentar


      #32
      Wieso man es nicht in der ISS anwendet? Gute Frage... Die Japaner haben das ja für eine eigene Raumstation geplant. Ich nehme mal an, dass man die Station dann ja völlig anders aufbauen müsste und ist wahrscheinlich zu kostspielig, wenn man schon ein Konzept in der Schublade hat, dass sich bewehrt hat. Und bei so einer kleinen Raumstation(wirklich groß ist die ja net) lohnt sihc das auch nicht, wenn die Astronauten sowieso nie so lange da oben bleiben.

      Technisch möglich ist es - keine Frage. Und es stimmt dass Pflanzen schon anders wachsen, als unter Schwerkraft, aber ich denke da kann mit Gentechnik nachgeholfen werden und es ist immer auch davon abhängig wie stark die Abweichungen im Wachstum sind und ob sie relevant sind.

      PS: Ja ich habe "Mission to Mars" gesehen - so könnte man das machen, aber ich finde das ist eine viel zu kleine Crew und das Schiff viel zu klein - die würden sich ja laufend auf den Füßen stehen und sich an die Grugel gehen, wenn die 9 Moante lang immer die selben 2,3 Menschen sehen.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #33
        Habt ihr mein Post ignoriert?Dort steht doch wie die Mission wahrscheinlich aussehen wird.
        Möp!

        Kommentar


          #34
          IMHO müsste man die Raumfahrt den Konzernen nur als langfristigen Gewinn klarmachen und durch Praxis-orientierte Projekte nachweisen, dass das Ganze Geld in die Kasse bringt. Auf dem Mars liegen genug Rohstoffe herum, um in den nächsten 500 Jahren vom Menschen ausgebeutet zu werden und dies ist auch dringend nötig, wenn wir nicht von dem Verbrauch abkommen!

          Die Japaner haben dies erkannt (zumal sie derbe Platzprobleme haben) und ich denke sie werden die erste Kolonie im Weltall haben. Jetzt den Anschluss zu verlieren wäre fatal und man sollte definitiv mehr Geld dafür ausgeben - und nicht für Angriffskriege gegen Zivilisten...
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            #35
            Ich persöhnlich will aber nicht sehen, dass der Mars nur als übergroßer Rpohstoffasteroid missbruahct wird. Dieser Planet hat mehr Potential, besonders im Hinblick auf Terraformung.

            Wenn man den Mars schon besidelt, darf nicht gleichen fehler wie auf der Erde machen und ihm wieder wie auf der Erde zu Tode wirtschaften.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #36
              Das habe ich ja auch nicht vor, aber man muss den Kapitalisten ja einen Anreiz schaffen und will man provate Investoren gewinnen (was IMHO sehr wichtig ist!), kann man die Raumfahrt ihnen so verkaufen. Immerhin fleigen bei uns genug Steinchen rum, die man als Rohstoffquelle nützen könnte.
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #37
                Da stsimmt natürlich....habe ich etwas überinterpretiert.

                BTW: Wo muss man sich eigentlich bewerben um Astronaut zu werden?
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #38
                  @Proton
                  Der schwere Weg:
                  Du meldest dich bei der Luftwaffe,studierst dort,wirst der beste Pilot überhaupt,und fliegst zum Mars.

                  Der leichte Weg:
                  Du überfällst ne Bank,setzt dich auf die Kaiman Islands ab und kaufst dir dein eigenes Raumschiff.

                  Möp!

                  Kommentar


                    #39
                    Luftwaffe? Ist das heutzutage immernoch so ein primitives Auswahlverfahren - nix von wegen Raumfahrt oder Ausbildung bei der ESA...

                    Egal, bis 2018 ist ja noch hin....das wird MEIN Jahr!!!
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #40
                      Hm ... Also das mit dem Asteroiden is zwar eine nette Idee, aber zu groß darf er auf keinen Fall sein, denn sonst könnte er womöglich das Wetter auf der Erde beeinflussen. Auf dem Mond kann man das Seil wohl kaum befestigen. Diesen Plan mit dem Aufzug wird man nicht einmal in 20 Jahren realisieren können glaube ich.
                      Energiesparendere Raumfahrzeuge als Raketen sind aber schon geplant. Diese wollen an Kilometerlangen Schienen beschleunigt werden und am ende der Schiene gibt es eine 90° Steigung die das "Flugzeug" in den Orbit schiesst. Sowas hab ich irgendwo mal gehört, gelesen oder gesehen ... kA mehr wo

                      2018 für den ersten Marsflug halte ich aber durchaus für realisierbar ...

                      Kommentar


                        #41
                        Von dem Schienenorbiter hab ich auch schon gehört.Der soll als unbemanntes Raumschiff bis zu 4t Fracht in die obere Atmosphäre bringen,von wo aus die Satelliten sich selbst in ihren Orbit bringen.
                        Möp!

                        Kommentar


                          #42
                          Wieso braucht man für einen Aufzug einen Asteroiden?
                          Man will einen solchen Aufzug an der ISS befestigen (bis dahin aber warscheinlich an einer anderen Station) und so ins All gelangen ohne zu fliegen ,aber warum man einen Steinklotz braucht ist mir unbegreiflich! Außerdem ist der Mond viel zu weit weg !!
                          Man müsste wieder zurück fliegen um in die Station im Or´bid zu gelangen!
                          Schröders Hand ist tot.

                          Kommentar


                            #43
                            Eine Raumstation ist einfach viel zu leicht!

                            Am Ende des Aufzugsseil muss ja ein Gegengewicht angebracht sein um mithilfe der Fliehkraft der Erde die Erdanziehung auszugleichen. Würde man das nicht machen würde das Seil mindestens durchhängen, wenn nicht gar auf die Erde zurückfallen - es muss aber immer gespannt sein.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #44
                              Wie wollen die aber den Asteroiden überhaupt in eine korrekte Umlaufbahn bekommen ohne das uns das jüngste Gericht erwartet?
                              Wenn man eine große Raumstation braucht ,dann baut man sich eben eine ,zwar geht das heute noch nicht aber bis man einen solchen Aufzug bauen kann dauerts ja auch noch!
                              Schröders Hand ist tot.

                              Kommentar


                                #45
                                Von der Materialfestigkeit die nötig für so ein Seil braucht, hat man die erforderlichen Kenntnisse bestimmt in ca. 30-50 Jahren. Vielleicht sogar früher, man weiß´ja nicht ob den Materialforschern nicht ein Lichtlein aufgeht.

                                Eine Raumstation die genügen schwer ist(mehrere Millionen Tonnen) wird man wohl nicht in Absehbarer Zeit bauen können, sie würde sowieso so groß wie ein Asteroid werden.
                                Da kann man sich gleich einen einfangen. Dass das möglich ist sieht man gut am Mars: Deimos und Phobos sind selber eingefangenen Asteroiden. Und wenn das schon von selber passiert, dann dürfte es überhaupt kein Problem für uns sein. Eigentlich ist nur eine Frage von Berechnungen und danach abgestimmten Raketenzündungen auf dem Asteroiden(man muss natürlich "Umbauten" an dem Felsbrocken vornehmen, sonst dümpelt der für ewig durch den Asteroidengrütel).
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X